Tomahawk Max: Sporadische Kaltstartprobleme und hochdrehende Grafikkartenlüfter

Kurzes Update:
Habe gerade Windows neu installiert (war fällig mal wieder) und Bios-Zeit liegt nun wieder bei 11 statt 15 sek
 
Macht sich die kürzere Boot-Zeit durch ein kürzeres und leiseres Aufdrehen der Grafikkartenlüfter beim Neu- oder Kaltstart bemerkbar? Bleibt sie dauerhaft bei 11 Sekunden?
Ergänzung ()

QuantumBTW schrieb:
Ich habe das "alte" B450 Tomahawk, also nicht das Max. Ich habe ungefähr die selben Probleme wie du. Bei mir stürzt der PC meistens nach einem Neustart oder der Reaktivierung aus dem "Energiesparmodus" ab, allerdings ist das nicht immer der Fall. Manchmal stürzt er auch einfach so ab, egal was ich mache. Dann leuchtet die CPU-Debug-LED rot auf und ich muss den PC "abwürgen". [...]

Danke für Deine Antworten. Ich habe mittlerweile gefühlt so ziemlich jeden Thread im Netz durchgelesen, der sich mit ähnlichen Problemen befassst. Schau bitte mal im englischen MSI-Forum nach, dort habe ich auch Threads zum Tomahawk (ohne Max) mit einer von Dir beschriebenen, ähnlichen Symptomatik gelesen. Leider habe ich keine Links gesetzt. Bin bis Seite 35 im "Gaming Motherboard"-Forum zurück gegangen, da war Einiges dabei.
  • Schon einmal CMOS-Clear über JBAT1 probiert?
  • Schnellstart in Windows-Energieeinstellungen deaktiviert?
  • Manche berichteten, das Vermeiden der rückwärtigen beiden USB 2.0 (oder wars USB 3.0?)-Ports an der IO-Blende soll Abhilfe geschaffen haben.
Ansonsten...vielleicht erstellst Du auch mal einen Thread hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: QuantumBTW
Jetzt war sie gerade bei 12Sek .. also es ist im Grund nie immer gleich .. aber ob 11 oder 15 sek .. die 4 Sek kann auch auch noch warten :p
Das Aufdrehen der Karte ist eigentlich immer gleich.Ich stoppe morgen mal die Zeit wie sie aufdreht.

Ist es eigentlich das Gleiche ob ich ein Cmos Resett über JBAT mache oder die Batterie rausnehme ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
pulsar1 schrieb:
Macht sich die kürzere Boot-Zeit durch ein kürzeres und leiseres Aufdrehen der Grafikkartenlüfter beim Neu- oder Kaltstart bemerkbar? Bleibt sie dauerhaft bei 11 Sekunden?
Ergänzung ()



Danke für Deine Antworten. Ich habe mittlerweile gefühlt so ziemlich jeden Thread im Netz durchgelesen, der sich mit ähnlichen Problemen befassst. Schau bitte mal im englischen MSI-Forum nach, dort habe ich auch Threads zum Tomahawk (ohne Max) mit einer von Dir beschriebenen, ähnlichen Symptomatik gelesen. Leider habe ich keine Links gesetzt. Bin bis Seite 35 im "Gaming Motherboard"-Forum zurück gegangen, da war Einiges dabei.
  • Schon einmal CMOS-Clear über JBAT1 probiert?
  • Schnellstart in Windows-Energieeinstellungen deaktiviert?
  • Manche berichteten, das Vermeiden der rückwärtigen beiden USB 2.0 (oder wars USB 3.0?)-Ports an der IO-Blende soll Abhilfe geschaffen haben.
Ansonsten...vielleicht erstellst Du auch mal einen Thread hier?

Das mit dem Grafikkartelüfter-Aufdrehen habe ich nicht wirklich beobachtet, da es mich nicht stört... Aber kann es ab jetzt ja mal beobachten.
Habe jetzt erstmal Schnellstart deaktiviert. Mal gucken, ob das irgendwas bringt. Wenn das nichts bringt werde ich mal einen CMOS-Reset durchführen. Leider hat mein Case kein Kabel was ich mit dem Jumper verbinden kann... muss wohl dann einfach die CMOS Batterie manuell rausnehmen.
Thread habe ich bereits erstellt.
Vielen Dank für deine Hinweise!!!
 
Kirby01978 schrieb:
Ist es eigentlich das Gleiche ob ich ein Cmos Resett über JBAT mache oder die Batterie rausnehme ?

Das Resultat ist das gleiche, jedoch werden für die Methode "Batterie herausnehmen" durchaus 5-10 Minuten empfohlen. Ich habe in meinem Fall immer einen noch verfügbaren Jumper genommen.

QuantumBTW schrieb:
[...] Leider hat mein Case kein Kabel was ich mit dem Jumper verbinden kann... muss wohl dann einfach die CMOS Batterie manuell rausnehmen. [...]

Eine metallische Brücke (z.B. Schraubenzieher) kann den Jumper ersetzen. Es müssen nur beide Kontakte für ca. 5-10 Sekunden berührt werden. Bitte acht geben und nichts anderes berühren!
 
pulsar1 schrieb:
Eine metallische Brücke (z.B. Schraubenzieher) kann den Jumper ersetzen. Es müssen nur beide Kontakte für ca. 5-10 Sekunden berührt werden. Bitte acht geben und nichts anderes berühren!

Muss das irgendein spezieller Schraubenzieher sein? Ich habe hier ein Toolkit von IFixIT rumliegen...
 
Habe nun ebenfalls wieder den Schnellstart deaktiviert .. hatte ich vergessen nach der Neuinstallation heute.
Damit bin ich nun wieder allerdings bei 15Sek.
zum Test den Schnellstart wieder aktiviert.. ebenfalls 15sek

Hab gerade noch ein wenig wegen deinem Problem 1 gegoogelt. Hast du XMP im Bios aktiviert oder deaktiviert ?

Hab über Google diesen älteren Beitrag hier aus CB gefunden wo das Problem anscheinend mit dem XMP und Ram zusammenhängt.. ebenfalls der Speicher den Du hast : https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-probleme-msi-b450-tomahawk-max.1893077/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kirby01978 schrieb:
Habe nun ebenfalls wieder den Schnellstart deaktiviert .. hatte ich vergessen nach der Neuinstallation heute.
Damit bin ich nun wieder allerdings bei 15Sek.
zum Test den Schnellstart wieder aktiviert.. ebenfalls 15sek

Hab gerade noch ein wenig wegen deinem Problem 1 gegoogelt. Hast du XMP im Bios aktiviert oder deaktiviert ?

Hab über Google diesen älteren Beitrag hier aus CB gefunden wo das Problem anscheinend mit dem XMP und Ram zusammenhängt.. ebenfalls der Speicher den Du hast : https://www.computerbase.de/forum/threads/fragen-probleme-msi-b450-tomahawk-max.1893077/

Hatte es bereits ohne XMP probiert... Hat keinen Unterschied gemacht. Vorallem, es lief ja über ein Jahr lang stabil mit dem XMP Profil nur halt erst seit zwei Wochen stürzt das Ding ab.
 
Kirby01978 schrieb:
[...]
Damit bin ich nun wieder allerdings bei 15Sek.
zum Test den Schnellstart wieder aktiviert.. ebenfalls 15sek

Hab gerade noch ein wenig wegen deinem Problem 1 gegoogelt. Hast du XMP im Bios aktiviert oder deaktiviert ?

Bitte beobachte einmal, ob Du Deine 11 Sekunden wieder bekommst, wenn Du die DRAM-Frequency manuell veränderst. Auf welchen Wert, ist nicht entscheidend, z.B. 2400, 3000 oder 3200 MHz. Hauptsache ein anderer Wert. Beobachte bitte anschließend, ob nach einem Datumswechsel erneut die langsamere Zeit von 15 Sekunden eintritt.

Und ja, XMP war bei mir aktiviert. Mittlerweile ist lediglich die DRAM-Frequency fix auf 3200 MHz gestellt. Bin gespannt, ob dies Problem 1 löst.

QuantumBTW schrieb:
Teste einmal, ob es mit fest eingestellter, ggf. niedrigerer DRAM-Frequenz erneut stabil läuft, und führe ggf. vorher einen CMOS Clear durch.
 
Hab den Frequenzy mal manuell geändert und bin wieder bei 11,3 Sek.
Das als kurze Zwischeninfo.. ich werd beobachten wie es sich nach dem Datumswechsel dann verhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
Kirby01978 schrieb:
Habe nun ebenfalls wieder den Schnellstart deaktiviert
Den habe ich auch immer deaktiviert. Ansonsten erhalte ich immer einen Fehler im Zuverlässigkeitsverlauf.

Kirby01978 schrieb:
Hab den Frequenzy mal manuell geändert und bin wieder bei 11,3 Sek.
Das als kurze Zwischeninfo.. ich werd beobachten wie es sich nach dem Datumswechsel dann verhält.
Jetzt bin ich aber mal gespannt :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
Ja, berichte bitte. Auch untersuche ich gerade, ob passend dazu auch Fehler in der Ereignisanzeige als Begleiterscheinung auftreten. Das mit den häufigen Neustarts kenne ich :D
Wenn die Zeit bei Dir weiterhin kurz bleiben sollte, tippe ich auf den RAM...

