Kali Linux nichtmehr von externer SSD (USB 3.0) Bootbar

petifure78

Newbie
Guten Tag,
nun kämpfe ich schon 3 Tage mit dem Problem.
Folgendes:
Bevor ich Kali Linux auf die externe SSD installiert habe, habe ich meine internen HDD's und SSD's abgeklemmt.
Alles wunderbar installiert, hat danach auch einwandfrei gestartet.
Danach wieder HDD's und SSD's angeklemmt und Windows gestartet (Testweise bezüglich Grub).
Windows funktioniert.
Nun wollte ich wieder ins Linux, nun kommen folgende Dinge: (Siehe Anhang)

Angeblich soll der Error -110 heißen, dass die USB Ports nicht mit genügend Strom versorgt werden können.

Probiert habe ich schon:
-Die externe SSD (Mit dem Betriebssystem Kali Linux) an einen anderen Port anschließen.
-Alle USB Geräte abklemmen außer die externe SSD (Mit dem Betriebssystem Kali Linux).
-PC Aus- vom Strom abklemmen und alle USB Geräte abklemmen. Nach 5 Minuten wieder anklemmen und erneut starten.
-fsck /dev/sdd1 (sdd1 ist hier meine Externe SSD mit dem Betriebssystem Kali Linux) über eine Liveversion (ergab das alles i.O ist)
-Powermanagement der USB Ports auf Vollständige Initialisierung.
-Festplatte an einem anderen Laptop probiert - funktioniert.

Mein Mainboard ist ein H97 i Asus g20AJ
Grafikkarte ist eine GTX 960

3d8de7c2-5ac2-41ea-9b46-3101fbfb969f.jpg

PS: Wer mir dabei helfen kann, kriegt ne 25€ Paysafecard, denn das hat hier höchste Priorität und muss Freitag zwecks einer Präsentation laufen.
Und ja, das Betriebssystem muss vollständig auf eine externen Festplatte installiert sein. Virtualisierungsmöglichkeiten und oder Streaming ist nicht erlaubt.

Die /dev/sdX Einträge haben sich geändert weil eben neue HDDs/SSDs dazugekommen sind seit Installation.
Es ist immer nur die erste Fehlermeldung relevant, der Rest ist völlig egal weil ab dem Zeitpunkt das System nicht mehr wirklich in einem korrekten Zustand ist.

Entweder korrekte kernel Argumente in der grub.conf eintragen, oder Kali neu installiern während HDD und SSD dran sind. Grub eben auf den korrekten Datenträger (externe SSD) installieren und nicht sonstwo.
Linux ist nicht Windows und Dinge die bei Windows gemacht werden müssen, müssen bei Linux eben nicht unbedingt gemacht werden.

Temporär kann man die Kernel Argumente in grub ändern indem man in grub "e" drückt.

Vielen dank für die schnelle Antwort. Das kam mir auch schon in den Sinn.
Aber warum läuft die externe SSD dann an dem Laptop meiner Mutter und das ohne irgendwelche Fehlermeldungen?
Kali Linux neu installieren, während die anderen Festplatten kann ich aber trotzdem mal versuchen.

Edit: Wenn ich mir das so überlege, klingt das logisch. Bei meiner Mutter ist lediglich eine 128gb HDD verbaut und keine großen Dinge. Zudem ist auch nur ein sehr altes efi vorhanden. Ich werde das nochmal neu machen und mich hier zurück melden.

Sicher gehen daß grub auf jedenfall auf der externen SSD installiert wird, also nicht sda oder so was.
Ich kenne jetzt den Kali Installer nicht genau, deswegen bin ich da etwas unsicher.

Also der Grub ist momentan definitiv auf der externen SSD installiert, da ich vor installation meine haupt HDD und SSD abgeklemmt habe. Und wie gesagt, vor dem erneuten anstecken der internen HDD/SSD's hat es funktioniert.

Fang damit an in grub "e" zu drücken und die kernel image Zeile zu editieren.
Die Zeile die mit "linux /boot/vmlinuz-" anfängt

Hatte es gelöst bekommen. Der schnellstart von Windows 10 war das Problem. Warum auch immer.
Der Grub hatte gepasst. Die externe wurde als sdc1 angezeigt und so stand es auch im Grub niedergeschrieben.