EDIT:
Das Problem habe ich weitestgehend eingegrenzt.
Bitte schaut euch mein letztes Posting an liebe Leute.
Schade, dass mir bisher keiner helfen konnte.
Hallo liebe CB Gemeinde
ich habe gerade ein Problem gelöst und schon bahnt sich ein neues an.
Das Problem lässt sich wie folgt beschreiben:
Nach einem Kaltstart (wenn der PC mal 1 Tag ohne Strom dasteht) bekomme ich auf der dedizierten Grafikkarte (7970) kein Bild.
Der PC fährt aber wohlauf ganz normal hoch. Ich stecke dann währenddessen einer meiner Monitore an die onBoard HD3000 an und schwups habe ich ein Bild nach einem Druck auf Strg+Alt+Entf im BIOS (Windows ließ ich nicht hochfahren sondern drückte Entf, damit ich sofort im BIOS lande, während ich kein Bild habe).
Ich nach einigen Malen des Ausschaltens des PCs dann irgendwann glücklicherweise ein Bild auf der 7970.
Was ich ausschließen kann:
Das Mainboard, da dieser erst kürzlich durch einen Defekt der Soundkarte ersetzt wurde.
Das Problem war leider schon vorher da.
Das Netzteil ist ein Seasonic X-560, dass erst vor einem Monat aus der RMA kam und keinerlei Probleme gemacht hatte.
Ich weiß nicht, woher dieses Problem rührt. Sofern der PC einmal startet und die 7970 läuft, dann kann ich den PC auch ruhig Stunden auslassen und wieder einschalten. Bekomme dann problemlos ein Bild mit der 7970.
Nur sind es diese verdammten Kaltstarts.
An den BIOS-Einstellungen kann es ebenso nicht liegen, weil ich dort alles Erdenkliche versucht habe.
Hoffe, dass jemand von euch da Ideen für mich hat, wie man dieses Problem evtl. beseitigen könnte.
Das System ist ansonsten völlig stabil im Betrieb (stundenlanges Spielen ohne Probleme möglich).
Ich danke im Voraus.
Nebenbei: Schonmal einen guten Rutsch in das Jahr 2013.
PS: Ich habe darüber hinaus etwas Seltsames gemerkt: Sofern ich den Ein-Aus-Schalter des Netzteils auf 0 habe und das Mainboard eigentlich stromlos sein müsste, scheint das Mainboard irgendwie noch Strom von irgendwo zu bekommen (eine kleine rote LED leuchtet dauerhaft). Ich bin der Sache mal auf den Grund gegangen und bemerkt, dass einer der angeschlossenen Monitore (Displayport) dieses Leuchten des roten LEDs verursacht. Kann so etwas eine Fehlermeldung sein bzw. kann überhaupt dort ein Problem vorliegen?
Diese rote LED leuchtet hingegen aber nicht, wenn ich den Monitor an die onBoard Grafikkarte mit Displayport dranhänge.
Zuletzt bearbeitet: