Kalender für Arbeitszeit in Exel

frestyle

Ensign
Hallo,

also ich hab ein wenig im I-Net rumgeschaut aber das was ich suche habe ich nicht gefunden.

Ich suche eine Exeltabelle wo in Spalte eins das Datum des steht, und ich dann in Spalte zwei meine Stunden welche ich an diesem Tag gearbeitet habe eingeben kann, dann noch ein Spalte um die Wochenstunden zu ermitteln und den daraus resulteirenden Lohn.

Also ich bin zu faul in Spalte eins da 365 mal das Datum einzutippen und alle Feiertage manuell einzugeben, gibt es da eine Funktion in exel oder gibt es da auch eine Vorlage?

EDIT:

soll auch eine einfache Tabelle sein da ich sie auf meinem MDA brauche und dort auch meine Stunden einschreiben will.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaleneder für Arbeitszeit in Exel

Hio,

schreib in Zelle A1 einfach dein gewünschtes Datum. Wenn du diese Zelle danach markierst, siehst du unten rechts an der Zellumrandung ein kleines schwarzes Viereck. Dort kannst du mit der Maus hinklicken, und das Datum einfach nach unten erweitern, soweit du möchtest. Excel wird automatisch immer einen Tag hochzählen.

excel_formel_erweitern.jpg

Feiertage kannst du ggf. mit diesem Tool leicht herausfinden und markieren.

Hallo,

ich habe einige zur Verfügung, wenn Du willst...

ja nur das ich das Prob habe ich will es im Format : Montag 01.01.2008 haben und wenn ich es auf die weise von Mr. Snoot versuche dann ist jeder tag ein Montag und er zählt mir anstatt die tage, erhöht er mir die Jahreszahl immer um eins, wenn ich schon eine ganze woche eigegeben habe dann wiederholt er die Wochentag richtig erhöht aber wieder nur die Jahreszahlen.

Dann ist deine Zelle evtl. falsch formatiert.

Klicke (am besten auf die noch leere Zelle) mit der rechten Masutaste, wähle Zellen formatieren und auf der Registerkarte Zahlen die Kategorie: Datum. Rechts kannst du dann das gewünschte Datumsformat auswählen und mit OK übernehmen.

Wenn statt der Tage der Monat hochgezählt wird, hast du evtl. ein englisches Datumsformat. Achte drauf, das im Zellen formatieren-Dialog Deutschland als Gebietsschema ausgewählt ist.

Weitere Vorgehensweise wie beschrieben.

Anhänge

• excel_datumsformat.jpg
    excel_datumsformat.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin scheinbar zu blöd dafür oder kann das das Exel 2007 nicht mehr?

Ich habe so wie du beschreiben hast meine Zellen formatiert und dann nach unten gezogen und trotzdem erhöt er mir nur die Jahreszahlen alles andere ist in jeder Zelle das selbige

Ja genau habe ich gemacht und dann mit ok bestätigt. aber er will es trotzdem nicht machen

Also bei mir passiert folgendes wenn ich es mit excel 2007 mache
im anhang die datei

Anhänge

Kann es sein, dass du Tag, Monat und Jahr je in einer einzelnen Zelle nebeneinander stehen hast? Also in A1 den Tag, in B1 den Monat und in C1 das Jahr?

Ich gehe davon aus, dass das Datum in jeweils einer Zelle steht. Also in A1 bspw. Dienstag, 01.01.2008 (so wie in dkcsnakes angehängter Datei: Anhang anzeigen 100641).

alternativ könntest du die wochentage in eine separate spalte schreiben.
du beginnst mit dem wochentag, der mit deinem 1. datum übereinstimmt, und erweiterst das wie oben beschrieben.

@dkcsnake:
speicher es besser in nem älteren format, denn nicht alle haben excel2007.
ältere excel mögen neuere formate häufig nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ich bedanke mich bei dkcsnake genau das habe ich gesucht, habe es aber genauso wie dkcsnake alles in einer Zelle nur das er bei mir das nicht ergänzt sondern nur die Jahreszahlen erhöht aber, jetzt habe ich eine Datei wo das funzt.

Kannst du mal eine Datei von dir mit dem "falschen" Datum hochladen?

Vielleicht isses ein ganz einfacher Fehler den du übersiehst - dann würde das bei deiner nächsten Datei schneller gehen :)

Ja die ist nicht schlecht aber das kopmmt geht und Pause brauch ich eigentlich nicht ich schreib da nur meine Stunden rein so genau mit Anfang und ende muss das nicht sein.

Im Anhang mal eins von mir

Anhänge

Der Fehler bei dir ist, dass du das Datum falsch eingegeben hast. Das erkennt man schon daran, dass dein Datum automatisch linksbündig ausgerichtet wird. Zahlen und Datumsangaben werden von Excel rechtsbündig ausgerichtet (solange man es nicht selbst ändert), Text dagegen wird linksbündig ausgerichtet, und genau als solchen hat Excel deine Eingabe erkannt.

Wie Excel das Datum anzeigen soll, also bspw. 1.1.2008, Mittwoch, 01.01.2008 oder 1. Januar 2008 etc. gibst du einzig und allein über Rechtsklick | Zellen formatieren vor.

Eingegeben wird das Datum einfach als 1.1.08 oder 01.01.2008, aber nicht händisch Wochentag, Tag.Monat.Jahr.

Durch die entsprechende Zellformatierung macht Excel aus der Eingabe 1.1.08 eben ein Dienstag, 01.01.2008 oder wenn man möchte kann man sich auch auch ein 01. Januar 2008 n. Chr. ausgeben lassen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

wegen dem Datum:

Du musst die Zelle Benutzerdefiniert formatieren

TTTT., TT.MM.JJJ

Das Komma kannst Du weglassen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ja ok danke dann weiß ich wieso das bei mir nie funktioniert hat, ich werds mir merken dann stell ich mich hoffentlich beim nächsten mal nicht so an.