News Kaby Lake und Zen: Großer Start der Desktop-Plattformen zur CES 2017

Für den Neukauf klar...;)

Als Upgrade von Haswell und neuer eher nicht interessant.

Na mal sehen, evtl. gibts ja noch die eine oder andere (positive) Überraschung.

borizb schrieb:
...
Ich müsste mich böse täuschen, wenn AMD das nach 10 Jahren mit nur einem
Generationswechsel schaffen könnte. Das ist einfach nicht drin, so leid es mir tut.
Und das ist deiner Ansicht nach aus welchen Gründen nicht möglich?

Shoryuken94 schrieb:
Aha und warum? Worauf basiert deine Expertenmeinung? AMD kocht genau wie Nvidia und Intel auch mit Wasser.
Allerdings ist bei AMD das Wasser sehr knapp!

Also Intels stagnierende Leistung seit 5 Jahren
ich sehe nicht, wo die Leistung bei Intel stagniert, es gibt halt keine Quantensprünge mehr.

Auch was die Prozessoren angeht konnte AMD in der Vergangenheit ganz gut mithalten, zu Athlon 64 Zeiten lag man deutlichst in Führung, später begegnete man sich noch halbwegs auf Augenhöhe und erst seit einigen Jahren hinkt AMD hier etwas hinterher.
Also "etwas hinterherhinken" ist die Untertreibung des Jahrtausends. So eine katastrophal am Markt vorbei entwickelte Fehlentwicklung wie Bulldozer ist wohl einmalig in der IT-Geschichte. Dazu kommen noch das unsägliche APU-Konzept. Da<s schlimmste an AMD aber ist, dass sie 6 Jahre an ihren Fehlentwicklungen festgehalten haben und unfähig waren, so halbwegs zeitnah zu reagieren.

aber wenn ich mir vorstelle 8 Echte Kerne plus SMT mit der ungefähren leistung eines intel Prozessors der letztem Jahre
Die Aussage von AMD ist 40% mehr IPC als die letzte Bulldozer Inkarnation. DIe hat, je nach Test, eine IPc von ca 50%-60% von Sandybridge, du kannst also leicht ausrechnen, dass Zen bei der IPC in etwa auf 70%-85% an Sandy rankommen wird, mehr nicht! Und über den Preis gibt es noch keine halbwegs belastbare Hinweise.

Ich bin der Meinung, dass AMD die nächsten jahre ziemlich gleichziehen wird. Durch das kleinere Entwicklungsbudget liefert man vielleicht nicht immer das Ultra beste ab, aber man bekommt deutlich mehr für sein Geld.
AMD liegt hinten, hat das kleinere Budget, aber du ist dir sicher, dass AMD gleichziehen wird? Geht es noch realitätsferner?
Und das AMD sine Chips unter Preis verkauft, sollte ja allseits bekannt sein. Nur wird die Masche bald ausgereizt sein, AMD ist über beide Ohren verschuldet, alleine die Zinszahlungen machen die Produkte teurer, so dass ein Preiskrieg mit den Konkurrenten nicht zu gewinnen ist. Diese fahren nämlich pro Quartal gute Gewinne ein, während AMD es nur schafft, noch mehr Schulden anzuhäufen und man nie weiß, ob dieses Quartal jetzt das endgültig letzte von AMD ist, oder ob sie sich noch mal für ein weiteres Quartal durchschwindeln können.

MichiLH schrieb:
Hab diesen Adapter: http://club-3d.com/index.php/produkte/leser.de/product/usb-type-c-to-hdmi-20-uhd-active-adapter.html und auch ein pasendes HDMI 2.0 Kabel. Also daran kann es nicht liegen. Der Fernseher ist auch ein nagelneuer LG 3D mit HDMI 2.0...

Nun ja, nur weil alle Teile laut Spezifikationen mitspielen sollten, heisst das ja noch lange nicht, das alle Hersteller einen guten Job gemacht haben.

Worauf ich hinaus will, ist das dein Problem nicht an den USB-, DisplayPort oder HDMI-Spzifikationen liegt, sondern daran daß eben irgendeiner der Hersteller Murks gemacht hat. Vielleicht machst du auch an irgendeiner Stelle etwas anders als vorgesehen.

Den "Schuldigen" zu finden wird leider sicherlich nicht leicht.

Was nutzt du denn zur Wiedergabe (Hardware und Software)?

http://www.displayport.org/faq/#DisplayPort%20Alt%20Mode%20for%20USB%20Type-C%20FAQs
Q: Can I connect my HDTV to a device that uses DisplayPort over USB-C for video output?
A: Yes. Adapters and Adapter cables are used to connect DisplayPort over USB-C to an HDMI input on the HDTV. HDMI 2.0 is supported to enable 4K resolution. If the HDTV has a DisplayPort input, then a USB-C to DisplayPort adapter cable can be used to provide DisplayPort display capability.

Q: Can DisplayPort over USB-C provide the same level of performance and features as the standard DisplayPort connection?
A: Yes. Just like in standard DisplayPort connectors and cables, DisplayPort over USB-C can take advantage of the four high-speed data lanes in the USB Type-C connector and cable to provide 4K display resolutions and beyond.

borizb schrieb:
Nie im Leben :D

Wer immer noch die Märchen glaubt, dass AMD mit Intel gleichziehen wird, der
irrt gewaltig, genau wie die, die glauben das AMD mit Nvidia gleichziehen wird.

Ich müsste mich böse täuschen, wenn AMD das nach 10 Jahren mit nur einem
Generationswechsel schaffen könnte. Das ist einfach nicht drin, so leid es mir tut.

borizb, du vergisst, dass AMD nicht allzu viele Nebenprojekte am laufen hat. Intel versucht schon ewig (erfolglos) den ARM-dominierten Mobile-Markt anzugreifen und verpulvert den Großteil der Forschungsgelder dorthinein, dann geht noch irre viel in die Entwicklung von IoT-Prozessoren und die Grafiksparte von Intel muss ja erst noch den Abstand zu AMD und nVidia aufholen. AMD hat das gar nicht (in dem Umfang) vor/muss das tun, d.h. man kann das Budget mehr oder weniger in zwei Dinge stecken: 1. GCN(Polaris & Vega) - 2. Zen. Die APUs sind ein "Abfallprodukt" dessen.

(Klar, das ganze war jetzt mehr als vereinfacht dargestellt, aber ich glaube man versteht worauf ich hinauswill ^^' )

Und ich hatte auf Kaby Lake & Polaris im neuen Laptop pünktlich zu Weihnachten gehofft...

KlaasKersting schrieb:
Die Neupreise für Intel-CPUs sind relativ stabil.
Sagen wir, du kaufst 2 Monate nach Kaby-Release und hast die Wahl zwischen 325€ für die letzte Generation und 345€ für die jetzige.
Da kann man auch die 2% Performance, die 5% weniger Verbrauch und vor allem das bessere Hardware-Decoding und den nativen Support für XYZ mitnehmen.

Wenn die CPU-Leistung immer mehr stagniert, wird das Featureset der neue Kaufanreiz.

Wo hatte Haswell Refresh 2% mehr Performance und 5% weniger Verbrauch?

Schau dir doch mal als Vergleich den
Intel Xeon E5-2620 v4 an. Der hat 8/16 Kerne Threads bei einem Basistakt von 2.1 GHz mit sicherlich dem großen Cache als höher Stromverbraucher von 20 MB hat aber nur eine TDP 85W.
Jetzt stellen wir mal 2 Alternativen gegenüber:
i7 6700k Singlecoretakt 4,2ghz, 8MB Cache knapp über 90Watt TDP und auf der anderen Seite einen i7 6850k mit 8kernen und 140watt TDP der zwar auch viel chace hat aber unter Vollast dann 45 Watt mehr ziehen darf um seine 3,x ghz zu halten.

Wenn AMD also jetzt die gleiche Technologie wie Intel einsetzt sind sie durch ihre geringe TDP zu stark limitiert. Da sie weder den Singlecore Takt eines skylake / kabylake K haben noch den multicore Takt des broadwell e halten können.
Es sei denn sie sparen Strom mit kleinen und niedrig taktenden Caches, Zero Core bei Single Thread Anwendungen mit sehr aggressiv arbeitenden Turbostufen. Dann ist ein Basistakt von 2,6-2,8 GHz zu erwarten... was ja lt Werbeaussagen kein Widerspruch sein muss wenn ihre ipc Leistung der von intel entsprächen nur das ihr vergleichbare Taktfrequenz dann niedriger ist.

Zuletzt bearbeitet:
Noch immer keine Infos darüber ob Kaby Lake im Desktop mit eDRAM erscheinen wird?
Ergänzung ()

Mr.Kaijudo schrieb:
Wo hatte Haswell Refresh 2% mehr Performance und 5% weniger Verbrauch?

Kaby Lake macht einen größeren Sprung als Devils Canyon. Das ist doch schon lange bekannt.

