Kaffeevollautomat bis 450€

Sch4k4l

Ensign
Hallo liebe Gemeinschaft,

ich wollte mal bei allen "Kaffeemutti´s" nachfragen, welcher Kaffeevollautomat (mit Milchschaumfunktion) denn derzeit der beste fürs Geld wäre.

Preislich dachte ich da so an max. 450 (wenn sinnvoll auch 500) Euronen, da wir ein 2 Personenhaushalt sind und auf ca. 100-120 Tassen im Monat kommen, benötigen wir auch nicht das absolute Topgerät der Spitzenklasse.

Wichtig wäre leichte Bedienbarkeit sowie Reinigung (da vorallem die Milcheinheit), sowie eine vernünftige Geräuschkulisse (also wenn möglich sehr geräuscharm - ich weiß selbst, dass das Zerkleinern der Bohnen nunmal etwas Krach macht, ich möchte aber keinen Düsenjet in der Küche stehen haben, wenn Ihr versteht ;) ) und Langlebigkeit des Gerätes (Montagsgeräte gibt es da aber leider überall). Hersteller ist mir da relativ egal, hauptsache es ist gut, hält und macht guten Kaffee =)

Ich hoffe ich habe einen leichten Überblick über meine Vorstellungen machen können und ihr habt ein paar gute Vorschläge mit eventuell auch eigenen Erfahrungen/Empfehlungen.

Vielen Dank,

Mfg Sch4k4l

Was genau verstehst du unter einer Milchschaumfunktion?

Meinst du damit eine Maschine die dir vollautomatisch deinen Capuccino zubereitet, also mit anschliessbaren Milchtank o.ä., oder reicht dir eine Milchaufschäumdüse, welche eigentlich bei jedem Kaffeevollautomaten vorhanden ist/sein sollte.

Von ersterem halte ich persönlich nichts weil meist nicht ordentlich zu reinigen, bzw. die maschineneigenen Reinigungsprogramme reichen meist nicht aus.

Zweiteres ist natürlich mehr Aufwand, dafür besser zu reinigen. Da nur die Düse selbst zu reinigen ist aus welcher Wasserdampf kommt.

Also eine Aufschäumdüse reicht vollkommen aus, eben aus dem Grund der Reinigung und ich finds auch nich schlimm, mich da eine Minute oder so hinzustellen und den Schaum zu machen, Cappucino auf Knopfdruck wär zwar toll, aber da die Reinigung dieser Funktion nicht zufriedenstellend ist kann ich darauf verzichten.

Kurzgesagt: Aufschäumdüse reicht.

ich als Kaffeejunkie bin komplett weg von all den Vollautomaten und bin zurück zur "guten alten Handarbeit"
Habe eine French Press Kanne und den Milchschaum schlage ich selber auf.
Die Vorteile eines Automaten: Schnell und einfach, aber mit der French Press Methode schmeckt der Kaffee einfach am Besten. Dazu noch ne kleine Mühle und ich bin glücklich.

So eine Kanne kommt jedoch nicht in Frage, wäre aber wohl die leckerste Alternative.

Hat sonst niemand Empfehlungen/Erfahrungen mit Vollautomaten bzw. besitzt hier niemand so ein Ding?

Mfg

Die meisten haben entweder keine Erfahrung oder keine positiven Erfahrungen mit Kaffeevollautomaten.
Insbesondere in der Preisklasse bewegst du dich im Grunde noch bei den billig Varianten wo spätestens beim leichten Reinigen gar nichts mehr geht.

French Press macht keinen Espresso.. essentiell wenn man Cappuccino und dergleichen macht.

Will mein alles trinken, so führt kein weg am Vollautomat vorbei. Oder man stellt sich die Bude mit mehreren Maschinen zu.

Trinkt man nur Kaffeegetränke aus Milch und Espresso, würde ich eventuell eine Siebträgermaschine mit Panarello vorschlagen. Die schlagen den günstigen Vollautomaten beim Geschmack sind aber mühseliger zu bedienen.

Meine Eltern haben z.B. ne DeLonghi ESAM 3000 zu Hause. 330 Euro damals und sind rundumzufrieden. Panarello lässt sich natürlich einfach sauber machen und auch das Innenleben lässt sich relativ einfach reinigen. Brüheinheit raus und spülen..
Ab und zu eben mit Citronensäure durchlaufen lassen damit das Ding entkalkt wird.

Danke für die Antworten, habe mir jetz ein paar rausgesucht und werde diese die Tage mal in den verschieden Läden testen.

Kandidaten:

Siemens TK58001 (wohl Innenleben von Jura und lässt auch Teile bei Jura fertigen)
DeLonghi ESAM 3000, 3200, 5400, 04.320 und ECAM 22110

Woops, erst doof nachfragen und dann das Thema vergessen (auf mich bezogen :D)

Also ich kenne 3 Maschinen, alle auch im Preisbereich um die 350-400€

Zum Einen wäre da die DeLonghi ESAM 3000, dann hab ich noch eine ältere EAM 2000 (gibts nicht mehr), welche im Prinzip eine Art Vorgänger sein dürfte von der ESAM. Von den Funktionen her identisch, das Mahlwerk der ESAM Maschinen soll leiser sein und der Durchlauferhitzer besser.

Ansonsten haben wir noch eine AEG Silenzio, welche aber meines Empfindes nach die schlechteste der Maschinen ist, leiser ja, aber der Kaffeegeschmack ist meiner Meinung nach am schlechtesten.

Ansonsten soll Jura relativ gute Maschinen bauen, und bei amazon gibts derzeit die Jura Impresso C5 für 530€ (was ein relativ guter Preis zu sein scheint im Preisvergleich).

Jace schrieb:
French Press macht keinen Espresso.. essentiell wenn man Cappuccino und dergleichen macht.

dafür habe ich ne Espresso Kanne :D

Wenn du noch etwas warten kannst frage ich mal die Schiegereltern, die haben nen Vollautomaten, der gut ist

Sei dir darüber im klaren das so ein Vollautomat durchaus beachtliche Wartungskosten hat und doch recht Pflegeintensiv ist.

Wenn es finanziell machbar ist würde ich auf Grund der in aller Regel doch recht soliden Technik zu einer Jura greifen.
Finger weg von den Phillips Saeco-Maschinen. Die Mahlwerke sind im Vergleich zu dem was Saeco verbaut hat absolut Minderwertig. Hatte ein Leihgerät hier, Tassenzähler war bei 2, als meine Maschine in der Werkstatt war. Da hat es direkt am ersten Tag das Mahlwerk zerbröselt. Kommentar von dem Typen in der Werkstatt war: "Das hat von Phillips Saeco jede zweite Maschine, die Schicken wir auch zurück und gut."

Ja ich kann noch bissl warten, wird wohl unser Weihnachtsgeschenk für uns werden =)

Unterhaltskosten is mir klar...aber ich denk mal, wenn man so einmal am Tag das ganze Teil reinigt und regelmäßig bisschen mit Citronensäure spült söllte sich das in Grenzen halten.

Bzw. hat jemand vllt. ein paar Anhaltspunkte, was der Unterhalt so kosten würde?

Habe ne Saeco Magic Comfort+, die hat mittlerweile gut 11000 Tassen hinter sich. Die letzten drei Jahre kamen knapp 350€ Reparatur hinzu, dazu paar Euro für o-Ringe die selbst getauscht wurden, bisschen Fett und 80€ für Entkalker.
Bei dem nächsten Schaden den ich nicht selbst Reparieren kann geht das Ding den Müll.

Habe mir jetz die Siemens TK58001 bestellt, da diese Baugleich mit einem Boschgerät ist und Siemens wohl zum großteil bei Jura fertigen lasse soll und ich eigentlich nur positives über diese Maschine gelesen habe.
Kommt leider erst Anfang Dezember ca. von Amazon, werde meine Eindrücke berichten, wenn ich das Gerät testen konnte.

So long, Mfg Sch4k4l

falls noch wehn interessiert ? habe mir vor ca. 2 Jahren einen AEG gekauft kostet umn die 450 bis 500 €

und diesen Kauf nicht bereut,der ist sehr einfach von der Bedienung kein Display wo man umständlich rum fummeln muß übersichtlich angeordnete Schalter,Verarbeitung und Qualität ist auch ok und Funktionen sind leicht und einfach zu bedienen auch leicht zu reinigen ich würde mir heute diese noch mal kaufen wen ich die nicht hätte ...

mittlerweile gibt es sicherlich ein Nachfolgemodell davon?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben