Kabelprobleme: Creative Inspire 5.1 5700 +Audigy 2 zs

micjun18

Lt. Commander
moin,

habe mir schon vor einiger zeit das inspire 5700 gekauft und jetzt vor kurzem die audigy 2zs. die audigy 2 ZS hat leider einen sehr eigenwilligen digital-ausgang bei dem man ein sog. "digital-din-kabel" benötigt. Ich hab leider das damals (als ich das boxensystem neu hatte) völlig überflüssige DIN kabel verschlampt und kann jetzt meine audigy 2 zs nicht digital mit dem inspire 5700 verbinden. das spezialkabel ist nicht mal von creative labs zu besorgen.

Zitat: "Leider haben wir keine Kabel mehr auf Lager. Derzeit kann ich auch nicht sagen ob und wann wir wieder welche zur Verfügung haben.

Sie sollten aber in einem Fachhandel fündig werden."

leider hält der Fachhandel keine solchen kabel bereit da es sehr exotisch ist ( 4pol. Klinkenstecker auf 9-pol creative spezial stecker)

suche also jemand, der ein inspire 5700 oder ähnliches system hat, der mir die belegung des kabels mailen könnte oder jemanden der mir sein nicht benötigtes kabel irgendwie zukommen lassen kann.

gruß Michel

AW: kabelprobleme: creative inspire 5.1 5700 +audigy 2 zs

Hi,

Ich benutze genau die gleiche Kombination wie du! :)
Ich weiß aber nicht welches Kabel du jetzt brauchst,... den Din Stecker mit männlich auf weiblich oder den Klinkenstecker auf DIN?

Ersteres bekommst du ganz sicher im Fachhandel. Beim zweiten kann ich mir vorstellen das es etwas schwieriger werden könnte. Ich würd da aber trotzdem nochmal an den Support schreiben, ich bin selbst gerade in Kontakt mir denen. Ich habe nämlich meine Fernbedienung verloren und die schicken mir einfach so (aus Irland) ohne Kosten eine neue, obwohl ich nichtmal mehr Garantie darauf habe!! :D Das nenn ich echt mal Service! :)
Und da kann ich mir nicht vorstellen das die so'n lumpiges Kabel nicht mehr haben sollen. Wenn du willst kann ich dir die Email von dem Typen geben mit dem ich Mail Kontakt hatte.

Ansonsten: Hast du schonmal bei Conrad reingeschaut?

das kabel besteht ja aus 2 teilen ....einmal klinke 4-polig(kein normaler klinkenstecker) auf din (weiblich) und dann noch ein längeres kabel DIN(männlich) auf DIN(männlich). beide brauch ich.

Erste Antwort:
Wir werden Ihnen ein Kabel zuschicken.
Zunächst brauche ich noch Ihre Kundennummer oder falls Sie noch keine
haben Ihre Anschrift, ihre Telefonnummer, die Seriennummer des Geräts.

eine Mail später:
vielen Dank für Ihre Anfrage bei der technischen Unterstützung von
Creative Labs.

Leider haben wir keine Kabel mehr auf Lager. Derzeit kann ich auch nicht
sagen ob und wann wir wieder welche zur Verfügung haben.

Sie sollten aber in einem Fachhandel fündig werden.

gruß Mic

hab mich sogar schon durch den conrad katalog gewälzt. der 4-polige klinkenstecker ist nicht soooo selten. aber dieser digital DIN Stecker....ist wohl weit von irgendeiner Deutschen Industrienorm entfernt.

hmm,

Den Klinkenstecker kann ich bei Conrad garnicht finden. Aber das sollte doch schonmal der richtige DIN Stecker sein oder?
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...&page=1&p_catalog_max_results=10&cachedetail=
Ich muss mir das Kabel mal genauer bei mir ansehen.... :rolleyes:

Achja: Es gäbe auch eine Möglichkeit an die Audigy einen Optischen Ausgang zu löten, das ist garnicht so schwierig. Wenn du willst kann ich dir da mal die Anleitung schicken. Ist zwar blöd nur wegen einem fehlenden Kabel den Lötkolben auspacken zu müssen, aber wenn du sonst keine Lösung finden solltest... :)

Zuletzt bearbeitet:
klinkenstecker 4-polig bei reichelt.

