Kabelstärke berechnen?

Spygod

Banned
Guten Morgen!

Ich habe mir für mein Wohnzimmer ein 5.1 Soundsystem zugelegt. Das ich über einen AV-Receiver ansteuere. Kabel habe ich noch nicht bestellt/gekauft. Gibt es eine Formel/Rechenoperation mit der es Möglich ist die benötigte Kabelstärke zuberechnen?

Tach

Eine Möglichkeit zur Berechnung gibt es sicher, ich finds nur grade nicht mehr wieder. Allerdings sollte für dein Vorhaben eine Kabelstärke von 2,5m² völlig in Ordnung sein.

Ansonsten kannste auch hier mal schauen: HiFi Forum

EDIT: Habs gefunden (Blind gewesen) Hier klicken

2,5mm² reicht meistens völlig aus, und die Anlage muss man auch ertsmal haben, dass man einen Unterschied auch wirklich hören würde.

Was geht denn hier ab? ;)

Welches 5.1 System verwendest du denn?

Sollten es 5 Brüllwürfel und ein Subwoofer sein, dann würden sogar 0,75mm² reichen...
Das wäre zwar minimalistisch, und macht auch keiner, aber über normale Distanzen wäre es noch angemessen.

Bei großen Standlautsprechern und Längen ab ca. 3-5 m würde ich 2,5 mm² verwenden, und alles was darüber liegt dann 4mm² (auch wenns eigentlich zuviel des Guten ist).

@ Andreas:

Einen Unterschied wirst du sicher nicht hören, Kabelklang ist Einbilung und wurde mit Blindtests des Öfteren widerlegt (vorausgesetzt es werden "vernünftige Kabeldurchmesser verwendet, dazu zählt aber 2,5 mm² ganz sicher...)
Aber solange es Leute gibt die an den Kabelvoodoo glauben, wird es auch Firmen geben die damit Kohle scheffeln können...

Ich denke schon, das man bei Kabellängen um die 15m oder länger, was schon vorkommen kann, wenn man sie in Kabelkanälen oder unter Putz verlegt, den Unterschied zwischen 1,5mm² und 4mm² hört. Aber halt wie gesagt, nur bei entsprechend hochwertiger Anlage, also richtigen Standboxen.

In dem Fall hats nichts mit Kabelvoodoo zu tun, sondern mit Physik.

Zuletzt bearbeitet:
Dein Beispiel stand ja gar nicht zu Depatte ;)

Ich fing ja bei 2,5mm² an.

Bei deinem Beispiel sieht das schon etwas anders aus, 15m ist ja ne schöne Länge an sich, da würde ich definitiv 4mm² Kabel verwenden ;)

Mit Kabelvoodoo meinte ich ja eher Unterschiede die rein auf Einbildung basieren, es soll ja Leute geben, die Kabel unterschiedlicher Hersteller voneinander trennen können, das umme ist halt dass in den Blindtests das nie gelungen ist ;)

Aber dass der Kabelwiderstand bei sehr großen Längen eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt, wollte ich gar nicht abstreiten :)
Wäre doch schade wenn man unnötig Leistung verschenkt...

Ja genau so seh ichs auch.
Aber Einbildung ist auch eine Bildung, und wenn es sich die Leute leisten können, versilbertes 6mm² von Oehlbach zu verlegen, und es sie glücklich macht, dann sollen sies doch bitte tun.
Das gibts aber überall.

ich hatte mal was gehört von:
kabel mehr als 15m -> 4mm² alles drunter 2,5mm²
haut das so hin...bin neuling auf dem gebiet

"je mehr desto besser ! "

prinzipiell stimmt diese aus sage in dem fall sogar
zumindest schadet mehr nicht Voraussetzung es passt noch in die kontrakt klemmen

wen das so ein mini anlage ist im 500€ bereich und die kabel nicht länger als 2-3m sind ist auch unter 0.75 noch ok
aber man kann auch 2.5 nehmen weil man da billig und leicht dran kommt als schuko kabel

dan hat man sogar noch ne Erdung :lol:

aber wen das was "richtiges" mit mehreren 100W pro Kanal ist und full range Satelliten
so 2000€ klasse das würde ich mich bei den kabel natürlich nicht lumpen lassen und mindesten 4mm² nehmen

Da frage ich mich doch, wie dick die Zuleitung eines zb. Bügeleisens ist...sicher keine 4 mm² (maximal wohl 1,5mm²), dafür gehn da aber 1500 bis knapp über 2000 Watt durch.

Wegen der Stromstärke sind also keine so großen Kabelquerschnitte erforderlich ;)
Geht rein um Verluste bei hohen Längen....

Aber der Grundsatz "je mehr desto besser" stimmt wohl trotzdem, schließlich kosten Kable nicht die Welt, und ein zu "großer" Durchmesser schadet mit Sicherheit nicht, wenngleich man mit 2,5 mm² fast in jedem Fall gut bedient ist ;)

(Warum verwende ich bloß 4mm²) -.-

wen schon klugscheißen dann aber auch richtig !

die Watt haben ja nichts mit der strom stärke zu tun die misst man nämlich in Amper
je höher der strom desto dicker muss das kabel sein das kabel

W=VA
dein Bügeleisen hat nur 230V und vllt 2000W also nur knapp 9A

wen man jetzt 2000W boxen hat ich gebe zu das ist enorm übertrieben
jedenfalls haben die keine 230V sondern vllt nur 48V hängt von dem ohm wert der boxen ab
dann kommt man schon auf fast 50A

ich gebe zu das die werte nicht realistisch sind (wer hat schon 1ohm boxen^^) aber nur als rechen beispiel reicht es

und und nur weil die Signal qualität zum bügeln reicht heißt das noch nicht das sie auch für boxen reicht :)

Der Wiederstand hängt von dem radius des Kabels und von der Lägne hab, d.h. um einen gleihbleibend niedrigen widerstand zu haben, muss sich der radius bei steigender länge erhöhen.

das heisst also ich kann den knappen halben meter zu meinen frontboxen auch mit 0,75mm²kabel verbinden, egal ob heco victa oder B&W Nautilus.

Ja, man müsste verschiedene Kabelstärken zu jeder einzelnen Box legen, was sehr umständlich ist und und irgendwie unaufgeräumt aussieht.

Bei der Frage ob teures oder billiges Kabel empfehle ich diesen Test:
http://www.audio.de/sixcms/hifi_home_cinema/testberichte/lautsprecher_kabel_um_1_euro.55279.htm

Hier wurden diese Kabel empfohlen:
http://www.lappkabel.de/2/de/anschluss_und_steuerleitungen/datenleitungen_epic_skintopR/index.html
http://cgi.ebay.at/Lapp-Unitronic-L...1994696QQihZ010QQcategoryZ81949QQcmdZViewItem

http://www.sommercable.com/1__produkte/1__030_meterware/1__425_0056.html

(zweites könnte mit dem Twisted Pair-Aufbau möglicherweise sogar wirklich im Vorteil gegenüber herkömmlichen Leitungen sein)

Das erste ist eine einfache Datenleitung aus industriellen Anwendungen und das zweite aus dem Profi-Bereich. Preislich auf Augenhöhe mit den billigsten Home-Hifi-LS-Kabel...

Diese Kabeltests sind eigentlich nur noch durch solche von Anschlusskabeln zu übertreffen :).

Naja also ich habe 2,5mm² für meine Rearboxen und 1,5qmm² für meine fronts und den center und das alles mit bananenstecker verbunden.
Hört sich nicht nur fantastisch an, sondern sieht auch gut aus :P

Abe rinsgesamt gibst du für die beiden Kabelrollen mehr aus, als wenn du nur eine gekauft hättest, und die komplett verlegt hättest, ausser du hast es so gut geplant, dass es ausgegangen ist.

Zurück
Oben