Versuche bitte auch mal folgendes, das ist für die Fehlereingrenzung bzgl. des Mainboardverhaltens sehr wichtig:
  • Fahre den Rechner herunter.
  • Drücke den 0/1-Schalter am Netzteil auf 0.
  • Drücke den Powerknopf (Ja, Rechner startet nicht, Restentladung...)
  • Drücke den 0/1-Schalter am Netzteil auf 1.
  • Drücke den Powerknopf.
  • Startet dann der Rechner?
 
Zuletzt bearbeitet:
in einer halben Stunde wissen wir mehr :D
Hab eben nochmal Neustart gemacht.. wieder 11,3 Sek.
Ergänzung ()

pulsar1 schrieb:
Versuche bitte auch mal folgendes, das ist für die Fehlereingrenzung bzgl. des Mainboardverhaltens sehr wichtig:
  • Fahre den Rechner herunter.
  • Drücke den 0/1-Schalter am Netzteil auf 0.
  • Drücke den Powerknopf (Ja, Rechner startet nicht, Restentladung...)
  • Drücke den 0/1-Schalter am Netzteil auf 1.
  • Drücke den Powerknopf.
  • Startet dann der Rechner?
Ja, er startet.. bezüglich des Startens hatte ich auch, seitdem ich das Board / CPU etc habe, nicht 1x ein Problem in der Form gehabt. Hatte eine Zeit lang viel dran rungeschraubt - Batterie aus dem Board - immer wieder Powerkabel raus und wieder rein etc. gab nie Probleme.

Es gab nur Probleme wenn ich bei OC Versuchen mit dem Ram eine falsche Einstellung hatte bzw eine die nicht lief.. dann startete zwar der Rechner aber der Bildschirm blieb schwarz.. musste dann immer Cmos resetten damit ich überhaupt wieder ein Bild bekomme.. hat auch nichts genützt ihn 5x wieder hochzufahren. Normalerweise sollte das Board es ja eigentlich merken .. im Bios ist ja eingestellt daß er nach 2 Fehlversuchen die Werte wieder resettet .. aber das ist wohl nichts was so funktioniert ^^

So 00:02 Uhr .. ich teste dann mal eben.

Ergebnis: 14,8 sek .. echt seltsames Phänomen :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 26Chris und pulsar1
Danke! Also wieder die lange Boot-Zeit. Bleibt sie nach mehreren Neustarts bei 14,8 Sekunden oder pendelt sie sich nach einem Kaltstart wieder auf ca. 11 Sekunden ein?

Bei mir übrigens dasselbe Phänomen. Nach Mitternacht von 10 Sekunden auf 14 Sekunden, konstant bleibend auch bei Neu- und Kaltstarts.

Jetzt das Spannende: Auf einmal stehen nach jedem Kalt- oder Neustart in der Ereignisanzeige Kernel-EventTracing vom System. Vorher nicht. Korrelierend?
1588111661860.png
 
Nach Neustart blieb es die gleiche Zeit.
Zum Test mal auf XMP wieder umgestellt: 11,4 Sek.

Habe die gleiche Meldung wie Du in deiner Ereignisanzeige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pulsar1
pulsar1 schrieb:
Super. Interessant. Wie machen wir weiter? Ticket an den MSI-Support?
Wäre wahrscheinlich sinnvoll. Du hast ja auch die Dokumentation zur Hand.
Ich kann mir aber kaum vorstellen daß es noch kein anderer rausgefunden hat.
Trotzdem wäre eine Antwort darauf mal wirklich interessant zu hören
 
Naja, dieser Thread hat 1000 Aufrufe - vielleicht kommen jetzt ein paar Rückmeldungen, ob dieses Phänomen auch bei anderen besteht.

tl;dr an alle, die gerade mitlesen: Bitte Posts #29 und #33 beachten und ausprobieren.
 
Ich schau gerade mal nach was die Ereignisanzeige zu bedeuten hat: PerfDiag Logger 0xC0000035

Edit: Hab auch gerade nochmal in der Ereignisanzeige nachgeschaut. Der Fehler trat gestern auch schon mal um 19.38 Uhr auf.. also da wo die Zeit eigentlich noch gut war.

Rechner gerade noch einmal neu gestartet .. wieder 11,3 Sek und keine Ereignisanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben