Kaltlichtkathode an Steckdose anschließen

@Dj-Freak,

Danke erstmal für deine Antworten.
Ich glaube dir zwar, hätte aber trotzdem gerne noch eine Bestätigung deiner Aussage, weil ich nich umsonst Geld ausgeben will.
Du scheinst dir ja auch nich 100% sicher. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt!)
Also wie bereits gesagt, normal ist nur die Spannung wichtig, also Volt. Die Stärke (Ampere) spielt daher eher eine untergeordnete Rolle. Je nach dem.

Bei einer Autoendstufe, sieht es anders aus, die kann man unter Umständen schlecht an so einem Netzteil betreiben, da das Netzteil zu wenig Power hat. Eine kleine Endstufe kann schon so um die 40-60Ampere ziehen, auf 12 Volt.

Die Kaltkathoden von Revoltec brauchen eine Spannung von 12V und haben eine Stromaufnahme von 3 Watt.

Diese sollten also 0.25 Ampere ziehen. Darauf kommst du, wenn du die Leistung (Watt) durch die Spannung (Volt) teilst.

3 : 12 = 0.25

Das ist übrigens das Ohmsche Gesetz. Bestimmt schon mal von gehört.

Sollte auf deinen Netzteil also unter Output: "AC 12V 1200mA" stehen, heißt das Gleichstrom, 12V Spannung, und eine (maximale) Stromstärke von 1200mA also 1.2 Ampere und du solltest dieses dafür verwenden können.

Grüße
 
Dj-Freak schrieb:
Ich wüsste nicht, dass es für KKs extra Netzteile gibt.
Man kann dazu einfach jedes normale 12V Netzteil nehmen, welches auf Gleichstrom läuft, was eigentlich immer der Fall ist.

Ich denke das VOLTCRAFT PC-NETZTEIL EXTERN mit 4Pin-Molex sollte es auch bei Kaltlichtkathoden tun.
Feature: Es ist nicht grundlastabhängig, arbeitet daher auch bei geringem Anlaufstrom.
Nicht ganz günstig mit ~30 EUR. Aber dafür auch flexibel einsetzbar zum schnellen Testen von PC-Komponenten oder für zuschaltbare Kaltlichtkathoden bei stromlosen PC-Basteleien.
 
Zurück
Oben