Zudem hat Kaby Lake eben nicht den gleichen Chip bzw. die gleiche Architektur wie Skylake. Diese wurde für Kaby Lake verbessert.

Kaby Lake beinhaltet also schon Architekturverbesserungen, welche es sonst eigentlich nur bei komplett neuen Architekturen vorhanden waren.

Wie gut die Verbesserungen sein werden und wie groß der Geschwindigkeitszuwachs von Kaby Lake wird steht aber in den Sternen.

Ich rechne bei Kaby Lake mit einer ~2-5% besseren IPC.

Falls Kaby Lake mit eDRAM kommt wird Kaby Lake in Spielen 5-25% schneller sein als Skylake.

Nightspider schrieb:
Noch immer keine Infos darüber ob Kaby Lake im Desktop mit eDRAM erscheinen wird?
Das kann man jetzt noch nicht mit Sicherheit sagen. Eigentlich sind solche CPU für All-in-One Systeme gedacht und sind dann auf dem Mainboard verlötet.

Wobei es auch sein kann, dass Intel wieder auch so etwas wie den Core i5-5675C bringen wird. Aber etwas sicheres gibt es meines Wissens noch nicht.

AMD muss Intel nicht in den Benchmarks, sondern im Handel schlagen, und wenn Zen bei 10 Prozent weniger Leistung 30 Prozent günstiger ist als Kaby Lake, dann wäre das schon ein Argument. Und vor allem bei den CPUs mit mehr als vier Kerne dürfte AMD große Preisvorteile ausspielen können, sofern die Leistung nicht erhenlich einbricht. Wenn dann noch sekundäre Features stimmen, etwa ein vernünftig verlöteter Heatspreader oder ausreichend vorhandene USB-Schnittstellen (selbst teure Skylake-Mainboards haben oft lächerlich wenige USB-Ports), dann könnte das Pendel der Kaufentscheidung wieder häufiger zu Gunsten von AMD ausschlagen.

jbauer schrieb:
Allerdings ist bei AMD das Wasser sehr knapp!

Was nicht bedeutet, dass man mit den richtigen Leuten kein gleichwertiges / besseres Produkt auf die Beine stellen kann. Man muss die Ressourcen nur richtig nutzen. Wenn ich mir die Milliardenverschwendung mancher Konzerne angucke...

ich sehe nicht, wo die Leistung bei Intel stagniert, es gibt halt keine Quantensprünge mehr.
Hm, ein Quantensprung ist aber seeeehr klein ^^ Intel hat seit der Core Generation kaum noch riesen Fortschritte gemacht. Alle Entwicklungen, einschließlich Sandy Bride sind nur erweiterungen und Detailverbesserungen. Aber klar... 0,1 -5% Mehrleistung ist natürlich Hammer.
Also "etwas hinterherhinken" ist die Untertreibung des Jahrtausends. So eine katastrophal am Markt vorbei entwickelte Fehlentwicklung wie Bulldozer ist wohl einmalig in der IT-Geschichte. Dazu kommen noch das unsägliche APU-Konzept. Da<s schlimmste an AMD aber ist, dass sie 6 Jahre an ihren Fehlentwicklungen festgehalten haben und unfähig waren, so halbwegs zeitnah zu reagieren.

Hm, mir fallen da so spontan Dinge wie der Pentium 4, Intel Itanium, der Cell Prozessor oder auch die Nvidia FX Serie ein. Gibt da sicher noch mehr Beispiele. Eine neue CPU Architektur stampft man halt nicht mal so nebenbei aus dem Boden! Zen wurde von grund auf neu entwickelt. Auch Intel kann dir nicht morgen 3 grundlegend neue Architekturen präsentieren. kein Konzern kann es sich leisten einfach dann eine Serie einzustampfen. Weniger Budget spiegelt sich auch in der Entwicklungszeit wieder. In der Zeit hat AMD noch das Geld mit Bulldozer geacht, was ging. Also hätten sie deiner Meinung nach lieber 5 Jahre lang keine prozessoren verkaufen sollen? Zumal die Modulbasierten Prozessoren in Multithreadanwendungen auch nicht soweit von Intel entfernt sind. AMD hat hier halt eine falsche Einschätzung der Entwicklung gemacht. Und meinst du dieses doofe APU Konzept, was Intel bei allen Endkundenprozessoren umsetzt?

Die Aussage von AMD ist 40% mehr IPC als die letzte Bulldozer Inkarnation. DIe hat, je nach Test, eine IPc von ca 50%-60% von Sandybridge, du kannst also leicht ausrechnen, dass Zen bei der IPC in etwa auf 70%-85% an Sandy rankommen wird, mehr nicht! Und über den Preis gibt es noch keine halbwegs belastbare Hinweise.

