Kabelstärke berechnen?

@ lamda:

Anscheinend willst du aber mehr Klugscheissen als ich, was? ;)

im Car-Hifi Bereich sind 1 Ohm, sogar 0,5 Ohm keine Seltenheit...

Und was willst du bitte mit deinem letzten Satz sagen?

Das Bügeleisen mag zwar in diesem Fall ein schlechtes Beispiel sein, aber auch Lautsprecher funktionieren "nur" mit Strom...

(Schicker Post Count 1337...hehe :D)

Nein Andreas ich hab mir eine 30m Kabelrolle allein für die rears geholt ;)

Naja es läuft

Bitte mal hier klicken:

http://www.hifiaktiv.at/startseite/startseite.htm

Anschließend oben auf auf "Sachthemen" klicken, danach links auf "Wissenswertes zur Verkabelung". Dem, was da steht, kann ich nichts hinzufügen. Sehr nett ist auch "Diverses", danach links "Realistische Betrachtungen".

Und für die "Physiker": Zimmerlautstärke = ca. 1 Watt, doppelte ZiLa = ca. 10 Watt. Wieviel Ampere sollen im Kabel bitteschön fließen?. Wer spricht von 2000 Watt?? Diese Leistung wird allenfalls in jenem Moment freigesetzt, wo der 2000-PMPO-Watt-Verstärker nach dem Flug vom Balkon auf dem Asphalt aufschlägt. Oder eben im Wasserkocher oder Bügeleisen... Immer schon im Realen bleiben ;)

Spaß beiseite... die genannte Quelle ist echt lesenswert. Sage mir niemend was gegen die Österreicher!

Gruß aus VB

Ja HiFi-Aktiv ist mir bekannt...;)

Also 1 Watt ist bei mir nicht mehr Zimmerlautstärke, mit nem durchshcnittlichen Lautsprecher erreicht man da 86-90dB, an und für sich schon ne schöne Lautstärke ;)

Eine Verzehnfachung der Leistung entspricht dann in etwa einer Verdopplung der empfundenen Lautstärke.

Für Leute die gerne mal laut hören ist Leistung also schon wieder ein Thema ;)

Zurück
Oben