Käufer von Monster-Grafikkarten: Kapitalismus-Opfer geworden?

Mahlzeit,

ich stimme dem Themenersteller größtenteils zu und möchte das noch etwas ergänzen.

Ich lese hier gerne Technikartikel auf CB und auch viel im Forum über Desktop-PCs und deren Komponenten. Ich selbst besitze einen Desktop von 2009. Es hat mir Spaß gemacht, diesen zusammen zu bauen und die Teile dafür auszuwählen und zu erwerben.

Es kommt bei mir hin und wieder der Gedanke auf, am PC zu basteln und etwas Neues zu kaufen. Leisten kann ich mir das, ich habe einen festen Job und das Geld dafür.
Trotzdem es mich manchmal "in den Fingern juckt", wie viele es hier gerne umschreiben, sehe ich meist davon ab, mir etwas Neues für den PC zu "gönnen".
Der erste und einfachste Grund ist auch ein Thema von Jongar: der Konsum.

Fragen, die mein Verstand dann stellt:
  1. Was ist mit meinem PC? Komme ich nicht mehr klar damit? -> eigentlich läuft er super. Seit 2009 immer wieder optimiert, perfekt!
  2. Grafik zu schlapp, CPU zu lahm? Kann ich noch alles zocken? -> BF3 ist wohl das anspruchsvollste Game, welches ich zocke. Packt der Phenom X4 955 + 5770 in Mittel. Auf Ultra kann ich mir das angucken, ruckelt dann natürlich. Ich denke mir dann: sieht nicht wirklich schlechter aus auf Mittel. Wenn ich genau hinsehe, dann sehe ich die Unterschiede.
    Aber: Jemand, der wirklich viel und intensiv, gewinnorientiert (evtl. in einem Clan) einen Shooter zockt, der legt auf andere Dinge mehr Wert: guter Sound zum Orten der Gegner, eher weniger Grafikschrott, der ablenkt.
    Kann mich noch erinnern, wie bei quake3 die Clanleute die Grafik runterschraubten für bessere Übersicht, mehr Einfachheit. Also ich denke mir: Wenn ich bei BF3 gut spielen will, ist die Grafik auf ultra ziemlich nebensächlich, wenn nicht sogar störend. Wofür also ultra? Um kurz das Game mal in der Kampagne an zu sehen und dann zu denken: Boah geil, wie das aussieht und wie toll doch mein PC läuft! Naja, wer's braucht! Status- und Konsumdenken in meinen Augen.
  3. andere anspruchsvolle Games ausser Shooter packt mein PC meist auf hohen Einstellungen, kenne da aber auch nicht alle Titel bzw. habe viele. Ok, das mag bei anderen anders sein, das sehe ich ein.
  4. Konsolen sind nicht aus der Mode gekommen und mein PC kann da bisher gut mithalten. Für die Zukunft aufrüsten bringt nix, wie wir ja alle wissen.
  5. Ich wette, das BF4 auf meinem PC auf Mittel gut läuft und der Zockspaß wäre da.

Zudem kommt nun noch ein Punkt, über den hier kaum gesprochen wird: Umweltbelastung.
Ich rede hier nicht vom Stromverbrauch im eigenen Haushalt mit high-end-Systemen, sondern vor Allem die Belastung durch die Chipherstellung, die für fast alle Geräte nötig ist, die auf CB thematisiert werden.
Das scheint hier wenn überhaupt nur wenige Leute zu interessieren. Zumindest macht es auf mich diesen Eindruck. Warum eigentlich?
Die Chipfabriken, so wie viele Produktionen von anderen Branchen befinden sich im Ausland, allem voran Asien. Wo, wie und unter welchen Umständen die da Chips herstellen, interessiert uns hier so gut wie nicht. Es betrifft uns einfach nicht, wir wollen nur gute neue und schnelle Chips haben. Höher, schneller, weiter! Ob es der XeonV3 ist oder der neue quadCore im Smartphone, mit dem endlich Vice-City gezockt werden kann in der U-Bahn. WOW!
Manchmal hören wir Geschichten über schlechte Arbeitsbedingungen bei irgendwelche Halbleiterherstellern oder sonst was.
Wir alle können uns vorstellen, daß es vielen Produktionsstätten der Umweltschutz eher klein geschrieben wird und die Auflagen an die Verschmutzungsvermeidung die letzte Priorität haben.
An erster Stelle ist natürlich der Großkunde. Falls der irgendwann mal aufschreit, weil er evtl. als Auftragsfertiger schlechte Schlagzeilen macht, ja dann tun wir auch was für den Umweltschutz! Macht Sinn, oder?

