News Kaby Lake: Core i3 erreicht 4 GHz, Pentium bis zu 3,8 GHz

oldmanhunting schrieb:
Ich behaupte einmal frech, das der Kaby Lake i7 STOCK schneller ist als ein auf 4,5Ghz getackteter Sandy und dabei 50% weniger Strom verbraucht.

Würde ich auch unterschreiben und ich denke das ist auch die Meinug des Großteils der Leute hier im Thread.

Wobei sind mir mal ehrlich der Verbrauch juckt nun nicht wirklich. Klar wenn ich 24/7 100% fahre ja, aber bei den 10-20 Stunden "100%" in der Woche fällt der Verbrauch kaum ins Gewicht.
 
für weniger Verbrauch (denn die 5-10 % bei jeder Generation läppern sich bei 5-6 Generationen eben zusammen)
nö macht es nicht.... Leistungsaufnahme ist Leistungsaufnahme... wenn 140W dann 140W wenn die weniger verbrauchen ... sollen sie... wenn du dir seit der zeit 3 neue CPUs gekauft hast rechne das mal in Storm um und wie lange du eine CPU betreiben kannst, wenn du 5-10% sparst ... und bitte bedenke auch immer... alles elektronikschrott.... der giftig ist
 
MasterHAni schrieb:
@Über mir

Ich bin momentan in Berlin. Am Wochenende kann ich dir mal einen benchmark schicken.

Bin ich gespannt drauf. Hab auf die schnelle leider nichts gefunden nur das hier!
5,2Ghz i7 2600K 907 Punkte im Cinebench

Damit packt er den 6700K immer noch nicht! ;)
Hab mit nur 4,3Ghz auf allen Kernen (weniger Spannung:D) sogar 952 Points!
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM

Eine alte CPU wird auch nie besser sein als eine neue CPU :) Klar kann man die Alte übertakten aber die Neue eben auch :D Also wirst du immer so um 5-10% mehr haben.

Sandy hat halt den Vorteil recht gut zu gehen beim OC was aber nur bedeutet die Leistung ist in etwa gleich. Für die Leistung benötigt die CPU aber eben halt auch mehr Strom. Wie gesagt bei einigen Stunden pro Woche kein Ding aber man muss gegenrechnen ob es nicht günstiger ist auf eine neue generation zu setzen.
 
Denke so wie ich das sehe bräuchte man sogar noch etwas mehr Takt als 5,2 Ghz beim Sandy um gleich zu ziehen.;)

Muss halt beachten das sich das kleine Quäntchen von Generation zu Generation halt doch etwas zusammen läppert! Neuere Schnittstellen, Berechnungsverfahren,... usw usw

Mal ein interessantes Video gefunden bei gleicher Taktfrequenz. Witcher 3 und eher Grafikkarten lastige Games zeigen sich wie immer "relativ" unbeeindruckt. Dennoch ist ein Unterschied da. Vom Rest her wie GTA zum Beispiel ist das dann doch schon ein ordentliches Stück Geschwindigkeit nur durch die CPU!

Ist jetzt nur die alte Titan X Maxwell mit etwas OC... ;) Bei einem Kaliber wie Pascal Titan X dürfte das noch um einiges deutlicher ausfallen... Kommt also wie immer darauf an. Wie gesagt für 300 Tacken sozusagen bin ich somit wenigstens wieder etwas auf Höhe der Zeit....:D

All @4,4 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Einer der Kommentare bringt es gut aufn Punkt:

"Intel hit one out of the park with Sandy bridge. 2600k still relevant."

Kann man auch nur bestätigen. Immer noch gut dabei, klar nicht mehr die beste CPU aber schon noch deutlich in den Top 5 der Quad Cores zu finden :)
 
Ich verstehe nicht ganz wie manche nur auf so ca. 5% kommen, teilweise sogar nur als i5 vs i7 Vergleich meines alten 3570K @4,5 Ghz zum Beispiel. Da ist der Abstand ja noch größer je nach Spiel.

In GTA zum Beispiel anhand der Titan X Maxwell komme ich auf 23% wenn ich mich nicht verrechnet habe vom 2600K gegen 6700K bei gleichem Takt...
Mit noch mehr GPU-Power kann das auch noch mehr werden. ;)

Denke lohnt sich nicht kommt wie immer auf das Spiel an und auf den Monitor der vor dir steht und was man eben mit dem PC noch so alles treibt außer zocken! :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer auf die Anwendung ab.

Grade bei Spielen sind es oft eben nur ~5%, aber manchmal eben auch deutlich mehr.
Fälle wie GTA V, wo man auch mal mit 20-40% rechnen darf sind eher die Ausnahme.
 
Jup Ausnahmen bestätigen die Regel :D

Aber wie gesagt wenn man ein Sandy hat brauch man nicht umberinft upgraden außer man will es. Ich fahr wie gesagt noch super mit dem System klar laggt es mal in WoW oder D3 wenn viel abgeht aber damit kann ich leben :)
 
Ich brauche mit meinem 3770K 4,5 Ghz jetzt auch nicht unbedingt etwas Neues aber muß ich meinen Rechner den ich täglich ausgiebig nutze so lange laufen lassen bis der von selbst kaputt geht?
Letzte Woche hat sich mein Notebook verabschiedet, was ein gutes war aber halt auch schon 4 Jahre alt. So ein Notebook geht natürlich dann kaputt, wenn man es gerade dringend braucht (Dienstreise).

Ich finde, wenn man seine Hardware so kauft, dass die 4-5 Jahre hält, dann reicht es auch langsam und man darf etwas Neues kaufen ohne sich zu rechtfertigen.
 
Unbenannt.png

Hier mal einen Cinebench :) Firestrike kann ich leider nicht machen. Kostet ja geld das Ding.

Hat mein Bruder schnell gemacht
 
oldmanhunting schrieb:
Ich finde, wenn man seine Hardware so kauft, dass die 4-5 Jahre hält, dann reicht es auch langsam und man darf etwas Neues kaufen ohne sich zu rechtfertigen.

Man muss sich nie rechtfertigen! Umwelttechnisch ist es zwar nicht sooo super immer was neues kaufen zu wollen aber das alte Zeug wird ja nicht weggeworfen sondern verkauft. Wenn jemand immer die neuste CPU haben will bitte, nicht mein Geld.
 
Sagt ja auch keiner. Nur sind es doch nicht die Ausnahme, mit meistens nur 5% mehr Leistung ;)

Wie gesagt sind neuere Games meist auch etwas anspruchsvoller. Ja schwieriges Thema. Je nach Spiel und Grakaunterbau schlägt das schon deutlich zu Buche mit einer besseren CPU.

Gut, aber solange man zufrieden ist, ist dies das wichtigste! ;) Ich war es halt nicht mehr... :D

MasterHAni schrieb:
Hier mal einen Cinebench :) Firestrike kann ich leider nicht machen. Kostet ja geld das Ding.
Hat mein Bruder schnell gemacht

Warum? Am WE hast doch zeit? Der Firestrike FHD kostet kein Geld, der ist umsonst!
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Mit nur 4,8 Ghz bereits 1040 Für nur 20 Points mehr braucht man schon wieder ordentlichst mehr an Takt! ;)

6700K Cinebench
Ach wie niedlich, knapp über der "1000 Punkte"-Marke. Wer solche Anwendungen fährt, ist mit einer Workstation auf Xeon- oder selbst Opteron-Basis weitaus besser bedient. Die erreichen trotz halbem Takt mit ihrer größeren Zahl an CPU-Kernen locker die drei- bis sechsfache Leistung.
 
Nope ist Freeware...

3D Mark Firestrike

Wie gesagt der einzige Nachteil ist das du beim normalem Firestrike (FHD) mit der Demo laufen lassen musst aber da kann ich dir weiter helfen das du auch die anderen Sachen nutzen kannst... PN ist unterwegs... ;)
 
Zurück
Oben