kalte luft "herstellen"

luxx

Lieutenant
hi

der titel sagt eigentlich schon alles, auch wenns bisschen komisch klingt^^

ich brauche eiskalte luft oder etwas ähnliches was ohne probleme herstellbar sein sollte.

ich habe einige experimente an meinem CPU kühler vor.

ich bräuchte dafür kalte luft die nicht durch eine hochgiftige chemiche reaktionen entsteht xD

etwas natürliches sollte es sein. mir fallen da nur wenige sachen ein die aber schwer realisierbar sind.

es würde auch etwas anderes gehen was eine große zeitspanne sehr kalt bleibt. flüssig stickstoff wäre aber zu aufwändig :)

überteibs mal nicht mim oc
ähh joa, was hast du überhaupt vor?
vll mit nem peltierelement

E8400@ 4.9Ghz VCore 1.34 Q808 BATCH

Ich kanns mir schon vorstellen was er vorhat lol :freak: :freak:

Spaß beiseite...
wie wärs n schlauch kaufen und den irgendwie mit der Klimaanlage im Auto koppeln, bzw pc im auto laufen lassen das die Distanz nicht ganz so groß ist ...

oder wie kalt soll es denn sein ? :lol:

keine sorge. das wird nicht wegen OC sein.... vorerst nicht^^

experimente im sinne von: die CPU effektiver kühlen ohne aufwändige WaKü oder ähnliches.

ein CPU kühler = Xigmatek HDT-S1283 ohne lüfter ; nur durch bessere wärmeverteilung+ einen kältepunkt der die wärme zu sich zieht + kälte welche die abwärme abtransportiert (was die kalte luft sein "sollte/könnte")

Bedenke aber bei deinen Versuchen " kalte Luft " herzustellen das sich eventuell Kondenswasser bilden könnte ,
und was dann passiert wenn dieses Kondenswasser sich auf dem Mainboard , Grafikkarte usw. befindet ..... :evillol:

edit* spaß^^

das habe ich schon miteinkalkuliert.

werde die kalte luft in einem röhrchen an welches dünne kupferplätchen angebracht wird durchjagen.

die kupferplätchen (welche kalt sein werden) werden dann an die kupfer pipes des kühlers gekoppelt
(dachte ich mir so zumindest)

Zuletzt bearbeitet:
dann nimm ein peltier element, das schaufelt die wärme besser weg
oder pack ihn in die gefrier truhe

Huhu
hab ne Idee, könnte aber sein das doof ist...
Egal: Wenn man Luft komprimiert, wird sie warm, wenn man Luft dekomprimiert, wird die ausströmende Luft wieder kalt, bzw hat sie normale Temperatur. Wenn man nun also einen Kompressor nimmt, diesen auf z.b. 15-20 bar bringt , das ganze Gerät in einen kalten Raum / Kühltruhe (große truhe oder eben kleinen kompressor :) ) packt und dann die Luft entweichen lässt, müsste sie zumindest die Temperatur des kalten raums haben, im besten Fall aber durch die dekomprimierung noch kälter sein.

-> Tada! :D
Mein für mich genialer Beitrag zur Lösung Deines Problems :freak:
Schönen Abend noch!

MfG Plani

alsooooo. habe gerade den motor eines stabmixers ausgebaut und mir den halben finger weggeschnitten :D

230V motor dürfte eventuell genug power haben um richtig luft zu blasen^^

was ich mir auch noch vorgestellt hatte ist:

thermosbehälter mit trockeneis füllen dann salz dazugeben um noch kälteren wert zu erreichen, abschliessend isolieren, an den inneren behälter 2 kupferstangen reintauchen und die mit den kupferpipes des cpu kühlers verbinden. sowas kann man auch im miniatur format machen denk ich.

was ich mich frage ist:

wieviel tropfen flüssigstickstoff braucht man um 100ml wasser zu gefrieren?

die klugen köpfe wissen glaube ich worauf ich aus will :D

ich fasse mal zusammen was ich bisjetzt rausgefunden habe:

info:
Wenn ein warmer Körper (Hand) mit einem kühleren Körper (Metallplatte, Tisch) in Berührung kommt,
fließt Wärme vom wärmeren zum kälteren Körper. Wie sich die Temperaturen dabei entwickeln,
hängt von der Wärmeleitfähigkeit der Körper ab.
Grundsätzlich gilt jedoch für alle Wärmeleitungsvorgänge, daß der wärmere Körper sich dabei abkühlt und der kältere sich erwärmt.
Es handelt sich hier um einen für die Natur typischen Ausgleichsvorgang.

Wärmeleitfähigkeit:
Die höchste Wärmeleitfähigkeit aller Feststoffe besitzt Diamant (2000-2500 W/mK),
unter den Metallen ist es das Silber mit (429 W/mK).

Kupfer 372 W/mK

d.H. desto kälter das kupfer ist welches auf dem CPU liegt, desto mehr wärme wird übertragen um den ausgleichungsvorgang zu vollziehen!

meine theorie:

Es könnte auch sein das je nach differenz zwischen "Wärme" und "Kälte" sich der ausgleichungsvorgang verstärkt oder verschwächt!
d.H. es könnte einen treffpunkt der differenzen geben wo die maximale wärmeübertragung stattfindet!

kurze info:

Wärmeleitung – Wärmetransport innerhalb von Stoffen

Indem nun die Moleküle an der Oberfläche die benachbarten weiter innen liegenden Moleküle 'anstecken', also in verstärkte Schwingung versetzen,
wandert der erhöhte Schwingungszustand weiter durch den ganzen Gegenstand.
Wir sagen dazu: Die an der Oberflächenschicht entstandene Wärme wird im Gegenstand weitergeleitet. Wir sprechen von Wärmeleitung.
Je nach der Wärmeleitfähigkeit des Materials erfolgt diese Wärmeleitung schneller oder langsamer (in Holz also langsamer, in Metall schneller).

Zuletzt bearbeitet:
deswegen sagt ich doch
kauf dir ein peltierelement, das das bringt biszu 15°c bei ner cpu, ein bekannter von mir hat sich den spas erlaubt und seine cpu von 44°C auf 29°C runter gebracht, einfach zwischen denn wasserkühler und die ncpu gehängt

Sind aber nicht ganz billig im Unterhalt. Mit 50 - 100 Watt musst du schon rechnen.

Kohlenstoffnanoröhre hat eine wärmeleitfähigkeit von 6000 W/mK

soweit ich weiß ist dies ein carbon ähnliches material welches in entwicklung ist und bald in der automobil branche verwendet werden soll. (falls ich das gerade nicht verwechsle)

indemfalle könnte wir dadurch auch profitieren. eine fast 3x höhere leitfähigkeit als ein diamant.... ist schon heftig :)

edit haha krass :D

habs gerade mal auf wikipedia nachgeschaut und das gefunden:D

Darüber hinaus arbeitet Fujitsu derzeit an Kühlkörpern, die aus Nanoröhren bestehen. Fujitsu möchte die neuen Kühlkörper erst einmal für ihre GSM-Basisstationen einsetzen. In Zukunft könnten die Nanoröhren aber auch als CPU-Kühler eingesetzt werden.

ich komme auf sachen :D ich sollte einen nobel preis bekommen haha^^

Zuletzt bearbeitet:
Stinknormals Kältespray aus dem Elektronikladen tuts bestimmt auch und ist billig.:evillol:

Das mit den Nanoröhrchen ist doch schon länger bekannt ;)
Das große Problem löst man hiermit aber auch nicht:
Du bringst die Hitze enorm schnell von der CPU weg, doch wo soll sie jetzt hin? Jetzt haste wieder genau das gleiche Problem. Die Hitze muss irgendwie an die Luft abgegeben werden, und diese Nanoröhrchen haben weit weniger Oberfläche als ein Towerkühler, mit seinen vielen Finnen. Im Endeffekt brauchst du hier auch wieder ein Kühlermonster oben drauf.

Man bräuchte einen Gegenstand, der eine immense Overfläche aufweist, aber rel. klein bleibt

und dann müste man die Luft, die erwärmt is auch wegkriegen. Und da braucht man dann bei engerem abstand viel Druck-> starke Lüfter. Die Wärme kann ja leider nicht einfach wegkommen

da als lösung ne wasser(oder öl?)kühlung, und die dann an entsprechend große kühler

ja wasser oder andere Flüssigkeiten sind durch gute Bewegbarkeit und hohe Wärmekapazität gut als Transportmedium geeignet um die Wärme irgendwohin zu kriegen wos mehr Luft zum Kühlen gibt

Zurück
Oben