Einer von zwei Lüftern am Laptop bläst kalte Luft raus

Finn6767

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
12
Hallo,

Wie schon im Titel beschrieben, bin ich mir nicht sicher ob beide Lüfter des Laptops richtig funktionieren. Mein Gerät ist ein Lenovo S740-14iil mit zwei eingebauten Lüftern. Beim zocken bläst der linke Lüfter wie erwartet warme Luft heraus, aber der rechte vergleisweise kühle Luft. Cpu und Grafikkarte sind beide um die 70 Grad heiß.

Ich habe die Vermutung das der Lüfter der Cpu der ist der nicht richtig funktioniert, da wenn ich Cinebench laufen lasse die Cpu direkt auf 100 Grad hoch geht und hierbei dennoch keiner der beiden Lüfter warm wird.

Vielleicht sind meine Bedenken auch unbegründet, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Viele Grüße
 
Hast du feuchte hände?
Du darfst auch Temperatur nich einfach mit Wärmemenge vermixen. Die GPU wird sicher beim zocken das meiste verbrauchen und so die Luft gut aufwärmen. Wogegen die CPU weniger verbrauchen dürfte und somit die ausgeblasene Luft weniger heiß wird.

70 grad ist jedenfalls weitab von einer gefährlichen Temperatur. Und was den Cinebench angeht, es ist ein Laptop wo die Cpu, üblicherweise ihren Temperaturbereich "ausfahren" um möglichst leise zu bleiben. Wenn dabei die Leistungswerte noch stimmen kann die Temperaturangabe hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass die Metalllamellen - durch die der linke Lüfter bläst - mit ihren Heatpipes näher am Grafikchip sind. Beim anderen eben näher an der CPU.

Ein Temperaturunterschied per se finde ich nicht beunruhigend.

Was mir komisch vorkommt ist, dass deine CPU im Cinebench auf 100°C hoch geht und dabei an keiner Ecke warme Luft ausströmt.
Geht die Temperatur denn wieder runter?
Auch ohne Messinstrumente sollte dabei die Luft deutlich warm sein meiner Meinung nach.

Es besteht die Möglichkeit, dass die Wärmeleitung von CPU zu Lamellen gestört ist.

Ist das Problem neu aufgetreten?
 
Hat dein Notebook ein extra Grafikchip? Wenn ja, kümmert sich der eine Lüfter weitestgehend um die CPU und der andere um die GPU. In Cinebench wird nur die CPU belastet. Teilweise sind die Heatpipes von CPU und GPU verbunden. Einer der Lüfter müsste sehr heiße Luft rauspusten und der andere (hauptsächlich für die GPU) nur vergleichsweise kalte Luft.
 
Ob das Problem neu aufgetreten ist weiß ich leider nicht genau, mir ist es einfach in den letzten Tagen aufgefallen und komisch vorgekommen.

Und ja ich finde verstehe es nämlich auch nicht warum bei konstanten 100 Grad nichts am Lüfter zu fühlen ist...
 
Teste es einfach. CPU und GPU gleichzeitig belasten und dann sollten von beiden Seiten nur heiße Luft rauskommen.
 
Ja, der Laptop hat noch eine zweite Grafikkarte. Aber da ich beim Cinebench, wo ja nur die cpu ausgelastet ist keine höhere Temperatur festelle, habe ich eben die Vermutung das der Lüfter mit der kühleren Luft der von der Cpu ist.
Ergänzung ()

Wenn ich beispielsweise Assasins creed odysee zocke, dann sind beide Komponenten bei um die 70 Grad. Dennoch ist dann nur der linke Lüfter warm.
 
Finn6767 schrieb:
Wenn ich beispielsweise Assasins creed odysee zocke, dann sind beide Komponenten bei um die 70 Grad. Dennoch ist dann nur der linke Lüfter warm.

Dann scheint alles in Ordnung zu sein. Zumindest decken sich die Temperaturwerte mit diesem Review.

100°C initial scheint normal zu sein. 69°C nach 10 Minuten.

Passt also.
 
|Moppel| schrieb:
Dann scheint alles in Ordnung zu sein. Zumindest decken sich die Temperaturwerte mit diesem Review.

100°C initial scheint normal zu sein. 69°C nach 10 Minuten.

Passt also.

Das sich die Temperaturen mit dem Rewiew decken beruhigt mich schonmal!

NguyenV3 schrieb:
Ist es dieses Notebook hier?
Da ist auch ein Bild vom Board. CPU und GPU sind durch die selben Heatpipes verbunden. Einer ist etwas größer als der andere. Hm...

https://laptopmedia.com/review/leno...at-features-but-disappoints-with-performance/

Ja, das ist der Laptop, es ist die Variante mit dem Intel core i7 1065g7
 
Finn6767 schrieb:
Das sich die Temperaturen mit dem Rewiew decken beruhigt mich schonmal!

Habe zwar ein anderes Notebook, aber 100 Grad erreicht die CPU auch ab und an, weil der Lüfter relativ verzögert erst reagiert. Sobald der Lüfter an ist, pendelt sich das nach kurzer Zeit so bei 80-90 ein. Damit müssen wir wohl leben.
 
Und warum nicht einfach mal den Bodendeckel abschrauben und nachschauen? Ist das soooo schwierig? Vieleicht ist ja der Ausströmweg mit Flusen versperrt. Oder die Lüfterdrehzahl ist zu gering. Optisch lässt sich da schon was erkennen. Und der Läppi läuft auch ohne Bodenplatte. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
NguyenV3 schrieb:
Habe zwar ein anderes Notebook, aber 100 Grad erreicht die CPU auch ab und an, weil der Lüfter relativ verzögert erst reagiert. Sobald der Lüfter an ist, pendelt sich das nach kurzer Zeit so bei 80-90 ein. Damit müssen wir wohl leben.
Beim Cinebench bleiben die Temperaturen der Cpu bei mir allerdings trotz laufenden Lüftern bei 100 Grad
 
STAUBFUTZERLA?
und das Lüftsys ist immer etwas verzögert... BODENPLATTE weg und 2 LEGO drunter. TISCH. glatt.kalt.
( vergiss nie das du wen am Schoss immer 55 Watt hergibst..) ( Sommer..bei mir 34 Grad)
 
adius schrieb:
Und warum nicht einfach mal den Bodendeckel abschrauben und nachschauen? Ist das soooo schwierig? Vieleicht ist ja der Ausströmweg mit Flusen versperrt. Oder die Lüfterdrehzahl ist zu gering. Optisch lässt sich da schon was erkennen. Und der Läppi läuft auch ohne Bodenplatte. :D
Ja, da müsste ich vielleicht mal nachschauen
 
Deine Lüfter funktionieren richtig, da aus beiden Luft herauskommt. Würde einer nicht richtig kühlen und trotzdem laufen, würde erst recht warme Luft herauskommen.
Du kannst es am besten mit einem Temperaturfühler am Lüfterausgang messen, das ist ganauer als mit der Hand. Du solltest einen Unterschied zwischen normal und unter Last messen können. Auch wenn er per Hand nicht spürbar ist.
 
Zurück
Oben