Probleme mit Series X Controller bei manchen Spielen

brancomat

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
29
Hallo Liebes Forum.

Ich habe jetzt tagelang nach einer Lösung gesucht aber bin leider nicht fündig geworden. Vielleicht hat ja hier jemand schonmal das Problem gehabt und auch eine Lösung gefunden.

Also ich habe einen Series X Controller der bei den meisten Spielen tadellos funktioniert. Nun wollte ich mal wieder Arkham Asylum spielen und bei dem Spiel scheint es so, als würde er den Controller nicht richtig erkennen. Das heißt manche Tasten sind vertauscht und manche Tasten funktionieren gar nicht. Ich habe die starke Vermutung, dass das Spiel denkt, es wäre ein 360er Controller angeschlossen und als gäbe es irgendein Problem, die Tasten 1 zu 1 zu übertragen. Ich habe deshalb auch schon das Programm xbox360ce installiert und nach Anleitung eingerichtet, es macht nur überhaupt keinen Unterschied.

Genau das gleiche Problem hatte ich auch schon bei 2-3 anderen Spielen, da weiß ich aber gar nicht mehr wie die hießen. Weiß wer weiter?
 
Hast du den Controller per Kabel, Dongle oder BT angeschlossen?
 
Per Bluetooth. Und am PC einen Bluetooth 5.0 Dongle, ist nicht der originale von Microsoft
 
Hallo,

Hast du den Controller per Xbox Accessoires App geupdatet?
Welches Windows Update hast du? Bei Versionen unter 20H2 wurde schon mehrfach von ähnlichen Problemen berichtet.
Verhält sich der Controller genauso, wenn du ihn per Kabel anschliesst?
Probleme scheint auch der Big Picture Mode von Steam zu machen, ist dieser vielleicht aktiviert bei den besagten Spielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
@brancomat wird am BT liegen. Versuchs kurz mal mit Kabel, dann sollte es funktionieren, hatte ich auch.

@Deftract habe meinen XSX Trigger direkt gekauft und geupdated als er rauskam, hat nur leider nicht geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
@coxon Hammer, das hat funktioniert! Bissi nervig das Kabel aber es ist ja nur für eine handvoll games, danke <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Du könntest trotzdem versuchen den Trigger zu updaten, wie @Deftract schon schrieb. Ich weiß nicht ob MS nicht noch ein Update nachgeschoben hat. ;)
 
Das hab ich eh schon gemacht gehabt :)

@Deftract Windows 11, neuste firmware am controller installiert, kein big picture mode. Da das Problem nur bei einer handvoll älteren Titeln auftritt, bin ich mit dem workaround per usb zufrieden. Danke dir für deine Unterstützung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deftract
Zurück
Oben