AMD Ryzen 7 9800X3D Beim Windows 11 Start 94°C

Sandro_Suchti schrieb:
Die Lüfteranschlüsse beim GIGABYTE B650 Eagle AX können alle 2A und damit 24W, die AiO kann also auch aufm Sys Fan stecken wenn man lustig ist.
Natürlich - aber am Pump Header findet man die AIO in der Steuerungssoftware / im BIOS besser wieder...

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Und ich glaube mich zu erinnern dass der "Steuerungsmodus" am PUMP Anschluss ein anderer war als an den FAN Anschlüssen
DC mit % statt PWM mit RPM oder so.... zumindest glaube ich mich daran zu erinnern.

Einerlei... eine Pumpe gehört auf den Pump anschluss ;) bei billigeren Mainboards ist das der Anschluss der mehr "Strom" abkann

Hier mal 2 Bilder vom Pc und dem Anschluss.

Anhänge

• WhatsApp Bild 2025-09-10 um 10.56.13_3ccc6515.jpg
    WhatsApp Bild 2025-09-10 um 10.56.13_3ccc6515.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 145
  • WhatsApp Bild 2025-09-10 um 10.56.13_6eff5834.jpg
    WhatsApp Bild 2025-09-10 um 10.56.13_6eff5834.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 149
Ich kenne jetzt die Gigabyte-Boards nicht, aber ggf. ist der Stromanschluss der Pumpe im Bios so eingestellt, dass er beim Start einen zu niedrigen PWM-Wert ansetzt und die Pumpe läuft deshalb nicht an. Erst wenn die Temperatur hoch ist, wird der PWM-Wert erhöht und die Pumpe fängt an zu arbeiten. Wenn z.B. zu Beginn 20% eingestellt sind, die Pumpe aber erst bei 50% arbeitet, steigt die Temperatur natürlich bis dahin massiv an.
PWM ist ja manchmal etwas zickig und bei Pumpen ebenfalls.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: pichje
@alexbirdie

Irgendwie gehen mir bei deinem Post nützliche Hinweise für den TE ab (vor der Ergänzung).

Die AiO wird das Problem sein, das hatte ich auch in Beitrag #31 geschrieben. Mutmaßungen diesbezüglich wurden ja bereits in anderen Beiträgen angestellt und entsprechende Möglichkeiten zur Fehlersuche- und beseitigung angeregt.

Weiterhin kann der TE auch mal Memory PC mit dem Problem kontaktieren, ist ja immerhin das von Ihnen gebaute System.

Weiterhin habe ich lediglich auf die Beiträge #10 und #25 reagiert. Das wirst du mir wohl schlecht verbieten können. Aber auch dir vielen Dank für deine "Sichtweise" und Einordnung für die Zukunft 🙃

Auf Bild 1 sieht das so aus als ob der Anschluss an den CPU-Fan geht, ist das die Pumpe oder sind das die Lüfter des Radis?

Ich hab meine Pumpe an CPU_OPT, also den daneben angeschlossen und im BIOS fix 65 % eingestellt und den Stop deaktiviert. Die läuft sofort wenn der Rechner eingeschaltet wird. Lauft das GCC werden die Einstellungen von da dann genommen wenn die konfiguriert worden sind..

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
pichje schrieb:
Ich werde mal im Bios wieder die manuelle Steuerung der CPU Lüftung auf Standard stellen und versuchen eine gute Software zur CPU Lüftersteuerung zu finden.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/fan-control/

Am Anfang werden alle Lüfter gesucht

Danach kannst du die einzelnen Lüfter hoch/runterdrehen und benennen

Am Ende legt man Lüfterkurven fest, wählt Temperatur Quelle und weist diese den Lüftern zu

wie schon gesagt: Pumpe Full Speed

Was ist mit Undervolting?
mit allcore -20 kann man die Temperaturen grundsätzlich niedriger bekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: pichje und dx1
pichje schrieb:
Hab jetzt alle Kabel mal verfolgt und ich denke das sie alle dort sind wo so auch sein sollten.Unten auf dem Bild ist noch von das von der Pumpe kommende Kabel eingesteckt!
Stell im BIOS den SYS_FAN3_PUMP Anschluss auf DC (nicht PWM, das ist ein 3-Pin Anschluss) und stelle eine feste Spannung/Umdrehungsgeschwindigkeit ein, und zwar so schnell, dass du die Pumpe gerade so nicht hörst. Wenn die auf Fullspeed nicht hörbar ist, dann lässt du sie eben auf Fullspeed laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: pichje, JJJT, RexCorvus und eine weitere Person
Luftgucker schrieb:
Es geht hier nicht um eure Meinung zum PC ...
Leute, Luftgucker hat es schon ganz genau getroffen.
Hier geht es nicht um Eure Meinung zum PC!

Helfen oder still sein. Ende

• Gefällt mir
Reaktionen: pichje und bogge101
hab die diskussion zum PC mal verschoben. bitte kontentriert euch aufs troubbleshooting :)

• Gefällt mir
Reaktionen: pichje, Nitschi66 und Dark9
Ich habe UV -30 bei meinem 9800X3D, vielleicht bringt es dir ja was?

Hallo,
Ich habe es jetzt hinbekommen und zwar habe ich das Pumpenkabel an den Steckplatz links oben neben dem CPU Fan eingesteckt auf den CPU OPT Steckplatz.
-von Keks- hatte das oben so beschrieben das es bei ihm so gut funktioniert,danke für den Tipp!
und vielen Dank an alle anderen die sich die Zeit genommen haben um mir bei der Problemsuche zu helfen!:)

• Gefällt mir
Reaktionen: KlausBaerbel, von Keks, Nitschi66 und 3 andere
Zurück
Oben