Über die Preise gibt es genauso wenig hinweise wie über die tatsächliche Leistung von Zen. Es muss sich erst unter realbedingungen zeigen, welche leistung der Prozessor liefert. AMD stapelt da ja auch gerne mal tief. Sie haben auch gesagt, dass der Fiji Chip ca 500mm^2 groß ist (real waren es fast 600), dass der Polaris 10 Chip 5Tflops leistet (es sind fast 6) etc. Und selbst sandybridge Leistung auf 16 threads bei entsprechender taktung sind verdammt schnell. Und die Evaluations Samples scheinen schon recht hoch zu takten. Laut ersten berichten liegen diese bei 3Ghz (Intels testsamples liegen meistens bei 2,22-2,4Ghz). Preislich wird AMD sich beim Vollausbau beim 1150er i7 sicher orientieren, um marktfähig zu sein. Zudem ist der Zen deutlich günstiger in der herstellung. Sie haben keine GPU auf dem Chip und wie erste Die Shots zeigen kommen sie mit recht wenig Chipfläche aus (der 8 kerner ist nur etwas größer als der reine CPU Anteil eines Intel Quadcores)

AMD liegt hinten, hat das kleinere Budget, aber du ist dir sicher, dass AMD gleichziehen wird? Geht es noch realitätsferner?
Und das AMD sine Chips unter Preis verkauft, sollte ja allseits bekannt sein. Nur wird die Masche bald ausgereizt sein, AMD ist über beide Ohren verschuldet, alleine die Zinszahlungen machen die Produkte teurer, so dass ein Preiskrieg mit den Konkurrenten nicht zu gewinnen ist. Diese fahren nämlich pro Quartal gute Gewinne ein, während AMD es nur schafft, noch mehr Schulden anzuhäufen und man nie weiß, ob dieses Quartal jetzt das endgültig letzte von AMD ist, oder ob sie sich noch mal für ein weiteres Quartal durchschwindeln können.

Wie oft denn noch, durch ein riesen Budge hat an nicht gleich die tollsten Produkte. Zudem steht hinter Zen ein begabtes Team. Du hast das typisch kapitalistische "Wer mehr geld hat ist besser" Denken, was falsch ist. Gerade in schweren Situationen haben Firmen oft clevere Ideen, während große Firmen stagnieren und sich auf den erfolgen ausruhen. Wie man an AMD`s Aktienentwicklung der letzten zeit sieht, scheinen auch Investoren und analysten der meinung zu sein, dass AMD einiges leisten könnte. Auch immer dieses "AMD ist doch tot gequatsche".... Bevor AMD vom Weltmarkt verschwindet sehe ich da noch so einige Länder den bach runtergehen. AMD hat die letzten Jahre viel in die Entwicklung gesteckt. Sie bringen ein komplett neues CPU Design auf den markt, die GCN Architektur zeigt gerade unter hardwarenahen APIs deutliche Vorteile gegenüber Nvidia. Auch hier wurde Richtung Zukunft Entwickelt und nicht nur auf die "Jetzt situation".

jbauer schrieb:

Thats Bullshit!!!

Ausgehend von Vishera hat man eine Leistungssteigerung von ca. 180%.
100*1,1*1,15*1,4 = 177%

Und da ist die letzte Ausbaustufe noch gar nicht enthalten...
Man sollte schon auch vernünftig vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen!

Habe es mit PowerDVD sowie WinDVD probiert. Beide erkennen keinen 3D Fernseher. Habe im übrigen dieses Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B015WV119U/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Kann problemlos vom Notebook aus 4k bei 60Hz laufen lassen...auch Side-By-Side oder HOU läuft problemlos. Aber direkt Blu-Ray halt ned :(
Ich dachte eigentlich, um zum Thema wieder zu kommen, dass dadurch, dass Kaby Lake das nativ unterstützt, ich einfach nen neues XPS mit Kaby Lake kaufe und dann läufts :D

@S.K. Die aktuellen CPUs haben soweit ich weiß 38 PCIe 2.0 Lanes, zumindest beim größten Chipsatz, ich denke mal dass Zen auch ähnliche Werte liefern wird mit PCIe 3.0, und sich so in dem Bereich sehr einfach einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz erspielt.

Solls eigentlich auch 16C/32T Zen Prozessoren für den Desktop Markt geben? Ist da was bekannt?

Greetz,
GHad

Zurück
Oben