Kaltlichtkathode an Steckdose anschließen

ManuHatProbs

Cadet 2nd Year
Hallo Forum!

Ich würde gerne in eine Vitrine zwei Kaltlicht Kathoden einbauen. Jedoch habe ich im Netz nur Kathoden mit 4-Pin-Molex(?) Stecker gefunden. Dies ist der 12V Stromanschluss, mit dem das PC Netzteil HDD etc. versorgt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Kathoden an die normale Netzspannung aus der Steckdose anzuschließen? Ich habe leider nirgends ein Netzteil gefunden, dass einen Adapter für diesen 4-Pin Anschluss mit sich bringt.

Als Beispiel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6759702629

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch Rat wüsste. Natürlich wäre es noch besser, wenn jemand eine kleine Neonröhre / Kathode um die 30cm kennt, die über die normale Netzspannung versorgt werden kann.

Grüße,
Manu

Ohne Netzteil (muß ja kein pc netzteil sein) funzt das nicht!
Gibt ja extra netzteile für 12v spannung!

Zuletzt bearbeitet:
@Netgic,

warum zitierst du den gesammten Post direkt über deinem? Wenn du direkt auf einen Post antwortest ist das nicht nötig. Bitte beschränke dich, wenn du zitierst, in zukünftigen Posts auf den Kernsatz! ;)

Gruss Nox

Hallo!

Selbstverständlich ist ein Netzteil nötig. Entschuldige wenn ich mich falsch ausgedrückt habe. Ich habe jedoch leider nirgends ein Netzteil gefunden, dass eine Steckdosenspannung auf die 12V in gerade diesem 4-Pin Stecker transformiert. Ich habe viele Universalnetzteile gefunden, mit Ausgangsspannungen von unter anderem auch 12V. Jedoch waren die Stecker am Ausgang des Netzteils immer in der Art vom unten stehenden Bild.

Netzteil.jpg

Manu

Sorry hab Falsch gedrückt ;)
Das kommt davon wenn man in 6 Foren gleichzeitig Tippt ;)

PS: Korrigiert!

Edit: --------------------------------------------

Ich hatte mal son Netzteil gesehen.
Mhh muß mal kurz im anderen Forum guggn da stand irgendwo was bei Notebook Modding dazu.

EDIT;
F*** ;) wie kann ich den Post löschen wollte edit machen ...

Doppelpost fixed! ;)
Noxman

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ManuHatProbs,

du wirst dir wohl leider was basteln müssen um die Kathode(n) an ein 12V NT anschliessen zu können. Ich habe noch nie ein NT gesehen das von Hause aus einen passenden 4pol Anschluss mitbringt.

Gruss Nox

Opps, das Angebot sieht tatsächlich so aus, als ob man damit was anfangen kann. Schade nur, dass keine Bilder von den NTs vorhanden sind und man deshalb die Stecker nicht sieht. Wäre ärgerlich wenn die Anschlüsse proprietär sind und nur an ihre eigenen Kathoden passen.

Gruss Nox

Woher nehmt ihr die Vermutung, dass dieser Stecker passt? Ich kann leider keine wirklichen Anhaltspunkte dafür finden. Ich werde der Firma mal schreiben und um Information bitten.

Wie wäre es denn realisierbar, eine Anschlussmöglichkeit für die Kathode zu "basteln", wie Noxman sagte?

Manu

Wenn beide Stecker völlig unterschiedlich sind, gibt es die Möglichkeit entweder die enden der Anschüsse blank zu machen und sie zu verlöten. Wenn eine Steckverbindung gewünscht ist kann man z.B. einfach an das eine Ende einen Bananenstecker und an das andere eine entsprechende Buchse löten.

Gruss Nox

Servus,

ich weiß, der Beitrag ist schon ziemlich alt, aber ich bin darauf gestoßen weil ich selbst nach solch einer Lösung gesucht habe.

Nach langem Suchen bin ich dann letztendlich darauf gestoßen
Netzteil extern für 12 u. 5 Volt

Endlich kann ich meine normalerweise INTERNEN PC-Komponenten auch extern betreiben!

Ich hoffe damit kann ich Leuten helfen die auch danach suchen.

MfG
DaRusko

wegen dem usb lohnt es sich nicht, da
gibts billigere netzteile nur für usb

Zum Beispiel?
Das man da Bastelfähigkeit ist mir egal.
Aber von welchen NT's sprichst du?

Dir ist bewusst, dass in einem drei Jahre alten Thread gepostet hast?

Auch, wenn du neu hier bist...

Natürlich ist mir das bewusst :P
Aber was hat das zu sagen? Bekomme ich deswegen keine Antwort?
Sry, falls ich was falsch gemacht hab.
Würde mich über eine Antwort aber doch sehr freuen :)

Ich wüsste nicht, dass es für KKs extra Netzteile gibt.

Man kann dazu einfach jedes normale 12V Netzteil nehmen, welches auf Gleichstrom läuft, was eigentlich immer der Fall ist.

Wenn du KKs hast, die normal für den PC sind, also einen Molexstecker haben, würde ich einfach eine "Molexmama" nehmen, die Kabel von einem Handelsüblichen 12V Netzteil entsprechend dran löten und isolieren.

Ansonsten gibt es auch noch KKs fürs Auto, wo du dann entsprechend 2 Kabel zum löten/stecken hast, welche du dann ebenfalls mit einem 12V Netzteil betreiben kannst.

Grüße

Hmm, naja aber wie siehts aus wegen der Stromstärke und der daraus resultierenden Leistung? Muss man da nich noch was beachten? Ich hab so ein TwinSet von Revoltec (2x blaue KK an einem Trafo).

Wichtig ist die Spannung, die Stromstärke spielt weniger eine Rolle.

Das regelt soweit ich weiß, alles der Inverter, der bei den Kathoden dabei liegt.

Sollte ich falsch liegen, soll mich bitte jemand korrigieren!

Zurück
Oben