M1ch1 schrieb:
Manmanman... hier im forum herscht anscheinend das Kredo: Konsum bis zum umfallen scheiß drauf was danach passiert.
Und etliche benutzen den kopf anscheinden echt nur als korken dass es nciht in den hals hineinregnet -.-
(hier mal SKu zitiert, da er die meinung vieler vertritt und seinen post auf mich bezog)
Fangen wir mal oben an:
Dein nö sagt mir i-wie dass du mein Argument nicht verstanden hast/konntest/wolltest.
Und zum thema SUV ist sicherer als ein iQ: mag sein, aber ein panzer ist sicherer als ein SUV, und dennoch sind sie für Privatpersonen (auch schusswaffen untauglich) in de nicht auf straßen zugelassen.
Denn das mehr an sicherheit wird wie beim SUV auf kosten anderer Verkehrsteilnehmer erkauft.
Bei einem Autocrash du die gesetze der Physik (impulserhaltung), und bei einem Unfall mit einem Fußgänger mag ich garnicht an die unfallfolgen denken (Impuls, höreres fahrzeug,...). Blos weil es für den fahrer unter umständen sicherer ist, heißt es nicht dass es für alle sicherer ist. (aber so wie ich den durchschnittlichen SUV fahrer einschätze ist denen alles egal, hauptsache man zeigt den eigenen "Reichtum" nach ausen hin.)
Und wie stehst du im bezug auf sklavenarbeit, SKu? mit deiner argumentation "ich geh für mein Geld arbeiten und möchte mir auch etwas leisten können" könnte man auch die sklavenhaltung wieder gut heißen.
Genauso könnte die industrie argumentieren, und somit auf sämtliche filteranlagen verzichen und ihre abgase direkt in die umwelt blasen. wären auch unnötige ausgaben weniger.
Und dass mit den Birkenstock-Sandalen ist ein schlechter witz oder? spätestens im laufe der 2000er wirst auch du mit den Begriffen "klimawandel", "Saurerregen" und "umweltverschmutzung" zutun bekommen haben oder?
und wiso werfen einige Verzicht mit einem reflektierten Konsumverhalten zusammen?
erkennt ihr bereits dass ihr für eure konsumgüter keine ordentliche begründung findet und vondaher angst um eure Statussymbole habt?
Bist du etwa auch so einer, der diesen ganzen Klimawandel auch noch abkauft?
Zur Zeit der Industrialisierung wurde mehr CO2 in die Luft gepumpt als heutzutage und trotzdem nahm die Temperatur nicht zu, sondern ab. Wenn die ganzen Ökofritzen mit ihren CO2-Schwachsinn daher kommen - ich selbst habe nicht einmal so eine hässliche grüne Plakette im Auto kleben, weil es einfach die Optik versaut - dann verweise ich mal liebend gerne auf die Agrar- und Landwirtschaft. Es wird einem als Klimawandel verkauft und zudem wird damit noch ordentlich Geld kassiert. Keine Technik auf diesem Planeten, geschweige denn ein Mensch oder eine Gruppe aus Menschen, wird an den Zuständen etwas ändern. Das ganze geht so lange, bis die Evolution die Menschen wieder einmal ins Jenseits pustet. Der heutige Mensch ist nicht die Urform sondern eher der dritte Anlauf. Es gab schon reine Fleischfresser und auch reine Pflanzenfresser. Aus den beiden resultierte dann die heutige Form, da beide so nicht überleben konnten. Sorry, wer diesen Klimablödsinn auch nur ansatzweise glaubt, dem ist nicht mehr zu helfen. Dieser ganze Blödsinn mit CO2-Ausstoß bei Autos, wo die Werte im Testlabor schön gerechnet wurden, haben mit der Praxis überhaupt nichts zu tun. Alles nur Scheinprodukte, für die man Geld verlangen kann.
Oh man, wie ich zur Sklavenarbeit stehe? Ganz einfach: Ich kann daran nichts ändern. Egal ob in Asien, Afrika, Südamerika oder Europa, überall gibt es Sklavenarbeit. Selbst hier in Deutschland. Der Mensch an sich ist schon lange nicht mehr nur Mensch sondern wird samt seinem Wissen einfach vermarktet. Das ist nichts anderes als moderner Sklavenhandel.
Wir leben in einer Leistungsgesellschaft. Die Geschwindigkeit hat sich immer weiter entwickelt aber der Mensch an sich hat diese Entwicklung noch nicht ansatzweise verfolgen können. Menschen werden gedrillt, gefüttert und teilweise wie Vieh behandelt. Man hat zu gehorchen, sich an Regeln zu halten und darf geltende Normen und Werte nicht missachten.
Was willst du also dagegen bitte unternehmen? Meinst du, wenn ich weniger konsumiere, dann wirkt sich das positiv darauf aus? Bullshit. Man kann sich vieles schön reden, bloß hat das mit der Realität dann meistens so rein gar nichts am Hut.
Und zum Thema Auto:
Bitte erkläre mir, was zum Teufel es einen SUV-Fahrer interessiert ob es für ALLE sicherer ist oder nur für ihn selbst. Er kann sich den SUV leisten, andere wiederum nicht oder nur auf Raten. Ich kenne auch SUV-Fahrer, solche, die unter einem V8 gar kein Auto fahren würden. Solche, die extra die Endschalldämpfer außer Gefecht setzen, weil die ab Werk verbaute AGA keinen Sound liefert und genau solche sind es auch dann, die jeden Typen beim TÜV kennen und sich Sachen leisten können, die der Normalo nie machen dürfte. Und so ein über 500ps starker SUV ist schon geil, was interessiert mich da, ob ein Fahrer in einem Twingo bei einem Zusammenstoß dabei die Arschkarte zieht. Ist der Aufprall so groß, dann zerreißen die Kräfte dem SUV-Fahrer auch die Innereien.
Wer Geld hat, der ist nicht automatisch ein Umweltsünder oder Ressourcenverschwender. Die, die wirklich viel Geld auf der Kante haben, denen siehst du es meistens nicht an (sieht man beim Autokauf immer sehr deutlich) und die, die nichts haben, hauen dann auf die Kacke und prahlen mit etwas, was nicht mal ihnen gehört.
Ich selbst kann gut leben und leiste mir auch Luxusgut. Ich kenne aber auch Menschen, die gehen aus Langeweile zu Mercedes und bestellen sich einen SLS Roadster AMG in Jogginghose und Muskelshirt.