Käufer sagt Ware kaputt, Amazon fordert nun Geld

@ benzer

Finde es doch sehr mutig, mir Betrug zu unterstellen. Ich weiß, dass die wii u funktioniert hat als ich sie verschickt habe , habe sogar noch ein video davon. Und wieso zur Häölle ist das dreist? Er soll mir die zurüsck schicken und ich prüf das und dann würde ich ihn auch den ganzen Betrag zurücküberweisen wenn sich geklärt,hat, dass es ein garantiefall ist. Aber das will er auch nicht, von daher selbst Schuld.
Oder wie würdest du dich fühlen, wenn du dein pc verkaufst der 100% funktionert und der Typ sagt ist kaputt..du würdest ganz sicher nicht sagen "ok , ich geb dir das Geld einfach zurück " und dann siehst du , dass es wasser reingekippt o.ä..also bevor du mir sowas vorwirfst , denk mal darüber nach.

@ heretic

und der Käufer kann einfach etwas was von privat verkaufen und es kaputt machen und sagen "jo, ist kaputt Geld wieder"

Vorstellungen haben die Leute..
wie gesagt , ich hab noch ein Video wie die wii u angeht und einwandfrei funktioniert. In diesem Video steht auch mein user name von amazon. Zum Glück habe ich das noch gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Benzer schrieb:
Natürlich greift da nicht die Gewärleistung - es ist ja Betrug. Das ist hier ja - zumindest aus sich des Käufers - der Fall.
Dazu kommt das - aus Sicht des Käufers - der TE dann noch die Dreisitgkeit besitzt 40€ weniger zurückgeben zu wollen oder Alternativ anbietet "schicks doch auf Garantie ein - ist jetzt dein Problem".

Aber glaub mal das es genug Leute gibt Dinge als "hat bis zu letzt noch funktioniert" verkaufen, die Gewährleistung ausschließen und wissentlich Schrott verschicken.

So einfach ist das nicht.
Hatte vor Jahren mal einen ähnlichen Fall bei ebay. Hatte eine Grafikkarte verkauft, und die war 100% technisch in Ordnung.
Dann eröffnete er einen Fall wegen angeblich defekter Ware. Ich sagte er soll mir die Karte zurück senden, was er auch tat.
Jetzt kommt der Hammer, ich bekam eine zurück gesandt , was aber 100%tig nicht meine war, da ich meine vorher samt Seriennummer ect. fotografiert hatte. Ich konnte also eindeutig Nachweisen das es sich, nicht um meine Karte gehandelt hat. Manche versuchen einfach nur auf Dummfang zu gehen.

Arwin Eh schrieb:
@ heretic

und der Käufer kann einfach etwas was von privat verkaufen und es kaputt machen und sagen "jo, ist kaputt Geld wieder"

Vorstellungen haben die Leute.
Ja, kann er. Machen auch einige. Der VK kann dann allerdings hinterher straf- und zivilrechtliche Schritte einleiten, sollte der K die Ware selbst beschädigt und versucht haben, dies dem VK in die Schuhe zu schieben.

Im Vorfeld einen Austausch komplett zu verweigern, nur weil es so sein _könnte_, ist völliger Quatsch.

@"Ich weiss aber, dass"
Die Frage ist: Kannst du es beweisen?
Ein Video ist schön und gut, bringt aber ohne Datum nicht wirklich was.
Fotos von der Verpackungsaktion sind auch nett, aber ohne Datum ebenso uninteressant bzw. bestenfalls Indizien.

Als privater VK musst du beweisen, dass du die beschriebene Ware sachgemäß verpackt und versendet hast. Kannst du das, ist alles in Butter und der K hat das "Problem". Kannst du das nicht, hast du es ;)

Dazu kommt die A-Z-Garantie von Amazon, die du mitzutragen hast und natürlich die Gewährleistungsgeschichte, sollte ein Sachmangel vorliegen (was zu prüfen wäre, denn nicht jeder Mangel ist ein Sachmangel i.S.d.G.)

Zuletzt bearbeitet:
@ Heretic

Jedes aufgenomme Foto und Video hat eine Digital Signatur, mit Aufnahmetag, Kameratyp ect.
Wenn das Bild nicht bearbeitet wurde, kann man das über die Bild-Eigenschaften auslesen.

Ich werde mir jetzt viele Feinde machen, aber folgendes ist meine Sicht der Dinge: Du bist also der Meinung, dass du das Paket ausreichend sicher verpackt hast, sodass der Inhalt beim Transport nicht beschädigt wird. Du weißt auch, dass die Wii funktioniert hat und in einem neuwertigen Zustand war (wegen den Folien auf dem Gerät etc.). Kurzum, du hast kein schlechtes Gewissen, weil du alles richtig getan hast, kann man das so sagen? Dann lass Amazon und den Käufer voll auflaufen.. Ganz im Ernst, wenn wirklich alles so ist wie beschrieben (und das muss du mit deinem Gewissen vereinbaren) dann würde ich mich überhaupt nicht bewegen und mir die Sache mal ganz entspannt ansehen. Kann ja wohl nicht sein, dass man als "ehrlicher" Verkäufer noch so rangenommen wird, weil der Käufer irgendeinen "Müll" von sich gibt. Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass deine Geschichte stimmt. Die Sache mit dem Einkaufspreis an den Käufer weitergeben ist aber natürlich ebenso schwachsinnig. Wenn du die Ware zurücknimmst, dann nur gegen den vollen Verkaufspreis und gegen nichts anderes. Solltest du das aber nicht tun (und wäre ich du, ich würde es nicht tun), dann käme mir Amazon und der Käufer mit den Anwälten nur gelegen, das Spiel würde ich mitspielen ;)

Im Ernst, lass dich nicht unterkriegen wenn du weißt, dass du im Recht bist!

Video sowie Foto ist nicht bearbeitet aber ohne Datum...

@ sölla also die ist 3 Tage alt, noch in Folie , gut verpackt und ich hab ein Video wie sie funzt..mehr Beweis kan ich für mich selber nicht haben..nur das Ding ist, ich hab Angst vor Amazon , nicht von dem Privatverkäufer..Aber ich hab Amazon nochmal geschrieben, die wollen es wieder "prüfen"..ich bin gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Warum Angst vor Amazon? Das ist doch genau deren Ziel, ihre Plattform vernünftig darzustellen damit zukünftige Käufer bloß nicht abgeschreckt werden. Ich würde mich da nicht unterkriegen lassen, gib den Damen und Herren ihre Zeit um den Fall zu prüfen, denn wenn du mich fragst hast du alles richtig gemacht. Du hast sogar einen Videobeweis, der natürlich anfechtbar wäre, aber das ist ja nun wirklich jeder "Beweis". Nur Mut! ;)

@ benzer

Finde es doch sehr mutig, mir Betrug zu unterstellen. Ich weiß, dass die wii u funktioniert hat als ich sie verschickt habe , habe sogar noch ein video davon. Und wieso zur Häölle ist das dreist? Er soll mir die zurüsck schicken und ich prüf das und dann würde ich ihn auch den ganzen Betrag zurücküberweisen wenn sich geklärt,hat, dass es ein garantiefall ist. Aber das will er auch nicht, von daher selbst Schuld.
Oder wie würdest du dich fühlen, wenn du dein pc verkaufst der 100% funktionert und der Typ sagt ist kaputt..du würdest ganz sicher nicht sagen "ok , ich geb dir das Geld einfach zurück " und dann siehst du , dass es wasser reingekippt o.ä..also bevor du mir sowas vorwirfst , denk mal darüber nach.

1. Habe ich dir nicht mit einer Silbe Betrug vorgeworfen - ich habe aus Sicht des Käufers gesprochen. Dieser kommt sich mit Sicherheit betrogen vor, da du ihm weder ein funktionierends Gerät gesendet hast, noch das volle Geld zurückgeben willst und ihn stattdessen mit der Garantieabwicklung abspeist. Wäre ich der Käufer - und das Gerät würde bei mir defekt ankommen - würde ich das denken.

2. Natürlich ist die Situation für beide Seiten nicht schön. Er denkt du lügst, du denkst er lügt und vielleicht ist doch der Postweg schuld. Was ist wenn er das Ding falsch bedient und auf dem Weg zu dir geht es in der Post kaputt. Vielleicht betrügt er auch dich und hat das Dingen ausversehen / absichtlich kaputt gemacht.

Das alles hilft doch keinem.

Nachdem was du als "Optionen" (40€ weniger / Garantieabwickung über Hersteller) - die im übrigen eine Frechheit sind - angeboten hast, würde ich als Käufer vermutlich auch alles weitere abblocken und abwarten was Amazon sagt.

Heretic Novalis hat im Grunde alles gesagt:
Im Vorfeld einen Austausch komplett zu verweigern, nur weil es so sein _könnte_, ist völliger Quatsch.

@patty1971: Natürlich kann das Dumfang oder sonstwas sein.
Die Metadaten in Bildern kann man übrigens bearbeiten.

zum 3. mal. Ich würde ihm das ja austauschen, wen er mir die wii u schickt, das macht er nicht, deshalb verstehe nicht, wo es dann eine Frechheit ist zu sagen, dass ich sonst nur ein teil zurück gebe oder selber Garantie Abwicklung anbiete.man man man, der käufer hat doch was zu verbergen wenn er mir sie nicht schicken will !

HappyFeet schrieb:
Selbst das reicht nicht!
Das ist ein Rechtsirrtum von vielen die eher weniger Ahnung haben...
Wenn jmd. z.B. Schrott verkauft dann darf man das auch mit dieser Klausel eintauschen bzw. auf sein Geld verklagen.

Und wer legt fest ob "Schrott" verkauft wurde oder der Käufer die ware kaputt gemacht hat?
Ergänzung ()

söLLa schrieb:
Ich werde mir jetzt viele Feinde machen, aber folgendes ist meine Sicht der Dinge: Du bist also der Meinung, dass du das Paket ausreichend sicher verpackt hast, sodass der Inhalt beim Transport nicht beschädigt wird. Du weißt auch, dass die Wii funktioniert hat und in einem neuwertigen Zustand war (wegen den Folien auf dem Gerät etc.). Kurzum, du hast kein schlechtes Gewissen, weil du alles richtig getan hast, kann man das so sagen? Dann lass Amazon und den Käufer voll auflaufen.. Ganz im Ernst, wenn wirklich alles so ist wie beschrieben (und das muss du mit deinem Gewissen vereinbaren) dann würde ich mich überhaupt nicht bewegen und mir die Sache mal ganz entspannt ansehen. Kann ja wohl nicht sein, dass man als "ehrlicher" Verkäufer noch so rangenommen wird, weil der Käufer irgendeinen "Müll" von sich gibt. Natürlich alles unter der Voraussetzung, dass deine Geschichte stimmt. Die Sache mit dem Einkaufspreis an den Käufer weitergeben ist aber natürlich ebenso schwachsinnig. Wenn du die Ware zurücknimmst, dann nur gegen den vollen Verkaufspreis und gegen nichts anderes. Solltest du das aber nicht tun (und wäre ich du, ich würde es nicht tun), dann käme mir Amazon und der Käufer mit den Anwälten nur gelegen, das Spiel würde ich mitspielen ;)

Im Ernst, lass dich nicht unterkriegen wenn du weißt, dass du im Recht bist!

prinzipiell würde ich mich auch in diese Richtung begeben, die Frage ist nur: Recht haben und auch Recht bekommen? Amazon wird alles tun, damit Ihr Name nicht in falsches Licht rückt, ein Verkäufer kann da ruhig hinten runter fallen, egal ob er Recht hat.

unerwartete Wendung: Amazon hat in meinem Konto hinterlegt, dass das Geld in 3 Tagen zu mir überweist wird. Jetzt bin ich irrtiert.

Arwin Eh schrieb:
[...] dass das Geld in 3 Tagen zu mir überweist wird [...]

Es heißt überwiesen. ;)

Topic: Welches Geld denn? Hast du den Kaufpreis für die Wii noch garnicht ausgezahlt bekommen?

Also bei sowelchen sachen sollte man immer wie es schön beschrieben wurde die Geräte Id nummern aufschreiben und aufheben sollte.

Gibt scheinbar viele vollidioten die ihre so zerstören sachen wieder zu geld machen.

Aber dann Daumen hoch das nun alles okay ist für dich.

Beim Nächsten mal nimmste ne X-Box oder ne Playstation dann wirste sie auch nichtmehr wiederverkaufen :)

Gruß Paul

Ne, Amazon hat es noch in der Hand^^ ja ich hoffe dass jetzt allles gut wird :)

Zurück
Oben