Käufer sagt Ware kaputt, Amazon fordert nun Geld

A

Arwin Eh

Gast
Moin.

ich habe eine Wii U bei amzon gekauft. 1 Tag rumgedaddelt, hat mir nicht gefallen. Hab sie dann im Amazon marketplayce mit bisschen Gewinn verkaufen können. Nun sagt der Käufer, die Ware sei defekt.
Habe versichert verschickt, doch dhl sagt schlecht verpackt ( woher sollen die das denn wissen?! ). Nun fordert Amazon geld von mir, obwohl ich Privatverkäufer bin und nach bestem Gewissen verkauft habe, ja die wii war sogar noch mit all ihren Folien. Habe ihn jetzt empfohlen sie a) im Rahmen des 14 tägigen Rückkgaberechtes zurückgeben. Lehnt er allerdings ab, weil er dann verlust macht. b) an Nintendo zu wenden, doch das dauert ihm zu lange, und Amazon macht langsam Druck.

Was soll ich tun?

Kannst du beweisen das es gut verpackt war?
Wenn er sagt, das das Ding nicht funktioniert - hat er es angenommen und ausprobiert... damit ist mMn erstmal DHL raus.

Die kulanteste und schnellste (wenn auch für Amazon unschöne) Lösung... Verkauf Rückabwickeln und du gibst es im Rahmen des Fernabsatz zurück und du zahlst ihm die Differenz.

Hast du die Wii denn gut gepolstert und kannst einen Versandschaden ausschließen?

Der Käufer wird die Wii nämlich, wegen der Versandversicherung, mit der Verpackung
bei der Post abgegeben haben. Und dann wurde wohl bei der DHL festgestellt, dass
der Schaden auf unzureichende Verpackung zurückzuführen ist.

Bitte den Käufer dir das Ding zuzuschicken und überweise ihm sein Geld zurück im Falle
eines tatsächlich vorhandenen Schadens zurück.

Welches Widerrufsrecht soll denn der Zweitkäufer haben? Das hättest maximal du nutzen können.

Der Käufer wird die Wii nämlich, wegen der Versandversicherung, mit der Verpackung
bei der Post abgegeben haben. Und dann wurde wohl bei der DHL festgestellt, dass
der Schaden auf unzureichende Verpackung zurückzuführen ist.

Und wenn der Käufer einfach nicht alles zur Post gebracht hat? Sprich Schutzfolien/Polster?
Die hätte er daheim lassen können und einfach sagen: "da gugg, blöd verpackt".

Er hätte dies ja schon bei der Annahme des Paketes erkennen und ggf. die Annahme verweigern können.

ich habe die schutzmechanismen genommen, die amazon mir auch mitgeschickt habe. Ich habe ihn ja angeboten, die Kosten die ich hatte für die wii zurückzuschicken, aber er will ja das ganze Geld. Da mache ich doch ein Riesen Verlust, obwohl ich es ganz sicher gut verpackt habe, inkl Zeitung und Co zusätzlich. Ein Fotot davon habe ich auch noch.

Ich verstehe deinen Satz nicht!
Welche Kosten willst du auf dich nehmen?

SaarL schrieb:
Und wenn der Käufer einfach nicht alles zur Post gebracht hat? Sprich Schutzfolien/Polster?
Die hätte er daheim lassen können und einfach sagen: "da gugg, blöd verpackt".

Er hätte dies ja schon bei der Annahme des Paketes erkennen und ggf. die Annahme verweigern können.

Wenn der Verkäufer gerichtsfest beweisen kann, dass die Verpackung ausreichend war, kann es ihm egal
sein was der Käufer zur Post getragen hat. Denn leider wird er im Zweifel diesen Beweis irgendwie erbringen
müssen. Und einem Paketempfänger abzuverlangen, dass er in ein verschlossenes Paket sehen und eine
unzureichende Polsterung feststellen soll, erscheint mir auch nicht sonderlich sinnig.

Arwin Eh schrieb:
ich habe die schutzmechanismen genommen, die amazon mir auch mitgeschickt habe. Ich habe ihn ja angeboten, die Kosten die ich hatte für die wii zurückzuschicken, aber er will ja das ganze Geld. Da mache ich doch ein Riesen Verlust, obwohl ich es ganz sicher gut verpackt habe, inkl Zeitung und Co zusätzlich. Ein Fotot davon habe ich auch noch.

Inhaltlich verstehe ich nicht die Hälfte. Bitte lies deine Post vor dem Veröffentlichen nochmal kurz durch.

Zur Sache: Warum hast du die Wii denn nicht einfach an Amazon zurückgeschickt, denn wenn man mal
Amazongebühren abzieht, kann da doch kein großer Gewinn bei rausgekommen sein.

Zuletzt bearbeitet:
also nochmal, deutlicher:

Ich habe 200€ gezahlt. Habe sie dann für 240€ verkauft. Er sagt wii startet nicht. Ich sage, ok schick zurück und du kriegst dann 200€, den Ek wieder. Er sagt, er will das ganze. Ich sage nein, da gut verpackt, inkl. Foto davon . Ich sag: wende dich an Nintendo oder Amazob bzgl. Gewährleistung und / oder Garantie. Er sagt nein, dauert ihm zu lange. Amazon macht nun Druck.

Hoffe dass es verständlich genug.

Ich versteh nicht wieso er Verlust macht? Er kauft bei dir eine Wii für 240€ inkl. Versand. Sie ist kaputt (vielleicht, wie auch immer), und du willst ihm nur 200€ zurücküberweisen oder wie seh ich das?

Gewährleistung hast du ausgeschlossen?

Hier sind sehr viele offene Fragen!

Ich kenne mich im Bezug auf die Market-Place Bedingungen nicht aus!

Jedoch müssen diese Fragen geklärt werden:

Hast du die Gewährleistung ausgeschlossen?
Bist du nicht von Amazon gezwungen auch ein Rückgaberecht einzuräumen?

Nur den EK zur überweisen ist nicht die feine Art oder magst du es, wenn ein Händler dir nur seinen EK als Gutschrift ausstellt, obwohl du mehr bezahlt hast? ( Ob dies überhaupt rechtlich haltbar ist, ist sehr fraglich!)

@kilray

ich hab eine defekte wii und kein Geld..wenn das kein Verlust ist.

@ ribery

als Privatverkäufer ist doch eh keine rücknahme pflicht? Habe es nicht explitziz erwähnt

amazon sagt, ich muss da defekt. Aber ich hab sie geprüft und sicher verpackt, da sehe ich nicht ein es zurück zu nehmen.

Ich will doch kein Verlust, deshalb nur der EK. Der Vergleich mit den Händler hinkt. Ein Händler ist verpflichtet es zurück zunehmen , ich als Privatperson, und so eine bi ich bei Amazon, muss dies nicht tun. Ich sehe nich ein, warum er sie nicht zu Nintendo schickt wenn sie defekt ist.

Du willst ihm 200€ zurück überweisen und deine Wii zurück obwohl er bei dir 240€ bezahlt hat?

Ich hab doch dann das Risiko, dass er die Wii iwie zerschrottet hat und ich dann eine defekter, wertlose wii hab, welche auch nicht zurückgenommen wird.
Nein, ich habe nichts bzgl. Gewährleistung geschrieben, wozu auch? Es wurde entschieden, dass man als privater nicht zurück nehmen muss, da kann amazon doch nicht klagen.

Die Amazon Dame hat auf Nachfrage ebenfalls bestätigt, dass man keine Rückgabepflicht hat , es sei denn etwas ist defekt. Aber ich hab sie heile verschickt und gut verpackt, mehr kann ich doch nicht tun?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Wii U nicht Defekt ist, sondern nur das OS zerschossen wurde!

Du vergisst eins, du benutzt Amazon als Plattform, also tanzt du nach deren Nase und nicht andersrum.

Jetzt weißt du wie sich der stationäre Handel fühlt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das meine ich. nintendo und amazon wird din dem Fall dann sicher nict das Geld zurück erstatten. Dann habe ich eine kaputte wii u und kein Geld...

Du als Private Person musst aber die Ware bei defekt zurück nehmen, mal die AGB des Marketplace gelesen? Natürlich hast du hast es ja auch akzeptiert :D
Wo genau ist jetzt das Problem ?
Kunde hat von dir ein defektes Produkt erhalten, du musst es nach Marketplace Regeln Rückabwickeln, so what ?

Natürlich musst du ihm die 240€ überweisen, aus Käufer sicht macht deine 200€ "Rechnung" absolut keinen Sinn. Kleiner Tipp, Amazon Marketplace ist nicht besser als ebay bzgl. Verkäuferschutz.

Zurück
Oben