Kalender Windows/Android synchronisieren

stevens

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
256
Ich verwende Windows 10/Windows Mail und möchte den Kalender mit Android synchronisieren. Ich mache das über Microsoft Exchange und meine ....hotmail.de Adresse. So habe ich das auf meinem alten Handy auch gemacht.
Wenn ich nun Termine in meinen Windows 10 Kalender eingebe, erscheinen die auch auf dem Handy (Android 8). Gebe ich Termine auf dem Handy ein, erscheinen sie aber nicht im Windows Kalender.
Folgende Einstellungen habe ich auf dem Handy:
Server: outlook.office365.com
Port: 443
Domänenname: nichts eingegeben
Sicherheitstyp: SSL/TLS
Kann jemand helfen, bitte?
 
Welche Kalender-App nutzt du? Wenn du einen Termin in der App erstellst, kannst du einstellen, in welches Konto das eingetragen werden soll. Also ob ins Google- oder Microsoft-Konto. Ist bei einer Terminerstellung standardmäßig das Google-Konto ausgewählt, landen die Termine eben im Google-Kalender und nicht bei Microsoft - und tauchen dann auch nicht auf dem PC auf.

Edit: Du kannst dich auch testweise am PC-Browser in dein Google-Konto einloggen und prüfen, ob die Termine dort gelandet sind.
 
Hallo Wilhelm.
danke für die schnelle Antwort! Die App heißt einfach "Kalender" und war auf meinem Honor 9 Lite standardmäßig installiert. Ich sehe hier nicht, wo ich einstellen könnte, wo die Termine landen sollen. Ich war mal auf meinem Google Kalender. Dort sind keinerlei Einträge von mir.
 
Ich glaube zu wissen, dass du den Outlook Kalender nur mit der Outlook Email App von MS synchronisieren kannst. Anders rum, ginge es einfacher. Google Kalender in Windows Email App als Konto hinzufügen, dann ist der Google Kalender mit Android und Windows synchron.

Aber den MS Kalender, kann man soweit ich das mitbekommen habe, nur mit der MS eigenen Outlook App synchronisieren.
 
Jim,

ich wüsste nicht, wie man einen Google Kalender im Windows Kalender hinzufügt. Ich glaube, das ist im Windows Mail Programm nicht vorgesehen. Außerdem weiß ich nicht, warum dieser Weg notwendig sein sollte, da das alles auf meinem alten Android 2.1 Handy auch perfekt funktioniert hat. Wie gesagt, der Weg Windows>Android Kalender funktioniert ja bereits, nur andersrum nicht.
 
Meine Vermutung ist dass du Termine auf deinem Handy lokal erstellst und nicht in einem synchonisierten Kalender/Konto. Du musst in der Kalender App auf deinem Handy mal in den Einstellungen schauen wo die App die Termine erstellt. Dort musst du dann wenn möglich das MS/Outlook Konto nehmen.

Wenn das in der App nicht geht probier mal eine andere App aus dem Playstore wie aCalender+, die kann auf jeden Fall mit mehreren Konten umgehen.

(p.s. Ich nutze auch meinen Google Kalender in der Kalender App von Windows 10, aber das wäre ja der umgekehrte Weg :))
 
Sicher geht das - Google Account verknüpfen, fertig. Kalender Anwendung öffnen und siehe da, Google Kalender ist vorhanden. Geht seit Windows 8 mit der App ;)
 
stevens schrieb:
Die App heißt einfach "Kalender"...Ich sehe hier nicht, wo ich einstellen könnte, wo die Termine landen sollen.
"Kalender" sollte die Android Standard-App sein. Du drückst aufs +, Neuer Termin, im Termin kann man auf die E-Mail-Adresse klicken, das ist das Konto, wo der Termin landen wird, siehe Punkt 3. Tippe bei dir auf die E-Mail-Adresse, es sollte ein Pop-Up kommen, wo du das Ziel für den Termin aussuchen kannst.
 
Flo,
ich habe nun den acalender installiert (die kostenlose Version erstmal). Auch hier sehe ich alle Termine meine Windows Kalender, aber umgekehrt geht´s auch nicht.

Jim,
ich glaube dir ja, dass das geht, aber wie? " Google Account verknüpfen, fertig", schön, aber wie geht das? Hast Du mal einen Screenshot, wo ich das im Kalender von Win 10 machen kann?

Wilhelm,
in meiner Kalender App sieht das etwas anders aus als im Screenshot in Deinem link. Ich kann hier bei einem neuen Termin ein "Konto" angeben. Hier gebe ich mein .....@Hotmail.de an.

Noch eine Frage:
Ich habe ja, wie eingangs erwähnt, keinen "Domänennamen" in meinen Kontoeinstellungen angegeben. Muss ich das und wenn ja, wie lautet der?
 
Capture.PNG Zahnrad (Egal ob in der Mail, Kalender oder People App) - Auf Deutsch wahrscheinlich "Konto hinzufügen" - "Konten verwalten" oder ähnlich. Dann Google Account - woala ;) - Sry ich nutze alles in Englisch, ich hasse die deutsche Sprache auf meinen Geräten hahaha)
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst im aCalendar+ oben den Outlook Kalender auswählen (ich hab da nur Google Konten, aber du solltest ein Outlook.com Konto dort haben)
Screenshot_20180507-140314.jpg

Lass dich übrigens nicht verwirren, manche reden hier über Variante A:

Android Kalender App <-> Outlook.com Kalender (Online/Cloud) <-> Windows Kalender App
(in dem Fall liegen deine Termine bei Microsoft, du musst dein Outlook.com Konto in deinem Android Handy hinzufügen)

und manche über Variante B:

Android Kalender App <-> Google Kalender (Online/Cloud)<-> Windows Kalender App
(in dem Fall liegen deine Termine bei Google, du musst dein Google Konto in deinem Windows hinzufügen)

beide Varianten sind möglich, die "Android Kalender App" ist eine Kalender App deiner Wahl, zb die von mir erwähnte aCalender(+)

Hast du denn dein Outlook.com Konto in Android eingerichtet? Das geht glaub als Exchange/ActiveSync Konto. So wie ich dich verstehe hast du das gemacht, denn du siehst ja die Einträge auf deinem Handy schon. Wenn ja, lässt du dort auch die Kalender Syncronisieren? Schau mal in die Kontoeinstellungen von deinem Handy und dort dein Outlook.com Konto ob dort alles synchronisiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jim,
das hat schon mal geklappt, Google Kalender ist nun in Windows Kalender. Merci! Ich weiß, ich nerv schon, aber das ist echt nicht meine Baustelle, in der ich mich auskenne :(
Kann ich jetzt irgendwie alle Termine, die bisher im Windows Kalender (Outlook Konto) sind, in den Google Kalender übertragen?
Ergänzung ()

Flo,

im acalendar habe ich meine ...Hotmail.de ausgewählt. Er zeigt die Termine auch korrekt an. Nur die Termine, die ich im acalendar neu erstelle, tauchen eben nicht im Windows Kalender auf.
 
vielleicht synchronisiert es nicht sofort ... das kann man in den Kontoeinstellungen vom Handy auch mal manuell machen (Handyeinstellungen -> Konten -> Outlook.com Konto wählen -> Kalender Synchronisieren Häkchen weg, Häkchen hin). Probier das mal, falls das klappt liegts nur daran dass es nicht sofort synchronisiert :)
 
Das geht auch mit Microsoft in beide Richtungen. Wenn man in der Android-Kalender-App als Termin-Ziel rein die E-Mail-Adresse antippt, werden sie scheinbar nach nirgendwo synchronisiert. Sie tauchen weder auf outlook.com auf, noch auf Windows 10. In Windows 10 gibt es bei mir "Microsoft-Konto Kalender", dort erstellte Termine sehe ich auch nicht auf outlook.com. Zusätzlich habe ich aber in Windows 10 noch "Outlook mit Calendar, Birthdays, Deutsche Feiertage und einen von mir erstellten "Testkalender". In Android kann ich anweisen, dass neue Termine in den Testkalender sollen. Sie tauchen dann auch auf outlook.com sowie in Windows 10 auf.

Vermutlich klappt es nur nicht, wenn man rein mit der Konto-Adresse arbeitet. Wählt man explizit einen Kalender, wie "MeinePrivatTermine" aus, geht es.

Edit: Unabhängig von der App, gehe auf https://outlook.live.com/calendar/view/month und erstelle einen neuen Kalender BlaBlaTest. Synchronisiere Android, erstelle einen Termin auf Android (in BlaBlaTest), prüfe, ob der auf outlook.com (in BlaBlaTest) auftaucht und dann auch in Windows 10 (in BlaBlaTest).
 
Zuletzt bearbeitet:
Flo,
hab ich schon ein paar Mal gemacht, auch schon gestern. Half nichts :(
Ergänzung ()

Wilhelm,
den "Microsoft-Konto Kalender", der Deiner Aussage nach nicht auf Outllok.com zu sehen ist, benutze ich auch nicht. Das ist okay, oder? Ich habe angehakt: Outlook>Deutsche Feiertage, Kalender, Geburtstagskalender. Wie ich da allerdings noch einen "Test"- Kalender hinzufügen kann, weiß ich nicht. Sollte aber auch nicht nötig sein, oder? Ich benutze ja bereits den "Calender" (als Unterpunkt von "Outlook").
Jetzt schreibst Du, Du kannst unter Android anweisen, dass neue Termine in den "Test"- Kalender gehen sollen. Wo machst Du das? An dieser Stelle sollte ich dann in meinem Fall (also ohne "Test"-Kalender) den "Calender" angeben können, oder?
Ergänzung ()

Wilhelm,
Ich habe jetzt also einen Testkatalog erstellt und er taucht im Web und auch in der Windows Mail auf (und synchronisiert sich auch), aber nicht am Handy. Im Hany sehe ich auch nicht explizit einen speziellen Kalender, wie z.B. BlaBlatest, sondern nur das .....Hotmail.de Konto. Wo kann ich denn hier einen speziellen Kalender angeben?
 
+, Termin, im Popup auf die E-Mail-Adresse tippen, es sollten sich sämtliche Konten und zu jedem Konto die Unterkalender finden. Siehe Screenshot.

Edit: Wenn du den Kalender im Handy nicht siehst, musst du ihn vielleicht nur anhaken. Links oben Hamburgermenü, etwas zu deinen Kalender scrollen, und die entsprechenden anhaken, sonst sind sie ausgeblendet.

PS: Und unten im Hamburgermenü auf Einstellungen, auf Blablatest und dort muss der Haken für "Synchronisieren" angehakt sein.
PPS: Was mir dort auffällt, tippt man auf den Standardkalender (der nur wie die E-Mail-Adresse heißt), gibt es dort keinen Haken für die Synchronisierung. :freak:
 

Anhänge

  • Screenshot2.png
    Screenshot2.png
    126 KB · Aufrufe: 576
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm,
die einzelnen Kalender tauchen bei mir in keinerlei Menü auf, nur die einzelnen Konten, wie z.B. googlemal oder Hotmail etc., weder in dieser Kalenderapp, noch in acalendar.

Nochmal eine Frage: Kann ich meine bisherigen Termine in den Googlekalender übernehmen (wenn ja, wie)?
Wozu benötige ich einen "Domänennamen" in den Kontoeinstellungen der App? ich habe dort keinen angegeben.
Ergänzung ()

Also ich hab jetzt mal den Googlekalender in den Windows Kalender eingebunden. Das scheint jetzt in alle Richtungen zu funktionieren. Aber ich würde es am liebsten trotzdem via Hotmail.de und Outlook Konto machen anstatt Google.
 
stevens schrieb:
...die einzelnen Kalender tauchen bei mir in keinerlei Menü auf, nur die einzelnen Konten, wie z.B. googlemal oder Hotmail etc., weder in dieser Kalenderapp, noch in acalendar.
Als technische Info, die Unter-Kalender müssen auftauchen, sonst nützt eine andere App wie aCalendar auch nichts. Domäne ist bei mir der Benutzername, also die E-Mail-Adresse. Vielleicht einfach mal das Konto auf Android entfernen und nochmal hinzufügen. Anbei als Screenshot, wie es hier aussieht.

PS: Bei mir ist das Konto als "Exchange" eingerichtet, keine Outlook oder sonstige MS-App. Aber vielleicht hilft Flos Hinweis ja.
 

Anhänge

  • Screenshot3.png
    Screenshot3.png
    147,8 KB · Aufrufe: 561
  • Screenshot4.png
    Screenshot4.png
    78,5 KB · Aufrufe: 578
Wilhelm,

ich hab jetzt den Domänennamen eingegeben und nun funktioniert es in beide Richtungen :) Die einzelnen Unter-Kalender tauchen aber nach wie vor nirgends auf. Ist mir jetzt auch egal. Hat mich (und euch) genug Nerven gekostet und nun tut es das, was ich brauche. DANKE AN ALLE!!!
 
Zurück
Oben