News Kaby Lake-X: Intel Core i7-7740K auf X299-Board in Benchmarkdatenbank

Wo würde ein 8-Kerner für 650 + € am Ryzen Gerüst wackeln, wenn deren CPU's bei 320 € beginnen? Sehe ich nicht. Ich sehe da tatsächlich eher wackelnde Pfeiler bei der Preisgestaltung von Intel.

Von den aberwitzigen Boardpreisen reden wir da noch gar nicht.
 
Der interessiert hier nicht. Fakt ist, es wird hier extra auf die K-Suffixe hingewiesen. Einen R7 1700 kann ich auch dahin bringen. Das ist schließlich ne Enthusiastenplattform, die wohl kein Laie einfach kaufen würde. Der kann OC betreiben.
 
Ryzen hat weder 44 PCIe Lanes, noch QuadChannel Memory, noch das für Interdependencies bessere Design von Intel. Ryzen ist halt eine Mainstream-Plattform; Broadwell-E ist es nicht und bietet dementsprechend auch Vorteile.
Und OC ? Den 1800X bekommt man 0.5 GHz höher als Standardtakt. Den 6900K mit ein wenig Geschick 1.2 GHz. Bei Skylake-X sieht das aller Wahrscheinlichkeit nach noch besser aus. Wenn Intel für 1100€ einen Zehnkerner mit der Plattform auf den Markt wirft, wäre das für mich ein besseres P/L Verhältnis als selbst der Ryzen 1700.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besseres P/L Verhältnis? Wenn dann noch die Boards 300-450 € kosten ?

Nää, da gibt es dann nur spezielle Anwendungsfälle wo sich sowas lohnen würde.

Naja, der 6900k 1,2 Ghz, aber auch nur, weil er von Haus aus einfach super niedrig getaktet ist. Wenn du den 1800x nur 0,5 ghz höher kriegst, dann kann ich auch sagen, dass der R7 1700 lässt sich ja dann doch auch um xxx mehr übertakten.

Bzw. wo soll bitte Quadchannel so profitabel sein? Alle Tests zwischen Dualchannel vs. Quadchannel die ich in den letzten Monaten gesehen habe, bei Anwendungsprogrammen, lieferten immer irgendwie das gleiche Bild: Quadchannel brachte eigentlich nix.

Ich mein grundsätzlich ist klar, dass Intel diese Highendplattform wieder mit abartigen Preisen versehen wird, die ja in AMD's 12 / 16 Kernern ihre eigentliche Konkurrenz hat und nicht in den R7 CPU's.

Aber ich kann mir beim momentanen Stand einfach nicht vorstellen wo Skylake X mit seiner Zielgruppe an irgendeinem R7 Gerüst rütteln sollte.
 
Super Niedrig getaktet? 3.3 Ghz und Turbo 3.7. Wo ist da der große Unterschied zum 1800X. Und den Intel bekommste dann auch noch dicke über 4 GHz gedrückt. Quadchannel bringt da was wo viel Bandbreite notwendig ist, sonst würde es Quadchannel ja nicht geben. Wenn die Boards nicht zu teuer werden, kann ich mir auch vorstellen einen 6 Kerner Skylake-X zu holen, der dann performancetechnisch locker stärker sein wird als das was AMD derzeit anzubieten hat, wenn deren Flaggschiff schon von einem 4 Kerner in Schach gehalten wird. Bleiben nur die Preise abzuwarten, aber bei den Benchmarks bin ich jetzt schon sicher, dass AMD da schwach aussehen wird. Intel hat eben einfach das bessere Design und muss aus Kostengründen keine Kompromisse wie AMD eingehen, ist eben so. Dass man für Highend auch Highend bezahlt war immer so.
 
Ihr vergleicht immer wie es Euch am besten paßt. Geht es um Leistung, dann wird mit Intel Mainstream verglichen und geht es um den Preis, dann vergleicht man einfach mit Enthusiast. Wenn man das so macht, dann sieht Ryzen im Preis/Leistung Vergleich gegenüber Intel bisher gut aus. Das ändert sich aber hoffentlich bald.
Was ist aber, wenn Intel mehr Ausstattung hat, schneller ist und fast das selbe kostet? Wer kauft dann noch Ryzen?

