Kamera erscheint nur im Explorer

Glatzenpeter

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
16
Hallo,

wenn ich meine Kamera FinePix F70EXR via USB anschließe, erscheint diese unter Win7 x64 in keinem Dateimanager und auch nicht in der Datenträgerverwaltung, sondern nur im Explorer unter "Tragbare Geräte"
Liegt wohl daran dass dem Gerät kein Laufwerksbuchstabe zugewiesen wird?

Was kann ich tun damit die Kamera in der Datenträgerverwaltung und Dateimanager erscheint?
 

BlubbsDE

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
40.798
Liegt an der Kamera. Wenn es kein Wechseldatenträger ist, dann gibts keinen Laufwerksbuchstaben und Du kannst auch keinen zuweisen.

Viele werden heute als MTP Device eingebunden. Das kannst Du dann auch nicht ändern. Und sie erscheinen eben als portables Gerät und nicht als Wechseldatenträger.

Eventuell kannst Du das in den Settings der Kamera einstellen.
 

Glatzenpeter

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
16
Danke für die Antwort.
Ha da klingelt etwas leise bei mir. Ich musste damals auch bei meinem Handy von MTP auf PTP um,stellen um Zugriff auf die externe Karte und das Dateisystem zu bekommen.

Leider bietet die Kamera keine Umchaltmöglichkeit. -.-
Ich habe mal eine Suchmaschine bemüht und mich durchs Web geprügelt, aber ohne zufriedenstellendes Ergebnis.
Für andere Kameras bietet Fuji PTP Treiber an, für meine leider nicht.

Auf der japanischen Seite von Fuji steht irgendetwas bezueglich PTP Treiber. Die maschinelle Übersetzung ist jedoch dürftig und manche Symbole sind gar nicht erst erklärt.
https://translate.google.de/translate?hl=de&sl=auto&tl=de&u=http://fujifilm.jp/support/digitalcamera/compatibility/finepix/finepixf70exr.html
Vllt wird ja jemand von euch daraus schlau.

Für Linux scheint die Community selbst einen Treiber gebastelt zu haben.
http://sourceforge.net/p/gphoto/mailman/message/25616707/

Gibt es für Windows nicht so etwas wie einen universellen PTP Treiber der alle mobilen Geräte ansprechen kann?
 

Glatzenpeter

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2014
Beiträge
16
Ja schade. Ich dachte dadurch würde es gehen. Denn wie bereits geschreiben, hatte ich bei meinem Handy nach der Umstellung auf PTP auch Zugriff auf Dateisystem.

ich habe mittlerweile eine Lösung gefunden die zwar nicht das gewünschte ist, aber zumindest Zugriff uf die Fotos mit jeglichem programmm erlaubt und nicht nur mit Windows Bild&Faxanzeige.

http://www.ptpdrive.com/features.html

Ist allerdigs ziemlich teuer. Vllt finde ich ja noch was preiswerteres oder sogar Open Source.
Evtl lässt sich araus auch eine portable Version bauen und somit der Trialmechanismus austricksen. :)
 
Top