Käufer von Monster-Grafikkarten: Kapitalismus-Opfer geworden?

ein glück denken nicht alle so wie du. dann wer unser ganzes system und unsere ach so schöne Wirtschaft schon den Bach runtergangen. Man kann es teilweise auxch mit konsum übertreiben, egal ob man viel geld hat oder wenig. Nachhaltiges wirtschaften ist doch erheblich besser und auch ökonomischer zum teil. Mein Vater nur mal als kleines beispiel, verdient sehr gut Geld, aber er würde nie im Traum daran denken das in den pc zu stecken. Obwohl er das Geld mehr als locker hätte. Ist wie gesagt nur ein beispiel.

und anstatt hier heiße luft in den raum zu pusten und zur erderwärumg beitragen könntest du in der zeit, in der du hier (mit verlaub, mit einer grausamen grammatik und satzbau) deine zeit verschwendest nach südamerika laufen und schwimmen (schiff und flugzeug vebraucht kraftstoff und rohstoff) und dort einen regenwald retten.

das ist höchst aufgeblasener bullshit die hier einige selbsternannte ökos und weltverbesserer von sich lassen und trotzdem stundenlang vor einem computer sitzen, der weder energiesparfunktionen hat, noch ein 80+ netzteil besitzt, nur um hier sich zu profilieren.

das tolle am kapitalismus ist ja, das jeder selbst entscheiden kann was er mit seinem geld macht und wem das nicht passt, dem kann ich nur mein zitat von weiter vorne ans herz legen. geht nach russland, china oder nordkorea, da ist die welt noch in ordnung, vorallem in nordkorea, da musst du dir keine gedanken um verschwenderischen konsum machen, da gibt es sowas einfach nicht.

toll ist auch, das solch leute dann einen rucksatzurlaub auf neuseeland machen, damit resourcen geschont werden, kann man ja im wald übenachten, aber allein der flug dahin soviel umweltschädigung verursacht, das sie auch den rest des jahres mit einem 40 tonner zur arbeit fahren können.

also spart euch die doppelmoral, zu versuchen hier allen eine ökomeinung aufzuzwingen und dabei mit einem alten oder neuen computer dinge hier zu schreiben. das ist mehr als lächerlich. die teile wurden auch irgendwo produziert, ob billig oder teuer, meist in fernost und energie wird benutzt, um das teil zu betreiben.

Also ich finde es grundsätzlich gut, wenn sich Leute Gedanken machen über ihre Umwelt und die Auswirkungen ihres Tun und Handelns auf die selbige. Mir rollen sich die Zehennägel hoch, wenn ich so Sprüche höre wie "Ökofreaks", Geht doch in den Wald" oder "Geh doch nach Russland, China oder Nordkorea". Mal davon abgesehen, daß dort die Welt eben überhaupt nicht in Ordnung ist und die ein paar "Ökofreaks" eigentlich ganhz gut vertragen könnten, da dort die Umwelt regelrecht mishandelt wird. Wie übrigens auch in den USA (ich sage nur Amikühlschränke, Klimaanlagen etc.). Prinzipiell würde ich meinen, daß die Liebe zur Umwelt und die Fähigkeit sich hin und wieder einmal Gedanken darüber zu machen unabhängig vom politischen System bzw. der politischen Ausrichtung ist. Deswegen verstehe ich nicht wieso in diesem Zusammenhang von "Kommunisten" oder "Linken" die Rede ist. Es gibt durchaus auch "grüne" CDU'ler. Und an letzterem merkt man auch, daß man das ganze nicht nur schwarz und weiß malen kann / darf / sollte. Natürlich: Das ist am einfachsten (So nach dem Pippi Langstrumpfmotto "Ich mache mit die Welt, wie sie mir gefällt.")

Micht regt immer diese "mir doch alles egal" Mentalität der Leute auf. Hauptsache ich habe MEIN Auto, MEIN Haus, MEINE dicke fette Grafikkarte etc. Ich finde, das alles kann man ja gerne haben, denn was man sich erarbeitet, das hat man sich ja durchaus verdient. Trotzdem täte uns allen ein bisschen mehr Demut und ein bisschen mehr Bewußtsein für die Lebenswelt um uns herum sehr gut. Und wenn es dann eben nur darum geht z.B. die durchaus leistungsfähigen Komponenten eines Systems unter Betrachtung einer vernünftigen Energieeffizienz auszuwählen. Sich einfach mal 'nen Kopp machen über die Dinge die man konsumiert. Vielleicht dafür an anderer Stelle in anderen Lebensbereichen, wo es einem vielleicht auch einfsacher fällt, umweltbewußt zu handeln.

Menschen dafür zu verdammen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie zu leben und zu konsumieren haben halte ich für den falschen Weg. Dogmatismus kann m.E. nie zum Erfolg führen. Das sieht man ja schon beim Thema Religion.

Lange Rede - kurzer Sinn: Ich finde es gut, daß dieses Thema den Weg an eine vielleicht ungewöhnliche Stelle gefunden hat - und finde es gibt in diesem Thread durchaus den ein oder anderen vernünftigen Gedanken - in die ein oder andere Richtung. Ausschließen möchte ich hiervon allerdings grundsätzlich die Einwürfe nach dme Motto: "Mir doch egal - nach mir die Sintflut."

Ich habe einen dreijährigen Sohn und möchte eigentlich nicht, daß er mit dieser Einstellung aufwächst.

Zuletzt bearbeitet:
ich lege jetzt 2 min. demut ein und geh dann zur tagesordnung über. was habe ich dann erreicht? nichts!

ökofreaks haben auch nichts mit russland, china oder nordkorea zu tun, sondern diese ständigen nörgler und weltverbesserer, die unser kapitalistisches system scheiße finden und immer gegenan stänkern (<- mein lieblingswort :evillol:) müssen.

die demut scheint bei dir ja auch nicht wirklich was zu bringen oder das umweltbewusst sein (wenn man nach diesem thread und deren verfechter argumentiert), sonst würdest du keine 780 classified besitzen, dazu einen 120hz monitor, 2 ssds usw..

wenn man es sich erarbeitet hat, ists doch und man kann sich dran erfreuen, warum soll ich da ein schlechtes gewissen haben. meistens heulen doch leute rum, die sich solche hardware nicht leisten können und das system verteufeln, nur weil sie ihre schule nicht geschafft haben oder das falsche arbeiten und deswegen mit ihrem leben unzufrieden sind.

ich kauf mir auch lieber ein auto mit 5l verbrauch, anstatt mit 6l verbrauch, aber wenn ich ein auto brauch, das 2 tonnen ziehen können muss, kauf ich mir keinen lupo der umwelt zuliebe..

wie gesagt, mir stinkt die doppelmoral von einigen, die erzählen wie verschwenderisch wir sind und zu hause die standart 60w glühlampe hängen haben, die den halben tag brennt. man muss immer realistisch bleiben, ich hab auch LED glühlampen zu hause überall hängen, die nicht ständig leuchten, wenn es nicht unbedingt sein muss und einen induktionsherd, weil standart ceran zu viel energiehunger hat. ich benutz auch heißes wasser aus der leitung, um es in den wasserkocher zukippen, aufzuheizen, in den topf zu kippen und meine nudeln zu kochen. DAS ist effizient, mein netzteil im computer hat 92-94% wirkungsgrad, je nach last und wenn ich 2 stunden davor sitze und 600w verbrate, mit meiner high end hardware, dann hab ich das beste und effizieteste rausgeholt, was mir passt.

btw: ich wohne in einem niedrigenergie haus mit 11 kWh/(m²*a). da brauch ich mir nicht vorwerfen lassen, nur weil ich eine mittelklasse limosine fahre und einen high end computer besitze nicht umweltbewusst zu leben!

Ich find es lustig weil man das Thema auf alles publizieren kann.
Im gegensatz zu dritte Welt-Ländern ist bei uns doch so gut wie alles im vergleich Luxus.
Auto, Unterhaltungselektronik fließendes Wasser, Strom und Gas, Nahrung, Wohnungen, Infrastrukturen...
Alles Dinge die es in unserem Maße nicht in diesen ländern gibt. Zumindest nicht breitflächig.

Es ist für jedes Industrieland überlebenswichtig 3.- Welt-länder auszubeuten, so war es schon immer und so wird es immer sein.
Traurig aber war... Ihr werdet in 1000 Jahren nicht erleben, dass in Afrika Autos produziert und exportiert werden.

Die Welt wird noch früh genug zu Grunde gehen, Ressourcenkanppheit, Desertifikation, Überbevölkerung... meine 200 WatT Grafikkarte ist da wohl noch das geringste Übel.

jeder sollte selbst entscheiden ob es einen erfüllt zu spenden, zu helfen oder ökologisch zu leben.
Ich finde es einfach anmaßend über andere zu urteilen, wie sie ihre Freizeit gestaltet sollen.

Klar ist es jedem selbst überlassen, wie er seine freizeit gestalltet, und wie/für was er sein geld ausgibt.

Nur man darf (finde zumindest ich) dass man heut zutage erwarte kann (gerade von besser verdinenden) dass diese nicht "blind und Blöd" Konsumieren, sondern auch mal vorher das hirn einschlaten.

Als beispiel:
Würdet ihr es gut heißen wenn ein extrem gutverdienender sich nen PC nur fürs surfen und abundan mal ein Textdokument bearbeiten, einen PC mit Quadsli zulegen würde? da werdet ihr mir warscheinlich zustimmen dass es unnötige resoucen verschwendung ist.

Wenn man es aber auf andere LEbensberieche überträgt ist man gleich ein "kommunist" "ökofreak"... und soll in Absolutistische regime umziehen. (den zusammenhang hab ich immer noch nciht verstanden).

Ich frag mich wiso kann es diesen "maßvollen" konsum nciht auch in anderen Bereichen geben?
Wiso braucht man immer das "beste", auch wenn es für einen Persönlich nicht das beste ist?

mackenzie83 schrieb:
ich lege jetzt 2 min. demut ein und geh dann zur tagesordnung über. was habe ich dann erreicht? nichts!

die demut scheint bei dir ja auch nicht wirklich was zu bringen oder das umweltbewusst sein (wenn man nach diesem thread und deren verfechter argumentiert), sonst würdest du keine 780 classified besitzen, dazu einen 120hz monitor, 2 ssds usw..

Was habe ich da oben geschrieben? Es geht nicht darum jetzt auf Tot und Teufel auf alles zu verzichten, was man gerne macht bzw. besitzt, sondern daß man - grade dort wo es für einen möglich ist - auf bestimmte Dinge vezichtet bzw. vor deren Anschaffung das Hirn einschaltet.

Ja, ich besitze diese von Dir erwähnten Komponenten - weil halt Computerspiele mein Hobby sind und ich tatsächlich mich da schwer tue auf entsprechende Hardware zu verzichten.

Dafür wiederum verzichte ich auf ein Auto - auch wenn es bequemer wäre - da ich über eine recht gute ÖPNV Anbindung verfüge.

ich wohne in einem niedrigenergie haus mit 11 kWh/(m²*a). da brauch ich mir nicht vorwerfen lassen, nur weil ich eine mittelklasse limosine fahre und einen high end computer besitze nicht umweltbewusst zu leben!

Super finde ich Klasse! Dieses und das ein oder andere von Dir aufgeführte Beispiel zeigt ja, daß Du Dir ser wohl über das Thema 'nen Kopp machst.

Wie gesagt, es geht ja gar nicht darum, daß man auf alles verzichtet bzw. von anderen vorschreiben lässt wie man zu leben hat. Aber man sollte sich 'ne Platte machen und gucken, wo man selber was tun kann. Und zu der Spezies scheinst Du ja zu gehören!

ja das ist ja der punkt, aber hier wird geschrien, das man möglichst im wald leben sollte, weil wie konsumopfer sind und das ist was mich aufregt, ebenso wie doppelmoral, damit hab ich dich jetzt nicht persönlich gemeint.

ich hab auch die tram vor der tür stehen, aber warum soll ich 45min. oder meistens länger zur arbeit fahren, wenn ich das ganze auch in 15-20 min. schaff, mit dem auto. dazu kommt dann, das ich für 60€ ein monatsticket kaufen muss und mich der diesel im monat zur arbeit hin und zurück auch ca. 50-60€ kostet. versicherung und steuern muss ich sowieso bezahlen, weil das auto dann halt da steht, wenn ich mit öpnv zur arbeit fahre. verzichten kann ich auf das auto nicht, weil ich, wie gesagt drauf angewiesen von zeit zu zeit anhänder von a nach b zu ziehen oder andere dinge damit auch erledige.

na klar mach ich mir um das thema einen kopf, aber das tue ich, ganz ehrlich gesagt nicht, weil mir die umwelt oder die resourcen am herzen liegen, sondern weil es einfach so günstiger ist zu leben und ich viel weniger laufende kosten hab und energie wird nicht billiger. das ist halt der unterschied. das geld spare ich da, damit ich mir den luxus eines high end rechners und mehrere schöne urlaub leisten kann, ohne dabei aktiv auf irgendwas verzichten zu müssen.

so ein guter isolationswert steigert auch gleich das wohngefühl, weil es nicht ständig zieht und ich muss sagen, das mir das warmweiße LED licht deutlich besser gefällt, als die glühlampen oder den hochgiftigen sondermüll, der sich energiesparlampe nennen darf.

das problem an der geschichte ist: je mehr strom gespart wird, desto teurer wird der preis, weil die konzerne am steigenden gewinn interessiert sind und nicht an fallenden aktienkursen.

aber ja, sobald ich solarzellen und kollektoren auf dach setzen darf, haben wir das sicher auch hier, weil ich dann wieder unabhängiger von preisen der energieunternehmen bin.

M1ch1 schrieb:
Manmanman... hier im forum herscht anscheinend das Kredo: Konsum bis zum umfallen scheiß drauf was danach passiert.
Und etliche benutzen den kopf anscheinden echt nur als korken dass es nciht in den hals hineinregnet -.-

(hier mal SKu zitiert, da er die meinung vieler vertritt und seinen post auf mich bezog)

Fangen wir mal oben an:
Dein nö sagt mir i-wie dass du mein Argument nicht verstanden hast/konntest/wolltest.

Und zum thema SUV ist sicherer als ein iQ: mag sein, aber ein panzer ist sicherer als ein SUV, und dennoch sind sie für Privatpersonen (auch schusswaffen untauglich) in de nicht auf straßen zugelassen.

Denn das mehr an sicherheit wird wie beim SUV auf kosten anderer Verkehrsteilnehmer erkauft.
Bei einem Autocrash du die gesetze der Physik (impulserhaltung), und bei einem Unfall mit einem Fußgänger mag ich garnicht an die unfallfolgen denken (Impuls, höreres fahrzeug,...). Blos weil es für den fahrer unter umständen sicherer ist, heißt es nicht dass es für alle sicherer ist. (aber so wie ich den durchschnittlichen SUV fahrer einschätze ist denen alles egal, hauptsache man zeigt den eigenen "Reichtum" nach ausen hin.)

Und wie stehst du im bezug auf sklavenarbeit, SKu? mit deiner argumentation "ich geh für mein Geld arbeiten und möchte mir auch etwas leisten können" könnte man auch die sklavenhaltung wieder gut heißen.
Genauso könnte die industrie argumentieren, und somit auf sämtliche filteranlagen verzichen und ihre abgase direkt in die umwelt blasen. wären auch unnötige ausgaben weniger.

