Kaltlicht Kathoden an BeQuiet Straight Power?

Speedy1986

Lt. Commander
Ich möchte mir folgende Kaltlicht Kathoden kaufen:
http://www2.hardwareversand.de/7VQzw8LDyvaeLt/3/articledetail.jsp?aid=8693&agid=869

Das BeQuiet Straight Power (in der alten Revision) hat ja bekanntlich probleme was die Stromanschlüsse für die Lüfter angeht und darf nicht mit mehr als maximal 1,2W bei diesen Anschlüssen belastet werden (laut Soulpain, der das wohl genau weiss;)).

Soulpain hat mir schon in eine PN geschrieben, dass die neuen Rev. die bis 12W belastet werden dürfen, 8 Pin Stecker haben.
Mein BeQuiet hat aber nur 3 Pin Stecker, also ist es eins von der alten Rev..

Nun zu meiner Frage:
Kann ich diese Kaltlicht Kathode da anschließen, ohne mir sorgen machen zu müssen, dass mein Netzteil "abfackelt"?

Also ich kenn nur Kathoden die man über einen 4 pin Molex anschliesst und nicht über die 3 Pin Stecker der be quiet lüftersteuerung.

Zuletzt bearbeitet:
Aaalso, erstmal bezieht sich der 8 Pin Stecker wohl eher auf den PCIe 2.0 Stecker für die GraKa. 3 Pin Lüfteranschlüsse wird auch die neue Revision vermutlich noch haben.
Aber völlig egal, um welche Revision es sich handelt, an die geregelten Lüfteranschlüsse 'nen Inverter für Kaltlichtkathoden anschließen würde wohl wegen zu niedriger Spannung eh in die Hose gehen. Für gewöhnlich werden diese Inverter mit 12 Volt betrieben.

Gruß, Andy

Mal ne Zwischenfrage: Wenn ich mir jetzt ein BeQuiet-Netzteil hole, kann ich dann sicher sein, die neue Revision zu erwischen?

Im Zweifelsfall nachfragen oder anschauen. Die neuen, verbesserten haben zur Stromversorgung der GraKa einen 6+2 Pin-Anschluss.

Gruß, Andy

Also ich hab auch ein BQ SP!
Ich hab erst ne alter Revision gehabt, da ich idiotischerweise nen 4Pin-Molex Stecker der Lüftersteuerung genommen hab ist mir diese nach so ca. 1nem Monat kaputt gegangen... jetzt hab ich die neue Revision :D

Aber hab jetzt einfach die Anschlüsse von der Festplatte bzw. DVD-Laufwerk genommen funktioniert einwandfrei!

Aber 3Pin Stecker für Kaltlichtkathoten kenn ich gar nicht! hätt gedacht die wären alle 4Pin-Molex!

lg

Ich habe mich verguckt :rolleyes:
natürlich 4 Pin, aber nochmal meine Frage:
Kann ich die Kaltlicht Kathoden (3W Verbrauch laut jayhawk) an dem 4 Pin Molex Stecker betreiben (ist das denn der Stecker für die Lüftersteuerung oder ist der Stecker für die LS ein kleiner Weißer mit 2 Kontakten [steht nämlich auch Fan drauf]?) oder muss ich "angst" haben, dass mir dann das Netzteil kaputt geht?

Sry für meine verschachtelte Schreibweise!
Und vielen Dank im Vorraus!

die Kathoden schließt du normal bei nem ganz normalen 4 Pin Stecker, also den für CD-Rom Laufwerke und Festplatten an.

mfG

Zurück
Oben