Käufer von Monster-Grafikkarten: Kapitalismus-Opfer geworden?

und wie kommen den die meisten damit aus oder geht ihr hier nur alle von west gehältern aus. Weil gibt auch viele die haben weit unter 2k€. Daran soll man auch mal denken. Das ist ja auch die große sauerrei das unser staat da nix macht.
Wer schön wenn jeder 2k und mehr Hätte oder es einen Mindestlohn geben würde. Und vorallen mal Angleichung ost-west. Das ist echt mit eine der größten Sauerreien. Und noch teilweise die sache mit den Hartz 4. da müsste der Staat auch mal mehr machen.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ja nicht, dass man damit nicht leben kann. Mir wäre mein hart verdientes Geld dann einfach zu schade, denn damit wüsste ich besseres anzufangen als einer Organisation, der ich nicht vertrauen kann mein Geld zu spenden. Da liegen die Prioritäten halt anders bzw. im Regelfall bei der Familie und sonst nirgendst.

Lustig :-D bei meinem Notebook was ich mir demnächst kaufen werde nehm ich jetzt 10" statt 15 und den Rest spende ich. 10 reicht ja auch. Gibt ja schließlich Menschen die haben gar keines:(

wenn jeder 2k oder mehr hätte, wären dann nicht die die unter 2k hatten die neuen armen auch wenn sie über 2k verdienen?

wenn eine ungelernte kraft 2k verdient, warum sollte man dann noch Ausbildung/studium/weiterbildung etc pp auf sich nehmen wenn er nicht mehr verdient?

Reichtum für alle funktioniert nicht! Auch kann man nicht die armut "eliminieren". wenn alle mehr haben kostet alles wieder entsprechend mehr, und somit sind die geringverdiener immer noch geringverdiener. Egal ob sie 1€ pro stunde, 10 € pro stunde oder 1000000€pro studne verdienen. ander werden mehr verdienen und vondaher auch mehr ausgeben können. ist nunmal Kapitalismus..

und dass Kommunismus nciht funktioniert (ist nunmal wider der MEnschlichen natur) hat man in der geschichte auch shcon gesehen.

und das ost west gerede: wenn die gehälter steigen steigen auch die lebenshaltungskosten. fühlt man sich echt besser wenn man 1,5k auf dem konto hat anstatt 1k, auch wenn die 1,5k kaufkrafttechnisch weniger wert sind als die 1k?

Aber die linke hat ja "reichtum für alle" versprochen -.-

ich bin ja selber aleine aber von 1,5k € da könnte ich sprichwörtlich leben wie Krösus etwas übertrieben. Weil es sollten ja schon längst mal die löhne angeglichen werden. Oder wenigstens ein Mindestlohn das wer ja auch mal was. Das finde ich persönlich ja das sehr ungerechte. Und das eben Leute egal ob frauen oder Männer in Ost und West für die gleiche Arbeit gleichwertig bezahlt werden. Das wer mal ein Fortschritt. Aber ich glaube das wird leider niee so sein. Ist ja nur meine Meinung, aber das wer mal ein Anfang.
Und ich persöhnlich finde das die sache mit den Hartz 4 sätzen auch viel zu wenig ist. das ist auch ganz großer mist. Versucht da mal was zu sparen , oder davon halbwegs zu leben.

Zuletzt bearbeitet:
bei der angleichung der Löhne ist aber die frage: ist es gerecht , wenn alle für die selbe arbeit den selben betrag auf dem Papier stehen haben, oder ob sie für die selbe arbeit den selben lebensstandart ermöglichen.

und da nciht nur die löhne sondern auch die Lebenshaltungskosten unterschiedlich sind, ist dies nur schwer nötig, und mMn nicht nur mit selben Löhnen für selbe arbeit getan.

Gleiche Löhne für alle macht Hochschulen und generell eine etwas erweiterte Bildung obsolet. Denn für was geht man Studieren? Um sein Wissen zu vermehren? Ja. Aber nicht in primärer Hinsicht ...

Person A: 18 Jahre Ausbildung, selbstständig (=trägt Risiko des Geschäfts, bei Pleite sind Haus, Auto und Altersvorsorge weg), 50-60 Stunden Arbeit pro Woche.
Person B: ~10 Jahre Ausbildung, angestellt, 37,5 Stunden die Woche.

Ist es Gerecht, wenn die beiden gleich viel verdienen?!

Mal was ganz anderes: Wir befinden uns hier in der Rubrik "Grafikkarten-Kaufberatung".
So interessant und kontrovers das Thema auch ist, aber gehört dieser Thread nicht geschlossen oder zumindest verschoben?

Zuletzt bearbeitet:
Jongar schrieb:
Freut mich sehr :D

Und zu meiner Signatur: ich bin Programmierer, ich brauch viel Platz. Ansonsten ist es Umweltfreundlich dank LED-Technik :p
Für Spiele brauch ich die Auflösung nicht. Ich zock schon schön brav in 720p ^.^

Auf das Zocken komplett zu verzichten und die Zeit des Lebens dem Umweltschutz zugute kommen lassen, wäre weitaus sinnvoller. Wo soll also die sinnvolle Grenze gezogen werden zwischen Sinn und Unsinn , oder meinst du für dich die einzige Wahrhaftigkeit verbuchen zu können. Gesamtbetrachtet ist der Markt für High End Hardware eh verschwindent gering, die Energiebilanz welche auf die Herstellung der Hardware und den Energieverbrauch der genügsameren Hardware entfällt, ist in der Summe dramatischer, da der Marktanteil weitaus größer ist. Auch sollte man bezüglich der Armutsdebatte nicht außer Acht lassen, das es zu keinerlei Wohlstandszufluss in 3.Welt Regionen führt, wenn sie die Mehrheit der Bevölkerung in Industrienationen in Konsumverzicht und Sparsamkeit übt, da darunter da dadurch das bestehende Wirtschaftssystem zusammenbrechen würde mit der Folge weiterer Armut, so daß auch Hilfsleistungen für die Armutsregionen zum erliegen kommen würden. Alles nur in Schwarz Weiß zu betrachten ist leider sehr kurzsichtig, wenngleich die Folgen der aktuellen Wirtschaftspolitik absehbar sind und ein Totalzusammenbruch bisher jede Zivilisationsform beendet hat.

bondage game schrieb:
sku da muss ich dich leider entauschen. er hat sich das ding importiert und hat mir auch die auflösung gezeigt. Also da liegst du wohl eindeutig falsch.
darum weiss ich jetz auch es gibt 24 zoll mit 1440 p. Ich habe es mit eigenen augen gesehen.

Ich gehe von dem aus, was hier auf dem Markt erhältlich ist und da gibt es keine 24" Monitore mit WQHD-Auflösung.
Ergänzung ()

M1ch1 schrieb:
in der heutigen Zeit darf diese Einstellung durchaus hinterfragt, wenn nicht sogar als nicht mehr zeitgemäß betitlet werden.

Du hast zwar recht dass du über dein geld grundsätzlih frei verfügen kannst, aber in der heutgen zeit sollte man sein konsumverhalten schon etwas reflektierter angehen.

Dies ist zwar bei PC-hardware jetzt vernachlässigbar, da sich va im idel die leistungsaufnahme nur gering unterscheidet, aber gerade beim Auto sieht man die Perversion dieses Denkens. (SUVs(hoherer Verbruach/unfallriskio/verletzungsrisiko/...))

also in zukunft auch mal reflektierter über das eigene handeln nachdenken.

m1ch1

Ganz einfach: Nö.
Und wenn du dann schon deine Autovergleiche anstrebst: Die heutigen Fahrzeuge sind sicherer als früher. Und auch ein SUV ist sicherer im Vergleich zu einem Toyota iQ oder einem Opel Adam.
Die Leute interessiert der Verbrauch nicht, die sich edlere Karossen leisten können.
Mein Chef fährt auch einen BMW M5, der von BMW auf 600ps gebracht und die Vmax aufgehoben wurde. Er hat auch einen Porsche GT3 und fährt Rennen. Ist halt sein Hobby.
Ich sehe auch kein reflektiertes Handeln in der Politik oder in manchen Unternehmen. Wenn das Geld da ist, dann wird es investiert.
Ich gehe für mein Geld arbeiten und möchte mir auch etwas leisten können. Da interessieren mich irgendwelche Moralaposteln, die in ihren Birkenstock-Schuhe weiterhin ihre Meinung vertreten wollen, recht wenig.
Wenn ich es mir leisten kann, dann möchte ich auch keine Kompromisse eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
sku aha und deswegen erkennst du es net an. Naja etwas komische Denkweise.
Ergänzung ()

er hatt alerdings für das gute stück umgerechnet gutes stück über 1k hingelegt naja deswegen recht teuer für die größe.

bondage game schrieb:
sku aha und deswegen erkennst du es net an. Naja etwas komische Denkweise.

In deinem Ausgangspost war nicht ersichtlich, dass es sich um ein Import-Gerät handelt. Wo zum Teufel habe ich geschrieben, dass ich es nicht anerkenne? Für mich ist nur der Vergleich von Geräten sinnvoll, dir hierzulande ohne weiteres im Handel erworben werden können. Ich kann natürlich auch direkt einen WQHD-Monitor mit 120Hz aus Korea importieren, wenn mir der Aufwand es wert ist.

bondage game schrieb:
. Weil es sollten ja schon längst mal die löhne angeglichen werden. Oder wenigstens ein Mindestlohn das wer ja auch mal was. Das finde ich persönlich ja das sehr ungerechte. Und das eben Leute egal ob frauen oder Männer in Ost und West für die gleiche Arbeit gleichwertig bezahlt werden. Das wer mal ein Fortschritt. Aber ich glaube das wird leider niee so sein. Ist ja nur meine Meinung, aber das wer mal ein Anfang.

Zum Glück ist das nur deine Meinung und die von ein paar verkappten Politiker, die die Realität aus den Augen verloren haben.
Die Löhne in Ost und West anzugleichen ist einfach nur Blödsinn. Jetzt frägst du dich bestimmt warum? Einige haben es ja schon angesprochen, aber ich mach dir noch ein Beispiel, was ich immer sehr anschaulich finde. Geh ne Currywurst in Berlin essen, da bezahlst du 80ct bis 1€, mach das hier mal wo ich wohne (Stuttgart). Da bist du gleich mal 3€ für das selbe Gut los und das ist nicht nur bei der Currywurst so... Und jetzt nochmal ein Argument, wieso man überall in Deutschland gleich viel verdienen sollte?
Je nach der Einkommenslage richten sich auch die Preise und das ist auch gut so. In der einen Region sind 1500€ viel und in der anderen sind es 2500€, man kann sich aber trotzdem in beiden Regionen das SELBE dafür leisten ;-)

bondage game schrieb:
Und ich persöhnlich finde das die sache mit den Hartz 4 sätzen auch viel zu wenig ist. das ist auch ganz großer mist. Versucht da mal was zu sparen , oder davon halbwegs zu leben.

Es soll ja kein Dauerzustand, sondern ein Anreiz sein wieder arbeiten zu gehn...
Du scheinst den Sinn nicht verstanden zu haben....

ich habe den sinn schon sehr gut verstanden. da liegst du recht falsch. Ich hatte nämlich leider eine zeit das auch bekommen, und weiß wie schwer es ist teilweise damit aus zukommen. Also von den Verhältnissen wie das ist weiss ich selber. Da sollen mal einiege Leute selber reinkommen, mal sehen ob sie dann immer noch große Töne spucken.
Das Prinzip ist aber trotzdem sehr ungerecht gegenüber den anderen. Es heisst ja immer gleiches recht für alle. Und dann noch der Mist mit der Zeitarbeit, das ist auch eine der großen Sauereien das es da für gleiche arbeit zich € pro h unterschied gibt. Das ist auch ein schlechter Witz nett ausgedrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell machst du einen eigenen Thread auf unter Wirtschaft und Politik, da passt das Thema denke ich besser ein ;-)

Bei dem Thema Leiharbeit gebe ich dir recht, aber du solltest da differenzieren, da es nicht das gleiche ist wie Ost-West ;-)

mfg

Bärenmarke

@bondage game
Willst du mich verarschen ?

Hartz 4 ist nicht dafür gedacht um sich einfach so ein schönes Leben mit riesigen Geldanlagen schaffen zu können. Es soll lediglich die Leute unterstützen die keinen Job finden oder ihren Job verloren haben.
Mit Hartz4 kann man leben nur muss man hald auf diversen Luxus wie zum Beispiel nen 55" Flatscreen verzichten. Dann muss hald auch mal der gebrauchte 40 Zoller reichen.

Wichtiger finde ich es die Löhne anzupassen die noch unter Hartz 4 Satz liegen. Friseure, Bauarbeiter... das sind alles Jobs die teilweise sehr schlecht bezahlt sind.

Ausbildungsgehälter sollte man auch anpassen. In der Branche in der ich Arbeite sind knapp 600€ Unterschied zu verzeichnen. Das finde ich nicht gerecht, vorallem weil es ja zwei identische Jobs sind mit selben Aufgabengebiet.

ich hatte selber eine zeit hartz 4 bekommen und ich hatte knapp 700 fürs leben gehbat also komplett und davon alles bezahlt. Miete und nebenkosten. Also wer echt nen Job hat wo er weniger hat als 700 und noch darunter der macht echt was falsch. das ist nunmal ne tatsache. Da brauch mir keiner was vom geld erzählen. Würde ich gerne mal sehen wie die Leute so mit 700 und weniger auskommen. das ist schon recht wenig und das ist ne tatsache. Und dann auch die speziellen Maßnahmen die teilweise nix, bringen aber wo man kein cent extra bekommt die sind auch ne sauerrei zum teil.
Ergänzung ()

ein gesetzlichetr Mindestlohn wer ja vieleicht mal schon ein anfang, aber das wird warscheinlich auch schwierig durchzusetzen aber naja.

Jongar schrieb:
Hi
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass immer mehr Grafikkarten immer mehr Strom verbrauchen um neue Leistungsspitzen zu erreichen.
Noch vor ein Paar Jahren war noch ein 6-Pin-Anschluss das Höchste der Gefühle, heute werden gar öfter 1x 6-Pin + 1x 8-Pin für eine einzelne Karte gebraucht, also ganze 250W allein für die GPU!!
Ist das noch zu bremsen?
Und vor allem ist das überhaupt nötig?
Wenn ich hier durch das Forum gehe, finde ich Leute, die von 3 Monitoren sprechen, andere von Auflösungen jenseits Full-HD mit Anti-Aliasing obendrauf, und dann denk ich mir: armselige Konsumenten: Leute verhungern auf der Welt, und Leute sind genervt, weil sie bei Full-HD noch Jaggies wahrnehmen können?!
Und ich werd auch nicht das Gefühl los, dass sogar die Fachpresse -sei es jetzt ComputerBase oder sonstwer- diese Entwicklung unterstützen, und Leute gar dazu raten Grafikkarten mit einem Stromverbrauch jenseits 150W zu kaufen, als ob die Entwicklung der Welt davon abhängen würde.
Ich meine, 75W an sich sind schon viel genug. Mein Gott, 75 Watt, das ist doch mehr als das was manch 4-Kern-Prozessor mit über 3GHz schluckt!
Muss mein Computer wirklich mehr als 150W schlucken, um gute Grafik zu liefern? ich denke nicht. Dafür bedarf's auch ein Umdenken bei den Konsumenten. Brauche ich überhaupt Full-HD? 720p reicht doch vollkommen aus um ansehnliche Grafik zu bekommen. Müssen die Kanten wirklich soooo glatt sein? Merkt doch kein Mensch mehr, wenn man einmal in der Action ist.
Andere bestehen auf 60fps. Hallo? Kino läuft doch mit 24fps, und dann sind sie genervt, weil irgendein (vernünftiger) Entwickler einen 30fps-Lock eingebaut hat. 30fps sind auf jeden Fall flüssig genug (immerhin 25% flüssiger als Kino!!), aber nee, dem Konsumenten wird durch die Kapitalisten vorgegaukelt, 60fps sei ein Muss, es werden Extreme hochgelobt, als ob es nichts wichtigeres im Leben gibt. Es wird die Schwäche des Menschen, sein Egoismus, sein Trieb nach immer mehr ausgenutzt, um Produkte zu verkaufen, die eigentlich kein Mensch braucht.

Ich wünsche mir auch von der Presse mehr Abstand vom kapitalistischen Denken, und zu hohen Stromverbrauch konsequent abzumahnen, statt eine Empfehlung anhand reiner Leistungsdaten zu machen, und ruhig mal vernünftige Auflösungen ohne Anti-Aliasing in den Benchmarks auflisten. Es geht nunmal mehr um den Inhalt, als um die reine Schönheit (etwas was in der Gesellschaft von heute öfter betont werden sollte, als jemals zuvor!!).
Und wie ein Indianisches Sprichwort sagt: wenn das letzte Wassertropfen verbraucht ist, dann werdet Ihr merken, dass euer Geld nichts mehr Wert ist...

und warum hast du denn überhaupt einen computer? und wenn du schon so viele lebensprobleme hast, wie du hier schilderst, dann kauf dir einen 386er oder 486er, installier DOS drauf und werde glücklich, das du dir den verbrauch gespart hast. ich stell mir auch n 2000W Rechner mit 5 Monitoren hin, wenn es sein muss und weißt du warum?! ich geh arbeiten und verdiene geld und kann es mir leisten..

wenn ich solche leute sehe und solche beiträge lese, wird mir einfach nur schlecht.. geh nach nordkorea oder china, wenn dir der kapitalismus hier nicht passt, aber dann heulst du wahrscheinlich auch gleich wieder rum: das ist alles so schlecht da, jeder muss das selbe tragen und ich muss die arbeit machen, die mir vom dikatator befohlen wird..

komm mal mit deinem leben klar und lästige uns nicht mit deinen bagatellproblemen.. :rolleyes:

das nennst du Bagatelprobleme echt lustig. in gewisser weise hat der Ersteller recht das wir nicht ewig mit den Ressourcen so umspringen können. Weil irgendwann wird das gewaltig nach hinten losgehen. Und das ist auch eindeutig eine Tatsache.

Zurück
Oben