Kaltlichtkathoden controller

scream2008

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

ICh möchte mir gerne eine KK Steuerung zulegen. Nach std. langen googeln habe ich einmal von Sharkoon und von Sunbeam eine Steuerung gefunden. Nur leider kann man diese steuerungen nirgendswo mehr kaufen, weil es sie net mehr gibt. :mad:
Jetzt meine Frage: Gibt es noch andere kk controller oder gibt es in diesen Bereich überhaubt nichts mehr? Wie schon gesagt ich habe lange im googel gesucht und leider nix gefunden außer diese beiden hier. Ich hoffe einer kann mir helfen.
Danke schonmal

Ich hab die von Sharkoon und die ist Müll. Man kann die Lichter nur im Ein-Aus-Ein-Aus oder im Soundbetrieb regeln, bei Ein-Aus sieht das beschissen aus und im Soundbetrieb ist es meistens Dauer ein.

Was ich damals eher wollte, war das die CCFLs langsam von der Leuchtstärke anschwellen und wieder abschwellen, das gibs aber scheinbar nicht für PCs.

Da gibts ne Sound-to-Light Steuerung auf moddingtech.de. Wenn du dies ein wenig veränderst sollte das funktionieren. Du musst sie halt so umbauen das der Inverter seine 12V bekommt. Das ganze mit nem Kondensator versehen und dann hast du auch dieses an und abschwellen!

MFG
Maddin

Ich glaube das funktioniert auch mit Kaltlichtkathoden nicht so einfach. An für sich gibt es nur die Modi An und Aus. Um die Kathoden sanft zu dimmen bräuchte man eine Steuerung zwischen Kathode und Inverter (und nicht zwischen Netzteil und Inverter). Und bei diesen Spannungen wird das teuer und gefährlich.

Einfacher gehts bei Neon-Röhren.

Naja, so ganz stimmt das nicht. Du kannst zum Beispiel ne Kaltlichtkathode mit einer ganz einfachen Lüftersteuerrung(mit Drehregler) dimmen. Da wird auch der Inverter an der Steuerung angeschlossen.

Kennst du diese Innenraumlichtdimmer fürs Auto? Der funktioniert genauso mit einer KK.

Danke für die Antworten. Scheinbar gibt es wirklich keinen kk controller. Schade eigentlich.
mwendt84
Also ich habe jetzt mal bei moddingtech.de rein geschaut und da gibt´s wirklich so ein´schaltplan. Das ist aber nur für led dioden. Wie kann man das machen, dass ich daran kk anschließen kann? Da habe ich echt keine ahnnung. Wenn das auch mit kk funktionieren würde, würde ich mir auch das selber bauen.

Kaltkathoden dimmen ist ein Nebeneffekt für den die eigentlich nicht gedacht sind. Endweder sie brennen oder nicht. Alles andere ist kein normaler Betriebszustand.
Wichtig ist erst mal, das du weist, wie die Dinger überhaupt funktionieren:

Der Inverter ist eine Spannungswandlerschaltung, die die Eingangsspannung (meistens 12V) auf ca. 900V Zündspannung wandelt. Beim Zünden wird diese durch die Belastung der Lampe heruntergesetzt auf ca. 300V Brennspannung. Beim Dimmen funktioniert das nicht mehr richtig.;)

Zurück
Oben