Hier ist mal ein Bericht von Greenpeace aus dem Jahr 1999. Ist zwar nicht sonderlich aktuell, aber ich denke, da steckt sicherlich auch etwas Wahrheit drin und es wird sich nicht viel geändert haben.
Grüne Chipherstellung ist wie grüner Strom und grüne Autos: ein Gegensatz in sich. Es ist wie die Kackwurst auf dem Esstisch mit Fähnchen drin worauf steht: grüne Kacke: "Ach ja, dann können wir ja hier noch in Ruhe und schmackhaft essen, die stinkt ja nicht so und verschmutzt jetzt nicht die Umgebung so wie richtige Kacke. Toll!"
Liefe dieser Spot 2Jahre im TV, würden es 90% der Zuschauer schon fast glauben wette ich.

Was ich damit sagen will:
Bei Fragen wie - Soll ich von meinem i5-2500 auf nen Xeon-V3 umsteigen? - wird mir echt schlecht!
Keine Freundin? Kein sonstiges Leben? Das ist echt krank irgendwie.
Bei jemandem, der den ganzen Tag im Rollstuhl sitzt und sonst wenig Freuden und Hobbies hat im Leben ist das ok, ansonsten wirklich Mangel an Beschäftigung würde ich sagen. Da fällt mir nur ein: Schaut Euch mal um und entwickelt Euch mal weiter. Es gibt noch mehr tolle Dinge im Leben als der neue Chip-Shrink und dem Kumpel zeigen, wie BF4 auf nem 4K Monitor läuft und dabei abzuspritzen.

"Kurbelt" nicht andauernd die Wirtschaft an, sie hat auch schlechte Seiten. Das Thema sollte hier so ab und an mal auf den Tisch!
Und ja, ich packe mir beim Verfassen des Textes und auch sonst immer mal wieder an meine eigene Nase. Nobody is perfect!

Ok. ich hoffe, ich werde nun hier nicht verbannt von den Mods :P

Zuletzt bearbeitet: (Anrede aktualisiert ;))
Oh man.. wenn ihr ein Problem damit habt ist das euer Problem, nicht unser Problem. Dann werft euer hab und gut weg, baut euch ein baumhaus und lebt im Busch. Ich kann dieses geheule echt nicht mehr hören.

Es ist jedem selbst überlassen was er sich kauf. Der letzte Post ist eigentlich fast ausschließlich zum lachen gedacht.
Wir sollen unser Leben erweitern, uns eine Frau suchen?

Zum Glück habe ich eine hübsche und charakterlich geile Freundin, eine schöne Wohnung und genug Geld zum Leben. Wenn ich dann mal 1-2 Stunden für mich habe, will ich auch ab und an mal zocken. Auch in sehr hohen Einstellungen.. was momentan mit meiner graka natürlich nicht immer geht, deswegen wird auf die 290(x) custom gewartet.

Wenn ihr solch einer Meinung seid, ist das okay, aber macht dann auch was draus und erzählt anderen Leuten nichts vom Leben erweitern etc.

Zum Thema Harz4: ich bin der Meinung, es darf auf keinen Fall mehr werden. Das ist nunmal eigentlich nur zur überbrückung gedacht bzw. Dass ihr euch wieder Arbeit sucht. Ich hätte selber ein halbes Jahr Harz4 .. und ja, man kann davon leben. Nicht wie ein König, aber dafür ist es auch nicht vorgesehen.

Jaja, die armen Kinder in Afrika verhungern und wir sitzen an unseren Hightech-Rechnern. Ist, die Welt nicht grausam ?

Mal im Ernst, Grafikkarten die weniger Watt verbrauchen retten auch nicht die Welt, also ist das Thema eigentlich unnötig. Immer dieses "Wir leben alle in Luxus und die anderen hungern." Nervt echt langsam.

Ich bin mir ziemlich sicher, wenn du das auf einer Seite für Ökofans postest, etwas mehr Anhänger findest :rolleyes:
Dieses Thema in einem Forum für Computerexperten aufzumachen, ist schon sehr gewagt :D
Geh doch in ein Bodybuilding Forum und animiere die Leute sich vegan von Fallobst zu ernären, oder in ein Porscheforum und bewege die Leute zum umsteigen auf ein Elektroauto.. oh ich hab vergessen, das benötigt ja auch wieder Ressourcen, die aus armen Dritte-Welt Ländern geschöpft werden..

Was hast du erwartet? Dass du uns zum umdenken bewegst, auf stromsparende Laptops unzusteigen und diesen für die nächsten 20 Jahre nicht zu ersetzen? :freak:
Oder besser wieder einen Rechenschieber verwenden, der braucht überhaupt keinen Strom und ist zeitlos..
Mann mann, wenn ich sowas schon hier lese.. :smokin:

Als Alternative: Pack deinen alten Pc in eine Kiste, und schick in nach Afrika, so hast du das wenigstens wieder halbwegs amortisiert, tust der Welt was gutes und hast ein grünes Gewissen :D

Zuletzt bearbeitet:
Manmanman... hier im forum herscht anscheinend das Kredo: Konsum bis zum umfallen scheiß drauf was danach passiert.
Und etliche benutzen den kopf anscheinden echt nur als korken dass es nciht in den hals hineinregnet -.-

(hier mal SKu zitiert, da er die meinung vieler vertritt und seinen post auf mich bezog)

SKu schrieb:
Ganz einfach: Nö.
Und wenn du dann schon deine Autovergleiche anstrebst: Die heutigen Fahrzeuge sind sicherer als früher. Und auch ein SUV ist sicherer im Vergleich zu einem Toyota iQ oder einem Opel Adam.
Die Leute interessiert der Verbrauch nicht, die sich edlere Karossen leisten können.
Mein Chef fährt auch einen BMW M5, der von BMW auf 600ps gebracht und die Vmax aufgehoben wurde. Er hat auch einen Porsche GT3 und fährt Rennen. Ist halt sein Hobby.
Ich sehe auch kein reflektiertes Handeln in der Politik oder in manchen Unternehmen. Wenn das Geld da ist, dann wird es investiert.
Ich gehe für mein Geld arbeiten und möchte mir auch etwas leisten können. Da interessieren mich irgendwelche Moralaposteln, die in ihren Birkenstock-Schuhe weiterhin ihre Meinung vertreten wollen, recht wenig.
Wenn ich es mir leisten kann, dann möchte ich auch keine Kompromisse eingehen.

Fangen wir mal oben an:
Dein nö sagt mir i-wie dass du mein Argument nicht verstanden hast/konntest/wolltest.

Und zum thema SUV ist sicherer als ein iQ: mag sein, aber ein panzer ist sicherer als ein SUV, und dennoch sind sie für Privatpersonen (auch schusswaffen untauglich) in de nicht auf straßen zugelassen.

