Seit Android10 keine Benachrichtigung beim Google-Kalender

Reglohln

Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
2.690
Hallo Leute,

ich muss mich heute mal an euch wenden. Eventuell hat ja jemand noch eine Idee.

Vor einigen Tagen gab es für mein Samsung Galaxy A50 das Update auf Android10 (also normales Samsung-StockROM). Seitdem erhalte ich durch den Google-Kalender keine Benachrichtigungen mehr. Weder akustisch, noch visuell. Beim Samsung-Kalender (und vermutlich auch mit anderen Kalender-Apps von Drittanbietern) funktioniert es hingegen problemlos. Vor dem Update lief das alles auch mit dem Google-Kalender.

Alle möglichen Tipps, die ich im Netz finden konnte, haben bei mir keine Wirkung gezeigt. Ich habe die App de- und neu installiert. Cache-Wipe über den Recovery-Modus habe ich durchgeführt. Akkuverbrauchsoptimierung habe ich für die App komplett deaktiviert. Benachrichtigungen sind definitiv eingeschaltet. Habe diese auch mal de- und wieder aktiviert. Bei Erinnerungen klappen die Benachrichtigungen, aber nicht bei Terminen. Egal, ob ich einen Test-Termin für einen Google-Account erstelle, oder ob ich meinen per CalDAV eingebundenen Kalender nutze.

Einen kompletten Reset möchte ich gern vermeiden. Zur Not weiche ich auf eine andere App aus. Der Samsung-Kalender sagt mir aber aktuell definitiv nicht zu.

Ich hoffe, dass ihr noch ein paar Tipps habt.

Danke und Grüße
Reglohln
 
Wie siehts bei Benachrichtigungen von anderen Apps von Google aus?
 
Hmm, das ist eine gute Frage. Da nutze ich maximal die Youtube-App. Bin mir aktuell nicht sicher, ob es da auch keine Benachrichtigungen gab, da ich diese nur bei wenigen Kanälen aktiviert habe. Aber es könnte durchaus sein, dass die auch nicht funktioniert, denn ich meine, dass bei einem Video, was mir heute bei einem Kanal aufgefallen war, keine Benachrichtigung kam.

Hast da was Spezielles im Hinterkopf?
Ergänzung ()

Mir kommt auch gerade noch der Gedanke, dass es nach dem Update auf Android10 auch viele Updates für Apps über den Playstore gab und nachdem diese installiert waren, gab es auch keine Benachrichtigungen, dass die Updates abgeschlossen waren.
Edit: Bezüglich der Benachrichtigungen des Playstores lese ich aber gerade, dass das wohl inzwischen normal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits oben geschrieben: Akkuoptimierungen habe ich testweise alle komplett deaktiviert, nachdem ich zuvor auch schon die App einzeln von der Optimierung ausgeschlossen hatte. Berechtigung ist für "Kalender" erteilt. "Kontakte" und "Standort" nicht. Sollte ja nicht nötig sein. Hatte aber auch testweise alle Berechtigungen aktiviert. Benachrichtigungen sind alle an und im Termin auch hinterlegt (also z.B. 5min vor Termin, ect. pp).

Und das Komische ist halt, dass es bei Erinnerungen funktioniert. Aber eben nicht bei Terminen.
 
Ich denke, dass es es am Playstore Framework liegt, da ist wohl was im Argen. Desswegen die Frage von mir ob das Problem auch bei anderen Google Apps vorhanden ist, denn die greifen im Hintergrund alle auf den Google Kram zu. Und wenn das nirgends istg, dann liegt der Schluss nahe dass bei den Google Diensten was nicht passt.

Wie schauts bei den Benachrichtigungseinstellung für Google Playstore / Dienst aus auf deinem Gerät?
 
Macht durchaus Sinn. Nur wie kann ich das wieder hinbiegen 🤔 Nach welchen System-Apps könnte ich denn da schauen, um ggf. deren Cache zu leeren?
 
Playstore und alles an Diensten von Google mal die Benachrichtungen checken bzw. Updates deinstallieren damit er sich die neu zieht. Das würde ich mal probieren. Aber welche Dienst konkret auf deinem Gerät sind, das weiß ich natürlich nicht, ich nutze kein Android mehr. Aber bei mir war das damals auch so.
 
Ok, danke dir auf jeden Fall für deinen Denkanstoß 👍
 
Benachrichtigungen von der YT-App bekomme ich doch. Aber da gibt es ja immer mal Probleme, dass man über einzelne Inhalte, die eigentlich eine Benachrichtigung nach sich ziehen sollten, wohl nicht benachrichtigt wird. Aber eben hatte ich eine Benachrichtigung erhalten.

Kalender-App zeigt aber weiterhin keine Benachrichtigungen an. Hatte von einigen Google-Diensten (auch System-Anwendungen) mal den Cache und die Daten gelöscht. Leider bisher alles ohne Erfolg.
 
So, nachdem ich zwar nicht mehr allzu viel herumprobiert und es schon aufgegeben hatte, funktioniert es nun wieder. Und natürlich weiß ich nicht, woran es lag. Wie aus heiterem Himmel kam dann irgendwann doch mal eine Benachrichtigung durch und seitdem läuft es.

Zuvor hatte ich mich jedoch darüber aufgeregt, dass der Smartlock bei mir zu Hause nicht funktioniert (sodass das Handy an der ZuHause-Adresse entsperrt bleibt). Hatte dann einfach mal den Standortdienst deaktiviert und wieder aktiviert und dann kam eine Meldung wegen der Genauigkeit. Diese war wohl nicht auf "hoch" eingestellt. Dann klappte also der SmartLock und einige Tage später auch die Benachrichtigung des Kalenders. Ob das jetzt einen Zusammenhang hatte, kann ich nicht sagen. Rein logisch gesehen dürfte es das ja nicht, aber nunja.

Grüße
 
Zurück
Oben