News KaiOS: Mozilla unterstützt Fork von Firefox OS

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
Die Macher hinter dem mobilen Betriebssystems KaiOS haben Mozilla als Partner gewinnen können, auf dessen Firefox OS der Fork für Feature-Phones basiert und aufbaut. Die Entwickler hinter dem Projekt wollen 4G, NFC, GPS und WLAN mit HTML5-Anwendungen und langer Akkulaufzeit auf Geräte ohne Touch-Bedienung bringen.

Zur News: KaiOS: Mozilla unterstützt Fork von Firefox OS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, ChrFr und evil999
Eine interessante Partnerschaft. Ich denke, dass das KaiOS voranbringen wird - und auch Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SVΞN
Habe mit vor kurzem das Nokia 800 Tough mit KaiOs besorgt um mal zu schauen, wie sich das Gerät mit KaiOS anfühlt. Ist ein echt interessantes OS, aber ein paar Manko sind noch vorhanden. Aber sonst bedient es sich recht gut und ich bin gespannt, was da noch alles kommen wird :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evil999 und SVΞN
Ach C++. Da muss man wieder höllisch aufpassen.
Hätten die nicht Rust nehmen können? Oder zumindest mal eine Portierung angehen?
 
Wenn die Verarbeitungsqualität von den Dingern mal wieder in Ordnung wäre.
Die ist einfach mal grottig.
Das 8110 4G wirkt einfach nur Billig.
 
Sind die Feature Phones tatsächlich von Nokia, oder sind das auch nur HMD Global-Phones mit lizensierter Marke?!
 
ReactivateMe347 schrieb:
Sind die Feature Phones tatsächlich von Nokia, oder sind das auch nur HMD Global-Phones mit lizensierter Marke?!

HMD Global

aber macht auch ned soo einen großen Unterschied. HMD hat auch seinen Sitz in Finnland und gefertigt wird in China.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Unnu schrieb:
Ach C++. Da muss man wieder höllisch aufpassen.

Sollte bei modernem C++ eigentlich nicht so sehr das Problem sein.
 
Unnu schrieb:
Ach C++. Da muss man wieder höllisch aufpassen.
Hätten die nicht Rust nehmen können? Oder zumindest mal eine Portierung angehen?
Du weißt schon, wie alt Geko ist oder?
Ergänzung ()

DaysShadow schrieb:
Sollte bei modernem C++ eigentlich nicht so sehr das Problem sein.
Dangling pointers und references, bzw. buffer overflows sind auch in "modernem c++" (was auch immer man genau darunter versteht *) genauso ein Problem wie früher. Was sich verbessert hat ist das Tooling und die SW-Entwicklungspraktiken drum herum.

* Ich glaube das erste Mal kam der Begriff 2001 mit "Modern C++ Design: Generic Programming and Design Patterns " von Andrei Alexandrescu auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Miuwa schrieb:
Du weißt schon, wie alt Geko ist oder?
Naja schon. Aber träumen wird man doch noch dürfen, oder? ;)

... und von wegen SW-Entwicklungspraktiken.
Das stimmt auch nur bedingt, wenn man sich ansieht wieviele Jungspunde in die Entwicklung strömen. Ein Senior mit 5-6 Jahren Erfahrung, besser ist noch mehr, ist Gold wert.
Was der Dir an Kosten spart auf lange Sicht ist nicht mehr feierlich. ... nur sieht das ein Buzzinez Manager nicht unbedingt auf Anhieb.

Die Praktiken mögen ja gut sein.
(CleanCode, Closures, SelfContainedSystems, Railway Oriented Programming, DDD, TDD usw. usf.)
Nur muss man a.) Jemanden haben, der die versteht und auch umsetzt und b.) VOR ALLEM jemanden, der den ganzen anderen Entwicklern den Nutzen verdeutlicht, diese motiviert es ebenso zu machen und auch entsprechendes Standing hat, dass die anderen auch auf ihn hören. Und dann sollte man auch stringent sein und einen einmal eingeschlagenen Weg zumindest bis zum PoC mal durchziehen.
Hast Du das nicht, bringen die ganzen Praktiken sehr wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEFCON2
Ich meinte so ganz triviale Sachen, wie unit tests, CI und jetzt auch vermehrt fuzzing. Schau 10,
15 Jahre zurück - da haben viele Leute noch nicht mal was davon gehört, geschweigedenn konsequent genutzt. Aber wie schon gesagt, bin ich eben auch deiner Meinung, dass es zwar besser geworden ist, aber von "nicht so sehr das Problem" kann wohl keine rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Ichthys schrieb:
Eine interessante Partnerschaft. Ich denke, dass das KaiOS voranbringen wird - und auch Firefox.
Naja, wenn man bedenkt das Firefox das eigene OS fallen gelassen zudem auch dessen Support-Hilfe komplett eingestellt hat..., (Panasonic beißt sich da selbst noch in den Hintern für die Entscheidung dieses OS für die TVs gewählt zu haben) da würde ich da jetzt nicht allzuviel Hoffnung auf ein "Vorranbringen" reinstecken. Am Ende sind es zwei drei Leute die was paar Hilfestellungen rüberschieben und das wars dann.
 
Wenn man auf jedem dieser Phones dieses OS selbst installieren kann und die Updates wie bei jedem Linux üblich sich jahrelang aktualisieren lassen dann ok.
Aber wahrscheinlich geht das alles nicht und die Hersteller wollen lieber die Phones weiterhin branden, verdonglen und verunstalten.
Falls das nicht so ist würde es mich schwer wundern.
Also klärt mich bitte auf.
 
@Miuwa : Ja es ist schon besser geworden. Vieles von dem, was Du nennst, ist Prozess. Ich rede vor allem von Code Hygiene und sauberem Code. Das ist halt in C++ nach wie vor eine Herausforderung. Und da braucht man einen erfahrenen Entwickler, der Juniors auch mal ins Kreuz treten kann, wenn es erforderlich ist.
Man kann auch crappy code vernünftig Unit- und Integration testen. ;)
Und Rust lässt einige Sauereien, die in C++ möglich sind, einfach nicht mehr zu.
 
"dem schwedischen Unternehmen Doro, das seine Feature-Phones ausschließlich in den USA vertreibt "
Das ist nicht zutreffend, die Geräte werden auch in Deutschland verkauft.
Das Besondere ist die 4G/LTE-Funktion, somit bleibt eine gute Netzabdeckung erhalten, was mit den anderen "einfachen Senioren-Handys" mittlerweile nicht mehr gegeben ist.
Doro 7030 - bei allen Elektronik-Fachmärktenen erhältlich
 
Kann es sein, dass KaiOS tot ist?

Seit 2021 sind keine Telefone mehr mit KaiOS in der EU neu erschienen (Quelle: https://geizhals.eu/?cat=umtsover&xf=148_KaiOS~3229_2021), alte Geräte mit KaiOS unter 2.5.4 erhalten anscheinend kein Update bzw. sind aus mir unbekannten Gründen nicht in der Lage, auf KaiOS 3.0 aktualisiert zu werden (Meine Vermutung: fehlender RAM/ROM bzw. keine aktualisierten Firmwareblobs von Mediatek?, Quelle: https://www.kaiostech.com/help-center/update-my-device-to-kaios-3-0/ ).

Ich hatte beim Hersteller "myPhone" mal nachgefragt, dessen Handy "Up SMart LTE" bei Geizhals noch als verfügbar gelistet ist (Quelle: https://geizhals.eu/myphone-up-smart-lte-a2548585.html) , wie es bei dem Gerät mit einem Update bzw. einem Nachfolger ausschaut und diese Antwort erhalten (Original noch zur Hand, falls Bedarf besteht):

“Hello,

Unfortunately, we have no information whether this model will receive the update to kaios 3.0, we also have no confirmation whether this model will be continued or its successor will appear.”

Anscheinend gibt es aktuell auch kein WhatsApp für KaiOS v3.0 (Quelle: https://www.kaiostech.com/help-center/apps-on-kaios-3-0/).

@SV3N: Für mich riecht das Thema nach einem Artikel bei Euch :). Könntest du (falls du meine Einschätzung genauso siehst) bitte bei KaiOS Technologies (Firma hinter KaiOS) bzw. bei myPhone/Nokia als EU-Vertreter nachfragen, ob es Geräte/Updates mit KaiOS v3′.x in Deutschland dieses Jahr noch geben wird bzw. bei Whatsapp/Signal, ob ihre Apps für die neue KaiOS-Version kommen? Das wäre super :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux
Update: Mit dem Nokia Flip 2780 erscheint ggf. bald ein KaiOS v3.1 Handy in Europa und in Deutschland (Link: https://geizhals.eu/nokia-2780-flip-blau-a2840567.html ).

@SVΞN : An meinen Fragen im vorherigen Post hat sich grundsätzlich nichts geändert. Könntest du, oder @nlr vielleicht einen Artikel über den aktuellen Zustand von KaiOS machen? Das wäre super und würde sicherlich für einige Resonanz sorgen. Die anderen Newsseiten scheinen das Thema eher stiefmütterlich zu behandeln :( .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer und SVΞN
Hulapla schrieb:
An meinen Fragen im vorherigen Post hat sich grundsätzlich nichts geändert. Könntest du, oder @nlr vielleicht einen Artikel über den aktuellen Zustand von KaiOS machen?
Schaue ich mir mal an. Danke dir für den Hinweis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniGamer und Hulapla
Zurück
Oben