Und dass mit den Birkenstock-Sandalen ist ein schlechter witz oder? spätestens im laufe der 2000er wirst auch du mit den Begriffen "klimawandel", "Saurerregen" und "umweltverschmutzung" zutun bekommen haben oder?

und wiso werfen einige Verzicht mit einem reflektierten Konsumverhalten zusammen?
erkennt ihr bereits dass ihr für eure konsumgüter keine ordentliche begründung findet und vondaher angst um eure Statussymbole habt?

Bist du etwa auch so einer, der diesen ganzen Klimawandel auch noch abkauft?
Zur Zeit der Industrialisierung wurde mehr CO2 in die Luft gepumpt als heutzutage und trotzdem nahm die Temperatur nicht zu, sondern ab. Wenn die ganzen Ökofritzen mit ihren CO2-Schwachsinn daher kommen - ich selbst habe nicht einmal so eine hässliche grüne Plakette im Auto kleben, weil es einfach die Optik versaut - dann verweise ich mal liebend gerne auf die Agrar- und Landwirtschaft. Es wird einem als Klimawandel verkauft und zudem wird damit noch ordentlich Geld kassiert. Keine Technik auf diesem Planeten, geschweige denn ein Mensch oder eine Gruppe aus Menschen, wird an den Zuständen etwas ändern. Das ganze geht so lange, bis die Evolution die Menschen wieder einmal ins Jenseits pustet. Der heutige Mensch ist nicht die Urform sondern eher der dritte Anlauf. Es gab schon reine Fleischfresser und auch reine Pflanzenfresser. Aus den beiden resultierte dann die heutige Form, da beide so nicht überleben konnten. Sorry, wer diesen Klimablödsinn auch nur ansatzweise glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Dieser ganze Blödsinn mit CO2-Ausstoß bei Autos, wo die Werte im Testlabor schön gerechnet wurden, haben mit der Praxis überhaupt nichts zu tun. Alles nur Scheinprodukte, für die man Geld verlangen kann.

Oh man, wie ich zur Sklavenarbeit stehe? Ganz einfach: Ich kann daran nichts ändern. Egal ob in Asien, Afrika, Südamerika oder Europa, überall gibt es Sklavenarbeit. Selbst hier in Deutschland. Der Mensch an sich ist schon lange nicht mehr nur Mensch sondern wird samt seinem Wissen einfach vermarktet. Das ist nichts anderes als moderner Sklavenhandel.
Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Die Geschwindigkeit hat sich immer weiter entwickelt aber der Mensch an sich hat diese Entwicklung noch nicht ansatzweise verfolgen können. Menschen werden gedrillt, gefüttert und teilweise wie Vieh behandelt. Man hat zu gehorchen, sich an Regeln zu halten und darf geltende Normen und Werte nicht missachten.
Was willst du also dagegen bitte unternehmen? Meinst du, wenn ich weniger konsumiere, dann wirkt sich das positiv darauf aus? Bullshit. Man kann sich vieles schön reden, bloß hat das mit der Realität dann meistens so rein gar nichts am Hut.

Und zum Thema Auto:

Bitte erkläre mir, was zum Teufel es einen SUV-Fahrer interessiert ob es für ALLE sicherer ist oder nur für ihn selbst. Er kann sich den SUV leisten, andere wiederum nicht oder nur auf Raten. Ich kenne auch SUV-Fahrer, solche, die unter einem V8 gar kein Auto fahren würden. Solche, die extra die Endschalldämpfer außer Gefecht setzen, weil die ab Werk verbaute AGA keinen Sound liefert und genau solche sind es auch dann, die jeden Typen beim TÜV kennen und sich Sachen leisten können, die der Normalo nie machen dürfte. Und so ein über 500ps starker SUV ist schon geil, was interessiert mich da, ob ein Fahrer in einem Twingo bei einem Zusammenstoß dabei die Arschkarte zieht. Ist der Aufprall so groß, dann zerreißen die Kräfte dem SUV-Fahrer auch die Innereien.

Wer Geld hat, der ist nicht automatisch ein Umweltsünder oder Ressourcenverschwender. Die, die wirklich viel Geld auf der Kante haben, denen siehst du es meistens nicht an (sieht man beim Autokauf immer sehr deutlich) und die, die nichts haben, hauen dann auf die Kacke und prahlen mit etwas, was nicht mal ihnen gehört.

Ich selbst kann gut leben und leiste mir auch Luxusgut. Ich kenne aber auch Menschen, die gehen aus Langeweile zu Mercedes und bestellen sich einen SLS Roadster AMG in Jogginghose und Muskelshirt.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
was interessiert mich da, ob ein Fahrer in einem Twingo bei einem Zusammenstoß dabei die Arschkarte zieht.
genau wegen diesem Denken wird die menschehit zu grudne gehen.

sorry haber wer soll einen egoistischen bullshit verbreitet, würde warscheinlich auch hitler unterschtüzen wenn er dafür nur einen gefühlten vortiel hat.
"hauptsache ich hab nen vorteil, alle anderen sind mir scheiß egal"

echt Traurig so eine einstellung.

http://www.google.de/imgres?imgurl=...3m9UsruKYW0tAbu44DQAg&ved=0CGoQ9QEwAw&dur=558

und hier kannst du sehen, dass zur zeit der Industrialisierung deutliche WENIGER CO2 in die luft geblasen wurde als heutzutage, und auch die konzentration stieg erst mitte der 90er signifikant.

@Jongar

Du hast vollkommen Recht. Nur leider sind die Alle zu dumm hier, um Deinen wahren Gedanken dahinter zu verstehen.
Das macht hier, und vor Allem "hier" keinen Sinn (Du weisst: Konsumopfer).
Ich empfehle Dir, gehe einfach Deinen Weg....wie ich auch. Denn gegen Dummheit, Intoleranz und Konsumgeilheit haste keine Chance (die sind in der Überzahl).
Mache Etwas Sinnvolles (Ansichtssache), gründe eine Familie und lebe glücklich und scheisse auf die ganzen Vollpfosten hier. Damit haste mehr im Leben erreicht, als die ganzen Penner hier.

MfG
HF

Zuletzt bearbeitet:
Halten wir die Grundeinstellung der Leute fest:

- wenn ich der Meinung bin das etwas schlecht ist/schief läuft -> es muss sich ändern, die Leute müssen/sollen sich ändern -> weil: ich habe den Durchblick -> wer nicht meiner Meinung oder das Gegenteil vertritt -> Derjenige liegt vollkommen falsch, ist ein Konsumopfer etc.

- die Folge ist: alle anderen sind Doof/Dumm

- die Welt wird untergehen, wenn wir uns nicht ändern

zum ersten Punkt:
- jeder hat seine eigene Einstellung, weil du/ich der Meinung sind das etwas schlecht ist != das es die vollkommene Wahrheit/Realität ist -> jeder nimmt das Gegebene anders wahr -> was du als schlimm/schlecht empfindest muss der nächst beste eben nicht als schlimm empfinden

Beispiel: Mich interessiert es nicht das geringste ob Menschen durch eine Katastrophe sterben, meine Freundin stellt das Gegenteil dar. Warum? Weil ich der Meinung bin das diese Menschen sich selbst helfen müssen, weil ich in dieser Art und Weise erzogen wurde. Meine Freundin bekam immer Hilfe, wurde andersrum aufgezogen. Was ist nun Richtig? Jemand der ähnlich der meinigen Erziehung erzogen würde -> wird mir zustimmen, jemand in der Art meiner Freundin -> ihr...
Ich hoffe man merkt was damit gesagt sein soll.

zum zweiten Punkt:
- siehe Inhalt ersteren Punktes -> niemand ist dumm/doof weil er eine andere Ansicht hat als man selbst, weil demnach müsste man ja auch Dumm/Doof sein, weil anderen Menschen eine andere Ansicht haben als man selbst, und darum ist man in deren Augen Dumm/Doof

zum dritten Punkt:
- ich bin noch nicht sehr alt, studiere aber Geschichtswissenschaften und Religionswissenschaften, da trifft man zwangsläufig auf das Thema "Weltuntergang" oder "das Ende der Menschheit"
- wenn ich mal Quellen durchforste etc., dann müsste die Welt schon Millionen-Milliardenfach zerbrochen sein
- zur Zeit der Industrialisierung wurde heraufbeschworen das die Menschheit zu Grunde geht, in der Zeit des Barock, Antike, etc.
- es gab immer, und wird auch immer, Menschen geben die in irgendwas das Ende der Menschheit sehen, seit mehr als 2000 Jahren, und ein jeder dieser Menschen wird das "Geschwafel" ihrer Vorgänger abschmettern und wieder mal der Meinung sein das sie den Durchblick haben

Um zu dem noch was zum Abschluss zu sagen:
1. Ein jeder Mensch ist in seiner Denkweise "Ich"-Zentriert. Selbst wenn man etwas (aus persönlicher Sicht) Gutes tut/will -> es ist immer am Ende eine Tat die einen selbst mithilft, nicht auf materieller Eben, sondern auf psychisch/emotionaler Ebene.
2. Es ist vollkommen egal was man im Leben macht, ob man Menschen hilft, schädigt etc. Ob man die Welt wirklich verbessert etc. Man denkt, dass man dadurch Menschen hilft, aber ob diese die Hilfe wollen, ob diese davon etwas am Ende haben etc. das weiß man nicht. Das gilt insbesondere dafür wenn man stirbt. Jenseits des eigenen Lebens sieht man den Effekt der eigenen Arbeit nicht, man stirbt vllt. mit dem Gefühl man habe etwas geschafft, aber Sicherheit gibt es dafür nicht. Zumal das Leben eines Menschen viel zu kurz ist. Selbst wenn wir Heute uns umstellen, verzichten etc., 2 Generationen später kann alles schon wieder anders aussehen weil: siehe Punkt 1 - jeder sieht die Welt anders.
Daher: lebt euer eigenes Leben, das es euch und den Leuten die euch Wichtig sind gut geht.

Und ist all das von mir geschrieben letztendlich vollkommene Wahrheit? Nein, es ist auch nur eine Ansicht unter unendlich vielen. Daher macht ein streiten was Richtig und was Falsch ist keinen sinn... oder wer schon mal Philosophie studiert hat weiß das es unterschiedliche Moralsysteme gibt und jedes quasi dem anderen Widerspricht....

Die Geschichte der Menschheit zeigt offensichtlich:
Wer sich gegenüber neuer und innovativer Technik verschließt, gerät sehr schnell ins Hintertreffen.
Besonders deutlich wird dies in der militärische Entwicklung! Moralische Bedenken, (Aktuell bei der Herstellung und dem Verkauf Deutscher Panzer), werden in den Hintergrund gestellt. Ob das nun richtig oder falsch ist, kann man diskutieren. Trotzdem vermittelt mir das Gefühl, man kann in Deutschland ein solches " Hightech- Produkt " herstellen, ein gewisses Maß an Stolz und Sicherheit.
Daraus folgt für mich:
Da ich persönlich keinen Platz für einen Panzer habe, leiste ich mir eine topp Grafikkarte und erspare mir die moralischen Bedenken!

MfG
Esox

Gratulation Esox, die Logik ist so bestechend, denn Grafikkarten als Ersatz für Panzer ist immer gut. Und auch die logische Schlussfolgerung gefällt mir sehr :rolleyes:

@nevnez: Vielen Dank für die Blumen!:p
Der Weg zu einer logischen Erkenntnis ist manchmal steinig, holprig und hat Abzweigungen, die schnell in unbekannte Gefilde
führen können. Trifft man auf dem Weg auch noch auf "Steine des Anstoßes" (in diesem Fall moralische Bedenken gegen teure
stromfressende Top-Grafikkarten, oder gar Deutsche Panzer) kann man schnell mal die Orientierung verlieren, sich verlaufen, und landet als Wrack im Straßengraben.
Daraus folgere ich für mich:
Der Weg ist das Ziel. Logisch.

MfG
Esox.

Zurück
Oben