News Kaby Lake-X: Intel Core i7-7740K auf X299-Board in Benchmarkdatenbank

imaginez schrieb:
Du glaubst doch nicht, dass die wirklich keine Fortschritte in der Zeit gemacht haben?

Doch so ist es. Warum sollte ich etwas entwickeln obwohl kein Markt da ist? Klar wird Intel seine üblichen R&D machen aber nicht gezielt mit der Absicht von neuen Produkten.

Aber wie du schon sagst ich bin auch sehr gespannt wie die Antwort von Intel aussehen wird und noch viel mehr die Antwort von AMD auf Intels Antwort :D
 
Ich glaube schon, dass Intel große Fortschritte macht. Wir rennen halt gegen die Clockspeed-Mauer / gegen den Thermal Wall. Hat man ja an den großen FX-CPUs mit 4.8 GHz bei 8 Kernen gut gesehen, das war schlicht lächerlich, besonders die TDP. Ich konnte mal mit einem ausgemusterten 9590 experimentieren, den ein Verwandter schlicht in den Müll werfen wollte, als er auf Haswell-E / i7-5960X umgestiegen ist. Ich hab das Ding auf 5.2 GHz geschmissen, woraufhin das Ding ganze 340W geschluckt hat o.O Hab das Teil mit 2 360er Rads kühlen müssen. Aber ich schweife ab.
Skylake-X war nie die Antwort auf Ryzen; die grundlegende Struktur dafür zu entwerfen, war ein Prozess, der vor ca. 18 Monaten begonnen haben dürfte. Es ist das Konkurrenzprodukt, schlicht und einfach, und ein preislich adäquat platzierter Achtkerner mit PCIe Lanes Vollausbau, Quad Channel RAM und einigen Annehmlichkeiten mehr als Ryzen 7 1xxx-(X) ist eben etwas, für das man eben mal 200€-300€ mehr als für AMD ausgibt. Besonders ein Zehnkerner erscheint mir hier sehr reizvoll. Wenn Zen+ noch im Q3 '17 kommen würde, würde ich das auch noch abwarten, um zu sehen, wie AMD das CCX-Design verbessert, aber so lange werde ich definitiv nicht warten. Skylake-X, möglichst mit 10 Kernen, wird erst mal ein gutes Workstation-System für die nächsten 3-4 Jahre. Und dann sehen wir, was Intel und AMD so machen. Bei Intel weiß man aber - und das ist der große Vorteil - dass das System kein Griff ins stille Örtchen wird, sondern ein solides Workstation-Build. Wer weiß, was es 2020 oder 2021 gibt. Vielleicht werden dann die ersten CPUs aus Graphen gefertigt...

Cool Master schrieb:
Doch so ist es. Warum sollte ich etwas entwickeln obwohl kein Markt da ist? Klar wird Intel seine üblichen R&D machen aber nicht gezielt mit der Absicht von neuen Produkten.

Doch, das tun sie. Sonst ist der Markt dermaßen gesättigt, dass nur noch Enthusiasten die Hardware wechseln. Natürlich sind die Fortschritte auf Seiten Intels nicht so groß, wie sie jeder gern hätte, aber das liegt daran, dass die Core-Architektur und Fertigung bereits hochoptimiert sind, und keinesfalls veraltet. Intel wird diese noch etwa 3 Jahre beibehalten, während im Hintergrund an 7 nm und Graphen gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 2020 oder 2021 will ich auch nicht warten. ;)

Um die Zeit herum als Ryzen heraus kam, stand für mich fest, dass ich nicht nur Ryzen sondern auch Intel im August sehen will, bevor ich mich entscheide, wer die nächsten Jahre neben mir stehen darf.
Skylake-X ist für mich eine erste Antwort von Intel auf Ryzen, was Takt, Kerne und Preis betrifft. Da ich nicht sofort im August kaufe sondern evtl. im Oktober (zu meinem Geburtstag :cool_alt:), wird dann das gekauft, was mich überzeugt hat.

@Cool Master
Intel entwickelt immer weiter aber das heißt noch lange nicht, dass wir als Kunden alles sofort bekommen, was Intel erforscht hat. Die behalten sich immer etwas in der Hinterhand, um es in schlechten Zeiten nutzen zu können.
Diese 14nm++ mit entweder 24% mehr Leistung oder 50% weniger Stromverbrauch oder auch eine Kombination von beiden ist schon eine sehr große Ansage. Da bei der Neuen Generation durch umschichten der CPU's in andere Klassen auch alles billiger wird, kann das eine gute Antwort von Intel auf Ryzen werden.
Jetzt muß man einfach bis Ende August abwarten, ob Intel nur geredet hat oder auch liefern kann.
 
oldmanhunting schrieb:

Ja, dass Intel liefert, bezweifle ich nicht. Eben nur für welche Preise. Manche sagen sogar ,die Preise werden höher sein als BW-E, bei gleicher Kernzahl.. Da bleibt wohl nur warten übrig, auch wenn 5 Monate schon elendig lang sind ^^ Die Frage ist eben nur, wie teuer die neue Hardware wird. Während RAM wohl kaum NOCH teurer wird und eine Wasserkühlung auch eher nicht (von den 10 € Unterschied bei einem Waterblock mal abgesehen, falls die Bohrungen für den neuen Sockel unterschiedlich ausfallen), werden die Mainboards erst mal recht teuer, denke ich. Für ein gutes Mainboard vom Schlage eines Asus Deluxe II rechne ich mit 450€. Wenn dann auch noch die CPUs teurer werden, wird das neue System schlicht ein Fass ohne Boden. Eigentlich hätte Skylake-X im 2. Quartal erscheinen sollen- der zu erwartende Preiskrieg hätte wunderbar gepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Spekulationen über die Preise ist es auch noch viel zu früh und Intel wird die Preise so gestalten, wie man es für durchsetzbar hält, immerhin hat man in vielen Anwendungen ja auch einen deutlichen Performancevorteil. Ob RAM noch teurer wird oder die Preise bald wieder fallen, kann derzeit auch kaum jemand seriös vorhersagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt auch wieder. Zurzeit hängt ohnehin vieles in der Schwebe, und 2018 H1 sollen ja die Coffee Lake CPUs mit 6 Kernen kommen. Mainstream mit 6 Kernen, das wurde auch Zeit - auch wenn es trotzdem bei 14nm ++(+) bleibt.
Da kommt einem selbst Skylake X schon wieder alt vor :/ Gerade weil so viel neues anhängig ist. PCIe 4.0, auch wenn 3.0 für Grafikkarten heutzutage mehr als ausreichend ist, DDR5, der laut JEDEC locker bis 6400MHz kommen soll, mit doppelter Kapazität im Vergleich zu heutigen Modulen aufwarten soll. Ab 2020 kommt dann wieder eine neue Architektur, wie es aussieht... Letztendlich bereut man den Kauf leider immer. Auch mein Monitor muss irgendwann ersetzt werden, in ca. 3 Jahren, auch wenn 1440p bei weitem noch nicht Standard ist 😂 Aber dann muss halt 4K her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb kauft man dann, wenn man es braucht. Es wird immer etwas Neues geben und wer Heute Ryzen kauft sieht Anfang 2018 den besseren Ryzen in den Regalen liegen. Da ich schon etwas älter bin gehe ich das alles mit etwas mehr Ruhe an. Die 5-6 Monate bis August kann ich auch noch warten.

2016 bin ich von FHD auf WQHD (2560x 1440) 144Hz mit GSync gegangen. 4K hatte ich überlegt aber ich sehe es nicht ein meine Schrift in Windows hochzuskalieren, damit ich es noch lesen kann.
 
oldmanhunting schrieb:
2016 bin ich von FHD auf WQHD (2560x 1440) 144Hz mit GSync gegangen. 4K hatte ich überlegt aber ich sehe es nicht ein meine Schrift in Windows hochzuskalieren, damit ich es noch lesen kann.
Bei mir das gleiche, was den Bildschirm angeht. Hab den PG279Q genommen, weil IPS einfach sein musste. Der wird seinen Job noch eine Weile gut machen. Oder ich bleibe bei 1440p und lege mir noch einen von der gleichen Sorte für Multi Monitor zu. Das entscheidet sich dann in 2-3 Jahren, hoffentlich gibt es den Monitor dann noch XD

Ja, das stimmt. Deswegen hol ich mir auch Skylake X, mir reicht der Quadcore Sandy einfach nicht mehr. Dürfte interessant werden, wenn die ersten Benchmarks zu Skylake X kommen. Ich warte schon gespannt auf SiSoft leaks wie beim Kaby X. Wäre toll, wenn da was kommt :p

Was mich immer noch am meisten irritiert, ist Intels Ankündigung, 2018 , etwa ein halbes Jahr nach Skylake-X, einen Hexacore im Mainstream als i7-8700K ? herauszubringen. Da der im 14nm++ Prozess gefertigt werden würde, also Coffee Lake, stellt sich die Frage, wieso man überhaupt einen Hexacore auf der Enthusiast-Platform bringen sollte. Auch fragt sich, wie groß der Leistungsunterschied zwischen diesem Mainstream-Hexa und einem Skylake-X Octacore oder Decacore in der Multicore-Performance wäre. Man stelle sich vor, die Prozessoptimierung wird für Leistung genutzt, und der Hexacore bringt die gleiche Single core performance wie ein Skylake-X Hexa bei weit geringerer TDP. Dann steht ein 400€ Prozessor mit einem 250€ Mainstream MoBo gegen einen 1100€ Octacore mit 350-400€ MoBo - und bringt satte 75% der Leistung desselben. Bei 43% des Preises. Zwar ohne PCIe lanes und QuadChannel, und damit ist die Preisdifferenz zumindest ansatzweise zu rechfertigen, aber die Kunden werden eine so große Lücke nicht gerne sehen. Gerade weil viele Gamer sich zunehmend zukunftssicher rüsten wollen, ist diese CPU die perfekte Antwort auf Ryzen: Mehr Kerne bei besserer Architektur und, geht man davon aus, dass der Takt nicht nennenswert gegenüber einem 6700K sinkt, weit bessere Gaming-Performance in entsprechend optimierten Spielen. Wenn ein Ryzen 8 Kerne bei 95W hinbekommt, schafft Intel auch die 6 Kerne mit 3,8-4 GHz auf der Mainstream Plattform.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trochaion schrieb:
Zurzeit hängt ohnehin vieles in der Schwebe, und 2018 H1 sollen ja die Coffee Lake CPUs mit 6 Kernen kommen.
Es kommt immer wieder etwas neues, wenn der Coffee Lake da ist, werden wohl auch schon die ersten Cannonlake CPUs für mobile Anwendungen da sein, der soll ja noch dieses Jahr kommen. Dann wird man da noch mal einen Schub bei der Effizienz sehen können.
Trochaion schrieb:
Da kommt einem selbst Skylake X schon wieder alt vor :/
Gerüchteweise soll der ja auch nur als 8 Kerner oder größer kommen, es also gar keinen 6 Kern Skylake-X geben, was eben vermuten lässt, dass die Lücke der 6 Kerner dann vielleicht früher als gedacht von einem Coffee Lake-X ähnlich dem Kaby Lake-X geschlossen wird. Nach Cannonlake kommt dann auch wieder Ice Lake als zweite Generation in 10nm und dann Tiger Lake als dritte 10nm Generation, danach wäre dann so ab 2020 mit 7nm CPUs zu rechnen.
Trochaion schrieb:
Gerade weil so viel neues anhängig ist. PCIe 4.0, auch wenn 3.0 für Grafikkarten heutzutage mehr als ausreichend ist
Richtig, daher ist PCIe 4.0 auch vor allem für Server interessant, da diese immer mehr schnelle Netzwerkverbindungen bekommen und auch immer mehr schnelle PCIe SSDs nutzen. An CPIe 5.0 wird übrigens auch schon gearbeitet, da es durchaus sein könnte, dass die Slot ab PCIe / Karten 4.0 nicht mehr so abwärtskompatible sein werden wie bisher.
Trochaion schrieb:
DDR5, der laut JEDEC locker bis 6400MHz kommen soll
Frühestens ab 2020! Die ersten Modelle werden auch kaum diese 6400 ausschöpfen können, weder von Seiten der RAMs noch der RAM Controller.
Trochaion schrieb:
, mit doppelter Kapazität im Vergleich zu heutigen Modulen aufwarten soll.
Kannst Du denn nicht so viel RAM in Deinen Rechner packen wie Du gerne würdest? Den meisten rechen doch 32GB, aber wer viel braucht, kann auch einen Xeon E5 nehmen und dann LRDIMM nehmen, die gibt es mit bis zu 64GB pro Riegel schon heute zu kaufen, 128GB existieren auch, sind aber sehr teuer und schwer zu bekommen. Aber 8x64GB wäre auch 512GB RAM und damit sollte man auskommen und wer alleine fürs RAM rund 6000€ hinlegt, kann sich die restliche HW dafür auch locker leisten. :D
Trochaion schrieb:
Ab 2020 kommt dann wieder eine neue Architektur, wie es aussieht...
Bis dahin kommt wohl mehr als eine, aber es sind auch noch 3 Jahre hin. Bis dahin kommen neue Grakas, neue SSDs sogar mit ganz neuen Speicherbausteinen wie nun die Intel Optane mit dem 3D XPoint, neuen Windows Versionen auch wenn die sich dann wohl alle weiterhin Windows 10 nennen werden, etc. pp.

Die Entwicklung geht eben immer weiter, wenn man immer das Neuste haben will, wird man also viel Geld los und kann nur hoffen seine gerade nun nicht mehr aktuelle, alte HW noch gut verkauft zu bekommen oder man wartet eben ein paar Jahre und kauft sich erst wieder neue HW, wenn der Fortschritt so groß sein wird, dass sich der Wechsel wirklich lohnt.
 
Holt schrieb:
Nach Cannonlake kommt dann auch wieder Ice Lake als zweite Generation in 10nm und dann Tiger Lake als dritte 10nm Generation, danach wäre dann so ab 2020 mit 7nm CPUs zu rechnen.

2020 würde mich schon sehr überraschen. Eher 2021.. Wenn man so weiterüberlegt, kommt man echt nie zu einem Upgrade. Erst mal Skylake-X und nächstes Jahr steig ich dann auf Volta um, das reicht fürs erste. BTW, gab es bei Intel in der Vergangenheit da schon mal Benchmark - oder Preis-Leaks ? Ein Upgrade wäre ja nach der derzeitigen Planung nicht vor Anfang September möglich.

Ich frag mich immer noch, mit welchem Verfahren Skylake-X gefertigt wird. 14 nm oder 14 nm+ o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da zuversichtlich. Wenn Intel Skylake X erst ab 8 Kerne bringt, dann muß Preis/Leistung für die 8 Kerne schon attraktiv gegenüber AMD sein, weil Intel will ja auch verkaufen.
Irgendwann wird es sicher ein paar Leaks geben aber im Prinzip wird man bis Aug/Sept warten müssen um sichere Aussagen zu bekommen. Wenn man sieht, wie lange AMD Anhänger auf Ryzen gewartet haben, dann sind diese 5 Monate bis Skylake X doch Peanuts. Wer solange nicht warten kann, kauft einfach etwas anderes.

Ich muß aber sagen, ich hätte mich schon über einen knackigen 6 Kerner für Skylake X gefreut.
 
Ja, eben. Wie gesagt, eine 700€ Lücke zwischen dem Kaby-X-Quadcore und einem Skylake-X Octacore ist nicht sehr kundenfreundlich. Wenn tatsächlich kein Hexacore kommt.
:D Stimmt auch wieder. Geduld ist eine Tugend ^^
Ein Sechskerner ist eben schon in der S-Plattform enthalten... Auch wenn ich Ende 2016 selbst über einen 6850K nachgedacht habe, aber dann doch lieber auf Skylake-X gewartet hab. Aber 8-10 Kerne machen als Aufrüstmöglichkeit deutlich mehr Sinn.
Bei Ryzen: Vor allem ist eben noch nicht klar, wann Ryzen Marktreife besitzt. Im Moment ist das einfach in der offenen Beta, könnte man sagen. Da müssen sich die AMD Fans wahrscheinlich genauso lang gedulden, bis das läuft wie erhofft. Bei Intel ist das jetzt was anderes. Engineering Samples gehen rum, der Chipsatz X299 ist seit Monaten fertig, jetzt werden die CPUs finalisiert, mit endgültigen Taktraten, nochmal getestet... ich rechne mit kaum Problemen beim X299 launch
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Wer solange nicht warten kann, kauft einfach etwas anderes.
Das sowieso, es kommt immer wieder was neues, besseres, aber irgendwann muss man sich eben mal entscheiden und zuschlagen.

oldmanhunting schrieb:
Ich muß aber sagen, ich hätte mich schon über einen knackigen 6 Kerner für Skylake X gefreut.
Vielleicht kommt ja auch einer, noch sind alles nur Gerüchte und einige sprechen auch von je einem 6/8/10 Kern Skylake-X und eben dem Kaby Lake-X 4 Kerner darunter. Wenn es sowieso bis August dauert, wäre es auch nicht mehr so lange hin bis die Coffee Lake kommen, dann dürfte ein 6 Kern Coffee Lake-X nach dem Muster des Kaby Lake-X auch für den S.2066 kommen und dies sollte wohl Anfang 2018 passieren.

Trochaion schrieb:
Ja, eben. Wie gesagt, eine 700€ Lücke zwischen dem Kaby-X-Quadcore und einem Skylake-X Octacore ist nicht sehr kundenfreundlich.
Der 8 Kerner könnte aber auch deutlich unter dem Preis liegen den Intel heute für den i7 6900K verlangt, dann wäre die Lücke entsprechend kleiner.

Trochaion schrieb:
Vor allem ist eben noch nicht klar, wann Ryzen Marktreife besitzt. Im Moment ist das einfach in der offenen Beta, könnte man sagen.
So ist es und ich bin gespannt wie es bis zum Erscheinen von Naples und dem mittleren S. AM44 aussehen wird, bis dahin müsste das meisten behoben sein, damit AMD wirklich in den Markt für Server und Workstations eintreten kann. Es dürfte also interessant sein zu sehen wann diese nun wirklich kommen werden.
Trochaion schrieb:
der Chipsatz X299 ist seit Monaten fertig
Es sollte mich nicht wundern, wenn der intern mit dem Z270 identisch ist und nur eben die beiden SATA Ports freigeschaltet bekommen hat, die schon der C236 besitzt und die sicher ebenso im Z270 stecken. Ich hoffe aber, dass Intel dann auch 10GbE freigibt, selbst die Broadwell-DE SoC haben ja zwei solche Ports integriert.
 
Ja, das stimmt höchstwahrscheinlich. Der X299 ist, so wie es aussieht, die Erweiterung des Z270. Umso besser, da der 270er auch schon erprobt ist, zumindest ein paar Monate lang, und das geht auch noch weiter, bis der X299er rauskommt. Alle Probleme, die beim Z270 auftreten, können beim X299 behoben werden, ehe der rauskommt, weil die Plattformen größtenteils identisch sind. Dafür sehe man sich nur einmal die PCIe Lanes an; beim DMI und der Plattform fällt einem sofort viel Gleiches ins Auge. Hauptunterschied sind dann natürlich die 12-28 zusätzlichen Lanes direkt an der CPU. !0 Gigabit Ethernet ? Direktverkabelung mit einem anderen Rechner oder rasend schnelles Heimnetzwerk ? :p
AM44 ist natürlich interessant. Das Problem ist nur, dass AMD hier auf 12+ Kerne setzt, die eben entsprechend im Takt nicht so hoch kommen wie ein 8- oder 10-Kerner von Intel das vermag. Wenn AMD eine 8-Kerne-Plattform mit Quad-Channel und vielen Lanes gebracht hätte, hätten viele Leute aufgehorcht, aber diese Sparte wurde halt kampflos Intel überlassen. Ich hoffe trotzdem, dass bei den S2066ern Preissenkungen kommen. Bislang hat Intel ja seine Preise aktualisiert, aber nicht geändert. Gar nichts. Weder den 7700K noch die BW-E-CPUs. :freak:: Der Coffeelake-X wäre durchaus möglich, aber das ist ohnehin mit 6 Kernen nix für mich. 8 Kerne ist da jetzt Pflicht, und es ist wohl anzunehmen, dass ein Coffeelake-X ähnliche Restriktionen hätte wie ein Kaby-X.

DarkerThanBlack schrieb:
Schon lustig irgendwie. Jetzt muss man schon auf Intel warten. :evillol:

Ja, leider xF Hätte im Sommer schon gerne ne neue Plattform. Anfang September :/ Irgendwie etwas spät.
 
Die AM44 CPUs werden aus zwei der gleichen Dies bestehen wie sie in den RYZEN 7 schon verbaut sind, genau wie Naples die aus 4 dieser Dies zusammengesetzt werden. Daher kann man auch schon gut abschätzen was bzgl. Takt und Leistungsaufnahme wohl möglich sein dürfte, wobei natürlich der im Mittel erreichbar maximale OC Takt etwas unter dem von RYZEN 7 sein wird, da man ja zwei Dies hat und der schlechter übertaktbare der beiden limitieren wird. Hat man also zwei RYZEN 7 und einer geht bis 3,9 und der andere bis 4,1GHz so wären es im Mittel eben 4GHz, stecken beiden im gleichen Gehäuse ist bei 3,9GHz eben Schluss. Ab Werk dürfte die Taktraten wegen der Leistungsaufnahme aber eher geringer ausfallen und außerdem sind CPUs mit so vielen Kernen ja sowieso für Anwendungen die intensiv Multithreading machen, da ist der maximale Takt nicht so wichtig und dies sieht man bisher ja auch bei Intel, die CPUs für die großen Sockel takten da eben ab Werk auch nicht so hoch wie die kleinen 4 Kerner, aber mit Kaby Lake-X kommt ja dann demnächst so ein hoch getakteter 4 Kerner für den großen Sockel.
 
Holt schrieb:
Die AM44 CPUs werden aus zwei der gleichen Dies bestehen wie sie in den RYZEN 7 schon verbaut sind, genau wie Naples die aus 4 dieser Dies zusammengesetzt werden.
´
Bin mal sehr gespannt, wie das CCX-Problem hier gelöst werden soll. Die Architektur würde prinzipiell sehr gut skalieren, aber nur solange das Infinity Fabric die Übertragungsbandbreite abdecken kann. Wenn ich nur eine Workstation bräuchte, würd ich wahrscheinlich den 16-Kerner AM44 nehmen, aber taktratenmäßig ist das eben wieder so eine Sache ^^
 
Die AM44 und erst recht Naples werden auf jeden Fall CPUs für Anwendungen bei denen die Kerne weitgehend unabhängig jeder für sich auf einem Teil der Daten arbeiten kann, mehr noch als die RYZEN es jetzt schon sind. Die idelae Gaming CPU sollte da keiner erwarten. Denn bei den 8 Kernern sind nur zwei CCX vorhanden, da liegen also 50% der Kerne auf dem gleichen CCX, bei den 16 Kernern werden es nur 25% sein, die Wahrscheinlichkeit das bei Kommunikation zwischen Kernen die dann auch auf unterschiedlichen CCX sind, ist also schon von daher deutlich höher und zwischen den CCX ist die Latenz höher und womöglich ist die Bandbreite ein Problem, sollten viele Kerne über die Fabric mit denen auf dem anderen CCX Daten austauschen. Dazu habe ich noch keine Tests gesehen.

Damit sind wir beim nächsten Thema, die Verbindung der beiden Dies. Wie es dort bzgl. Latenz und Bandbreite aussehen wird, wissen wir noch nicht, es dürfte aber keineswegs besser als zwischen den CCX des gleichen Dies sein. Nur muss dann dort auch noch mehr rüber, da ja jedes Die ein Speicherinterface hat und ein Kern durchaus auf Speicher zugreifen könnte, welcher am RAM Controller des anderen Dies hängt. Wenn AMD nicht noch ein Microcode Update bringt welches die Frequenz der Fabric von der des RAM entkoppeln kann, dürfte der Nutzen schneller RAM Riegel dort noch größer sein, wobei auf der Plattform sicher mehr User wert auf ECC RAM legen dürfte, nur kommt da 2666er gerade erst auf den Markt, wohl auch wegen der neuen Intel Skylake Xeons für die großen Sockel, die bis zu DDR4-2666 unterstützen dürften.

So versuche ich ein wenig den Bogen zurück zum Thema zu bekommen, vielleicht unterstützt ja auf Kaby Lake-X dann offiziell DDR4-2666, wobei das Übertakten des RAMs bei den Intel S.1151 auch kein großes Problem und 2666 eher ein müdes Lächeln und Mitleid unter Übertaktern hervorrufen. Eine AM44 CPU wäre jedenfalls in so mancher Hinsicht das glatte Gegenteil eines Kaby Lake-X und dürfte daher auch kaum in Konkurrenz zu dem stehen.
 
Genau da liegt ja auch der Hase im Pfeffer. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Anwendungen einfach brav auf "ihrer" seite bleiben und ihre eigenen Aufgaben abarbeiten, ohne Interdependencies zu anderen Threads zu haben. Die häufen sich bei vielen professionellen Anwendungen, wie Simulationen, und bei Spielen sowieso. Da ist Intels Architektur, obgleich älter, sinnvoller gestaltet.
 
Mich stört An Ryzen genau das, dass man diesen HickHack mit den CCX hat und da ein Flaschenhals liegt. Bei Intel hab ich das nicht und daher hab ich auch einen. Der bringt seine Leistung immer ohne Wenn und Aber. Daher kommt Ryzen auch nicht in Frage für mich. Hinterlässt bei mir kein gutes Gefühl.
 
Zurück
Oben