Kabelmodem, FritzBox und Portweiterleitung

• Ersteller Ersteller RipvanFish
  • Erstellt am Erstellt am
R

RipvanFish

Gast
Hallo,

muss euch mal befragen, da ich selbst nicht mehr weiter weiß.
Ich versuche von außen auf mein Heimnetz zuzugreifen, aber es will nicht klappen.
Wenn ich meine (externe) IP im Browser eingebe, komme ich auf die Web-Oberfläche von meinem Modem.
Hier kann ich auch Port-Weiterleitungen aktivieren. In der Netzwerk-Übersicht wird mir nur ein Gerät angezeigt, meine Fritz.Box, welcher die IP 192.168.0.x zugeteilt wird.
In der Web-Oberfläche meiner Fritz.Box wird eine "Internetverbindung an LAN-1" angezeigt mit der IP 192.168.0.x (IP des Modems?).
Die anderen Geräte, ob am Switch oder am WLAN können alle untereinander kommunizieren und haben IPs in diesem Format: 192.168.178.x
Bis jetzt habe ich probiert:
* Ports von meinem Modem direkt an den PC weiterzuleiten
* Ports vom Modem an die Fritz.Box und von der Fritz.Box an den PC weiterzuleiten
Hat leider beides nicht geklappt.
Es muss doch einen Weg geben von Außen auf einen Service auf dem PC zuzugreifen!

Momentan sieht mein Heimnetzwerk wie folgt aus:
heimnetz.jpg
Die Fritz.Box ist so konfiguriert ("Internet über LAN-1"), dass das Modem eine Verbindung mit dem Internet aufbaut und nicht die Fritz.Box selbst.
Da die Fritz.Box nur 100Mbps Ports hat, hängt zwischen den Geräten die per Kabel im Netzwerk sind und der Fritz.Box noch ein Switch.

Kabelmodem? Ahja, ähm IPv6 Leitung? Dann hängst du an nem DSLite Stack und hast keine Möglich von außen auf irgendwas internes zuzugreifen sorry

So wie ich das verstanden habe hat dein Modem auch eine Firewall Funktion oder ?

Wenn ja, deaktiviere diese und lass die Fritzbox als Firewall arbeiten.
Jeglicher traffic der an deinem Modem ankommt, soll einfach auf die Fritzbox weitergeleitet werden, dann machst du über die fritzbox die Portweiterleitung.

btw. warum nutzt du überhaupt ein Modem ?
Die Fritzbox hat doch ein Modem integriert.

Edit: Achso, wenn du n Kabelmodem hast, dann kannste es vergessen.

Wenn ich meine (externe) IP im Browser eingebe, komme ich auf die Web-Oberfläche von meinem Modem
Das klappt wahrscheinlich nur, weil du von "innen" kommst. Hast du die externe IP mal von "draussen" aufgerufen, z.B. vom Handy aus?

Theoretisch sollte es auf die Weise klappen, die du schon ausprobiert hast: Weiterleitung vom Modem zur Fritzbox und Weiterleitung von Fritzbox zum PC.

Eine Weiterleitung vom Modem direkt zum PC kann erstmal nicht klappen, weil ja noch die Fritzbox als Router dazwischen hängt.

Mit ein bisschen Pech bist du aber generell nicht von aussen zu erreichen. Das Spiel nennt sich Carriergrate NAT und ist Teil von z.B. DS-Lite.

KillerCow schrieb:
Das klappt wahrscheinlich nur, weil du von "innen" kommst. Hast du die externe IP mal von "draussen" aufgerufen, z.B. vom Handy aus?
[...]
Mit ein bisschen Pech bist du aber generell nicht von aussen zu erreichen. Das Spiel nennt sich Carriergrate NAT und ist Teil von z.B. DS-Lite.
Tatsächlich, von außen komme ich dort nicht ran. D.h. es gibt keinen Weg? Wie finde ich heraus, ob ich DS-Lite habe (was auch immer das genau ist).
Gibt es irgendwelche Tricks? Oder hilft nur ein Anbieterwechsel?

Das muss ich heute schauen wenn ich wieder dort bin, werde dann hier schreiben.
Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Problem ist halt, dass so gut wie alle neueren Kabelanschlüsse v6 Anschlüsse sind. Da aber nicht alles über eine v6 IP im Netz zu erreichen ist läuft das über einen DS-Lite Stack der dir auch eine v4 zur Verfügung stellt. Allerdings erstens nicht nur dir sondern auch anderen Leuten die an dem Stack hängen und ein Routing von der v6 IP auf deine internen v4er ist nicht möglich.Wenn das geklärt ist können wir uns an die Konfiguration deiner Fritze machen, die sollte dafür nicht in nem anderen Netz laufen als das was dein Modem erstellt

Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Wer ist dein Provider? Wie ist die genaue Bezeichnung des Kabelmodems?

was für ein tool ist das überhaupt das von aussen erreichbar sein muss?
wie genau nimmst du zugriff von aussen? mit dem händy ohne wlan, oder vom nachbar-pc? oder versuchst du von deinem pc aus "nach innen zu kommen" mit der externen ip"?
vorausgesetzt dein kabel-anschluss ist kein ipv6(ds-lite) anschluss, kannst du selber nur von aussen (also nicht von deiner wohnung) zugreifen mittels externer ip (wieistmeineip.de zeigt welche es ist), so kommst du entweder direkt zum modem oder der fritzbox... ist eine portforwardregel eingetragen lautet die eingabe deine-externe-ip:portnummer.. natürlich muss entsprechend das tool an deinem pc diesen port auch abhorchen.

Danke schon mal für die ganzen Antworten!

Ergebnisse von (mit dem Laptop aus dem W-LAN) http://www.wieistmeineip.de/ipv6-test/:
Code:
Ihre IPv4-Adresse lautet:	89.0.x.x
Ihre IPv6-Adresse lautet:	nicht vorhanden
Test IPv4 mit DNS:	OK
Test IPv4 ohne DNS:	OK
Test IPv6 mit DNS:	fehlgeschlagen
Test IPv6 ohne DNS:	fehlgeschlagen
Test Dual Stack:	OK
Test, ob DNS des ISP IPv6 unterstützt:	OK

Mein Provider ist NetCologne und mein Anschluss heißt "Internet-Flat". Den Tarif habe ich seit ~3 Jahren.
Das Modem was ich von NetCologne bekommen habe ist eine "NetConnect Box", aber auf dem Aufkleber an der Unterseite steht "Speedlink 4201".

Was ich eigentlich versuche ist von Irgendwo auf der Welt (z.B. mit dem Handy per LTE) auf einen Server zuzugreifen der bei mir zu hause steht.
Momentan probiere ich das mit einem HTTP-Service auf Port 8000, aber wenn es grundsätzlich funktioniert werde ich auch sicher andere Sachen machen, SSH, SFTP und was mir sonst noch einfällt.
Grundsätzlich wäre das für mich auch OK mit einer IPv6-Adresse zuzugreifen oder die Zugriffe irgendwie zu tunneln.
Aber am schönsten wäre es, wenn ich einfach per HTTP:80 Zugriff hätte, da man einen Browser überall hat, VPN und Shells nicht zwingend auf jedem PC installiert sind.

Vielleicht nützt es was, Rand-Info:
Als der Techniker gekommen ist um den Anschluss zu aktivieren, hat er mir gesagt, dass es sich um einen Kabelanschluss handelt. Der Tarif hieß (glaube ich) Multikabel.
Im Gegensatz zu meinen vorherigen Multikabelanschlüssen (auch NetCologne) wird das Modem aber mit der Telefonbuchse verkabelt, nicht mit der wo ich den Fernseher anschließe.
Der Techniker meinte, dass das bei neuen Kabelanschlüssen aber trotzdem der Fall wäre.
Meiner Erfahrung nach meinen NetCologne-Mitarbeiter aber viel, wenn der Tag lang ist, als nur zur Info für euch...

sorry war lange unterwegs, aber es gibt Hoffnung. Konfigurier die Fritze bitte auf den gleichen Adressbereich wie das Modem. War die Fritze dabei? Eher nicht oder? Musst evtl im Interface von dem Modem auch einstellen, dass nen Router hinter hängt (ggf. über nen Webinterface von NetCologne). Dann musste den gewünschten Port in der Fritze weiterleiten auf die interne IP des Rechners auf dem das gewünschte Programm läuft. Bitte nicht sowas wie Port 80 nehmen für VNC oder ähnliches Gedönse

Also, um nach deinen Angaben etwas klarzustellen:
1. du hast wohl keinen Kabelinternet, sondern normales DSL bzw. VDSL?
2. und somit auch keinen Kabelmodem, sondern in deinem Fall einen Router mit eingebautem VDSL Modem?

Nach kurzem googlen habe ich festgestellt, dass NetCologne dem Kunden die Hardware vorschreibt (Routerzwang), sonst hättest du diese unnötige Kiste einfach rausnehmen können.
Wenn die den Routerzwang haben, dann wird wohl auch kein Bridgemodus möglich sein.

Nun die Lösung:
Ich würde im NetCologne-Router die private IP der FritzBox in den DMZ versetzen - so werden quasi alle Ports der FritzBox geöffnet und dann in der FritzBox eben die benötigten an deinen PC weiterleiten.
Wenn du später einen DynDNS Dienst einrichten möchtest, denk dran dies im NC-Router zu machen, da nur dieser deine öffentliche IP sieht.

nein unique, NetCologne hat früher zumindest Kabel angeboten. Weiß nicht, ob die jetzt nur noch auf VDSL umgestiegen sind. Bei angebotenen Bandbreiten von 100k und 200k gehe ich aber davon aus, dass zumindest das immer noch über Kabel läuft. Und der TE hat sein Vertrag ja schon seit 3 Jahren.

Er hat also das Standarddrecksmodem von dem Laden und dahinter hängt die Fritze die se ihm für WLAN angedreht haben

Janz, bist du dir da sicher? Denn wenn ich "NetCologne Speedlink 4201" bei google eingebe, so sehe ich nur ein Gerät, welches für VDSL spezifiziert ist - dieses kann also nur ein VDSL- und kein Kabelmodem haben oder handelt es sich doch um ein anderes Gerät?

arghs sorry, tut mir leid. Hatte die Beschreibung zu dem Modem überlesen, Hitzestich bestimmt ;)

ähm ja dann einfach in der Fritze den DHCP deaktivieren, das übernimmt der Speedlink schon. Und im Speedlink musst du auch die Portweiterleitung einrichten

Zurück
Oben