Kabelqualität DVI auf HDMI

YoungGun

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

für meinen neuen PC (und Monitor) brauche ich noch ein Kabel. Die Grafikkarte hat einen DVI Ausgang, der Monitor einen HDMI Eingang.

Nun meine Frage: Lohnt es ein teures Kabel (O2-frei, vergoldete Kontakte) für 43 € zu kaufen, oder tut's auch ein Kabel für 14 € (beide Duallink, sprich 24 Kontakte an DVI))?

Danke

YoungGun

wenn du damit nicht einige Meter überbrücken willst, dann nimm das günstigste. Das reicht. Bei meinem H2207h hat ein Kabel dabei gelegen und dann habe ich mir nur noch einen DVI2HDMI-Adapter gekauft.. der hat 20€ gekostet oder so.

Kommt eigentlich auf die Kabellänge an, aber ich schätz du sitzt nicht 20m von deinem Monitor, deswegen nimm das billigerer. ;)

Danke für die vielen (und segensreicher Weise einstimmigen :D) Antworten.
Die Kabellänge liegt bei 3 Meter (eigentlich würden es aber auch 1,5 tun...)

YougGun

Hi,

ich habe mir heute einen Chimei 222 H gekauft, und mit dem dazugehörigen D-Sub Kabel an meinen Rechner angeschlossen. Das Bild ist bei der Standard-Auflösung von 1680x1050 und 60Hz recht hell und flimmert auch extrem.

Kann es an dem D-Sub Kabel liegen? Ich führe es zu einen Adapter an meiner GraKa Geforce 7800 GT, da diese nur DVI Eingänge hat.

Der TFT hat noch einen HDMI Ausgang, aber leider keinen DVI Ausgang.

Würde das Flimmern und schlechte Bild weg gehen, wenn ich ein HDMI Kabel nehme?
Gibt es auch eins mit einem DVI Stecker auf der anderen Seite oder muss ich da einen Adapter kaufen?

Ist die Bildqualität dann endlich besser?

Ich weiß nämlich momentan leider nicht, ob der TFT kaputt ist oder es am D-Sub Stecker liegt.

Bitte helft mir.

thx

lg
Nomercy

Ein TFT der flimmert ist natürlich eine Weltsensation. ;)

Laut der nicht sonderlich attraktiven Homepage des Herstellers und nach erfolgloser Lektüre des schrecklichen Handbuchs denke ich, dass Dein Monitor einen HDMI-Eingang hat!? Wenn ja, dann verwende ein Kabel wie das, über das hier die ganze Zeit diskutiert wurde. Dann ist Dein Monitor digital angeschlossen und das "flimmern" sollte automatisch beseitigt werden.

Wenn Dein TFT einen HDMI- und Deine Grafikkarte einen DVI-Anschluss hat, dann passt das Kabel auch.

Du kannst bei der Kabellänge ruhig zum preiswertesten Kabel greifen, das für Geld zu bekommen ist. Meist findet man kurze DVI-HDMI-Kabel so ab 6,-€ wie hier bei Reichelt. Über eBay sind Händler verfügbar, die für sehr geringe Kosten versenden.

moin,

ich bin mir bei dem Thema noch etwas unsicher:

Ich suche für meine MSI 7900GTO mit 2 DVI Ausgängen einen Adapter auf HDMI
und dazu ein HDMI-Kabel von 7-10m Länge
zum Anschluss an den Chimei CMV 222H.

Ich möchte kein DVI-HDMI-Kabel kaufen, da meine nächste Grafikkarte doch hoffentlich einen HDMi-Ausgang hat und ich dann das HDMI-Kabel weiterverwenden könnte.

Bei der Suche auf ebay nach diesen Produkten verwirren mich diese Bezeichnungen wie DVI-I und DVI-D!
Was ist da nun richtig?

Wären diese Artikel geeignet?:

Kabel

Adapter

Also einen Adapter würde ich eher nicht verwenden, denn jede Steckverbindung kann zu Störungen führen. So ein HDMI auf DVI-Kabel kostet 5,70 plus Versand, das kann man sich ja schon mal rauslassen. ;)

Oh, TFT Bildschirme können durchaus "flimmern". Ich habe das hier zum Beispiel an einem analog angeschlossenen FSC A19-2A. Aber nur, so lange er noch kalt ist.

thx für die antworten...aber ich benötige ja ein 10m Kabel um bei Bedarf den TFT woanders in meinem Zimmer platzieren zu können, zB als TV-Ersatz und das wird dannschon teurer...klar, zu guter hardware gehört auch gutes zubehör, aber wenn das günstige bereits ausreichend ist, doch lieber dieses nehmen
Vielleicht kaufe ich aber dieses Jahr noch einen LCD-TV und benötige dann das HDMI Kabel um Videosignale vom PC auf den TV zu übertragen. danach würde ich nur noch ein kurzes DVI-HDMi-Kabel vom PC zum Schreibtisch/TFT brauchen und ein neues 10m Kabel für den TV.
Daher ziehe ich ja die Adapterlösung vor.
Der Nachteil eines Adapters ist mir klar, aber er muss ja nicht zwingend bei mir auftreten, vorallem denke ich, dass gegenüber alten Techniken wie SCART es zB eher weniger Wackelkontakte gibt, was vll die meisten Probleme verursacht.

Aber zu meinem ersten Post zurück: Würden meine verlinkten Produkte überhaupt funktionieren?

Nomercy schrieb:
Ich habe mir dieses Kabel bestellt.

http://www.amazon.de/vergoldeten-An...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1207556347&sr=8-1

Müsste doch auch passen oder?

Das war das Kabel, was die Leute mit dem Chimei TFT 22" bei Amazon mitbestellt haben.

lg
Nomercy

So neuer Stand:

Ich habe mir nun ein HDMI - DVI Kabel gekauft für 8 Euro.
Das bild ist nun flimmerfrei und lupenrein. Ich kann den Bildschirm über den Betrieb der HDMI Schnittstelle nun vollstens empfehlen. Bin begeistert.

lg
Nomercy

Nomercy schrieb:
So neuer Stand:

Ich habe mir nun ein HDMI - DVI Kabel gekauft für 8 Euro.
Das bild ist nun flimmerfrei und lupenrein. Ich kann den Bildschirm über den Betrieb der HDMI Schnittstelle nun vollstens empfehlen. Bin begeistert.

lg
Nomercy

Hört sich gut an...bei mir kommt in einigen Tagen der selbe Monitor :)

Zurück
Oben