kalte luft "herstellen"

Drachton schrieb:
Das mit den Nanoröhrchen ist doch schon länger bekannt ;)
Das große Problem löst man hiermit aber auch nicht:
Du bringst die Hitze enorm schnell von der CPU weg, doch wo soll sie jetzt hin? Jetzt haste wieder genau das gleiche Problem. Die Hitze muss irgendwie an die Luft abgegeben werden, und diese Nanoröhrchen haben weit weniger Oberfläche als ein Towerkühler, mit seinen vielen Finnen. Im Endeffekt brauchst du hier auch wieder ein Kühlermonster oben drauf.

Man bräuchte einen Gegenstand, der eine immense Overfläche aufweist, aber rel. klein bleibt

in diesem fall könnte man nen towerkühler mit den vielen finnen nehmen aber diese nanoröhrchen als heatpipe verwenden diese haben ja auch nur den zweck die wärme zu den finnen zu transportiren und desto dicker die sind desto besser kühlt der kühler und desto dicker ise sind desto mehr wärme leiten sie d.h die nonoröhrchen leiten die wärme besser als heatpipes und somit dürfte ein besseres kühlungsergebniss erzihlt werden

also wegen kalterluft, mann könnte sich "einfach" ne zimmerklima anlage kaufen und die kalte luft dann einfach direkt in den pc blasen

@luxx: Denk bitte daran, dass in einem handelsüblichen Stabmixer Motoren verbaut sind, die nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind.

finde das eigentlich recht interessant. hab mir auch schonmal überlegt ob es möglich wäre einen pc in einem "kühlschrank" zu betreiben. wie von einigen auch gesagt sehe ich da eigentlich nur das kondenswasser als problem. eine eigene kühlkammer die nur für den pc werkelt und das ganze noch dämmt, das wärs!

einfach ein Gehäuse nach diesem prinzip bauen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Kühlschrank.svg

auf der kalten seite des rohrs herrscht wenig druck und auf der heißen eben sehr viel. das erreicht man mit einem kompressor und einer drossel.

wäre ein geiles projekt - muss man mal machen

edit: man könnte auch kompressor und rohrleitungen aus einem alten kühlschrank benutzen
edit2: mal eine rein schematische zeichnung (hab mir nicht viel mühe gegeben ^^)

Anhänge

• kühlschrank-pc.PNG
    kühlschrank-pc.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
wieviel tropfen flüssigstickstoff braucht man um 100ml wasser zu gefrieren?

Genau, die Pipette will ich sehen mit der du flüssigen Stickstoff zu Tröpfchen machst. :evillol:

Also flüssgien Stickstoff für den Hausgebrauch find ich schon sehr bedenklich.

flüssigstickstoff kriegst du nicht einfach so - auch nicht in kleinen mengen - und vor allem nicht zu "fairen" preisen

@Traxxx: hmm lässt sich bestimmt was dagegen machen - wenn die luft trocken ist, bildet sich auch kein kondenswasser. es gibt doch bestimmt effektive möglichkeiten die luft zu "trocknen" d.h. ihr feuchtigkeit zu entziehen

Stefreak schrieb:
flüssigstickstoff kriegst du nicht einfach so - auch nicht in kleinen mengen - und vor allem nicht zu "fairen" preisen
Klar. Solange du einen Dewar hast füllen die dir auch 20-30 Liter ab. Bei 1,30-1,60€ Pro Liter ist das Fair finde ich. (Linde, Air Liquide etc.)

@Topic
Kühlschränke und andere Kühlgerätschaften kann man direkt vergessen. Die sind nicht darauf ausgelegt solch hohe Leistungen abzuführen und auch nicht für den dauerlauf geeignet.

Kalte Trockene Luft produziert ne Klimaanlage. Aber auch das wäre ne sehr abenteuerliche konstruktion.

Stell dir mal nicht so leicht vor Luft zu trocknen. Ich kenn das von der Pneumatik her, dass bei dauerndem Betrieb immer Kondeswasser im Spiel ist egal wiegut die Trocknung ist. Da finde ich das Öl oder Trockeneis viel eleganter.

@STFU-Sucker: ich hatte bisher von ganz anderen Preisen gehört... Hab aber nix genaues im kopf
@Traxxx: Okay schade dann kann mans vergessen =(

kauf dir ne zimmerklimanalage, die trocknet die luft und bläst dann kalte luft darein

Zimmerklimagerät vor den rechner (liefert bis ca 8° kalte und trockene! Luft).
Mit Handtuch o.ä. abdecken.
Gehäuselüfter auf 12v.
In ner Dachwohnung getestet-10-15° bessere cpu-temp.
n

also das mit der zimmerklima anlage sollte eigentlich ohne weiteres gehen, wird dann halt auch im zimmer kühler

also ich hab da mal was aufgezeichnet. gelb + rot besteht aus kohlenstoffnanoröhren. blau ist der lüfter + gitter. grün die seitenwand welche nicht verschraubt ist sondern nur an kleinen haken hängt.

der lüfter ist ein 30 cm lüfter welcher sehr langsam dreht und die luft nach außen gibt.

5cm Abstand weil der lüfter somit auch luft von den seiten zieht und das rote von innen sowie außen (da auch luft durch das rote gezogen wird welche wärme abträgt) kühlt. alle anderen lüfter bringen luft von außen ins gehäuse hinein. somit wäre für die kühlung gesorgt. was meint ihr?

der preis dürfte bald keine probleme mehr machen da das produkt fast überall verwendet wird/werden soll, sollte die produktion und verkauf/erwerb des materials keine allzu großen probleme bereiten.

momentan kosten 1Gramm Kohlenstoff Nanoröhre 100 Yen.

100 Japanischer Yen = 0.59045 Euro. 59 Cent also.

was haltet ihr von dem ganzen?

Anhänge

• img003.jpg
    img003.jpg
    110,8 KB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
100 Japanischer Yen = 0.59045 Euro. 59 Cent also.

Naja sone Klimaanlage verbraucht ja auch einiges und kostet etwas + das Kohlenstoff Nanoröhrchen zeuch...
wird ein recht teurer spass ;)

Aber Basteln macht ja spass ;)

teurer als ne WaKü wirds bestimmt nicht. ich denke aber das sie effektiver sein wird. :)

Zurück
Oben