Kalender-Alarm auch im Modus "stumm"

Buttersniper

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2008
Beiträge
404
Hallo zusammen,

ich bin ein kleines bisschen verzweifelt. Mag sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe, aber kurz zu meinem Anliegen...

Ich habe schon diverse Kalender-Apps (u.a. Google Calender, iOS Standard) und zugehörige Einstellungen durchprobiert und bin mit der Art, wie diese Dinger funktionieren, unzufrieden. Grund: Ich bekomme es nicht hin, dass die Erinnerungsfunktionen der Kalender sich lautstark melden, auch wenn das iPhone auf "stumm" geschaltet ist.

Was ich mir wünsche, ist
  • dass die Erinnerung auch im Modus "stumm" mit einem Ton daherkommt,
  • dass die Erinnerung im Sperrbildschirm nicht nach dem ersten mal auf- und zuklappen wieder verschwindet, sondern nur, wenn ich sie explizit lösche und
  • dass die zu verwendende App sich mit meinem Google Kalender synchronisieren kann.
Ersteres bekomme ich gar nicht bewerkstelligt und zweites gelingt im Google Calendar auch dann nicht, wenn man in den Mitteilungseinstellungen den Bannerstil auf "dauerhaft" setzt.

So kommt es, dass ich nicht per Ton an Termine erinnert werde, ich das Handy bei visuellem Hinweis vielleicht zu schnell entsperre und dann keinen deutlichen Hinweis mehr auf einen anstehenden Termin habe, sodass ich diesen, wenn ich nicht proaktiv in der App nach Terminen schaue, vergesse.

Ich habe vor meinem iPhone jahrelang mit einem Android gearbeitet und hatte da einer Kalender-App, die diese Aufgabe wunderbar erledigt hat. Das Handy war - wie mein iPhone auch - zumeist stumm geschaltet und hat trotzdem lautstark gebimmelt, wenn ein Termin anstand und den visuellen Hinweis auch nur entfernt, wenn ich diesen bewusst bestätigt habe.

Jemand eine Idee? Vielleicht gibt es hier ja Apple-Cracks, die mich aufklären können...

Vielen Dank!
 
Buttersniper schrieb:
und bin mit der Art, wie diese Dinger funktionieren, unzufrieden.
Sorry, das könnte jetzt etwas niederschmetternd werden. Du bist nicht mit der Art der Apps unzufrieden, sondern mit iOS. Die zwei ersten Punkte sind iOS-spezifisch und es ist vollkommen egal, welche Kalender-App du nutzt.

Buttersniper schrieb:
dass die Erinnerung auch im Modus "stumm" mit einem Ton daherkommt,
Geht nicht.
Wenn du iOS auf stumm stellst, wird alles* stumm sein
Alternative: Du stellst im normalen Modus die Töne für jede einzelne App außer deiner liebsten Kalender-App aus. Das ist natürlich richtig nervig, weil du dann die Töne für jede App wieder einschalten musst, wenn du sie haben willst. Wenn du aber selten bis nie umstellen willst, wäre das eine Variante.

* Ausnahmen für den NichtStörenModus lassen sich ausschließlich für Anrufe definieren, nämlich selbst definierte "Favoriten" und wiederholte Anrufe innerhalb von drei Minuten.
Buttersniper schrieb:
dass die Erinnerung im Sperrbildschirm nicht nach dem ersten mal auf- und zuklappen wieder verschwindet, sondern nur, wenn ich sie explizit lösche
Geht auch nicht direkt.
Aber es geht ein bisschen.
Im Sperrbildschirm werden dir nur "neue" Benachrichtigungen angezeigt. "Neu" bedeutet "seit der letzten Nutzung". Dennoch werden dir ältere Benachrichtigungen angezeigt, wenn du im (entsperrten) Sperrbildschirm nach oben swipst, oder wenn du bei normaler Nutzung (Homescreen oder in einer App) die Mitteilungszentrale vom oberen Bildschirmrand runterwischst*.

* Meine Erklärungen beziehen sich auf Gesten von iPhones mit HomeButton. Wenn du ein iPhone ohne HomeButton hast, sind die Gesten ggf. anders.
Buttersniper schrieb:
dass die zu verwendende App sich mit meinem Google Kalender synchronisieren kann.
Das letzte was ich wollen würde, wäre, dass Google meinen Kalender kennen würde, daher kann ich keine qualifizierte Aussage geben, allerdings sollte das problemlos möglich sein. In Systemeinstellungen / Kalender / Accounts lassen sich Google-Accounts hinzufügen, die dann dem internen Kalender zur Verfügung stehen sollten. Die meisten Kalender-Apps von Drittanbietern (Readdle Calendars, Fantastical, ...) können mit den im System eingetragenen Kalendern umgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balthasarbildet schrieb:
Meine Erklärungen beziehen sich auf Gesten von iPhones mit HomButton. Wenn du ein iPhone ohne HomeButton hast, sind die Gesten ggf. anders.
Funktioniert genau so bei FaceID Geräten

keine neuen Benachrichtigungen

625D3C1F-A214-44FD-9F8A-24D0374ADDF3.png

...aber swipe ich im Screen nach oben kommt...

6E269633-9B8E-4998-84C4-E56D0FA91324.jpeg

zum Thema sonst, Stumm heißt bei iOS halt Stumm. Es tut das was es heißt.

Du könntest dir auch angewöhnen eine 2. Erinnerung in einem Termin zu aktivieren.
 
Balthasarbildet schrieb:
Sorry, das könnte jetzt etwas niederschmetternd werden. Du bist nicht mit der Art der Apps unzufrieden, sondern mit iOS. Die zwei ersten Punkte sind iOS-spezifisch und es ist vollkommen egal, welche Kalender-App du nutzt.
Mir war hier schon klar, was du mir gleich sagen wirst. Trotzdem danke für deine umfängliche Antwort, jetzt habe ich wenigstens Gewissheit. :)
Balthasarbildet schrieb:
Geht nicht.
Wenn du iOS auf stumm stellst, wird alles* stumm sein
Alternative: Du stellst im normalen Modus die Töne für jede einzelne App außer deiner liebsten Kalender-App aus. Das ist natürlich richtig nervig, weil du dann die Töne für jede App wieder einschalten musst, wenn du sie haben willst.
Ich habe es befürchtet. Apple-alles-automatisch-Mist. :mad: Warum sollte ich das auch individualisieren können?

Übrigens: So ganz stimmt das nicht. Auch Apple ist intelligent genug, den Wecker im Modus "stumm" klingeln zu lassen. Ist nur für Termin-Erinnerungen nicht vorgesehen. :(

knoxxi schrieb:
Du könntest dir auch angewöhnen eine 2. Erinnerung in einem Termin zu aktivieren.
Das ist ein sinniger Workaround. Somit bekomme ich zu mindestens mehrfach einen visuellen Hinweis. Danke für den Hinweis!
 
Buttersniper schrieb:
Warum sollte ich das auch individualisieren können?
Das ist mein größter Kritik Punkt und wünsche es mir wie unter android, dass ich Telefonklingeln und zum Beispiel Wecker Lautstärke separat einstellen könnte.
 
Buttersniper schrieb:
Mir war hier schon klar, was du mir gleich sagen wirst.
Extra reingeschrieben, damit die Details dann nicht mehr so bitter sind.
Buttersniper schrieb:
Stimmt, der ist immer laut.
Buttersniper schrieb:
Warum sollte ich das auch individualisieren können?
Ja das Problem hat wohl jeder, der sich nicht voll und ganz so verdreht, dass er seine Technik so nutzt, wie Apple denkt, dass man sie nutzen sollte :pcangry:

Was ist jetzt damit, "alte" Benachrichtigungen durch hochwischen (Sperrbildschirm) oder runterwischen (überall anders) zu sehen? Das sollte doch klappen, nur halt nicht sofort sichtbar?
Edit1: Das mach ich schon halbautomatisch: Telefon entsperren, aber im Sperrbildschirm bleiben und ggf. neue Benachrichtigungen sehen. Dann sofort hochswipen, kurz checken, ob eine der älteren Benachrichtigungen wichtig ist bzw. weg kann.

Edit2:
Oh und natürlich kannst du dir so ein riesengroßes Kalender-Widget auf den Homescreen legen. Das auf die erste Seite und du hast quasi immer alles auf einen Blick.
PNG-Bild-67063D0C1E0E-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Balthasarbildet schrieb:
Was ist jetzt damit, "alte" Benachrichtigungen durch hochwischen (Sperrbildschirm) oder runterwischen (überall anders) zu sehen? Das sollte doch klappen, nur halt nicht sofort sichtbar?
Klar geht das, aber da muss ich ja proaktiv nachgucken. Das klappt auch hin und wieder, aber manchmal denkt man nicht dran und sieht somit nicht mehr rechtzeitig die Terminerinnerung.

Ich habe jetzt den anderen Lösungsansatz gewählt und nutze die Technik so, wie Apple will, dass ich sie nutze... Alle Apps samt Toneinstellungen angefasst und fast alles stumm geschaltet. Mal schauen ob ich damit besser zurecht komme.

Danke nochmal für die umfängliche Antwort.
 
Zurück
Oben