Hallo Community,
ich möchte mit meinem Netzwerk einen Neuaufbau (oder Anfang) wagen, um bestehende Altlasten loszuwerden.
Insbesondere bei der Verkabelung bzw. Kabelart in Verbindung mit den verfügbaren Leerrohren brauche ich eure Expertise und Einschätzung.
Gerne bin ich aber auch für die Netzwerkkomponenten offen für Vorschläge (das Cloud Gateway Max und das Modem 2 der Telekom liegen schon bereit).
Budget: Was sinnvoll ist und nicht komplett den Rahmen sprengt, ist ok. Ich rechne ehrlicherweise mit dem Umbau und der Komponenten mit ca. 3000 -4000 Euro (?), inkl. Gebrauchtkauf.
Ausgangslage:
Neue Erkenntnisse:
Neugestaltung und Ziel:
Wie verlege ich die neuen Kabel:
-> Ich nutze bestehende Leerrohre
Ideen zu Komponenten -> Siehe Bild -> ich möchte in das Unifi System wechseln
Kabel:
- Die Rohre sind leider nicht sehr üppig vom Durchmesser, weshalb das Einziehen neuer Kabel je nach Kabeltyp eng werden könnte.
-> Daher möchte ich in das enge Leerrohr Singlemode OS2 Glasfaser ziehen sowie ein Cat6a -> Das müsste nach Recherche von den Durchmessern her exakt passen.
-> Klingt das für euch stimmig? Glasfaser bietet halt als Backbone eine hohe Geschwindigkeit je Etage mit sehr dünner Ader / Faser.
-> Wäre dann z. B. auch Cat5e PoE+ tauglich oder rät ihr davon eher ab?
-> Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, die mir helfen könnten?
Zur Veranschaulichung, was ich künftig vorhabe und wo welche Kabel laufen müssten / sollten, habe ich versucht eine Skizze anzufertigen.
Danke und Grüße
Astra-G
ich möchte mit meinem Netzwerk einen Neuaufbau (oder Anfang) wagen, um bestehende Altlasten loszuwerden.
Insbesondere bei der Verkabelung bzw. Kabelart in Verbindung mit den verfügbaren Leerrohren brauche ich eure Expertise und Einschätzung.
Gerne bin ich aber auch für die Netzwerkkomponenten offen für Vorschläge (das Cloud Gateway Max und das Modem 2 der Telekom liegen schon bereit).
Budget: Was sinnvoll ist und nicht komplett den Rahmen sprengt, ist ok. Ich rechne ehrlicherweise mit dem Umbau und der Komponenten mit ca. 3000 -4000 Euro (?), inkl. Gebrauchtkauf.
Ausgangslage:
- die Immobilie hat mehrere Etagen
- Glasfaser der Telekom FTTH 600/300 über eine Fritzbox 5590 per Glasfasermodul über den Keller
- Verbunden sind die Etagen über die bestehende Coax-Leitung und der Devolo Gigabridge
- In jeder Etage steht eine Fritzbox (7530, 7520), um dort als WLAN-AP und Switch zu fungieren
- Zwei Synologys als NAS und BackUp-NAS
- Synology Kameras zur Überwachung (cc400w - WLAN Kamera)
Neue Erkenntnisse:
- Das Coax-Kabel liegt in einem Leerrohr von Etage zu Etage, das über Unterputzdosen und TV-Dose verbunden ist (in einer Ecke des Hauses) - bisher ging ich davon aus, dass das Rohr zw. Keller und den restlichen Etage unterbrochen ist (daher bisher die Gigabridge-Geschichte)
- Es gibt ein zweites Leerrohr (hier liegen alte Telefonkabel), ebenfalls vom Keller bis über alle Etagen von Unterputz zu Unterputzdose (mehr oder weniger auf jeder Etage mittig)
- Das Fritz-Mesh hat leider nicht funktioniert, es ging wortwörtlich nichts mehr

- Die Backups der NAS (aus dem 2OG in den Keller) hat die Gigabridge komplett ausgelastet, hier kann man während der Backups (auch mit Beschränkung der Bandbreite) nichts mehr erledigen.
Neugestaltung und Ziel:
- Ich möchte gerne künftig zur besseren Abschirmung des Heimnetz von IoT und Gästen mind. drei VLANs aufspannen (Home, Gast, IoT) -> Damit ist Fritz! bzw. AVM raus
- Für eine höhere Bandbreite und Stabilität möchte ich die Gigabridge ersetzen
- Ich möchte wieder Mesh-WLAN nutzen und über zentrale APs die Zugänge bereitstellen
Wie verlege ich die neuen Kabel:
-> Ich nutze bestehende Leerrohre
- Das Leerrohr mit Coax hat zu Beginn nur 12mm Innendurchmesser (bis EG), danach 15mm, läuft immer gerade ohne Kurven
- Das Leerrohr mit Telefonkabeln hat 15mm Durchmesser innen, allerdings sind hier Kurven vorhanden (wie eng und wie viele ist nicht ermittelbar - Bestandsbau)
Ideen zu Komponenten -> Siehe Bild -> ich möchte in das Unifi System wechseln
Kabel:
- Die Rohre sind leider nicht sehr üppig vom Durchmesser, weshalb das Einziehen neuer Kabel je nach Kabeltyp eng werden könnte.
-> Daher möchte ich in das enge Leerrohr Singlemode OS2 Glasfaser ziehen sowie ein Cat6a -> Das müsste nach Recherche von den Durchmessern her exakt passen.
-> Klingt das für euch stimmig? Glasfaser bietet halt als Backbone eine hohe Geschwindigkeit je Etage mit sehr dünner Ader / Faser.
- In das 15mm Leerrohr bräuchte ich drei RJ45 Kabel, um über PoE+ die WLAN APs zu versorgen.
- Mit drei Standard Cat6a klappt das vom Platz nicht (zumindest habe ich noch keine Kabel dafür gefunden)
-> Wäre dann z. B. auch Cat5e PoE+ tauglich oder rät ihr davon eher ab?
-> Habt ihr Ideen oder Erfahrungen, die mir helfen könnten?
Zur Veranschaulichung, was ich künftig vorhabe und wo welche Kabel laufen müssten / sollten, habe ich versucht eine Skizze anzufertigen.
Danke und Grüße
Astra-G