[Suche] Kaffeevollautomat für Latte Machiato für unter 500€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

s1o

Gast
Hallo zusammen,

ich bin eigentlich kein Kaffeetrinker und wenn ich mir mal einen zu Gemüte führe, dann ist das eher Milch mit ein wenig Kaffee. Da meine Frau etwas mehr trinkt und sie die Schnauze voll von unserem 0815 Kapsel-Maschinchen hat, wollen wir uns was besser anschaffen. Gemeinsamer Nenner wäre hier der Latte Machiato.

Sprich wir suchen einen Vollautomat der:

- Guten Latte Machiato macht
- Unter 500€ liegt
- Wenig Platz einnimmt
- Die Milch nicht extra aufschäumen muss

Generell freut man sich natürlich, wie bei allem das man kauft, über Langlebigkeit und gute Verarbeitung.
Ich habe wie gesagt recht wenig Ahnung von der Materie und wenn ihr mir sagt, dass es z.B. in dem Preissegment kein gutes Gerät gibt das die Milch direkt mit aufschäumt, dann kann ich auch damit leben.

Bin über jeden Vorschlag dankbar. :)

Geschmeidige Grüße

PS: Ich hoffe das war das richtige Forum :mussweg:
 
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung. Wäre mein erster Vollautomat :).
Bei meiner Recherche im Netz habe ich des öfteren gelesen, dass wohl das Reinigen der Schläuche recht nervig sei.
Aber das kann ich nicht beurteilen. Natürlich wäre es wünschenswert wenn ich nicht wegen 2-4 Tassen Kaffee am Tag das Gerät 2 Stunden reinigen muss.
 
Das ist eben das Thema... ich habe aus dem Grund einen seperaten Milchaufschäumer. Den spült man nach der Benutzung schnell aus und hat keinen Stress mit Dreck und Keimen. Dann wäre es bei euch nämlich nur noch ne Espressomaschine um die es geht ;)
 
Für den Milchaufschäumer würde ich den Aeroccino von Nespresso empfehlen. Schnell, leise, macht heiße oder kalte Milch und kann aufschlagen oder schäumen.

Zur Espressomaschine... wenn du nicht 1-2 mal die Woche das Malwerk reinigen willst, solltest du hier entweder auf das Mahlwerk verzichten oder auf Kapseln setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet dann im Umkehrschluss, dass ich mir den Latte Machiato selbst "zusammengieße" richtig?
Und gibt es auch Espressmaschinen bei denen ich bereits gemahlenen Kaffee verwenden kann?
Ist zwar subjektiv, aber von Kapseln und Pads halte ich wenig. Vor allem sind die Kapseln doch recht teuer.
 
Genau, du schäumst die Milch auf, gießt die ins Glas und lässt Espresso drauf laufen.
Wenn du von den Kapseln weg willst, gibt es Siebträgermaschinen. Da füllst du die gemahlenen Espressobohnen einfach in ein "Förmchen", drückst es fest und legst es in die Maschine ein.
Die reinigen sich ähnlich einfach wie der Milchaufschäumer. So hast du zwar beide Geräte einzeln, aber absolut kein Stress mit Reinigungsarbeiten oder Keimbelastung in der Maschine.
 
@WingX
Danke für die Empfehlung.

@Benzer
Auch dir nochmal vielen Dank für deine Empfehlungen.

Dann werde ich mir das mal überlegen und mich zuhause mit der Regierung beraten. :)
 
Die Empfehlung bzw. Entscheidung für Bosch kam aufgrund der Erfahrung meiner Schwägerin zustande, welche auch einen Bosch Vollautomaten haben, allerdings mit Touchscreen und noch mehr Zeugs dran. Wir haben quasi erstmal die Basisversion gekauft.
 
Ich hab gestern noch auf ähnlichem Wege (Arbeitskollege) ein anderes Feedback bekommen.
Ich wusste gar nicht das man 2016 noch ohne Internet an Informationen kommt. :freak:

Wir hatten die Vorschläge von euch beiden besprochen.
Er meinte, dass er selbst auch mit einem eher billigen Vollautomaten angefangen hat.
Hier war tatsächlich das Reinigen sehr aufwendig und nervig. Auch der Kaffee lies eher zu wünschen übrig.
Er hatte sich dann aufgrund dessen (wie Benzer) eine Espresso Maschine und einen extra Schäumer gekauft.
Zufällig auch den erwähnten Aeroccino. Er meinte, dass es geschmacklich um Welten besser (hängt natürlich auch an den Bohnen) und auch das Reinigen sehr einfach war. Zumindest das Reinigen vom Schäumer. Denn die Espressomaschine macht an sich wohl ähnlich viel Arbeit wie der Vollautomat. Er meinte dann noch das der Schäumer nach einer Weile auch leider nicht mehr so gut funktionierte. Milch ist oft reingebrannt oder war einfach nicht mehr richtig schaumig. Im Falle von reingebrannter Milch, war dann auch das Reinigen ein Graus.
Dann hat ihm ein Bekannter den Philips HD8847/01 4000 empfohlen. Den hat er nun seit einer ganzen Weile im Einsatz und ist äußerst zufrieden. Er meint das er deutlich einfacher zu reinigen sei, als sein erstes Gerät und in etwa so viel Aufwand hat wie mit dem 2. Setup (Espresso Maschine + Schäumer). Der Vorteil sei auch, dass der Milchschaum direkt von der Maschine produziert wird und man nicht noch händisch selbst ran muss. Auch was ich an Reviews und Bewertungen gelesen habe, stimmt mich sehr zuversichtlich. Ich würde dem Ganzen eine Chance geben und bei etwaiger Unzufriedenheit vom Rückgaberecht Gebrauch machen.

An der Stelle aber trotzdem nochmal vielen Dank an euch beide. Hat mir sehr weitergeholfen.
Vielleicht komm ich ja nochmal auf eure Vorschläge zurück.
Aber ich hoffe natürlich das ich so zufrieden wie mein Kollege mit der Philips sein werde.

Beste Grüße :)
 
Meine Frau ist Lebensmitteltechnologin und hat bezüglich der Aufbewahrung von Milch direkt am Automaten Zweifel angemeldet. Man kann und sollte den Milchtank natürlich im Kühlschrank aufbewahren, aber irgendwie fanden wir es besser, die Milch dann frisch zuzugeben, wenn wir welche haben wollen. Deshalb die Entscheidung für einen Vollautomaten ohne Milchtank. Von Philips gibts auch eine Maschine ohne Tank, die war bei uns auch im Gespräch. Für die Bosch sprach dann, dass der Bohnenvorrat sichtbar ist, man also den Mahlvorgang beobachten kann. Das ist zwar kein Kriterium, welches den Geschmack beeinflusst, irgendwie fanden wir das jedoch spannend.
Die Reinigung der Bosch ist prinzipiell schon einfach, der Milchaufschäumer kann zerlegt werden und ist bei uns auch oft nicht angeschlossen. Die Brühgruppe wird einmal die Woche entfernt und gespült, ansonsten macht die Maschine nach jeder Tasse eine kleine Spülung und beim Ausschalten noch einmal. Der Kaffeesatz wird bei uns täglich entfernt und der Behälter für das Spülwasser ebenso täglich gereinigt bzw. abgespült.
 
s1o schrieb:
PS: Ich hoffe das war das richtige Forum :mussweg:
Forum ja, aber warum macht man sich die Mühe Sammelthreads einzurichten wenn es anscheinend "cool" ist diese zu ignorieren?
Danke auch allen Boardies die "geschmeidig" geantwortet haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben