News Kaby Lake: Core i3 erreicht 4 GHz, Pentium bis zu 3,8 GHz

@mastermc51: VLC war mal toll, ist aber für HEVC unbrauchbar. Probier mal einen ordentlichen Player wie MPC-BE (läuft bei mir als einziger perfekt out of the Box mit 10bit 4k HEVC), MPC-HC, PotPlayer oder wenns unbedingt Open Source sein soll MPV.
 
masterw schrieb:
@mastermc51: VLC war mal toll, ist aber für HEVC unbrauchbar. Probier mal einen ordentlichen Player wie MPC-BE (läuft bei mir als einziger perfekt out of the Box mit 10bit 4k HEVC), MPC-HC, PotPlayer oder wenns unbedingt Open Source sein soll MPV.

Hier läufts auf meinen beiden Haswell Celeron und Pentium zumindest unter Kodi 16/17 bis 1080p problemlos. Auf nem 1230er Xeon (mit ner AMD 390er) gehts auch gut mit VLC unter Windows - allerdings auch nur bis 1080p, 4k hab ich nicht getestet.
 
1080p läuft eh überall, wäre auch traurig, wenn das nach etlichen Jahren als Standard immer noch Probleme machen würde.

Bei 4k HEVC Videos wirds erst interessant - wenns dann auch noch 60fps oder 10 bit ist, ist mit VLC nichts mehr zu machen. Bei den anderen Playern scheints ganz auf die jeweilige Konfiguration anzukommen, was am besten läuft.

Probieren kann jedenfalls nicht schaden.
 
roterhund07 schrieb:
Doch. Schau dir mal dieses Bild ausm Artikel an:Anhang anzeigen 586517
Ich sehe da jetzt 3 Möglichkeiten:
a) Der G4620 hat HT
b) Der G4620 hat 4 Kerne
c) Das ist eine Fälschung.

Allerdings steht im CPUZ Fenster dass der G4620 2 Kerne hat. Der Gerätemanager zeigt allerdings 4 Threads an. Also wohl entweder a) oder b)

Zitat THG:

"Konkret wird über einen Pentium G4620 spekuliert, der mit einem Takt von bis zu 3,8 GHz betrieben werden kann. Der Prozessor verfügt dabei über keinen klassischen Boost-Modus, allerdings können die Kerne bei niedriger Auslastung mit nur 900 Mhz betrieben werden. Zudem wird von beiden CPU-Kernen, denen ein drei Megabyte großer L3-Cache zur Seite steht, Hyper-Threading unterstützt. Die TDP soll bei 51 Watt liegen."
 
Decius schrieb:
Zu dem Zeitpunkt, an dem eine Konsole mehr CPU-Leistung hat, als deine alte Krücke. Weil CPU-Anforderungen orientieren sich heute an dem was eine Konsole kann, und das ist nicht viel. Wessen Welt in Sachen Computer aus mehr besteht als aus Spielen, der hat schon gemerkt, dass eine moderne CPU mal eben 30-40 % mehr Leistung bringt, für weniger Verbrauch (denn die 5-10 % bei jeder Generation läppern sich bei 5-6 Generationen eben zusammen). Wenn man aber in einem Bereich unterwegs ist - Actionspiele - in dem nicht mehr Leistung gefordert ist, kann man natürlich immer wieder in jedem CPU-Newsthread die alte "mein Sandy Bridge ist noch supertoll"-Geschichte rausholen.
sehr geile Antwort Danke :evillol::lol:
das erspart mir auch etwas dazu zu schreiben. :schluck:
 
Neronomicon schrieb:
Mein 6Jahre alter AMD X4 840 auch noch. Dumm nur das 2 schlechte Ports den ausschließen wegen SSE 4xx. Faule Entwickler. :evillol:
Zumindest bei einem wurde es per Patch nachgeliefert.
Und ich weis genau was einer davon ist, weil sich ein Kumpel von mir mit der selben CPU tierisch aufgeregt hat und bis zum Patch warten musste :D
 
So hab das wieder gefunden mit Battlefield 3 und CPU-Limit. Da soll noch einer sagen die CPU bringt nichts! ;)

Klick

91 zu 121 FPS nur weil die CPU um 500 Mhz weiter übertaktet wurde und das bei einem 8 Kerner Jungs.
Also lasst mal das Gelaber mein alter Sandy i5 reicht noch immer und überall aus!

Je nach Spiel, Auflösung, Hertzzahl des Monitors, usw merkt man das schon recht deutlich im Vergleich zu einem Skylake von Sandy oder Ivy i5 usw! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@VAN DOOM

Na ja 91 zu 121 FPS ist zwar nett wenn man aber nicht gerade ein 120 Hz oder 144 Hz Bildschirm hat bringt das nichts. Flüssiger als flüssig gehts halt nicht bei nem 60/75 Hz Bildschirm :D

Klar langen die alten CPUs noch aber bei den neuen brauch man eben nicht so viel Takt. Wo man bei Sandy noch 5 GHz benötigt brauch ein Skylake halt nur ~4,5 Ghz für die gleiche Leistung und ist eben noch etwas sparsammer (bei gleicher Chipgüte).
 
VAN DOOM schrieb:
Auch je nach Game merkt man schon was davon. Da ich wie gesagt 144 Hertz habe in Verbindung mit einer recht potenten Grafikkarte sind vor allem die Max-FPS sehr deutlich angestiegen.
Beispiel: In Battlefield 4 auf vollen 64er Servern hatte ich so meine Probleme mit der CPU und hier und da auch mal mit Einbrüchen zu kämpfen. Das passiert mit dem 6700K überhaupt nicht mehr! ;)

Bei nur 60 Hertz ist klar das man hier null Vorteile hat da auch ein älterer Prozessor noch genügend FPS liefern kann. Bei 144 Hertz oder gar höher wird die CPU wieder schneller zum Flaschenhals je nach Spiel!

;)
Gibt aber auch Games die schaffen selbst das!
Total War Attila
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe ich mal gekonnt überlesen :D
 
@VAN DOOM Laut dem verlinkten Test sind es 21% unterschied bei jeweiligem Stock takt.

3,8Ghz+21%=5,01Ghz müsste Sandy erreichen um in Spielen gleich schnell wie Skylake zu sein.

Im Schnitt erreicht der 2600k ohne Probleme bei jedem 4,5Ghz. Ich finde es einfach erstaunlich wie ein 5 Jahre alte Cpu mit ein bisschen tuning nur 5-10%langsamer ist als 4 Generationen danach. Nur auf Spiele bezogen
 
@MasterHAni

Du darfst aber nicht vergessen, dass Sandy zwei Vorteile hat. 1. der IHS ist verlötet ergo besser Wärmeabfuhr und 2. mit 32nm doch etwas größer als Skylake was natürlich einen höheren Takt ermöglicht.
 
@ Über mir!

Ein Bild vom Firestrike mit Physicsscore bitte mit dem Takt! Würd gerne wissen was der Punkte macht mit 5,2 Ghz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behaupte einmal frech, das der Kaby Lake i7 STOCK schneller ist als ein auf 4,5Ghz getackteter Sandy und dabei 50% weniger Strom verbraucht.
 
Manch einer hat vollkommen die Relation verloren, wie viel 20% Mehrleistung wirklich sind. Würde jeder 20% mehr Umsatzsteuer an der Kasse für seinen Einkauf zahlen müssen, wäre dass Geschrei plötzlich laut ;)

Der 7600k mit 5.1Ghz unter Luft, ist schon nett. Muss man nicht haben, aber schön, wenn man es kann.
 
Von den 20 % mehr im Geldbeutel kann man sich wenigstens was kaufen, von 20 % bei der CPU merkt man so gut wie nie was. Ob jetzt das Game mit 70 oder 84 Frames läuft ist recht irrelevant, da kaum ein Mehrwert.

Schade das es schon viele Jahre zurück liegt wo ne Richtige Leuatungsexplosion gab (Core2duo -> 40 IPC Steigerung bei 40 weniger verbrauch)
 
Fujiyama schrieb:
von 20 % bei der CPU merkt man so gut wie nie was.
Eigentlich schon lange bekannt aber auf Balkendiagramme von Benchmarkergebnissen Starrenden schwer zu vermitteln. Und es ist auch nicht ganz korrekt, da z.B. der Unterschied zwischen 10 und 12 fps durchaus deutlich wahrnehmbar ist. Ein Wechsel von einer "Athlon XP"-CPU auf Athlon 64 könnte sich also durchaus lohnen. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Ob jetzt das Game mit 70 oder 84 Frames läuft ist recht irrelevant, da kaum ein Mehrwert.

Das kommt immer noch auf einen selber an. Wie gesagt gibt es Leute mit mehr als 60 Hertz. Und so ein Geruckel mit 60 Hertz kommt mir nie wieder unter die Augen. Battlefield 4 zum Beispiel ruckelt auch mit 60 FPS immer noch. Sprich manche Engines ruckeln auch in höheren FPS-Bereichen noch oder haben da einfach auch gewisse Vorteile bei sehr hohen FPS!

@All

Zu dem so wild ist das im Preis auch wieder nicht. Ein Skylake-System mit 6700K bekommt man schon für ca. +/- 500 Euro wenn man solide Komponenten wählt. Man kann den alten Kühler von Sockel 1150, 1155 noch weiter verwenden da die Bohrungen gleich sind und spart hier. Bei mir waren das jetzt letztendlich knapp 300 Euro vom i5 3570K zum 6700K mit DDR 4 3200 CL15 CR1T und nem solidem MSI-Brett. ;)
So mancher zahlt hier für eine GTX 1080 den selben Aufpreis... Bin ich auch dabei! :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben