Kaltstartprobleme mit Enermax Netzteilen?

Woodz

Lieutenant
Hallo, ich wollte mal nachfragen ob jemandem bekannt ist, bzw. ob jemand schon einmal etwas von Kaltstartproblemen von Enermax Netzteilen gehört hat?
Ich hab mir vor einiger Zeit ein Enermax modu82+ 625W Netzteil geholt und ich habe trotz austausch von Mainboard (Gigabyte MA790GX-UD4H durch DFI Lanparty DK M2RS) und Arbeitspeicher, sowie der Systemplatte immer noch das Problem das main Rechner erst beim zweiten Mal komplett startet, aber sobald der Rechner läuft, läuft er stabil wie sau.:cool_alt:
Hab also alles schon einmal ausgetauscht bis auf das Netzteil
Hat jemand einen Tipp?

Gruß, Woodz:freak:

Nunja, ich starte den Rechner und er läuft bis kurz vor den Ladescreen von WinXP.
-Manchmal bleibt der Bilschirm einfach schwarz
-Manchmal läuft der Ladebalken bis unendlich
hab dann den Arbeitsspeicher einzeln getestet:
-Da wollte er nur noch vom CD Laufwerk starten bzw. konnte von der Startpartition nicht starten.(obwol im Bios eingestellt)
-einmal war auch eine Systemdatei "Hal.dll" defekt oder fehlte, trotzdem startete er dann beim zweiten mal.

Die Situation ist so:
Systemplatte (Mtron 3525 16GB) hab ich schon einmal ausgetauscht -> selbes Problem
Alten Arbeitsspeicher ausgetauscht durch welchen der vom Board auch unterstützt wird ->selbes Problem
Mainboard getauscht und dabei sogar den Hersteller gewechselt-> selbes Problem

Er startet immer erst beim zweiten Start koplett durch.
Ich halte mich selbst schon für total unfähig, da ich dieses Problem nicht hinbekomm und es kann nur noch am NT liegen.

Gruß, Woodz :freak:

Habe ein Liberty 500 und wohl das selbe Problem.
Der Rechner bootet bis alle Treiber etc geladen sind und sobald man die Maus bewegen will gibts einen Freeze. Nachdem man dann per Reset neugestartet hat läuft alles...

@Sgt.4dr14n

Schon damit abgefunden?:D

Hab nur mal in irgendeinem Beitrag in diesem Forum gelesen, das es wohl ab und zu Probleme mit Enermax und BeQiet Netzteilen geben soll.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß;)

Hi,
ich hab ein Enermax modu82+ 525W und bei mir bleibt bei 4 von 5 Kaltstarts der Monitor im Standby!
wenn ich den Rechner dann neustarte läuft alles ganz normal.
Ich hab bis jetzt immer die Grafikkarte (HD4870) verflucht, an das NT hab ich noch garnicht gedacht..

MfG

Könnte auch an meinem Mainboard/Ram liegen, weil mein Rechner jetzt gerade beim Zocken einen sponanten Restart hingelegt hat. :D

EDIT: Wie schön dass ich auch eine HD4870 habe xD

Könnte was dran sein erleb sowas ab und zumit nem enermax Liberty 620AWT, wobei ich das aufs Mainboard geschoben hätte. Wobei ich das ASRock Mobo mal nach defekten Kondensatoren hin untersuchen sollte

Hallo zusammen,

ich hab ein Enermax PRO82+ und bisher keine Probleme damit. Allerdings hatte ich eine Zeit lange Probleme beim Start von Windows. Erst nach ca. 10 - 15 Starts kam ich überhaupt zum Login Bildschrim. Nach einiger Forschung/Googlen, Nachschauen in den Logs, Anschauen der Meldungen beim Start vom abgesichertem Modus hatte ich einige Anhaltspunkte. Im Endeffekt war es ein Wackelkontakt beim SATA Kabel. Ein Wechsel aller SATA Kabel durch Neue und seit dem bootet mein Problem ohne Probleme. D.h. jetzt nicht, dass Ihr alle eure Kabel wechseln sollt, sondern mal in den Logs von Windows schauen sollt.

Viele Grüße
Pawel23

Hi!

@Woodz
Was Du noch versuchen kannst ist, den Kippschalter am Netzteil ausschalten, 5 Minuten stehen lassen und wieder einschalten, sollte die Sicherung beim Wiedereinschalten rausfliegen, dann ist Dein Netzteil hin!

Ich denke, da es nun nichts mit der Leistungsbereitstellung des NT zu tun haben kann...625 Watt und ich betreibe nur einen HD 4830 und einen Phenom 2 940, könnte eventuell die Leitung zur Festplatte defekt sein. Mit was 5.0V / 12V wird denn die SSD versorgt? Weiß das jemand?

Gruß

Also ich hab ein Enermax Modu 525+ und eine Radeon 4870 (1GB).

Bisher noch keinerlei Probleme mit Kaltstarts, kenn das Problem aber auch.. weiß nichtmehr wirklich was für eine Konfiguration das war.. hab es aber schon bei Kollegen erlebt.

Gruß,
fooX

Achja Mainboard is'n Asus P5Q-E wenn das jemanden interessiert

Also den Kippschalter am NT hab ich fast immer über Nacht aus, somit denke ich dass ich wohl diese Möglichkeit auch schon probiert hab. Hab den Kippschalter auch schon auf "On" gelassen -> gleiches Problem, ob "On" oder "Off".

Gruß,Woodz:freak:

schau mal hier:

http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=27215

da gibts das Kapitel "Der Test"

den Rest zitiere ich mal:

Der Power Good Wert (PG) gibt übrigens den Zeitraum an, in dem Mainboard und Netzteil miteinander korrespondieren und alles für ok befinden. Teile des Mainboards werden ja über das Slave Power Supply permanent mit +5V versorgt. Diese liegen dann auf der grünen Leitung, die vom Board zum Netzteil führt, an. Durch drücken des Einschaltknopfes wird diese Spannung auf Null gezogen, das Netzteil startet. Sollte irgendwas nicht i.O. sein, bricht das Netzteil seine Versorgung ab und der Rechner würde resetten. Im Normalfall liegt der Power Good Wert zwischen 100 und 500ms, was auch beim Enermax Netzteil mit 300ms der Fall war.

Probleme mit dem Power Good Wert könnten also eine Rolle spielen

ich hab auch dieses Problem, er bleibt vorm ladebalken hängen
(man sieht sehr schwach das windowslogo)
wenn man beim systemboot F8 drückt und windows normal starten lässt klappt es immer,
also hab ich ind der boot.ini den windows Eintrag kopiert, sodas man beim start eine auswahl
der "zwei" bertibsysteme bekommt. Das Problem tritt bei mir mit dieser lösung nicht mehr auf

ich mab mein Enermax Modu mit 525w schon seit nem Jahr und hatte mit dem Nt bisher noch keine Probleme gehabt.

@Pawel23:

Wo kann ich diese Windows Logs denn einsehen?

@bifler:
Ja, das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, denn als er mir mal mit der Meldung:
"Hall.dll ist defekt oder fehlt bitte installieren sie diese Datei neu" kam, holte ich eine Knoppix CD raus startete von der und beim Start von der CD gab es einen Eintrag, dass er von der Systemplatte 1 starten soll und sofort klappte es.

Ich denke wenn man den Auswahlbildschirm eines Bootmanagers davor packt, müsste es funktionieren.
Aber unsere Probleme werden wohl die selben sein.

Was allerdings den Fehler nicht mehr beim NT belassen würde , oder etwa doch?

Hab mal was gelesen, das auf der 5.0V Leitung schon 30A anliegen sollten, da es beim Enermax ja "nur" 25A sind wäre das eine Option zum lösen des Problems, oder?

Gruß, Woodz

Ähm...wie kann ich denn einen Eintrag in der Boot.ini kopieren, bzw. was davon muss ich kopieren? Alles oder nur den Eintrag unter "operating system"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben