Kann man das Netzteil retten? (Kaltstartprobleme)

PrivaterNutzer

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
8
Guten Tag. Mein PC hat nach tausch der Grafikkarte (gtx 1080) nicht mehr gebootet.

Es liegt am Netzteil (BeQuiet Pure Power 9, 600W) - Habe dieses ausgebaut und den Startpin mit dem Groundpin manuell überbrückt, dabei zuckt der Lüfter kurz dann nichts mehr. Es liefert noch genug Strom für die LEDs am Mainboard aber nicht genug damit der PC an geht.

Mit einem anderen Netzteil hat das überbrücken der Pins funktioniert, habe da also nichts falsch gemacht.

Hat die neue Grafikkarte vielleicht das Netzteil beschädigt und kann man da noch was machen?

In dem PC sind jetzt ein i7-8700K und Rog Gtx 1080 auf einem Asus Prime B365M-A verbaut.
 
neues netzteil. weil "kurz zucken&aus", das ist die aktivität einer schutzschaltung, die gottseidank ihren job macht.
und: es gibt ned nur bq.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
PrivaterNutzer schrieb:
Hat die neue Grafikkarte vielleicht das Netzteil beschädigt
Das kann man leider unmöglich sagen. Bzw. wenn du das könntest wärst du Elektroniker und würdest nicht fragen. Vielleicht wars zu viel Last für das Netzteil, und daher ist es durch?!
Das Netzteil ist 7 Jahre. Dir bleibt leider nur gegen ein neues tauschen.
Ergänzung ()

PrivaterNutzer schrieb:
Habe dieses ausgebaut und den Startpin mit dem Groundpin manuell überbrückt, dabei zuckt der Lüfter
Das kann aber auch daran liegen, dass das Netzteil völlig ohne Last nicht startet ... meine ich mal gelesen zu haben, bin auch kein Elektroniker. Vielleicht hilft es einen Lüfter dran anzuschließen.
 
PrivaterNutzer schrieb:
In dem PC sind jetzt ein i7-8700K und Rog Gtx 1080 auf einem Asus Prime B365M-A verbaut.
Nur um das auszuschließen: An einem alten BIOS des Mainboards liegt es nicht?

PrivaterNutzer schrieb:
Es liefert noch genug Strom für die LEDs am Mainboard aber nicht genug damit der PC an geht.
Der PC geht ohne GTX1080 an?
 
Zurück
Oben