Kaltlichtkathode vs. LED

Nova_Prospekt

Captain
Hallo CB'ler,

ich suche gerade Vor- u. Nachteile von LED's und Kaltlichtkathoden zusammen um mich für einen neuen Bildschirm entscheiden zu können.

Vorteile für LED habe ich bisher folgende:

Stromsparender
Gute Ausleuchtung
Hoher Kontrast
Höhere Farbraumabeckung

Nachteile kenn ich bisher nur in einem höheren Preis.

Vorteile zur Kaltlichtkathode habe ich bisher keine gefunden! Gibt es da überhaupt einen?

MFG

Crossfire Sebi schrieb:
Gute Ausleuchtung
Stimmt nur bei Direct-LED. Bei Edge-LED ist die Ausleuchtung meist noch schlechter als bei konventionellen CCFLs.

ich hätte dir einen vorteil: das was du bei ccfl im vergleich zu led sparst, solltest du in ein besseres panel investieren. denn ccfl + gutes panel > led + schlechtes panel ...

na wenns ein ips panel wird, dann ist dein budget warscheinlich ein wenig höher. da würd ich dir gleich mal einen dell ultrasharp empfehlen zwar nur ccfl und kein led aber dafür ein sehr gutes bild und ein 1a preis-/leistungs-verhältnis.

edge led: led beleuchtung nur an den kanten
direct led: led gruppen gleichmäßig über die ganze display fläche verteilt -> local dimming zur kontrast steigerung
ccfl: kaltlichtkathode ;)

Ja sowas in der Art wie den Ultrasharp habe ich mir auch vorgestellt. Wollte vor allem ein schafes Bild und da kommt mir die Auflösung von 2560*1440 bei 27" Größe gerade recht^^
Ergänzung ()

Zecke01 schrieb:
Hallo,

guck mal hier, die sollen gut sein hab ich gehört.
meine sind leider noch net angekommen.

http://www.caseking.de/shop/catalog...voltec-SMD-LED-15-Erweiterungsset::15056.html

gibt unterschiedliche.

Ich wollte das in Bezug auf Bildschirme wissen, den ersten Post lesen wirkt wunder^^

Sry, voll am Thema vorbei ... :D

Zuletzt bearbeitet:
Edge LED sieht geil aus, da die Gehaeuse schoen flach sein koennen, Nachteil: schlechte Ausleuchtung, Vorteil: geringer Stromverbrauch.

Direct LED: Vorteil: sehr gute Ausleuchtung/Kontrast, aber verbraucht eigentlich genausoviel Strom wie CCFL, bzw. Gehaeuse nicht so flach wie bei Edge.

Zurück
Oben