Kabelmodemprovider-Frage

Rollstuhlschubs

Lieutenant
Gibt es auch Provider, wo man das Kabel-Modem x-beliebig austauschen kann, also ohne erst Erlaubnis zur Freischaltung beantragen oder das S.N. und I.D. des Modems immer identisch sein muss ! Wie bei ADSL-Modems also

Nicht, dass ich wüsste.

Außerdem haben die Kabelnetzbetreiber doch soweit ich weiß eh am jeweiligen Standort ihr Monopol (je nach Region Kabel Deutschland/Kabel BW).

schade, also du meinst je nach Region gibt s nur 1 Provider zur "Auswahl" immer ? Ich wohne zB in Berlin

Hab gerade gegoogelt und ich habe Unrecht :-)

In Berlin gibts z. B. noch Telecolumbus. Weiß aber nicht, wie es da mit dem Modem aussieht.

Bei Kabel Deutschland kann man es auf jeden Fall nicht ohne Weiteres tauschen.

Bei keinem Kabelnetzbetreiber kann das funktionieren, alein aufgrund der Technik, da es ein Sammelkabel ist und ale Pakete eines Segments an alle Haushalte geliefert werden und nur aufgrund der MAC Adresse des Modems wird entschieden, von oder zu welchem Anschluß das Paket letztendlich kommt. Eine nicht freigeschaltete Adresse erhält keine Informationen/IP-Pakete.

Gehen wir mal davon aus, das ich ein erstazmodem habe und bis auf MAC-Adresse identisch ist. Wäre es technisch möglich, dass auf Bitten beim Provider mir beide freischaltet, obwohl nur 1 zZ in Gebrauch ?

Würde sagen, das hängt massgeblich von der Kulanz des Bearbeiters bei deinem Provider ab, aber aus dem Bauch heraus sage ich, das es nicht klappt.

Es gibt für den Provider keinen Grund ein "fremdes" Gerät im Netz zu zertifizieren und somit mögliche Probleme zu provozieren.

Warum willst Du überhaupt ein "eigenes" Modem benutzen ?

als ersatzmodem zB zur fehlerkontrolle oder damit ich nicht ne ganze woche warten muss um ein neues zu erhalten = kein interneT

Das dauert nicht so lang, wenn es vor 17 Uhr eingeht, sollte der Ersatz am nächsten Vormittag da sein. Es läuft ja dein Telefon drüber. Wenn dein Router ausfällt oder du Ihn im verdacht hast, kannst du einen Rechner auch direkt an das Modem hängen, der braucht vermutlich noch nicht mal umkonfiguriert zu werden.

Zurück
Oben