Kabelmodem (KD) und FB3270

Selter

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin ja momentan auf der Suche nach einem neuen Internet/Telefonprovider - siehe: https://www.computerbase.de/forum/threads/fritzbox-3270-mit-call-surf-basic-mit-internet-flat-ip-basiert.1188472/

Nun bin ich auf das Angebot von Kabel Deutschland gestoßen.
Dort ist es möglich das kostenlose Kabelmodem (welches nur über eine LAN-Buchse verfügt) mit einem (bei mit FB3270) WLAN-Router zu kombinieren.

Wird in diesem Fall dann die Firewallfunktionalität vom Router übernommen?
Ist das genauso sicher, als wenn nur das Modem verwendet wird (mal die "lokalen" Gefahren von WLAN außenvorgelassen)?

Danke
Selter

Wird in diesem Fall dann die Firewallfunktionalität vom Router übernommen?
Ja. Der Internetzugang wird dann über die LAN-Buchse 1 der Fritzbox mit dem Modem hergestellt. Wie genau das eingerichtet wird, schaust du am besten in der Support-Sektion von AVM nach. Wichtig bei der ganzen Sache: Immer wenn das Gerät (Router, PC) am Kabelmodem geändert wird, muss das Modem neu gestartet werden.

Ist das genauso sicher, als wenn nur das Modem verwendet wird (mal die "lokalen" Gefahren von WLAN außenvorgelassen)?
Es ist sogar sicherer, wenn man so will.

Danke für die schnelle Antwort.

t-6 schrieb:
Wichtig bei der ganzen Sache: Immer wenn das Gerät (Router, PC) am Kabelmodem geändert wird, muss das Modem neu gestartet werden.
Wie meinst Du das? Muss ich das Modem neu starten, wenn wenn ich auf meinem Smartphone WLAN anschalte und ins Netz gehen will?

t-6 schrieb:
Es ist sogar sicherer, wenn man so will.
Auf der KD Seite steht:
... außerdem lässt sich ein eigener WLAN-Router an das Kabelmodem anschließen, indem man den Bridge-Modus des Kabelmodems über unser Kundenportal unter Kundencenter/Einstellungen/Interneteinstellungen aktiviert. Im Bridgemode werden gleichzeitig NAT, Firewall, Routing und WLAN deaktiviert. Ihr Kabelmodem fungiert dann als reines Modem. Selbstverständlich können Sie den Bridgemode auch wieder deaktivieren.

es ist so gemeint: wenn du das gerät, dass am modem selbst steckt, änderst, muss das modem neu gestartet werden

sprich: PC ist dran -> router kommt dran = modem muss neu gestartet werden
man könnte auch statt des Routers einen anderen PC anschließen wollen, das modem müsste dann auch neu gestartet werden
hier ergibt sich also der vorteil durch den router: router dran, beliebige PCs an den router, alle können gleichzeitig ins internet und vA muss nicht jedes mal das modem neu gestartet werden

Auf der KD Seite steht:
... außerdem lässt sich ein eigener WLAN-Router an das Kabelmodem anschließen, indem man den Bridge-Modus des Kabelmodems über unser Kundenportal unter Kundencenter/Einstellungen/Interneteinstellungen aktiviert. Im Bridgemode werden gleichzeitig NAT, Firewall, Routing und WLAN deaktiviert. Ihr Kabelmodem fungiert dann als reines Modem. Selbstverständlich können Sie den Bridgemode auch wieder deaktivieren.
Dann handelt es sich schon nicht mehr um ein reines Modem, sondern bereits um einen Router. Wenn du den Bridge-Modus anschaltest (das KD-Gerät zu einem reinen Modem "degradierst" und die Fritzbox die Einwahl übernehmen lässt, macht die Fritzbox NAT, Firewall, Routing etc.

Wie meinst Du das? Muss ich das Modem neu starten, wenn wenn ich auf meinem Smartphone WLAN anschalte und ins Netz gehen will?
Da es sich bei dem KD-Gerät schon um einen Router handelt, entfällt das.

Also nein, t-6, díe Angebote von KD haben ENTWEDER ein Modem mit FB oder nur eine FB mit Kabelmodem (bei der Telefon+ Option). Und nein, das Modem ist kein Router im herkömmlichen Sinn, denn dessen Firmware ist so beschnitten, das jeweils nur die erste MAC-Adresse eine IP vom Modem bekommt, und keine weiteren. Deswegen ist es irgendwo dazwischen, aber ich weigere mich, ein Gerät, welches nur ein Clienten ins I-Net leitet als Router zu bezeichnen.

@Samurai:
Auf der KD Seite steht:

Das fett markierte sind typische Funktionen die ein handelsüblicher Router übernimmt. Was deaktiviert werden kann, muss vorher da gewesen sein. Evtl. handelt es sich bei dem KD-Gerät um eins der neueren Cisco-Geräte oder eins von Hitron.

Und ja, mit dem Wort "Modem" wird von den Providern viel Schindluder getrieben. Ein reines Layer1- oder L2-Gerät (Modem) ist das jedenfalls nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben