News Kaby Lake-X: Intel Core i7-7740K auf X299-Board in Benchmarkdatenbank

Niemand braucht sich zu rechtfertigen für das, was er kauft. Jeder soll daß kaufen, was er will!;)
Ich werde diesen Ryzen nicht kaufen und habe aber auch kein Problem damit, wenn andere Ryzen kaufen und damit zufrieden sind. Ich würde mir Heute aber auch keinen 7700K kaufen, weil der genau wir Ryzen nicht die Anforderungen erfüllt, die ich von meiner nächsten CPU erwarte.

Meine Neue CPU soll 6 oder 8 Kerne haben, die Stock mindestens (6 Kerne) 4,5Ghz oder (8 Kerne) 4,2Ghz takten bei einer VCore nicht höher als 1,2V!
Ich will mindestens einen 3200er RAM reinstecken, im Bios XMP auswählen und der RAM muß laufen.
Ich will die Leistung, wo ich mein sauer verdientes Geld dafür bezahlt habe von der ersten Stunde beim zocken und bei Anwendungen haben. Ich kaufe mir auch ganz sicher kein Auto, was die versprochenen 250 KM/h evtl. erst in 3 Monaten erreicht. weil das Benzin dazu noch erfunden werden muß. Alte Leute wie ich sind da einfach stur.

Egal, wer das erfüllt, der wir gekauft. Der aktuelle Ryzen erfüllt das nicht und meine nächste Chance ist Skylake-X Ende August. Wenn Intel hier auch nicht liefern kann, dann warte ich einfach weiter. Auch hier bin ich stur (Alte Leute halt :freak:)!

Eines steht aber felsenfest! Meine nächste CPU wird um die 500 Euro kosten und sowohl Ryzen als auch den 7700K in jedem Benchmark alt aussehen lassen. Das ist der Tag, an dem ich meinen Rechner anmache und ein breites Grinsen im Gesicht habe. Bis dahin könnt Ihr hier im Forum schreiben was Ihr wollt. Es interessiert mich einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
oldmanhunting schrieb:
Bis dahin könnt Ihr hier im Forum schreiben was Ihr wollt. Es interessiert mich einfach nicht.

Kein Problem. Dann diskutier halt nicht weiter mit !

:freak:
 
Intel hat unlängst verkündet sich mehr auf den Server / Buisness Markt konzentrieren zu wollen , die neue 10 nm CPU wird wohl die letzte " Neuerung " für längere Zeit sein

Was den Ram betrifft es gibt doch mittlerweile das " Ryzen " Ram , das macht keine Probleme ... , das " Intel Ram " ist es das rumzickt ( beim Übertakten ) weil es halt auf den Intel IMC optimiert wurde und nicht den AMD IMC .
 
Aldaric87 schrieb:
Kein Problem. Dann diskutier halt nicht weiter mit !

:freak:
Solange man hier im Forum beschimpft wird, wenn man irgend etwas an Ryzen kritisiert, diskutiert man nicht. ;)
 
Du kritisierst generell nichts. Das einzige was du tust, ist immer Behauptungen zu den zukünftigen Über-CPU's von Intel zu verbreiten, die niemals so eintreten werden ! ;)
 
und wie ich Dir schon einmal freundlich erklärt habe, müssen wir das einfach abwarten, um herauszufinden, wer von uns beiden am Ende Recht hat.

Das stimmt, ich kritisiere Ryzen nicht aber ich selbst bin von Ryzen enttäuscht. Wenn Ryzen so geworden wäre, wie ich es erhofft hatte, dann stände Ryzen jetzt neben mir.
 
@imaginez

Hast du nen kurzen Freeze gehabt?

Wie sollte das möglich sein ? Ryzen ist schon am Markt, die von oldmanhunting prophezeiten Intel-CPU's noch nicht. :freak:
 
Freeze? Was meinst du?

Ich meine nur dass du Ryzen gerne als die Über-CPU mit 8 Kernen hinstellst an der kein Weg vorbei führt. ;)
 
@imaginez:

Eigentlich sollte man bei dir ja nicht mehr drauf eingehen. Aber ein letztes mal für dich:

Keiner sagt das Ryzen die Über-CPU ist. Sie ist aber mit Abstand die beste Allround-CPU für alle Bereiche. Sie macht einen i7 7700k (sogar leicht teurer als der R7 1700) absolut unnötig bis auf die absolut wenigsten Ausnahmefälle. Die R5 CPU's werden durch ein noch besseres P/L für Gaming daher die i7 Quads, auch meine CPU, noch schlechter dastehen lassen.

4 Kerne + HT und 5 % (aufgerundet extra für dich) Max FPS mehr, oder 8Kerne + SMT für das gleiche Geld ? Sorry, jeder Vernünftige Käufer, der etwas nicht nur für ein einziges Spiel kauft und nicht in einem Jahr oder 2 wieder aufrüsten möchte, weiß wo er sein Geld investieren sollte.

Der einzige der eine CPU in eine gottähnliche Vormachtsposition stellt, bist du mit deinem i7. Das geht nun über alle Themen, auch wenn sie rein um AMD gehen, hinweg. Überall willst du den Leuten erzählen wie toll die CPU für dich ist. Weißte was ? Interessiert nur keinen.
 
Trochaion schrieb:
Genau da liegt ja auch der Hase im Pfeffer. Man kann sich nicht darauf verlassen, dass die Anwendungen einfach brav auf "ihrer" seite bleiben und ihre eigenen Aufgaben abarbeiten, ohne Interdependencies zu anderen Threads zu haben.
Das hängt von der Anwendung ab, bei Rendering wird es immer so sein, weil das Problem es erlaubt so zu arbeiten und dieses Vorgehen ist dann auch auf allen CPUs schneller auch auf denen von Intel, obwohl diese eben weniger Performanceeinbrüche haben wenn es anderes ist als RYZEN.
Trochaion schrieb:
Die häufen sich bei vielen professionellen Anwendungen, wie Simulationen, und bei Spielen sowieso.
Spiele sind ja im Grunde auch Simulationen und da hängt eben alles von allem ab, die gesamte Situation kann von jedem Spieler beeinflusst werden, also müssen alle Threads sich ständig austauschen. Wäre es anderes, würde einer schießen und treffen, aber der anderen eben nicht umfallen oder es würde sich beim Autorennen zwei Autos zur gleichen Zeit an der gleichen Stelle befinden, aber nicht kollidieren.

Man muss eben die CPU wählen die für die Anwendungen die man häufig nutzt bzw. wo einem die Performance am wichtigsten ist, die beste Leistung bietet. Eine die in allen Situationen am Besten abschneidet, wird man selten finden und dann wäre die wohl auch die teuerste von allen.
Trochaion schrieb:
Da ist Intels Architektur, obgleich älter, sinnvoller gestaltet.
Intel betreibt dafür ja auch einiges an Aufwand, derzeit eben bei den CPUs mit mehr als 4 Kernern in Form der Doppelringe, diese kosten Platz auf dem Die (also auch Geld) und erhöhen die Leistungsaufnahme. AMD hat eben mit den CCX und der Fabric einen anderen Ansatz realisiert der auch seine Vorteile hat, aber eben auch seine Nachteile.

MK one schrieb:
Intel hat unlängst verkündet sich mehr auf den Server / Buisness Markt konzentrieren zu wollen , die neue 10 nm CPU wird wohl die letzte " Neuerung " für längere Zeit sein
Die Fake News Schleuder von AMD schlägt wieder zu. In Zukunft heißt es bei Intel „Data Center first!“ und eben nicht „Data Center only“! Unterlasse es also bitte so einen totalen Quatsch zu verbreiten. Ich wüsste nur gerne ob Du ein verblendeter Fanboy oder bezahlter Angestellter eine Agentur im bist.:mad:

Nach Cannonlake kommt dann Icelake und Tigerlake, bei dem dürfte sich dann an der Core Architektur einiges ändern, die könnte sogar komplett ersetzt werden. Frühestens 2020 ist dann mit 7nm CPUs zu rechnen und 5nm sind schon fest eingeplant.
MK one schrieb:
Was den Ram betrifft es gibt doch mittlerweile das " Ryzen " Ram , das macht keine Probleme ... , das " Intel Ram " ist es das rumzickt ( beim Übertakten ) weil es halt auf den Intel IMC optimiert wurde und nicht den AMD IMC .
Noch so ein Blödsinn³, es gibt kein Intel oder AMD RAM, AMD verkauft allenfalls RAM eines anderen Herstellers unter eigenem Label. Die Spezifizierung von RAM wird durch den Industrieverband JEDEC gemacht und ist für alle Hersteller gleich. Der RAM Controller in den CPUs ist nicht gleich und der von AMD in den RYZEN CPUs ist etwas sensibler, nicht umsonst spezifiziert AMD auch für die unterschiedlichen Arten, also Single oder Dual Rank und die unterschiedlichen Bestückungen (1 oder 2 DIMM pro Channel) dann auch unterschiedliche maximale Taktraten. Damit hat Intel aber nichts zu tun und ebenso wenig mit der Entscheidung von AMD den Takt der Fabric an den des RAMs zu knüpfen. Warum auch immer man dies gemacht hat, es zwingt den User dazu hoch taktbare RAMs zu verbauen und da gehen bestimmte Chips eben besser als andere, um möglichst auch einen hohen Takt der Fabric zu erzielen und so weniger Performanceprobleme bei Kommunikation zwischen den Kernen unterschiedlicher CCX. Dafür kann aber nur AMD etwas und sonst niemand!
 
Nach Cannonlake kommt dann Icelake und Tigerlake, bei dem dürfte sich dann an der Core Architektur einiges ändern, die könnte sogar komplett ersetzt werden. Frühestens 2020 ist dann mit 7nm CPUs zu rechnen und 5nm sind schon fest eingeplant.

Das sagt die Roadmap, richtig. Und jedesmal wird auch ein neues Board fällig werden, darin ist Intel immer sehr verlässlich gewesen.
Aber Du denkst doch nicht ernsthaft das AMD wieder in seinen Dornröschenschlaf zurückfallen wird? Zen+ liegt auch schon in der Schublade, ein Zeichen dafür das AMD das Feld noch nicht räumen wird.

In einem sollten wir uns aber einig sein, mag Ryzen für einige noch so schlecht sein - der CPU Markt ist keine Monokultur mehr und Intel gerät hierdurch unter starken Preisdruck. Somit haben alle Inteljünger indirekt auch etwas von der (für mich) guten Leistung der Ryzen CPU´s.
 
cookie_dent schrieb:
Das sagt die Roadmap, richtig. Und jedesmal wird auch ein neues Board fällig werden, darin ist Intel immer sehr verlässlich gewesen.
Wenn man einen Rechner für die Zukunft plant, dann bleiben Board und CPU 4-5 Jahre im Rechner. Wenn Intel in der Zeit Neue Boards bringt, die ich aber eh nicht kaufe, dann interessiert mich das doch nicht.

Klar wird Zen+ auf AM4 laufen aber was ist, wenn Zen+ neue Sachen hat, die nur auf einem AM4+ Board genutzt werden können? War doch bei Sockel 1151 genauso. Skylake lief auf Z170 und Kaby Lake auf Z270. Ich kann aber Kaby Lake auch auf Z170 laufen lassen aber verzichte dann auf die zusätzlichen PCI-E Lanes.
 
tja wenn das Marketing dir eingeredet hat dass du alles neu brauchst, denke ich ,dass es alles richtig gemacht hat.
 
Mein 3770K läuft bei mir jetzt seit fast 5 Jahren auf einem Asus P8Z77-V PRO. Da freue ich mich wie ein Schneekönig auf ein Neues MB und dafür braucht es auch keine Marketing Tricks. Die alten Sachen schmeiße ich ja nicht weg, sondern verkaufe die.

Mein Traum wäre ein ASUS X299-WS mit einem knackigen 8 Kerner aber hier in Brasilien wird es schwer werden dieses Board zu bekommen.
 
oldmanhunting schrieb:
Mein Traum wäre ein ASUS X299-WS mit einem knackigen 8 Kerner aber hier in Brasilien wird es schwer werden dieses Board zu bekommen.

Wieso eigentlich das ? o.O Ein WS ? Gibt es da irgendwelche Funktionen, die Du spezifisch brauchst ? Ansonsten würd' ich für das Board nicht so viel ausgeben. Sweetspot bei Extreme Boards sind für mich 350-450€, je nach Chipsatz. Würde selber eher zum Nachfolger des X99 Deluxe II greifen ;)
 
cookie_dent schrieb:
In einem sollten wir uns aber einig sein, mag Ryzen für einige noch so schlecht sein - der CPU Markt ist keine Monokultur mehr und Intel gerät hierdurch unter starken Preisdruck. Somit haben alle Inteljünger indirekt auch etwas von der (für mich) guten Leistung der Ryzen CPU´s.

Das haben meiner Ansicht nach einfach noch viel zu wenige verstanden.

oldmanhunting schrieb:
Das stimmt, ich kritisiere Ryzen nicht aber ich selbst bin von Ryzen enttäuscht. Wenn Ryzen so geworden wäre, wie ich es erhofft hatte, dann stände Ryzen jetzt neben mir.

Nach Deinen Erwartungen wirst du von der nächsten Generation Intel-CPU's auch enttäuscht sein.
oldmanhunting schrieb:
Meine Neue CPU soll 6 oder 8 Kerne haben, die Stock mindestens (6 Kerne) 4,5Ghz oder (8 Kerne) 4,2Ghz takten bei einer VCore nicht höher als 1,2V!
....
Eines steht aber felsenfest! Meine nächste CPU wird um die 500 Euro kosten und sowohl Ryzen als auch den 7700K in jedem Benchmark alt aussehen lassen.
Das wird nicht mit i-7 8XXX kommen und sollte es wider den Erwartungen auf X299 Boards kommen, dann nicht für den Preis...
 
@Begu
Ich zitiere mich einfach einmal selbst (hättest Du aber auch selbst lesen können) :
Wenn Intel hier auch nicht liefern kann, dann warte ich einfach weiter.
@Trochaion
Das DELUXE würde mir auch gefallen aber das hat Sachen wie Wi-Fi und Bluetooth, die ich überhaupt nicht brauche aber dann mitbezahle.
Ne, ausser 2 x LAN hat da WS nichts was ich unbedingt brauche und selbst das ist kein Problem, weil ich eine gute PCI-e Lan Karte hier liegen habe. Ist einfach so, dass ich schon immer ein WS haben wollte.
Vernünftig und sicher auch vollkommen ausreichend wäre wohl ein 300€ - 400€ Board, weil viel übertakten tue ich da eh nicht.
 
cookie_dent schrieb:
jedesmal wird auch ein neues Board fällig werden, darin ist Intel immer sehr verlässlich gewesen.
Erstens betrachte ich Board und CPU sowieso immer als Einheit die ich zusammen kaufe und zusammen ersetze, zweitens sind es immer mehr die Feature der Plattform und nicht die Leistung der CPU die das Motiv für ein Upgrade liefern und drittens ist es bei AMD ja auch nicht viel anderes. FM1 gab es für eine CPU Generation und es war ein Jahr lang aktuell, FM2 A/CPU laufen zwar in den neueren FM2+ Boards, aber nicht umgekehrt die FM2+ A/CPUs in den alten FM2 Boards. Bei AM3 und AM3+ ist es formal etwas besser, aber die Unterstützung von AM3+ CPUs in AM3 Boards ist in der Praxis oft sehr limitiert. Es wäre also auch keine Überraschung, wenn man die den alten AM4 CPU zwar noch in die kommenden AM4+ Boards packen kann, aber die neuen AM4+ CPUs (ZEN+/ZEN2) dann eben nicht auf den gerade gekauften AM4 Boards laufen werden.
cookie_dent schrieb:
Aber Du denkst doch nicht ernsthaft das AMD wieder in seinen Dornröschenschlaf zurückfallen wird? Zen+ liegt auch schon in der Schublade
Erstens ging es um Intel, diese ist ein Thread um kommenden Intel PCUs und Chipsätze, zweitens ging es um die Behauptung es wäre bei Intel des Ende der Entwicklung für Consumer nur weil eben Enterprise First ausgerufen wurde und drittens ist Zen+ zwar in der Entwicklung, liegt aber garantiert noch nicht fertig in der Schublade, sonst wäre der nämlich im April gekommen. Die Entwicklung dauert und dann kommt die ganze Testphase, erst dann beginnt meist die Vorproduktion um auch die Teile beim Produktstart in den Läden zu haben. Der 7740K dürfte vom Die her ein 7700K sein, also längst fertig in der Schublade und in den Läden liegen, aber auf der neuen Plattform muss er trotzdem validiert werden und man kann nicht einfach nur so produzieren und rausgeben.

cookie_dent schrieb:
mag Ryzen für einige noch so schlecht sein - der CPU Markt ist keine Monokultur mehr und Intel gerät hierdurch unter starken Preisdruck.
Klar, wobei man von dem Preisdruck aber bisher nichts sieht, die Prewise für Intel CPUs sind entgegen den Berichten die auf dem Sonderangebot eines Händlers basierten, bisher auffällig stabil. Preissenkungen wird es wohl auch erst mit den nächsten Modellwechseln geben und dann ist unklar welchen Einfluss AMD hatte oder wie sehr die Preise sowieso gefallen wären, etwa indem man mehr Kerne zum gleichen Preis anbietet. Das war ja schon öfter so, erst hatten die 1000$ CPUs 4, dann 6 und nun haben sie 8 Kerne. Eigentlich hätte man bei Broadwell-E dann 10 für den Preis erwarten sollen, aber da hat Intel aber dann für den 10 Kerner nochmal ordentlich was drauf geschlagen. Das wird künftig nicht mehr so leicht möglich sein und die damals unterlassene Anpassung an mehr Kerne fürs gleiche Geld dürfte nun bei Skylake-X nachgeholt werden.
 
Holt schrieb:
Eigentlich hätte man bei Broadwell-E dann 10 für den Preis erwarten sollen, aber da hat Intel aber dann für den 10 Kerner nochmal ordentlich was drauf geschlagen. Das wird künftig nicht mehr so leicht möglich sein und die damals unterlassene Anpassung an mehr Kerne fürs gleiche Geld dürfte nun bei Skylake-X nachgeholt werden.

Insbesondere ist es ja auch so, dass die Skylake-X CPUs, die ab Launch verfügbar sind, ja alle das K-Suffix haben sollen. Dazu Gerüchte von einem Zwölfkerner... Wahrscheinlich behält Intel das Preisschema wirklich bei und verschiebt einfach die Modelle entsprechend. Ein Zehnkerner für 1100€ wär' schon eine ordentliche Hausnummer und ein Achtkerner für 650€ würde ordentlich am Ryzen-Gerüst wackeln. Wobei man bei den Preisen gleich zum Zehner greifen kann xF

Ja, das ist tatsächlich bei Mainstream-Plattformen so: Oft geht es beim Upgrade um die Funktionen der Plattform. X99 ist andererseits zwar alt, aber in Sachen Anschlussmöglichkeiten immer noch schmerzfrei; hier geht es wiederum mehr um die CPU.
Ergänzung ()

Na jetzt tritt mich doch einer.
Benchlife, vor ca. 3h:
Es scheint so, als würde Intel den X299 Launch tatsächlich vorziehen. Der Chipsatz ist ja schon fertig. Und wenn X299 zur Computex debütiert, darf man davon ausgehen, dass Skylake-X nicht allzu lang auf sich warten lässt. Die Planung geht hier davon aus, dass Ende Mai, Anfang Juni PCH, Mainboards und CPUs vorgestellt werden und im Zeitrahmen vom 19.06 bis zum 03.07 die CPUs sich auf den Weg zu den Endkunden machen.
Die sind für gewöhnlich SEHR gut informiert. Das Warten wird wohl kürzer als gedacht xF
 
Zurück
Oben