Käufer Rechte: Wandlung?

duckula

Ensign
Hallo,
Ich habe mir ein TFT Benq gekauft. Leider hat das Gerät zu viele Pixelfehler und ich hatte keine Zeit es im Laden zu testen. Also Gerät wieder hin. So weit so gut.

Nun ist das ganze schon 3 Wochen her und der Verkäufer sagt mir es wird bearbeitet.
Ich möchte ihm nun eine faire Frist setzten mir ein heiles Gerät zu geben, oder zu Wandeln. Wie stelle ich das am Besten an und welche Rechte habe ich da eigentlich. Im Internet (Google) lande ich auf kostenpflichtigen Verbraucherzentralen oder bei Anwälten :(.
Meine Hoffnug seit Ihr :)

gruß Duckula

Re: Käufer Rechte / Wandlung ??

Wieviele Pixelfehler hat das Gerät denn? Wenn es soviele sind, dass ein Garantiefall vorliegt, kann das schon lange dauern, weil der Händler ja auch nix anderes macht als den TFT zu BenQ zu schicken.

Es sind 2 schwarz/weiß Pixel und 4 Subpixel Fehler.
Aber eigentlich geht meine frage mehr in Richtung Rechte als Käufer.
Aber Pixelfehler und Garantie ist auch interessant

gruß Duckula

Naja gut also Garantiefall ist es erst ab einer gewissen Anzahl von Pixelfehlern, das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich, auf der BenQ-Homepage sollten sich ensprechende Infos finden lassen.
Im Garantiefall muss der Händler natürlich das beschädigte Gerät zurücknehmen und für korrekte Erfüllung des Kaufvertrags (=Lieferung eines korrekten Gerätes) sorgen.

Die Homepage habe ich mir schon angeschaut und es scheint sich um einen Garantiefall zu handeln.
Ich will aber nicht ewig warten bis ich ein neues Gerät habe, sondern möchte wissen wie ich meinen Verkäufer eine Frist setzten kann und falls die verstreicht, ob ich dann auf eine Wandlung (Geld zurück) bestehen kann.
Möchte mich natürlcih vorher informieren, damit ich im Laden nicht doof da stehe und er mich in Grund und Boden diskutieren kann, immerhin möchte er bestimmt mein Geld behalten und intressiert sich wohl nicht so sehr dafür wann ich mal meine TFT wieder bekomme.

gruß Duckula

duckula schrieb:
Die Homepage habe ich mir schon angeschaut und es scheint sich um einen Garantiefall zu handeln.
Ich will aber nicht ewig warten bis ich ein neues Gerät habe, sondern möchte wissen wie ich meinen Verkäufer eine Frist setzten kann und falls die verstreicht, ob ich dann auf eine Wandlung (Geld zurück) bestehen kann.
Möchte mich natürlcih vorher informieren, damit ich im Laden nicht doof da stehe und er mich in Grund und Boden diskutieren kann, immerhin möchte er bestimmt mein Geld behalten und intressiert sich wohl nicht so sehr dafür wann ich mal meine TFT wieder bekomme.

gruß Duckula
http://www.vz-nrw.de/UNIQ110052367419537123/SES50595352/www.vz-nrw.de//www.vz-nrw.de//doc1279A.html

Das bringt mich schon mal etwas weiter - Danke -
Werde morgen mal zu dem Geschäft hingehen. Mal sehen was das bringt.
Für weitere Tipps bin ich auch weiterhin dankbar
gruß Duckula

Zurück
Oben