Kaltlichtkathoden mit Elektrolytkondesator

C

ced2

Gast
Hi there!
Ich habe mir ja vor längerer zeit zwei Kaltlichkathoden angeschafft, nun kann ich sie nicht mehr Ein-/Ausschalten, der PC stürzt dann immer mit einem Piepton ab.
Über Google erfuhr ich dann, dass ich zwischen dem Inverter und den Kaltlichtkathoden einen Elko (Elektrolytkondensator) einabauen muss und das vor den Schalter (Schaltskizze siehe Anhang).
Nun habe ich meine Frage in diesem Forum gepopstet, aber die sind so aktiv wie manche Politiker :rolleyes:
Deshalb habe ich mich wieder an euch gewandt, denn ich bin absolut ratlos.
Welchen Elko soll ich nehmen, wie und wo klemme ich das Ding darein und muss ich dafür löten, brauche ich extra Kabel etc.
Wie gesagt, ich habe absolut keine Ahnung.
Ich wäre euch also sehr verbunden, wenn ihr mir eine genaue Anleitung geben könntet, meine CCFLs sind beide von Sharkoon, 30cm, kein Twinset. Der Inverter ist von derselben Marke.
Vielen Dank im Voraus!

cu ced2

Anhänge

• elko-inverter2.jpg
    elko-inverter2.jpg
    5,7 KB · Aufrufe: 198
der elko verhindert mit seiner großen kapazität den einschaltstromstoß. könnte schon sein, das ohne den elko der rechner zum absturz gebracht wird. hängen am gleichen strang noch andere geräte? wenn ja, dann alles andere ab, das nur die röhren dran hängen. verschiedene stränge probieren. wenn mehrere stränge zusammenhängen, ist das ergebniss das gleiche. kannst du die röhren einschalten, wenn der stromstecker vom mainboard weg ist? hast du auch ein anderes netzteil schon probiert?

Hallo,

schau dir einmal diesen Thread an. Dort habe ich schon einmal einen Schaltplan für eine optimale Entstörung gepostet. Für den in Reihe zum Inverter (=parallel zum Schalter) geschalteten Kondensator empfiehlt sich ein Folienkondensator mit einer Kapazität von etwa 1uF. Zur zusätslichen Stabilitätserhöhung empfiehlt sich auch noch der zweite grau eingezeichnete Kondensator. Beim diesem käme zum Beispiel ein Elektrolythkondensator mit 100uF in Frage.

MfG mh1001

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem alten NT das gelcieh Spiel, das 400W schaffte dann Abhilfe, aber jetzt auch nicht mehr.
Die Dinger hingen mal eine Zeit lang mit der HDD zusammen, hab sie aber mal woanders hingelegt und immer noch nichts. Ich werde wohl die mit Mühe verlegten Kabel nochmal auseinander zupfen müssen, um alle Stecker auszuprobieren, denn z.Zt. sind die alle ziemlich versteckt hinter verschiedenen Blenden. Ich kann die Röhren einschalten, wenn kein MoBo dranhängt, habe ich aber bis jetzt nur mit dem alten NT und der Pin-Überbrückung probiert.
Noch eine Frage: Vim Inverter gehen zwei Stecker aus (Männlien, weiblein) ich habe nur einen verbunden, da ich für den andeen keinen Platz fand. Ist das egal?

cu ced2

/edit
@mh1001
Okay, ich glaube ich habe das soweit ein wnig verstanden, könntest du vielleicht mal einen Link zu dem passenden Kondensator posten? Ich komme nämlich mit diesen Elektronikshops (Reichelt, Conrad) nicht so klar, die haben so viel AUswahl und ich so wenig Ahnung... :(

/edit2
Okay, sitze jetzt am anderen PC und probiere mal die verschiedenen Stecker aus.
Also nicht wundern, wenn ich jetzt nicht poste ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Als Händler könnte ich dir zum Beispiel Reichelt Elektronik oder Pollin Elektronik empfehlen. Direktlinks sind jedoch leider bei beiden Shops nicht möglich. Somit poste ich einfach einmal die Artikelnummer von Pollin, die sich ja dann dort in das Suchfeld eingeben lassen:

55-120 177 (Elko)
55-200 561 (Folienkondensator)

MfG mh1001

Okay, vielen Dank vorerst an alle, ich habe jtzt einen Stecker von 'ganz untern' genommen, in dessen Starng nichts anderes mehr hängt und -tata- leiß sich locker 101x Ein-/ausschalten, später sogar in weniger als einer Sekunde Abstand!
Mal sehen, wie lange es noch duer, bis ich die Kabel wieder vernünftig verlegt habe... :heul:
Bald kommen einige LEDs, ist es dafür sinvoll einen Elko zu benutzen? ich weiß nämlich noch nicht, ob das nicht auch Probleme geben wird.
Aber wenn, grabe ich diesen Thread wieder aus. ;)

cu ced2

[...] Bald kommen einige LEDs, ist es dafür sinvoll einen Elko zu benutzen? ich weiß nämlich noch nicht, ob das nicht auch Probleme geben wird. [...]
Nein, bei LEDs ist dies nicht sinnvoll und auch nicht nötig, da solche Probleme nur bei kapazitiven und induktiven Lasten auftreten können. Bei LEDs sollte es keine Probleme geben.

MfG mh1001

Für LEDs brauchst du keinen Elko. LEDs haben den (Haupt)Sinn, sehr wenig Strom zu verbrauchen. Außerdem hast du dort keine Einschaltspitzen mehr, weil keine Zündung notwendig is.

Zurück
Oben