Kaffeevollautomat mit WLAN

Targa

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
980
Moinsen,

ich bin auf der Suche nach einem Kaffeevollautomaten der WLAN hat. Die meisten, die via App steuerbar sind haben leider nur Bluetooth was ich wegen des Empfangradiuses eher als sinnlos betrachte.
Bei Geizhals kann man leider nicht nach WLAN filtern, bisher ist mir nur die Connect Serie von Siemens untergekommen, gibt es da noch weitere Modelle oder gar eine Liste mit Geräten die WLAN inne haben?
 
Kann man da auch ne Tasse per WLAN unter den automat stellen?
Oder für was wird WLAN in nem Kaffeautomat benötigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: choyaa, Coca_Cola, HaZweiOh und 3 andere
H3llF15H schrieb:

Jai, richtig gefiltert ist das aber nicht... in diesem Fall muss es ja expliziet in der Beschreibung mehr oder weniger stehen, ob es mit dem Suchbegriff alle Geräte erwischt die WLAN haben..?

Aber danke schon mal, hilft mir bereits weiter. :daumen:

Fujiyama schrieb:
Kann man da auch ne Tasse per WLAN unter den automat stellen?
Oder für was wird WLAN in nem Kaffeautomat benötigt?

Jap geht :rolleyes:
Ne aber wenn die Maschine z.B zu weit vom Schlafzimmer steht bzw Bluetooth schlicht nicht durchdringt, was ja sehr schnell passiert, hilft WLAN hier weiter.

Nach Sinn oder Unsinn von vernetzten Geräten etc, scheiden sich natürlich die Geister. Das darf gerne jeder so handhaben wie er möchte.
 
Mich würde trotzdem der konkrete Mehrwert interessieren.
Was sollte man da von der "ferne" aktivieren oder verwenden?
Die meisten Programme brauchen Menschliche hilfe ( z.b. Tasse unterstellen oder beim reinigen das einlegen des reinigungsmittels)
 
Fujiyama schrieb:
Kann man da auch ne Tasse per WLAN unter den automat stellen?
Oder für was wird WLAN in nem Kaffeautomat benötigt?
Ich glaube das Wlan wird benötigt, um die Maschine vom Schlafzimmer oder anderen Räumen aus zu steuern. Die Tasse muss man selbst drunterstellen.
 
Kaffeemaschine aus der Ferne steuern ist schon bequem. Auswählen welche Kaffeesorte, welcher Mahlgrad, Tassengröße, Vorheizen. Ich habe mein Schlafzimmer in einer anderen Etage als meiner Küche, da ist das schon bequem. Der Kaffee ist dann fertig, wenn ich runter komme.
Ausserdem kann man in größeren Runden, zB wenn Besuch da ist, jeden über das iPad seinen Wunschkaffee aussuchen lassen und den dann in eine Playlist stellen, die von der Maschine abgearbeitet wird.

Macht schon Spaß. Ob man das brauch, nun ja, ehr nicht. Ist halt Spielerei, aber eine nette.
 
Ist doch ganz einfach, Abends Tasse drunter, morgens per App die Zubereitung starten, hinschlurfen und Tasse nehmen. Optionaler Schritt: nach dem Hinschlurfen merken dass man abends vergessen hat die Tasse drunter zu stellen und laut "Verdammt!" brüllen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: toad99
Seinem Besuch ein iPad vorknallen, um Kaffee auszusuchen? Oh Mann....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen, 00Zetti und choyaa
@HaZweiOh warum nicht? Ich fände das interessant. Und falls es einem nicht gefällt, kann immer noch der Gastgeber den Kaffee runterlassen und alles ist wie seit jeher.
 
Ich find's albern und bin froh, dass meine Freunde mich einfach fragen, was ich trinken möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
meine Freunde trinken alle Bier. Und das steht auf dem Balkon im Kasten. Ohne WLAN.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair und HaZweiOh
HaZweiOh schrieb:
Ich find's albern und bin froh, dass meine Freunde mich einfach fragen, was ich trinken möchte.
Ja du findest es albern, kannst du auch, aber warum dann auf die Allgemeinheit übertragen? Soll doch jeder selbst entscheiden dürfen, was er mag und was nicht.

Er kann ja seine Freunde genauso fragen und dann den Wunsch am iPad selbst eingeben, und alles ist wie gehabt.
 
Ich habe nie was anderes behauptet.
Man darf hier schon eine eigene Meinung haben, denke ich. Und weil das Ding Diskussionsforum heißt, darf man sie auch sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh Natürlich darf jeder seine Meinung haben, aber der TE fragt hier nach Kaffeemaschinen mit Wlan und du stellst gleich deren Sinnhaftigkeit infrage. Das hat mit der Fragestellung absolut nichts zu tun.
 
Die Sinnfrage stellt sich bei jeder Anschaffung, das gehört dazu, und ich würde an deiner Stelle nicht so einen Tanz darum machen, wer was sagen darf. Den Mund zu verbieten ist keine gute Idee.

Er gefährdet voraussichtlich auch sein WLAN damit, weil teure Vollautomaten in der Regel sehr lange genutzt werden und WPA2 jetzt schon als problematisch und damit aussterbend gilt! Das Problem ist momentan nur, dass WPA3 noch nicht breit verfügbar ist. Das wird sich aber bald ändern und wenn die Angriffe auf WPA2 effektiver werden, muss der Umstieg sehr schnell erfolgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh du hast die Sinnfrage aber nicht beantwortet.
„Das erste ist ja kein Grund. Die anderen irgendwie auch nicht.“
Das ist kein Argument, da unbegründet.

Keine Sorge, ich verbiete dir nicht den Mund. Es ist einfach nur extrem müßig, wenn man interessiert einen Thread über Smarthome liest, und man gleich wieder die üblichen Kommentare a‘la „Für was wird Wlan in einer Kaffeemaschine benötigt“ liest, obwohl die Antwort wohl klar ist, oder „das ist kein Grund, weil ist einfach so“.

Solche Antworten kann man sich doch sparen, die helfen keinem, wozu also die Mühe machen, sie zu schreiben.

Der Aspekt wegen WPA2 hingegen ist sehr interessant und durchaus ein Grund gegen eine solche Maschine. Warum nicht gleich so?
 
Zurück
Oben