Denn das mehr an sicherheit wird wie beim SUV auf kosten anderer Verkehrsteilnehmer erkauft.
Bei einem Autocrash du die gesetze der Physik (impulserhaltung), und bei einem Unfall mit einem Fußgänger mag ich garnicht an die unfallfolgen denken (Impuls, höreres fahrzeug,...). Blos weil es für den fahrer unter umständen sicherer ist, heißt es nicht dass es für alle sicherer ist. (aber so wie ich den durchschnittlichen SUV fahrer einschätze ist denen alles egal, hauptsache man zeigt den eigenen "Reichtum" nach ausen hin.)

Und wie stehst du im bezug auf sklavenarbeit, SKu? mit deiner argumentation "ich geh für mein Geld arbeiten und möchte mir auch etwas leisten können" könnte man auch die sklavenhaltung wieder gut heißen.
Genauso könnte die industrie argumentieren, und somit auf sämtliche filteranlagen verzichen und ihre abgase direkt in die umwelt blasen. wären auch unnötige ausgaben weniger.

Und dass mit den Birkenstock-Sandalen ist ein schlechter witz oder? spätestens im laufe der 2000er wirst auch du mit den Begriffen "klimawandel", "Saurerregen" und "umweltverschmutzung" zutun bekommen haben oder?

und wiso werfen einige Verzicht mit einem reflektierten Konsumverhalten zusammen?
erkennt ihr bereits dass ihr für eure konsumgüter keine ordentliche begründung findet und vondaher angst um eure Statussymbole habt?

Für die Wenigsten ist der PC ein Statussymbol. Für jedes einzelne Teil in meinem PC hatte ich einen Kaufgrund: Qualität und Leistung, die Ich mit meinem Geld auch erkaufen musste. War gerne bereit dies zu tun, denn meine Ansprüche werden befriedigt derzeit.

Ich will meine Zeit am PC neben dem Arbeiten zum Zocken nutzen und dies will ich gefälligst in eine Qualität tun, die mich anspricht. Jeder Mensch hat einen Qualitätsstandard. Manche wollen mehr Qualität in jeglicher Hinsicht haben, anderer begnügen sich mit mittelmäßiger Qualität. Fein. Kauft eure Low-End Grafikkarten und begnügt euch mit 720p & schlechter Qualität in einem Spiel, Ich werde es nicht tun.

Zum Thema Umwelt:
Chips werden auch in kleineren GraKas & Co. verbaut, das Argument zieht also nicht. Macht gar keinen Unterschied. Im Gegenteil: Es werden DEUTLICH mehr kleinere GraKas produziert als die "Monster-Grafikkarten". Was fällt euch ein überhaupt einen PC zu nutzen? Wie unverantwortlich!

Zum Thema SUV:

Schwachsinn. Wenn ich mit über 50 km/h mit - EGAL welchem Auto - einen Fußgänger frontal ramme, dann hat dieser schwerste Verletzungen zu tragen, die im Regelfall zum Tod führen. Das ist völlig egal ob ich das mit einem M5, einem dicken X6 oder einem i3/Dacia/sonstigen Gefährt mache. Das ein schwereres Auto mit mehr Wucht auf den Fußgänger trifft, ist klar. Aber auch 1,1 Tonnen töten jemanden bei solch einer Geschwindigkeit.

Wie schon oft erwähnt: 1) PC verkaufen und Erlös an einer "wohltätige" Organisation spenden, welche selbst durch EURE Spenden finanziert wird, 2) Job kündigen und als Entwicklungshelfer oder Streetworker arbeiten, 3) Auto verkaufen: Kannst ja zu Fuß gehen. Zug & Co. sind auch leider etwas, dass nicht jeder hat und kostet auch genügend Energie. Gehst halt 8h vorher weg, ist Ja alles für einen guten Zweck. 4) Freuen, dass man wirklich etwas dazu beiträgt, die Welt zu verbessern :lol:

echt typisch so kann man auch ein wichtiges thema teilweise echt ins lächerliche ziehen. :mad:
Aber naja man wird ja sehen, wie sich teilweise die wirtschaft und andere Sachen in den Nesten jahren so entwickeln. Wenn das mit den Konsumwahn so weiter geht. Da bin ich mal echt sehr gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat der TE mit der Eröffnung eines Heul-Threads über Computerhardware in einem Computertechnikforum schon selbst getan.

Bis auf die letzten Zeilen ist alles ernst gemeint.

@PR3D4TOR:
Schwachsinn ist anzunehmen dass ein Unfall mit einem fußgänger bei Über 50km/h passiert.

Das würde etliche dinge vorraussetzen.
1. Würde das bedeuten dass du inerorts schneller als 50 fährst => überhöhte geschwindigkeit.
2. Würde es bedeuten, dass du ungebremst auf den Fußgänger triffst. => fahruntüchtig.

Und bevor du jetzt mit auserorts kommst: ich denke dass die Anzahl an Unfällen mit Fußgängern dort vernachlässigbar ist.

Dazu kommt nicht nur die höhere wucht, sondern auch die (konzept bedingte) höhere front, wodurch das verletzungsrisiko weiter ansteigt.

So Leid es mir tut, das sind die gängigsten Ursachen für Unfälle: Überhöhte Geschwindigkeit und unaufmerksames fahren.

Ob es jetzt 55 km/h sind oder eben 40 km/h, es spielt einfach keine Rolle beim Ergebnis. Bei einem Unfall wo es heißt "Auto rammt Fußgänger" zieht der Fußgänger IMMER den kürzeren mit schwersten Verletzungen die - wie oben erwähnt - meist den Tod zur Folge haben. Irrelevant ob da ein SUV oder ein durchschnittlicher Familienwagen oder ein Golf den Fußgänger trifft.

Aber kein Interesse mit Halb Kommunisten (Ja, genau das seid ihr mit euren Versuchen das Konsumverhalten anderer zu regulieren - wenn auch nur verbal) über den Sinn von Computerhardware oder SUVs zu diskutieren. Verkauft eure Autos -> Unfallgefahr/Spritverbrauch. Verkauft eure PCs -> Umweltzerstörer.

Dass die Mods den Thread mal nicht schließen, wundert mich, denn das ist a) OffTopic vom Feinsten, b) absoluter Humbug und c) wird man genötigt auf den Humbug mancher Links-linker Gutmenschen zu antworten.

Einfach ignorieren. Wiedersehen.

Zuletzt bearbeitet:
@bondage: das mag für dich ein wichtiges Thema sein, aber nicht für alle, also verallgemeiner das bitte nicht.

Noch dazu zählst du Punkte auf, die deiner Meinung nach sehr wichtig sind, die meinung der andern scheint dir aber wohl egal. Wenn du so für die Umwelt kämpfst, wieso haste dann überhaupt einen pc? Fährst du Auto?

Irgendwann werden wir eh aussterben wie die Dinosaurier, dafür sorgt die Natur schon. Egal ob wir Sie "verpesten" oder nicht..war bei allen Rassen so. Danach erholt sich die Natur und es entsteht neues Leben. Also sage ich: es ist vollkommen egal, wie wir leben, es wird es nichts daran ändern.

Anstatt euch wegen so einem Müll (in meinen Augen) vollzulabern genießt lieber das Leben. Lol, aber das tut ihr Ökofritzen anscheinend nicht.

Mal eine Frage: warum lebt ihr dann nicht in der Natur? Ich meine durch eure Wohnung verbraucht ihr auch Strom und so.. lächerlich das ganze. Rumprollen und nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ökofrizen echt sehr schlechter witz sorry nicht komisch. Es ist ja keine schande oder schlecht, wenn man mit Ressourcen die wir nunmal nicht unbegrenz haben vernünftig umgeht. Und ich habe zwar pc aber kein Auto. Weil ich persönlich brauch keins, und es ist mir zu teuer. Aber jeder wie er will. Ich hatte ja auch nur gemeint man könnte bei einigen sachen etwas sparen das ist ja ne Tatsache. Wer das net will von mir aus.

Und wenn es eh egals ist mit was der Fußgänger überfahren wird, warum geben dann Automobilfirmen geld aus für forshcung in diesem bereich? warum wird im NCAP auf Fußgängersicherheit getestet?
evtl solltest du denen mal deine forschungsergebnise zeigen, sodass diese unternehmen viel geld sparen können.

o.O wo bin ich bitte schön Kommunist? (ist bei dir auch jeder der politisch weiter rechts orientiert ist als du ein Faschist?)
(vllt solltest du dich mit dem Kommunismus etwas auseinandersetzen, wenn du reguliertes Konsumverhalten als Kommunismus ansheist solltest du dich evtl mit dem hintergedanken des Kommunismusses steht auseinader setzen.)

Tut mir leid dass ich kein anhänger des Turbokapitalismuses bin und diese Verschwendungssucht der Wegwerfgeselschaft hinterfrage, und nicht nur wie die Große Masse blöd Konsumiere.

Und wo wirst du genötigt zu antworten? du hast nur die selben wiedergekauten Stammtischparolen wie alle gebrüllt ("mit meinem Geld kann ich machen was ich will"). Hättest du nciht geantwortet hätte das selbe ein anderer geschrieben.

Und warum einen Thread gleich schließen weil er etwas off Topic ist? im kern trifft er durchaus einen Wichtigen punkt, über den sich viele hier klar werden müssen. und die Hohe anteilnahme zeigt eindeutig dass interesse an dieser sache besteht.

Ist doch völlig i.o ein wenig Einschränkung würde vielen bestimmt sogar gut tun....manche würde sich wundern statt 150 Ps
tuns auch 90 oder sogar weniger und beim PC ist es das gleich....Freiwillige Selbstbeschränkung wenn viele mitmachen könnte uns vlt sogar davor bewahren vlt sogar gar kein Auto mehr fahren zu dürfen...bzw sogar vor was "kleinem" als ein Atom zu sitzen bei 800x 600 monochrom. mfg:)

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich, jeder darf seine Meinung haben, die Welt wäre auch langweilig wenn nicht :).

Im Endeffekt kann der einzelne Bürger sowieso nicht viel ausrichten, da müssten dann alle ran. Aber manchen Leuten (wie mir) ist das relativ egal.

also ist dir egal das mit unseren Ressourcen so schludrig umgegangen wird. Dir ist ja auch hoffentlich klar , das ein großer teil unser Schulden die wir gemacht haben teilweise aus china kommt. Und ob das ewig gut geht, und die bnicht mal irgendwann durchgreifen. weil ich hatte mal sonne recht informative Studie gelesen, wo das genau stand das wir einen gewissen Anteil Geld von denen haben. Und die Schuldenlast wird immer mehr jede Sekunde.

@TE
größter Schwachsinn den ich je gelesen habe.

@bondage: ja, es ist mir egal. Ich habe, für meine Begriffe, einfach wichtigeres zu tun als mich um sowas zu kümmern.

Ich gehe mit meinen Ressourcen auch nicht immer sinnvoll um. Nahrung beispielsweise. Brote die ich zur Arbeit nehme und nicht zu essen schaffe werden zu Hause weggeschmissen. Sachen mit einem Mindesthaltbarkeitsdatum vom 18.12 werden am 18.12 weggeschmissen, gut, hatte damit auch mal sehr schlechte Erfahrungen gemacht, verschimmelte Sachen trotz angegebener Haltbarkeit.

Wenn ich dann 5000 Euro für ne Grafikkarte die 800 Watt ziehen würde ausgeben will, ist das meine Sache und ich hätte damit kein Problem (in der Übertreibung liegt die Anschauung).

Ich lebe nur einmal und gestalte mein Leben so wie ich es will.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben