News Kaby Lake und Zen: Großer Start der Desktop-Plattformen zur CES 2017

AMD hat zwar gegenwärtig eine unglückliche Architektur, aber alles Know-How und die Funktionseinheiten für die Entwicklung moderner CPUs. Natürlich werden sie nicht wie Intel jahrelange Arbeit in die Optimierung der letzten IPC-Performanceprozente investieren, dafür profitiert AMD von Intels Limitierung auf 4-Kerne bei den Mainstream-Plattformen.

Natürlich kommt AMD zurück! Aber ich fürchte auch zu optimistische Ansagen, die dann wieder zu Enttäuschungen führen werden.
 
Wer immer noch die Märchen glaubt, dass AMD mit Intel gleichziehen wird, der
irrt gewaltig, genau wie die, die glauben das AMD mit Nvidia gleichziehen wird.

Ich müsste mich böse täuschen, wenn AMD das nach 10 Jahren mit nur einem
Generationswechsel schaffen könnte. Das ist einfach nicht drin, so leid es mir tut.

LOL ?

Viel hat sich bei den CPUs nicht getan und AMD lag in den letzten Jahren immer mal wieder leistungstechnisch vor nVidia....

Ich denke im Dezember werden die ersten teuren Zens im handel auftauchen und im Januar wird die Verfügbarkeit gegeben sein.
Wäre schön, wenn die Leistung ähnlich wie bei Intel ist... mir egal ob er dafür 140W braucht.
 
Unbelegte Gerüchte die sich irgendjemand aus dem Allerwertesten gezogen hat. Offiziell erscheint Zen immer noch "late this year".
 
SGCMarkus schrieb:
Vor allem da Intel (und auch nVidia) im Moment so ziemlich machen was sie wollen.
Das können sie nur weil die Konsumlämmer ohne groß über Folgen nachzudenken einfach alles fressen was ihnen vorgesetzt wird.

Ja sogar kundenunfreundliche, nicht nur illegale konkurrenzschädigende, Geschäftsmethoden werden legitimiert, gut geheißen, sogar verteidigt.

Aber dann jammert nach 5 Jahren das Lamm... :rolleyes:
 
@crustenscharbap: Mit dem bearbeiten von 4K Videos bist du zwar nicht direkt die Zielgruppe der Mainstream Plattform aber für Hobby 4K dürfte der i7-6700K trotzdem reichen. Wenn dir der zu langsam ist gibt es entsprechendes in der 6 - 10 Kerner Enthusiasten Plattform.

Ja es ist enttäuschend wie langsam die Entwicklung voran geht aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die ganzen Desktopprozessoren seit Sandybridge nur hochgezüchtete Abkömmlinge der mobilen Stromspareltern sind. Ob Intel Produktpflege betrieben hat, oder wirklich nicht schneller und besser kann, kann nur ein 2ter Hersteller wie AMD herausfinden. Also darf man wirklich gespannt sein was AMD uns mit Zen Präsentieren wird. Ich halte Ihnen fest die Daumen.

@Topic: So lange noch^^ Na gut mein 2600K hat gerade noch mal seinen Wohl verdienten Platz im Rechner verteidigt (mit eurer Hilfe^^) und wartet schon auf seinen Ruhestand. Das schreibt ich nun zwar vermutlich schon jedes Jahr bei der ankündigung aber bitte Intel und AMD, gebt uns Enthusiasten doch einfach mal wieder einen Grund euch Geld in den Rachen zu stopfen. Wir wollen doch nichts anderes als 6 Jahre nach Sandybridge eine doppelt so schnelle oder zumindest 50% schnellere CPU(bei gleicher Kernanzahl und schummeln gilt auch nicht).
 
borizb schrieb:
Nie im Leben :D

Wer immer noch die Märchen glaubt, dass AMD mit Intel gleichziehen wird, der
irrt gewaltig, genau wie die, die glauben das AMD mit Nvidia gleichziehen wird.

Ich müsste mich böse täuschen, wenn AMD das nach 10 Jahren mit nur einem
Generationswechsel schaffen könnte. Das ist einfach nicht drin, so leid es mir tut.

Inwiefern mit nVidia gleichziehen? Marktanteile? schwer ..
Leistung ist seit Jahren bei beiden Herstellern auf Augenhöhe.

Im CPU Bereich sieht es anders aus ... da sind wirklich "Welten" dazwischen, welche AMD nie mehr aufholen kann.
Allerdings haben Sie Intel schon öfter ärgern können. Wieso sollte es diesmal nicht auch so sein?

Also getäuscht hast du dich somit schon öfters..
 
Wäre halt schon ziemlich seltendämlich für AMD und Intel erst im Januar zu Releasen und sich das komplette Weihnachtsgeschäft durch die Lappen gehen zu lassen.
 
crustenscharbap schrieb:
Einerseits ist es ganz gut, dass mein alter i5 2500 immernoch ziemlich flott ist und ich mir das Geld für das CPU Upgrade sparen kann.

Andererseits steigt die z.B. Qualität der Videokameras: 2009 drehten die meisten Kameras 720p Videos mit 24fps. Heute sind 1080p mit 60 fps völlig normal. Der Codieraufwand ist 5x so aufwändig. Das schafft mein i5 2500 gerade noch so. Meine neue Kamera schafft schon 4k mit 25fps. Also 80% mehr Rechenaufwand. Damit ist der Prozessor überfordert. Ein i7 6700 hat ca 50-55% mehr Leistung und wäre theoretisch damit auch überfordert.
Zudem das Umwandeln eines 4k Videos in H264 schafft er mit 4-6 fps. Ein i7 6700 dürfte hier vielleicht 6-9 schaffen. Jetzt kommt noch H265, welcher noch aufwändiger ist.
Mit neuen, deutlich stärkeren CPUs wäre die Videobearbeitung deutlich spaßiger.
h264 benötigt starke kompression bzw. eine Zeitintensive Umwandlung um Qualität zu liefern, h265 hingegen nicht. Abseits von SD Material ist h264 nun obsolet weil es sich nur da lohnt auf Placebo zu gehen, bei höheren Auflösungen hat man eh nicht die Zeit und muss auf Geschwindigkeit stellen.
 
BlauX schrieb:
Ursprung davon: http://www.digitimes.com/news/a20160607PD202.html

Digitimes labert aber auch gern Müll. Da seitens AMD nichts Gegenteiliges genannt wurde auf der Computex, gilt ende des Jahres und die Bilanzen eben erst 2017

Ja, darauf beziehe ich mich ja. Digitimes beruft sich auf ungenannte "Market watchers", welche sagen würden, dass ... Und Computerbase macht einen Artikel daraus welcher das fast als Tatsache darstellt, und der nächste schreibt das dann hier wiederum falsch/interpretiert ab.
 
borizb schrieb:
Nie im Leben :D

Wer immer noch die Märchen glaubt, dass AMD mit Intel gleichziehen wird, der
irrt gewaltig, genau wie die, die glauben das AMD mit Nvidia gleichziehen wird.

Ich müsste mich böse täuschen, wenn AMD das nach 10 Jahren mit nur einem
Generationswechsel schaffen könnte. Das ist einfach nicht drin, so leid es mir tut.

Könnten wir einmal qualifizierte Beiträge von dir bekommen?

Bestehend aus möglichst nicht Fanboy-behafteter Meinung, keinem Bashing, am besten vielleicht mit ein paar aussagekräftigen Argumenten (mit Quellen)?

Deine Beiträge sind inhaltlich ein reines Wegwerfprodukt, vorbehaftet und zielen einzig allein auf Bashing ab. Spar dir diese, du schadest damit dem ganzen Thread.

Alleine, dass du meinst, dass AMD nicht mit nVidia gleichziehen kann. Bei den aktuellen Grafikkarten ist
a) weder die Leistung von Polaris bekannt und b) besitzt AMD von Polaris ausgehend immer noch sehr viel Die-Größe, die sie nutzen können um in die Leistungsgebiete eines GP104 vorzudringen. AMD jetzt schon totzuschreiben zeugt einfach davon, wie wenig manche in der Materie stecken. Wenn man auch noch GCNs DX12-Fähigkeiten, sowie deren Verbreitung in den Konsolen beachtet, sieht alles gleich ganz anders aus.

Zu Zen:

Selbst falls AMD nicht mit einem Octa-Core Skylake gleichzieht ist das noch nicht ein Beinbruch, ich sehe viel Potential darin, dass AMD seine Prozessoren/Mainboards mit besseren Features oder gleich unlocked anbietet, ergo über günstigere Übertaktung etc. punkten kann. Eine IPC von Broadwell (an sich wirklich nur leicht unter Skylake) wäre mehr als ausreichend um ein attraktives Bundle aus 8 Cores+HT + unlocked AM4-Sockel mit größerer Zukunftssicherheit als jeder Intel-Mainstream-Sockel zu bieten.
 
borizb schrieb:
Nie im Leben :D

Wer immer noch die Märchen glaubt, dass AMD mit Intel gleichziehen wird, der
irrt gewaltig, genau wie die, die glauben das AMD mit Nvidia gleichziehen wird.

Ich müsste mich böse täuschen, wenn AMD das nach 10 Jahren mit nur einem
Generationswechsel schaffen könnte. Das ist einfach nicht drin, so leid es mir tut.


Aha und warum? Worauf basiert deine Expertenmeinung? AMD kocht genau wie Nvidia und Intel auch mit Wasser. Also Intels stagnierende Leistung seit 5 Jahren oder einen 1 zu 1 Shrink der Maxwell Architektur finde ich auch nicht gerade innovativ. Zumal AMD ja gerade bei den Grafikkarten rein leistungstechnisch bis auf den letzten Ausläufer der 28nm GPUs ganz gut mitgehalten hat (wobei sie trotzdem deutlich mehr fürs geld geliefert haben). Fiji sollte ja ursprünglich auch gar kein 28nm Chip werden. Und das nvidia nicht die Effizienzkrone gepachtet hat zeigen so tolle Architekturen wie Thermi, ach ne Fermi.

Auch was die Prozessoren angeht konnte AMD in der Vergangenheit ganz gut mithalten, zu Athlon 64 Zeiten lag man deutlichst in Führung, später begegnete man sich noch halbwegs auf Augenhöhe und erst seit einigen Jahren hinkt AMD hier etwas hinterher. Wobei das abseits von Spielen auch mal so dahingestellt sein, aber bei vielen ist der PC für nichts anderes da. AMD hat bei den Prozessoren einen völlig anderen ansatz gewählt. Intel hat vollständig auf die Singe Thread Performance gesetzt, AMD hat sich stark in den Bereich Multithreading entwickelt, was sich allerdings nicht sonderlich durchgesetzt hat.

AMD wird sicher keine Wunder wie zu Athlon 64 Zeiten mit Zen aus dem Hut zauberb, aber wenn ich mir vorstelle 8 Echte Kerne plus SMT mit der ungefähren leistung eines intel Prozessors der letztem Jahre (Ist im grunde ja egal welche generation man nimmt) zum Preis eines i7s.... Könnte wirklich spannend werden.

Polaris 10 liegt auch in etwa da, wo der GP106 sich positionieren wird, von daher scheint da ja auch gleichstand zu herrschen. (in der Klasse), alles andere müssen dann Vega und co. zeigen.

Ich bin der Meinung, dass AMD die nächsten jahre ziemlich gleichziehen wird. Durch das kleinere Entwicklungsbudget liefert man vielleicht nicht immer das Ultra beste ab, aber man bekommt deutlich mehr für sein Geld. Ob ne GPU dabei jetzt 10 oder 40 Watt mehr braucht it mir vollkommen egal. (Zumal Nvidia da ja auch kein Weisenknabe ist, wenn man die lächerlichen powertargets löst)

Im CPU Bereich sieht es anders aus ... da sind wirklich "Welten" dazwischen, welche AMD nie mehr aufholen kann.
Allerdings haben Sie Intel schon öfter ärgern können. Wieso sollte es diesmal nicht auch so sein?