KSK4G-35.jpg

konnte leider die url nicht öffnen :freak: von conrad. normale DIN stecker sind die alten tastatur stecker mit 5 pins im halbkreis aber der is erstens kleiner und hat neun pins

mini-din.jpg
<==das is der stecker, den ich brauche

Pin Signal
1 GND
2 GND
3 MIDI_IN
4 S/PDIFO#2
5 S/PDIFO#1
6 S/PDIF_IN
7 MIDI_OUT
8 S/PDIFO#0
9 S/PDIFO#3

das hab ich dazu noch gefunden

des weiteren hab ich noch gefunden, dass es sich wohl um einen mini din abschluss mit 9 pins handelt

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Foto von dem DIN Stecker in Natura, vielleicht geht jemanden hier im Forum ein Licht auf....

Anhänge

• IMG_1086 (Small).JPG
    IMG_1086 (Small).JPG
    24,2 KB · Aufrufe: 785
hab zu mindest die Teile, die ich für das Kabel benötige inzwischen gefunden:

bei SEGOR in Berlin

000016e2.jpg
9pol mini din stecker

0000b2cf.jpg
4pol 3,5mm klinkenstecker

gruß mic

so für alle, die es interessiert:

hab die pin belegung für das Inspire 5700 inzwischen herausgefunden:

Digital DIN:

Pin Signal
1 GND
2 GND
5 SPDIF Center
8 SPDIF Front R/L
9 SPDIF Rear R/L

4pol Klinke:

(von der Spitze zur Basis)

1 SPDIF Front R/L
2 SPDIF Rear R/L
3 SPDIF Center
4 GND

Bass-Signale werden über alle Kanäle übertragen.

Der Creative Support hat überhaupt keinen Plan und will mir nen völlig falsches kabel schicken:

Wir werden Ihnen in Kürze ein Kabel zuschicken. Bitte beachten Sie, dass
es sich nicht um ein 4poliges Kabel handelt, da wir diese Kabel nicht
führen.
:freak:
....was heißt "nicht führen" ??? wer sonst soll diese kabel haben??...

gruß Mic

Hallo Michael,

ich habe genau das gleiche Problem wie Du. Ich habe mir das System DTT2500 von Creative gebraucht gekauft und habe auch die Audigy 2 ZS Soundkarte. Nun benötige ich auch die beiden Kabel. Ich habe mir den Mini-DIN Stecker auch bei Segor bestellt, da es anscheinend die einzigste Firma ist, die solche Stecker besitzen.

Auch habe ich bei Creative nachgefragt und es ist genau das gleiche passiert wie bei Dir. Die haben echt kein Plan. Mir haben Sie gesagt, das mein System über 4 jahre alt ist und es dafür diese Kabel nicht mehr gibt. Ich habe aber heute bei Saturn gesehen, das bei den neuen Boxen-Systemen von Creative diese besonderen Kabel immer noch Verwendung finden. Da muß ich bei Creative leider ein Minuspunkt in der Kundenbetreuung geben :mad: .

Aber nun zum eigentlichen Punkt. Du hast geschrieben, das Du Dir das Kabel selber zusammenlöten willst. Meine Frage daher: Welches Kabel benutzt du dazu? Reicht ein 4-Ädriges Kabel dafür aus? Ich habe von sowas überhaupt keine Ahnung. Deshalb meine Frage.

Vielen Dank im voraus für Deine Bemühungen.

Gruß Andreas

hi,

habe mir die teile bei segor gekauft und hab danach erstmal festgestellt dass ich wohl zu große hände hab um diesen futzligen mini-din stecker anzulöten ;) (der mensch im geschäft hat mir so ganz dünnes 75ohm-coax-kabel empfohlen und da hab ich dann 3 leitungen parallel 3x digital signal und die ummantelung als masse. aufgrund meiner lötschwierigkeiten hab ich das ende eines einfachen 4 adrigen kabels (ohne abschirmung) einfach offen gelassen und die drähte in die buchse gesteckt(4pol klinkenstecker war einfach anzulöten).funktioniert bis auf kurze aussetzer wunderbar. werd mir das bei gelegenheit mal richtig löten lassen.
zum creative support: ich werd sehen was die mir da für nen 3pol kabel schicken vielleicht kommen ja 4 signalleitungen am klinkenstecker an ....dann kann ich da einfach meinen 4pol klinkenstecker anlöten.

gruß Michel

Zurück
Oben