• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kamen oder kommen neue Spiele

H3XOR

Lt. Commander
Hey!

Ich hab nur ne kurze Frage, da mir zur Zeit etwas langweilig Abends ist.

Unzwar...............

Gibt es neue Strategiespiele, also mit wo man sich selbst was aufbauen muss?
Oder kamen noch paar gute raus? Sind welche für dieses Jahr in Planung?

wenns so lange ist schau in Spielbibliotheken nach gibt davon genügend

Wenns neues sein sollte gibts auf bestimmten Seiten auch Vorschausachen ( Computerbild Spiele , PCGames , Gamestar u.s.w. )

Weil du sonst die Einheiten nicht sehen könntest;

Du hast bei den Civilization Spielen teilweise die gesamte Welt als Karte, d.h. es wäre unmöglich die Einheiten Maßstabsgetreu abzubilden. Die Civs sind sehr ansprechende Spiele, allerdings auch recht komplex und nicht jedem liegt die rundenbasierte Spielweise.

Etwas simpler wäre Civilization 5. Sonst gibt es bspw. noch Anno 2070 bzw. 1404 oder die Siedler 7.

Also aktuell fallen mir folgene Titel ein: Anno 2070, Tropico 4, Civilization 5, StarCraft 2,

ich werfe jetzt auch mal die Heroes of Might and Magic Reihe ins Rennen, wobei das wahrscheinlich nicht ganz das ist was du suchst ;)

Was ich vergessen hab zu sagen, will bauen + Krieg! :D

Naja die Rundenbasierten Spiele sind nicht so mein Fall.

Am besten ein Spiel wo ich zusammen mit meinem Kumpel gegen Bots spielen kann oder so oO

"Cities XXL 2012" hab ich auch :D

"Endless Space" - ganz frisch
Falls Du früher Master of Orion gemocht hast, könnte das was für Dich sein.

Master of Orion kenn ich nicht oO
Das is wiederrum zu abweichend vom thema Age of Empires usw :)

Wenn es nur Kampf sein darf ohne Basenbau => Wargame: European Escalation

Ansonsten sieht es eher mau aus... die letzten C&C Teile waren nicht sonderliche Hits.
Mit der Aufbaukomponente steht Starcraft 2 derzeit wohl recht alleine.

Also das Wargame: European Escalation, da muss ich mich halt ohne bauen abfinden,
solang es keine Aufbauspiele mehr gibt :(

Warum werden keine neuen Strategiespiele produziert?

Weil man die auf Konsolen schlecht bis gar nicht verkaufen kann (kannste mit gamepad nicht anständig spielen, zu komplex) und Firmen heutzutage fast ausschließlich auf Multiplatform Titel setzen wollen.

Ferner ist mit Starcraft 2 das ganze eigntl. ziemlich ausgereizt, klingt jetzt zwar bescheuert aber in der eSports Szene wirste ein RTS nicht neben Starcraft 2 platzieren können, dafür bietet das Genre zu wenig Neuerungs/Entwicklungs potential. Ist schon sehr viel versucht worden und ziemlich ausgereizt und das Endprodukt ist Starcraft 2. Könntest sicher paar Kleinigkeiten anders oder gar besser machen aber ob das ausreicht um Starcraft 2 vom Tron zu stoßen? Sehr unwarscheinlich.

Als nächstes bleiben Nischen Strategiespiele wie Aufbaustrategie, Massenkampf Strategie ohne Basenbau usw. Das sind alles nur Nischenprodukte und ebenfalls nur für den PC weil auf Konsolen unbrauchbar. Entsprechend ist der potentielle Markt klein und entsprechend wird da nicht viel hergestellt.

jo, ich kann dir noch eins empfehlen, is aber schon deutlich länger auf dem markt, seit einiger zeit kostenlos und wird von fans weiterentwickelt. wenn du nicht auf aktuelle grafik wert legst, solltest du und deine kupels es mal ausprobieren:
warzone2100 (www.warzone2100.de)

der techtree is beeindruckend groß.
die Fahrzeuge könnt ihr euch selber zusammenbasteln (aus antrieb, fahrgestell, und waffe)
man kann sich verbünden, um gegen den pc zu spielen.

Zurück
Oben