Warum das? Zwischen Athlon 64 und Pentium 4 lagen auch Welten. Zumal die aktuellen AMD Prozessoren besser sind als ihr Ruf. Gerade im anwendungsbereich sind sie schon recht stark, klar nicht wie Intel, aber auch nicht so extrem abgeschlagen, zumal OC bei den teilen wunder bewirkt. Hier klaffen nur welten in der Effizienz. Bei Zen setzt AMD allerdings auf eine aktuelle Fertigung mit FinFet Transistoren, welche Ähnlich wie die 3D transistoren von Intel konstruiert sind. Auch hier wird man vielleicht nicht überholen oder ganz gleich ziehen, aber auf einem ähnlichen level sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
MichiLH schrieb:
Bei mir läufts jedenfalls nicht. 3D Blu_Ray's wollen nicht...

Über den DisplayPort Alt Mode via USB-C erhältst du ein reguläres uneingeschränktes DisplayPort-Signal. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, dann liegt das an der Hardware, Adaptern, Kabel oder Treibern. An dem Standard liegt es jedenfalls nicht.
 
borizb schrieb:
Nie im Leben :D

Wer immer noch die Märchen glaubt, dass AMD mit Intel gleichziehen wird, der
irrt gewaltig,...

Naja direkt gleichziehen sagt doch eig. Keiner. Nehmen wir jetzt fx8350 der jetzt auch 4 Jahre alt ist noch 32nm gefertigt ist und multicore Performance optimiert ist. Der kann in den Anwendungen immer noch mithalten mit den einfachen i7 dazu verbessertes Verfahren und vermutlich 5+ Jahre Forschungzeit für die neue auf singlecore Performance optimierte Architektur könnte was bei rum kommen
 
Gibt es eigentlich schon Infos über die Features des neuen AMD Chipsatzes?
 
Also wenn AMD Quad Channel DDR4 und bis 16 Threads auf den Desktop Markt bringt, wär das auf jeden Fall interessant für Leute, die immer nach mehr Kernen schreien-egal ob man das jetzt nutzen kann oder sich nur einbildet es nutzen zu können.Bei 95 W max TDP wär das schon nicht schlecht.
 
Frage mich wer ernsthaft einen Kaby-Lake alias 7700K kauft.

Ich meine beim Tick-Tock-Modell war es ja bisher noch mit einem verbesserten Fertigungsprozess beim "tick" zu erklären.

Da bei Kaby-Lake, der eigentlich eher Skylake-Refresh heißen sollte, nicht nur wie üblich die Mikroarchitektur gleich bleibt sondern auch der Fertigungsprozess bzw. genauer die Strukturbreite, entfällt der Vorteil den man früher bei einem "tick" hatte.

Klar, einen wirtschaftlichen Grund muss es geben für Intel aber was sollte mich dazu animieren einen Kaby-Lake zu kaufen? Was übersehe ich da?

Gleiches mit Broadwell-E, da kann man auch getrost auf Skylake-E warten wenn man nicht unbedingt 10 Kerne jetzt schon braucht.
 
marvi schrieb:
Über den DisplayPort Alt Mode via USB-C erhältst du ein reguläres uneingeschränktes DisplayPort-Signal. Wenn es irgendwelche Probleme gibt, dann liegt das an der Hardware, Adaptern, Kabel oder Treibern. An dem Standard liegt es jedenfalls nicht.

Hab diesen Adapter: http://club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/usb-type-c-to-hdmi-20-uhd-active-adapter.html und auch ein pasendes HDMI 2.0 Kabel. Also daran kann es nicht liegen. Der Fernseher ist auch ein nagelneuer LG 3D mit HDMI 2.0...
 
Berlinrider schrieb:
Frage mich wer ernsthaft einen Kaby-Lake alias 7700K kauft.

Klar, einen wirtschaftlichen Grund muss es geben für Intel aber was sollte mich dazu animieren einen Kaby-Lake zu kaufen? Was übersehe ich da?

Die Neupreise für Intel-CPUs sind relativ stabil.
Sagen wir, du kaufst 2 Monate nach Kaby-Release und hast die Wahl zwischen 325€ für die letzte Generation und 345€ für die jetzige.
Da kann man auch die 2% Performance, die 5% weniger Verbrauch und vor allem das bessere Hardware-Decoding und den nativen Support für XYZ mitnehmen.

Wenn die CPU-Leistung immer mehr stagniert, wird das Featureset der neue Kaufanreiz.
 
Zurück
Oben