Fragen zu 12V-2x6 Kabel.

Ein 12V-2x6 Kabel das nur eine PCIe Buchse beim Netzteil verwendet? Das wäre mir neu und gar nicht so viel besser als 12V-2x6 an beiden Enden, beim RM850e ist die Dual Variante dabei. Und nur dieses Kabel kann ich persönlich (!) empfehlen, was anderes habe ich nie geschrieben.

Sag ja. Sehr schwach von Corsair. Wäre für mich ein Grund es zurückzuschicken und ein NZXT oder BQ zu kaufen.

FurorTeutonicus schrieb:
Wie schliesse ich die Grafikkarte am besten/sichersten ans Netzteil, nachdem man des öfteren von durchgeschmorten Steckern liest?
Lösung:
Keine Karte mit diesem 12V-2x6 Anschluss kaufen.

Die Fehlerquelle steckt im grundsätzlichen Designdes Anschlusses und des meist mangelhaften Platinendesigns.
Video 1
Video 2

Man muss keine 600W durch den Stecker prügeln, denn es sind auch Karten mit weit weniger TDP-Leistung aufgrund des Designs gestorben.

Sicherheitsmargen so gering, die Toleranzen der Bauteile so weit, das Boarddesign so ignorant - das Desasterpotential ist hier so groß, man wundert sich, warum nicht weitaus mehr passiert.

Gemäß diesem Video ist das passende Kabel beim RMx 1000, ATX 3.1 dabei.
Siehe 6:35

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80
Ich kann jedem nur dazu raten, sowohl das Netzteil als auch die Grafikkarte beim selben Händler zu kaufen. So hat man letztendlich kein Theater wer der Schuldige ist. Hier greift dann die gesetzliche Gewährleistung und aus die Maus.
Die Beweislastumkehr nach 12 Monaten dürfte in diesem Fall kein wirkliches Problem sein. Als zusätzliche Sicherheit kannst du dir noch den WireView Pro 2 kaufen. Ich persönlich würde mir gar nicht erst so einen unausgereiften Müll in den PC bauen.
Mir reicht aber auch die Leistung einer 9070XT dicke aus.

Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Ja der Stecker ist Bullshit auf höchstem Niveau
Der Stecker wäre ja noch zu ertragen, würde das Platinendesign mit entsprechenden Powerrail-Design den Missständen Rechnung tragen (wie bspw damals bei 3090Ti).

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Leute lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf, es brennen nicht 99% der Karten ab, das ist eine ziemlich große Echokammer, auch wenn man sorgfältig beim Anschluss sein sollte.

Anstatt dem TE zu helfen wird hier wild herumgeraten und Panik verbreitet. Das ist weder ein Kugelbombe noch sonst etwas, was nicht in die Hände von Kindern gehört.

Er hat doch Fotos der beiliegenden Kabel gepostet, siehe Post #5.

Nimm das 12v 2x6 Kabel, welches auch mit diesem Stecker in das Netzteil gesteckt wird und schaue, dass beide Seiten richtig einrasten und du keine knappen Biegeradien nahe der Anschlüsse hast. Fertig und viel Spaß beim Zocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, Azghul0815 und LiniXXus
Spawn182 schrieb:
Er hat doch Fotos der beiliegenden Kabel gepostet, siehe Post #5.

Nimm das 12v 2x6 Kabel, welches auch mit diesem Stecker in das Netzteil gesteckt wird und schaue, dass beide Seiten richtig einrasten und du keine knappen Biegeradien nahe der Anschlüsse hast. Fertig und viel Spaß beim Zocken.
Stimmt, hab ich übersehen und da ist ja das passende Kabel:
1767356961058.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, Spawn182 und LiniXXus
TS, lass dich nicht verunsichern. Das Kabel ist mit im Lieferumfang des Netzteils dabei und das kannst du bedenkenlos verwenden. Stecke den Stecker mit der Aufschrift PCIe in die Grafikkarte. Im Grunde ist es egal, wie herum das Kabel eingesteckt wird. Aber der Hersteller möchte dir sagen das Ende mit PCIe an der Grafikkarte anzuschließen.

Mit RTX 5080 Grafikkarten ist Gefahr mit durchgebrannte Stecker nicht so hoch, weil da keine 600 Watt durchgehen. Die Phönix ist auf 360 Watt ausgelegt und im Schnitt werden weniger Watt anliegen. Habe auch eine Phönix GS verbaut und nur Furmark hat bei mir bisher volle 360 Watt geschafft.

Daher einfach einbauen, anschließen und glücklich werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpirsbacher80, Spawn182 und Azghul0815
Natürlich kann er das Kabel verwenden, es ist immer noch besser als 12V-2x6 an beiden Enden. Und ja, bei einer RTX 5080 ist die Chance deutlich geringer. Aber sie ist da. Trotzdem, und auch ganz unabhängig davon, kann ich persönlich, und ich betone das gerne ein drittes mal, ich persönlich, nur das Dual PCIe zu 12V-2x6 Kabel empfehlen.

Mehr habe ich nie geschrieben :D

Bei mir musste ich solch ein Kabel (Dual PCIe zu 12V-2x6 Kabel) verwenden, da mein Netzteil keinen Anschluss dazu hat. Mit der Phönix meiner Tochter, was sie sich selber gekauft hat, kam ein BQ Netzteil (ATX 3.1) mit dazu, wo auch ein 12VHPWR (PCIe5.1) mit im Lieferumfang mit dabei war. Hier hat das Netzteil auch denselben Anschluss mit dabei und so war es egal, wie herum das Kabel angeschlossen wurde.
Ergänzung ()

@FurorTeutonicus
Nach dem Einbauen kannst auch ein Test machen. Lass Furmark mindestens 15 min laufen. Dass die Kabel und der Stecker hierbei etwas warm werden, ist normal. Sie sollten aber nicht heiß werden, wo du dich daran fast verbrennen könntest. Habe keinen Thermometer da, aber gefühlt sind sie bei mir um die 30-40 Grad warm geworden. Das wäre in Ordnung und damit mache ich mir keine Sorgen.

Mit Gaming habe ich aber nicht solch eine hohe dauerhafte Leistungsaufnahme wie mit Furmark anliegen.

Falls du dann immer noch Angst hast, dann kannst du dir diesen Wächter kaufen.
https://www.thermal-grizzly.com/blog/jetzt-vorbestellbar-der-neue-wireview-pro-ii

Finde ich jetzt aber mit einer RTX 5080 nicht zwingend notwendig und ich werde mir für unsere zwei Phönix Grafikkarten kein solches Gerät dazu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Apollo1980 schrieb:
Monaten dürfte in diesem Fall kein wirkliches Problem sein. Als zusätzliche Sicherheit kannst du dir noch den WireView Pro 2 kaufen
Unnötige Geldverschwendung bei einer 5080.
Ergänzung ()

Tornhoof schrieb:
Macht bq auch so beim Dark Power 14 zb.
Nö. Gerade auf der HP geschaut. Auch hier ist ein normales 12x2/12VHP dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182 und LiniXXus
Zurück
Oben