News Kaby Lake: Core i3 erreicht 4 GHz, Pentium bis zu 3,8 GHz

Interessant wirds wohl erst wieder wenn die Kennzahlen und Threads erhöht werden. Alles eine Klasse runterstufen wäre doch mal toll, i3 mit 4 Kernen, i5 mit 4+4HT und i7 mit 6+6HT. Dann den Pentium zum (alten)i3 machen und das ganze auf Laptops ebenfalls so anbieten. Solange die Preise nicht die selbe Entwicklung machen würde das bestimmt die Verkäufe antreiben.
 
YesWeedCan schrieb:
Pentium bis 3,8ghz? WOW echt super :D

Da hat schon ein zwei Jahre alter Anniversary Pentium locker seine 4GHZ oder auch 4,5GHZ gepackt........AMD! Hoffentlich kommen die aus dem Quark dieses künstliche kleinhalten der Taktraten ist nicht mehr schön von Intel.......


5 Ghz Primestable auf nem günstigen 43€ Board mit Billigchipsatz und Stock Kühler.
Ist nicht so, als ob Intel das nicht schon länger könnte...


Bin mal gespannt was AMD mit ZEN so dagegen halten wird.
 
Mal ganz abgesehen von den ganzen Taktraten und Leistungssteigerungen, wird Kaby Lake nicht auch endlich eine bessere iGPU bieten, mit echtem HDMI 2.0-Anschluss also 4k@60hz, HEVC und 10 Bit Hardware-Decoding?
Ich finde das - wenn Kaby Lake das unterstützt - ist die beste Neuerung, weil man dann einen guten HTPC ohne dedizierte Grafikkarte bauen kann.
 
Das Problem ist doch weiterhin, selbst wenn der Sklyake 2x so schnell wäre wie der Sandy(was er tatsächlich ist mit manchen Befehlssätzen) würde euch das null bringen. Neuere Games hängen selten am CPU Limit.selbst ein Bulldozer kann eine 1080 ordentlich versorgen. Ihr müsst doch nicht aufrüsten und erst recht nicht, wenn es euch nix nutzt auch wenn die Hardware vorhanden wäre.
 
@ Edward: Aber wozu? Zum einen haben etliche HDR Fernseher gar keine 10bit Panels und das ganze ist Ethikentenschwindel (meist nur die teuren unterstützen wirklich echtes HDR und dann ist auch egal was der HTPC wirklich kostet), zum anderen wo gibt es das Bildmaterial in 4K@60Hz + HDR wozu man einen HTPC bauchen würde?
 
EdwardEnglish schrieb:
Mal ganz abgesehen von den ganzen Taktraten und Leistungssteigerungen, wird Kaby Lake nicht auch endlich eine bessere iGPU bieten, mit echtem HDMI 2.0-Anschluss also 4k@60hz, HEVC und 10 Bit Hardware-Decoding?
Ich finde das - wenn Kaby Lake das unterstützt - ist die beste Neuerung, weil man dann einen guten HTPC ohne dedizierte Grafikkarte bauen kann.
Naja das ging auch schon vorher. Deshalb sind ja auch sämtlich GT Karten bei NVIDIA verschwunden bzw. wurden nicht mehr aktualisiert. 768 Shader soll ja die neue Zen APU auch schon haben. Davon ab, haben die IGPUs von Intel immernoch Treiberprobleme.
Würde immernoch diese Htpc, wenn man wirklich ne Iris Grafik braucht, ne dedizierte passive Graka geben, denn solange diese Karten keine eigenen Grafikspeicher haben(oder nur wenig edram) bringt das nix.
 
Simon schrieb:
@Cool Master
Gibt es doch schon. Nennt sich AMD FX-9590. ;-)

Na ja die 4,7-5 GHz sind aber nur so gut wie 3,5 GHz bei Intel. Also ich meinte schon "Intel M(G)Hz" ;)

D708 schrieb:
Hm eher unwahrscheinlich. Das macht das Silizium nicht mit bei der Strukturbreite. Es führt im Moment nichts an mehr Kernen vorbei. Der Gewonnen Platz wird sowieso entweder durch mehr Transistoren eingenommen oder durch die GPU. Apollo wird wieder ein bisschen runter gehen mit dem Takt. Auch Intel steuert langsam auf das Ende ihrer Architektur hin, wenn man nicht auf mehr Kerne ausweicht.

Möglich. Was spricht aber gegen ein größeren DIE? Bei S2011 klappt es ja auch. Im Prinzip bin ich bei dir mit Mehrkern CPUs aber das größte Problem ist, dass einige Programme und auch Spiele einfach nur GHz Monster sind wo Takt einfach nur durch mehr Takt ersetzbar ist.

flappes schrieb:
Auf dieses "bald" warten wir schon seitdem Pentiums 3 Ghz überschritten hatten und TDP durch die Decke ging.
Bei der Mhz-Steigerung im Mainstream-Bereich bei CISC-Prozessoren gehts nur extrem langsam voran. Stattdessen werden immer mehr Funktionen eingebaut oder die Kernanzahl erhöht.

Ich sage es auch immer wieder warum brauch der Mainstream auch mehr? Ich habe es ja schon öffters erörtert, dass mehr Kerne aktuell einfach kein Sinn ergeben weil die Software nicht da ist. Klar für einige Sachen gibt es Ausnahmen aber zum Großteil ist es eben mehr Takt = mehr Leistung.
 
Laut THG soll der Pentium HT erhalten, wenn das stimmt dann wäre das ein Hammer und gut für günstige sparsame Systeme mit genügend Leistung!

"Daneben soll die Kaby-Lake-Architektur auch bei einigen Pentium-Modellen zum Standard werden. Konkret wird über einen Pentium G4620 spekuliert, der mit einem Takt von bis zu 3,8 GHz betrieben werden kann. Der Prozessor verfügt dabei über keinen klassischen Boost-Modus, allerdings können die Kerne bei niedriger Auslastung mit nur 900 Mhz betrieben werden. Zudem wird von beiden CPU-Kernen, denen ein drei Megabyte großer L3-Cache zur Seite steht, Hyper-Threading unterstützt. Die TDP soll bei 51 Watt liegen."

http://www.tomshardware.de/core-i3-pentium-g4620-kaby-lake-hyperthreading,news-257094.html
 
Was sollen die paar MHZ bitte mehr? Bringt Intel jetzt nur noch neue CPUs und Sockel raus mit paar Mhz mehr? Schön zu sehen das die Pentium HT bekommt vielleicht wirds mal wieder eine geben mit offenen Multi? Aber wirklich gutes kann ich nicht wirklich sehen so lohnt sich für die paar Mhz kein wechsel...
 
Der Hardware-Unterstützung wegen.
Sicherlich stimme ich dir zu, dass man in Sachen Bildverbesserung bei HDR/10 Bit nicht immer was sieht und es bestimmt andere Punkte gegeben hätte, an denen man das Bild wesentlich drastischer verbessern könnte (die sich aber nicht so gut vermarkten und verkaufen lassen).

Habe ich mir auf meinem Pentium mal ein 10 Bit Sample Material angeguckt - ruckeln ruckeln ruckeln. Und das trotz der GTX950.

Wollte damit nur Ausdrücken, dass Kaby Lake einen zukunftssicheren HTPC ermöglichen kann, weil es hier immer nur um den Takt ging und nicht um sonstige Features.
 
YesWeedCan schrieb:
Pentium bis 3,8ghz? WOW echt super :D

Da hat schon ein zwei Jahre alter Anniversary Pentium locker seine 4GHZ oder auch 4,5GHZ gepackt........AMD! Hoffentlich kommen die aus dem Quark dieses künstliche kleinhalten der Taktraten ist nicht mehr schön von Intel.......

Dafuck, selten sowas gelesen. Intel hält da nix klein von den Taktraten her. Wenn Intel die CPUs noch höher Takten lassen würde, müsste der VCore empfindlich nach oben korrigiert werden. Dadurch steigt auch der TDP und die Effizienz leidet.
Der Steigende Takt liegt eher nur an der deutlich Verbesserung in der Produktion. Bessere Qualität = niedriger VCore macht zusammen bei altem Skylake VCore ein bisschen mehr Takt.
 
Baal Netbeck schrieb:
Dann finde ich wohl nächstes Jahr endlich eine CPU die meinem i5 3570K ein würdiger Nachfolger ist.

Die ??? wegen maximal 10% mehr Performance durch höheren Takt?
Entweder ZEN wird ein großer Wurf oder man muss bis KabyLake Nachfolger warten.. Dann kommen auch "endlich" 6Kernen in den Consumer Markt bei Intel
 
...Intel hat doch immer behauptet, der Takt sei nicht so wichtig - mehr zählt die Architektur. Scheinbar ist das Design ausgereizt, wenn man jetzt den Takt "doch wieder" steigert, um mehr Leistung zu erhalten.
Und die Stagnation dauert schon ewig an, denn mein alter P4 hatte damals vor Jahren schon 3,2GHz - also auch nichts Neues.
Aber ich find's lustig, dasss der Fokus jetzt scheinbar "wieder" auf 2-Kernen liegt... na kein Wunder bei "den" Preisen! :freak:
 
Cat Toaster schrieb:
Aber wer "MUSS" denn wirklich angesichts derart übersichtlicher Leistungszuwächse? Man haut ja keine 750,-€ raus für Board+CPU+Speicher um "Energie" zu sparen.

Nicht jeder hat 2-3 Jahre alte intel-hardware zu Hause......

Bin vor kurzem von nem Phenom Dualcore aus auf Skylake umgestiegen, da war nix mit ausharren mehr...
 
Wenns beim Takt nicht mehr weitergeht kann man eine Strukturverkleinerung auch einfach dazu nutzen den freien Platz mit EDram zu bestücken.
Bei Broadwell hat das einige 100 MHZ wettmachen können dürfte halt nur nicht wirtschaftlich sinnvoll sein für die breite Masse derzeit.

Aber es bewegt sich doch einiges nur kommt es auf das Anforderungsporfil des Users an .
Wenn man nur zockt ist halt der nutzen sehr gering.
Aber in Notebooks, HTPC ist die Steigerung der Effizienz gerne gesehen genauso wie eine Verbesserung der igpu mit aktuellen codecs und Anschlüssen, sodass man sich mittlweile wirklich die dgpu sparen kann .

Im best Case bei speziellen AVX Anwednungen dürfte Sandy auch mit 5GHZ sich ganz weit hinten anstellen können.

Aber der Pentium mit HT hört sich nett an wenn es wahr wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
zonediver schrieb:
...Intel hat doch immer behauptet, der Takt sei nicht so wichtig - mehr zählt die Architektur. Scheinbar ist das Design ausgereizt, wenn man jetzt den Takt "doch wieder" steigert, um mehr Leistung zu erhalten.
Und die Stagnation dauert schon ewig an, denn mein alter P4 hatte damals vor Jahren schon 3,2GHz - also auch nichts Neues.

Na dann mach mal ein Benchmark von deinem alten P4 mit 3,2 GHz, einem Core 2 Duo, einem Core 2 Quad und einem Skylake. Natürlich ist Architektur das Wichtigste! Und wie schon gesagt 3 GHz Pentium 4 ist nicht 3 GHz Skylake.

zonediver schrieb:
Aber ich find's lustig, dasss der Fokus jetzt scheinbar "wieder" auf 2-Kernen liegt... na kein Wunder bei "den" Preisen! :freak:

Ne liegt eher an der, wie ich schon sagte, Software.
 
D708 schrieb:
Wenn Intel die CPUs noch höher Takten lassen würde, müsste der VCore empfindlich nach oben korrigiert werden. Dadurch steigt auch der TDP und die Effizienz leidet.
Der Steigende Takt liegt eher nur an der deutlich Verbesserung in der Produktion. Bessere Qualität = niedriger VCore macht zusammen bei altem Skylake VCore ein bisschen mehr Takt.

Das stimmt nicht, denn nehmen wir nur mal das Skylake Overclocking vom I3. Ich kannte nicht wenige die ohne Vcore Erhöhung in Richtung 4,5ghz kamen. Nichts mit Vcore empfindlich hochschrauben......

Es ist im Prinzip egal wenn die TDP etwas höher geht, aber bei ein paar hundert MHZ ändert sich eben nicht signifikant die TDP.

Tatsache ist: Die Taktraten wurden künstlich kleingehalten, 4GHZ+ wären imo schon vor spätestens drei Jahren möglich gewesen. Gab, wie wir alle Wissen, keine echte Konkurrenz weswegen seitens Intel kein Bedarf bestand.

Könnte sich bald ändern und damals wie heute könnte Intel bis zur serienreifen Produktion einer neuen Architektur die Taktraten hochprügeln. Da muss dann nur AMD mit ZEN was brauchbares liefern und wir haben die 5ghz schneller bei Intel wie wir schauen können.......:D
 
magnus4ever schrieb:
Nicht jeder hat 2-3 Jahre alte intel-hardware zu Hause......

Bin vor kurzem von nem Phenom Dualcore aus auf Skylake umgestiegen, da war nix mit ausharren mehr...

Natürlich. Von JEDEM rede ich daher zu keinem Zeitpunkt, sondern von einem 2500/2600k-Owner@4.5 GHz der ein halbes Jahrzehnt später mal schaut ob er/sie vielleicht was kaufen kann was 50-100% schneller ist. Das man da mal was merkt. Und das ist nüscht.
 
Intel selbste hat ja schon gesagt, dass die DIEs von Skylake und Kaby Lake vollkommen ident sind.
Der einzige "Unterschied": Kaby Lake taktet höher, da die Fertigung endlich vernünftig läuft --> höhere Ausbeute.
Vl drehen sie ein bisschen an der iGPU, ja.
Somit ist Kaby Lake so viel wie der "Haswell Refresh", der nur ein minimaler Speedbump (+100-200MHz) ist!
Und Kaby Lake kriegt sogar einen eigenen Namen dafür :freak:
Skylake Refresh oder einfach nur Skylake mit einer leicht höheren Zahl (zB 6700 --> 6750; 6600 --> 6650; usw) wäre eigentlich angemessen.
Aber gut, eigentlich haben wir ja Sandy Bridge, Ivy Bridge, Haswell (da drin is Haswell Refresh und Devils Canyon), dann Broadwell (sollte eigentlich Haswell Refresh oder Haswell + heißen) und Skylake. Jetzt als Skylake Refresh oder +.
Somit wäre nach der ersten Core i Generation (i5-750, i7-860), Sandy Bridge 2000, Ivy 3000, Haswell 4000 und Skylake 5000er CPUs.
Und jetzt Kaby, Skylake +~200MHz wären halt 5500er oder 5550er CPUs.
Offiziell ja 7000er, was einen viel höheren Unterschied vermuten lässt als eigentlich ist! --> Marketing, gleich wie die nm process nodes.

Oder wie nVidia Bezeichnungen!
GTX280, und dann brav GTX285 --> so wie es sich gehört.
Die nächste Generation (Fermi) vorschnell rausgebracht, weil man hinter AMD war: dafür GTX300 übersprungen und sie GTX400 genannt (GTX300 in Notebooks, um ein Upgrade zu GTX200 zu implizieren:freak: ).
Die finalen Fermis dann ala GTX500 (wo wir eigentlich erst bei GTX300 sind)!!
Ok.
Kepler GTX600 (eigentlich kommt GTX400 als nächstes).
Dan die Kepler GTX680 (GK104 performance aka obere Mittelklasse Chip) zu GTX770 umbenannt (und + paar MHz) und dies mit besserem P/L Verhältnis gerechtfertigt lol.
Die Oberklasse Chips GTX780 und 780Ti genannt (also eigentlich sind wir noch in der GTX400 Serie, also GTX480 & GTX480Ti)!
GTX800 wieder übersprungen oder für Notebooks "verbraucht", um ein Upgrade zu Kepler zu implizieren.

Maxwell: GTX900 (eigentlich erst GTX500)!!
Immerhin die High End Chips GTX980Ti genannt und nicht noch ne Stufe höher. Ahja, dafür Titan, für >1000€ lol. Naja, wenn sie sich verkauft, wird sie auch verkauft:freak:

Und jetzt, Pascal, GTX1080 (high end chips noch nicht da, dafür Titan X statt GTX1080Ti, nur ohne vorangestelltes "GeForce"), eigentlich sind wir bei Generation GTX600, also 4(!!) niedriger!!



Sicher, jede Firma kann seine Produkte nennen wie sie will, es wird durch höhere Zahlen nur ein größerer Unterschied impliziert als auch da ist.
Manche Kunden wollen ja immer "das Neueste" oder die neueste Technologie kaufen.
Und eine Bezeichnung für Chips, die es schon 1 1/2 Jahre gibt, ist da halt nicht mehr so attraktiv!
Die Konkurrenz hat ja auch schon eine "komplett neue" Serie released!! :freak:

Siehe die Nummerierungen bei Browsern: seit Chrome immer ganze Nr. hochzählt hat sich Mozilla angeschlossen und auch beim Firefox schneller hochgezählt.
Naja, wenn ihn die Leute dann schneller aktualisieren, weil sie schon 3 Nummern "hinten" sind und sich schrecken, dann ist ja gut (vor allem wegen gefixten Sicherheitslücken).


Mal sehen wie lange mein Core 2 Quad OC noch durchhält :)


So long
 
Zuletzt bearbeitet:
Fragt sich, ob man trotzdem noch gut übertakten kann, oder ob das Potential schon komplett ausgereizt ist? Sonst sollten 5 Ghz ja locker mit Luftkühlung drinne sein.
 
Zurück
Oben