Ließt man im Luxx bei den Leuten die übertakten, dann ist mit einen 1700 und einem B350 bei 3,8Ghz Ende Gelände, weil entweder die CPU aber sicher die Spannungswandler am Ende sind. Wie lange so eine Kombo am Limit läuft, ohne das etwas abraucht muß sich ja erst noch zeigen, weil die Langzeiterfahrung fehlt.
Wer bei Ryzen die 3,9Ghz 24\7 sehen will muß eine gute CPU erwischen, ein X370 Board besitzen und eine gute CPU Kühlung haben. In der OC Liste im Luxx ist keine CPU mit 4Ghz eingetragen. Selbst dass konnte Broadwell-E beim übertakten schon besser und er alte Haswell-E (8 Kerne wohlgemerkt) noch besser. Warum glaubst Du, dass Intel 2017 einen 8 Kerner heraus bringt, der schlechter als die alten 8 Kerner läuft?

Kennst Du einen Benchmark zwischen einem 1800X mit 1,35V übertaktet und einem i7-6900K mit 1,35V übertaktet? In den ganzen Benchmarks laufen die CPU's immer Stock. Lassen wir beide CPU's doch einmal übertaktet bei gleicher VCore vergleichen. Ich weiß, Du sagst jetzt, dass der Intel doppelt so teuer ist und das unfair wäre. Deshalb würde ich an Deiner Stelle einfach einmal Skylake X abwarten und dann Preis/Leistung und Ausstattung vergleichen.

Wenn der 1700 genau so gut ist wie ein 1800X, dann darf man doch AMD fragen, warum dass so ist und warum sich der Preis hier unterscheidet.

Der 1800X hat Anfang März € 559 gekostet und wird jetzt für € 416 verkauft. Also ich würde mich totärgern, wenn ich Anfang März einen 1800X gekauft hätte. In nur einem Monat so einen Preisverfall?

Klar kosten die Mainboards für X299 mehr als für Ryzen. Die haben ja auch mehr Ausstattung und mehr Layers als Ryzen Boards. ABER ein ASRock X370 Taichi kostet € 259 und ein ASRock X99 Taichi kostet € 257 und kann 8 RAM Riegel aufnehmen. Hier ist nicht Intel zu teuer, sondern das MB für AMD ist viel zu teuer, wenn man auf die Ausstattung schaut.
 
Mach doch mal die Augen auf, ich hab extra erwähnt das das Gegenstück von AMD ja noch kommt in Form der 12/16 Cores. Lern bitte doch mal lesen und verstehen.

Der 1800x kostet immernoch über 500 €. Wenn du geizhals nicht bedienen kannst und nicht feststellst das der eine Preis da klar ein Fake ist, kann ich dir nicht weiterhelfen.
Edith: Nur zu deiner Information, wenn man die Seite des "Anbieters" aufruft, kostet die CPU satte 637 €. Dies ist ein Fake-Angebot um Leute auf die Seite zu locken, mehr nicht.

Und zu AMD Boards habe ich nie was gesagt. Diese sind momentan wegen der schlechten Verfügbarkeit zu teuer...war noch nie anders, dass Boards die schlecht verfügbar sind über UVP verkauft werden.

Warum ein 1700, wie der 1800x ist? Na, weil du eben den OC Schalter bedienen musst, für Leute denen das zu viel ist, gibt es den 1800x.


@imaginez:

Auf dich geh ich nicht weiter ein, dass ist und bleibt ne hohle Diskussion, da du immer nur die gleichen 3 Sprüche runterleierst und absolut keinen Plan hast. Oh wow, ein 4-Kerner ist in Singlethread Anwendungen schneller, oh wow, dass ist ja nun unerwartet !!!111.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Der interessiert hier nicht. Fakt ist, es wird hier extra auf die K-Suffixe hingewiesen. Einen R7 1700 kann ich auch dahin bringen. Das ist schließlich ne Enthusiastenplattform, die wohl kein Laie einfach kaufen würde. Der kann OC betreiben.

K-Suffixe heißen aber nicht, dass übertaktet werden muss oder es sonst keinen Grund dafür gäbe. Der 7700K ist auch höher getaktet als der non-K. Das gleiche gilt eben für den 1800X, zumal der ja auch tendenziell besser zu übertakten ist und weniger Spannung braucht.
 
Holt schrieb:
...

Die Fake News Schleuder von AMD schlägt wieder zu. In Zukunft heißt es bei Intel „Data Center first!“ und eben nicht „Data Center only“! Unterlasse es also bitte so einen totalen Quatsch zu verbreiten. Ich wüsste nur gerne ob Du ein verblendeter Fanboy oder bezahlter Angestellter eine Agentur im bist.:mad:

Nach Cannonlake kommt dann Icelake und Tigerlake, bei dem dürfte sich dann an der Core Architektur einiges ändern, die könnte sogar komplett ersetzt werden. Frühestens 2020 ist dann mit 7nm CPUs zu rechnen und 5nm sind schon fest eingeplant.
Noch so ein Blödsinn³, es gibt kein Intel oder AMD RAM, AMD verkauft allenfalls RAM eines anderen Herstellers unter eigenem Label. Die Spezifizierung von RAM wird durch den Industrieverband JEDEC gemacht und ist für alle Hersteller gleich. Der RAM Controller in den CPUs ist nicht gleich und der von AMD in den RYZEN CPUs ist etwas sensibler, nicht umsonst spezifiziert AMD auch für die unterschiedlichen Arten, also Single oder Dual Rank und die unterschiedlichen Bestückungen (1 oder 2 DIMM pro Channel) dann auch unterschiedliche maximale Taktraten. Damit hat Intel aber nichts zu tun und ebenso wenig mit der Entscheidung von AMD den Takt der Fabric an den des RAMs zu knüpfen. Warum auch immer man dies gemacht hat, es zwingt den User dazu hoch taktbare RAMs zu verbauen und da gehen bestimmte Chips eben besser als andere, um möglichst auch einen hohen Takt der Fabric zu erzielen und so weniger Performanceprobleme bei Kommunikation zwischen den Kernen unterschiedlicher CCX. Dafür kann aber nur AMD etwas und sonst niemand!

@ Holt
extra für begriffsstutzige https://www.gskill.com/en/press/view/g-skill-announces-flare-x-series-and-fortis-series-ddr4-memory-for-amd-ryzen
G.SKILL Announces Flare X Series and FORTIS Series DDR4 Memory for AMD Ryzen

steht da nun für AMD Ryzen , oder nicht ? also ehrlich - wenn du keine Ahnung hast , solltest du dich nicht so aufplustern - sonst muss noch jemand die heisse Luft ablassen ....

und ich habe nicht behauptet " Datacenter only " sondern das sich Intel . laut Intels eigenen Statement künftig wieder mehr auf den Buisness Bereich konzentriert , erst lesen - dann begreifen und vielleicht dann antworten

Die 10 nm Cpu wird erst mal die letzte " Neuerung " sein , die 7 nm Cpu kommt zuerst im Server Bereich ... und vermutlich kastriert dann zu den Intel Jüngern auf den PC
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Weil da steht Ram for Ryzen, denkst du das ist RAM speziell für Ryzen? RAM ist RAM, egal für welche CPU.
 
imaginez schrieb:
Ernsthaft? Weil da steht Ram for Ryzen, denkst du das ist RAM speziell für Ryzen? RAM ist RAM, egal für welche CPU.
du hast recht in Bezug auf die Jedec Norm - also 2133 , können alle , auch Ryzen macht da keine Probleme

und ja - weil es extra für den Ryzen IMC angepasste Subtimings enthält , sonst hätte es nämlich die gleichen Probleme wie der Rest ... bei höhertaktenden Ram

https://www.computerbase.de/2017-03/g.skill-flarex-fortis-ddr4-ram-ryzen/

Im Fahrwasser des Marktstarts von AMDs neuer Prozessorgeneration Ryzen kündigt G.Skill mit den Serien Flare X und Fortis speziell auf die neue Plattform abgestimmte DDR4-RAM-Kits an. Dazu zählt auch das bislang schnellste DDR4-Speicherkit, das als Flare X mit einer Taktung von 3.466 MHz auf Ryzen-Mainboards lauffähig sein soll.


https://www.computerbase.de/2017-03/adata-corsair-ddr4-ram-ryzen-am4-kompatibilitaet/
Adata garantiert die volle Kompatibilität der XPG Flame DIMMs als DDR4-2.400, DDR4-2.666 und DDR4-2.933. Der XPG-Z1-RAM wird sogar hoch bis zu DDR4-3.200 als absolut konfliktfrei eingestuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der FlareX ist tatsächlich für Ryzen IMC angepasst. Das ist ja auch der Grund, warum viele sich da Gedanken machen; auch wenn die Architektur interessant sein mag, ist doch zumindest bei der Umsetzung gerade da gespart worden, wo man NIE sparen darf. Dafür ist der IMC einfach zu wichtig. Seht es doch einmal so: je größer man die Architektur skaliert, desto mehr Daten müssen über das IF. Gerade bei Naples (32 Kerne!), mit 8 CCX, kann das schnell problematisch werden, denn: im ungünstigsten Fall muss ein CCX erst mal auf den anderen Die, dort auf einen anderen CCX und von da durch den IMC auf das entsprechende Speichermodul zugreifen. Latenzen sind hier vorprogrammiert; hier hat Intel mit der Architektur einfach Vorteile, aus. Ein Die, 10 Kerne auf dem Die, Ringbus. Gerade bei max OC läuft Intel AMD einfach davon.
 
Was ? Und was ist dann bitte mit den Ram's die extra für Intel zertifiziert werden ?

Dir ist hoffentlich bewusst das dies von den Ram-Herstellern auch nur zum Kohle abgreifen ist? Wenn der neue Ram-Teiler im März kommt, laufen auch die anderen Rams auf 3200 etc. Das einzige was man mit diesen Ram-Kits hat: Sie laufen schon jetzt.

Es gibt genau die gleiche Leier bei Rams die für Intel XMP zertifiziert sind. Die können nichts mehr, kosten aber meist extra.
 
Aldaric87 schrieb:
Was ? Und was ist dann bitte mit den Ram's die extra für Intel zertifiziert werden ?

Dir ist hoffentlich bewusst das dies von den Ram-Herstellern auch nur zum Kohle abgreifen ist? Wenn der neue Ram-Teiler im März kommt, laufen auch die anderen Rams auf 3200 etc. Das einzige was man mit diesen Ram-Kits hat: Sie laufen schon jetzt.

Es gibt genau die gleiche Leier bei Rams die für Intel XMP zertifiziert sind. Die können nichts mehr, kosten aber meist extra.

Sicher ist das Geldmacherei, aber der Punkt ist doch: Ryzen braucht hohen RAM-Takt, um vernünftig zu funktionieren. Dass die Plattform so übereilt auf den Markt geworfen wurde, mit miserablem IMC, hat viele Käufer und OEMs wohl fürs erste abgeschreckt. XMP-zertifiziert ist so ziemlich alles über 2666 MHz ^^ Zumindest von bekannten Herstellern.
 
Das hat die OEM's doch nicht abgeschreckt. Die haben doch schon vor längerem Produkte für die mitte des Jahres angekündigt. Und für die OEM's interessante CPU's kommen ja erst noch. Was willst du denn nen Office-Rechner mit nem 8-Kerner anbieten? Da werden vor allem die CPU's mit integrierter Grafikeinheit wichtig.

Also das Käufer abgeschreckt werden, kann man so nicht sagen. Was abschreckt sind die verfügbaren Board-Stückzahlen. Manche warten immer noch auf ihr im März bestelltes Board. Diese Woche sollen ja viele Boards wieder lieferbar werden, vor allem für den R5 Release.
 
Den 6900K mit ein wenig Geschick 1.2 GHz. Bei Skylake-X sieht das aller Wahrscheinlichkeit nach noch besser aus.

Nicht zu vergessen das der 6900k Richtung 1,4 Volt gehen muss, dann auch mal gerne über 210 Watt verbraucht und sich zur Heizplatte wandelt, eine WaKü ist dann Pflicht. Da geht bei mir dann Kosten/Nutzen verloren, denn mein Rechner läuft ca. 12 - 16 Std./Tag und ich bezahle meine Stromrechnung selbst.

Die Hoffnung sollte sein dass Skylake-X das dann wirklich besser macht.
 
Aldaric87 schrieb:
Da werden vor allem die CPU's mit integrierter Grafikeinheit wichtig.
Hat R5 oder R3 eine integrierte Grafikeinheit oder welche CPU kommt von AMD für Mitte des Jahres, die das hat? Sorry, stehe da gerade auf dem Schlauch.
 
Haben sie nicht, die APU´s kommen später
 
Zurück
Oben